Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intraperitoneales LSTA1 bei CRS-HIPEC

16. August 2024 aktualisiert von: Joel Baumgartner, University of California, San Diego

Eine Phase-I-Studie mit intraperitonealem LSTA1 bei Patienten, die sich einer zytoreduktiven Operation und HIPEC wegen maligner Erkrankungen der Peritonealoberfläche unterziehen

Ziel dieser Studie ist es, ein Prüfpräparat (IP) namens LSTA1 (Studienmedikament) zu testen. LSTA1 ist ein Medikament, das die Durchführung von Krebsbehandlungen wie Chemotherapie verbessern soll. Eine verbesserte Verabreichung einer Chemotherapie kann zu einer verbesserten krebshemmenden Wirkung führen, wenn sie zusammen mit einer hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC) bei Patienten mit Peritonealmetastasen verabreicht wird. Die Patienten werden randomisiert und erhalten zum Zeitpunkt der Operation LSTA1 mit HIPEC oder HIPEC allein (ohne LSTA1).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angesichts des hohen Wiederauftretens und der krankheitsbedingten Mortalität bei Patienten mit Peritonealmetastasen von Blinddarm-, Darm- und Eierstockkrebs nach zytoreduktiver Operation und hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (CRS-HIPEC) ist die Verwendung eines Wirkstoffs zur Verbesserung der operativen Tumorabgabe von gleichzeitig verabreichten Krebsmedikamenten erforderlich während der HIPEC hätte potenziell erhebliche Auswirkungen auf die onkologischen Ergebnisse.

Die Sicherheit von LSTA1 wurde im Zusammenhang mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei intravenöser Verabreichung mit zytotoxischer Chemotherapie nachgewiesen, wir möchten jedoch seine Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit bei intraperitonealer Verabreichung mit HIPEC bei Patienten mit Peritonealmetastasen von Blinddarm-, Darm- und Eierstockkrebs bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University Of California San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
  3. Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes nicht-muzinöses (< 50 % Mucin) Kolorektal-, Eierstock- oder Blinddarmkarzinom mit peritonealen Metastasen haben, für zytoreduktive Chirurgie und CRS-HIPEC in Frage kommen und mindestens einen peritonealen Tumorknoten > 5 mm haben (bestimmt durch). routinemäßige präoperative Bildgebung und bestätigt durch intraoperative Beurteilung).
  4. Gemäß den Ermittlern berechtigt und beabsichtigt, sich einer CRS-HIPEC zu unterziehen. Dazu gehört die Beurteilung der axialen Bildgebung (Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Positronen-Emissions-Tomographie) von Brust, Bauch und Becken innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening, die peritoneale Metastasen aufdeckt, die laut den Prüfärzten für eine vollständige Zytoreduktion geeignet sind (d. h. begrenzte Dünndarm-/Mesenterialmetastasen), Fehlen extraperitonealer Metastasen (einschließlich intrahepatischer und pulmonaler Metastasen) und Fehlen unbehandelter Gallen-, Magen-Darm- und urologischer Obstruktion.
  5. Alter ≥ 18 Jahre.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest vor der CRS-HIPEC.
  8. Angemessene Empfängnisverhütung für Teilnehmer, die eine Schwangerschaft auslösen können:

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des CRS kein HIPEC erhalten.
  2. Jede größere Operation oder Bestrahlung innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten CRS-HIPEC-Datum.
  3. Aktive Infektion (viral, pilzlich oder bakteriell), die eine systemische Therapie erfordert.
  4. Bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Tuberkulose oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  5. Vorgeschichte einer allogenen Gewebe-/Organtransplantation.
  6. Anamnese oder klinischer Nachweis von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) ohne Ausnahme
  7. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie LSTA1 oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind, einschließlich solcher, die in anderen laufenden Studien zu LSTA1 oder anderen in der Studie verwendeten Wirkstoffen entdeckt wurden.
  8. Bestehende venöse Thromboembolie zum Zeitpunkt der CRS-HIPEC.
  9. Schwere oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit beeinträchtigen würde, sich einer CRS-HIPEC zu unterziehen und eine Studienbehandlung zu erhalten. Dazu gehören unter anderem die folgenden Laborwerte und andere Parameter innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten CRS-HIPEC-Datum:

    1. Blutplättchen < 100.000/mm3
    2. Anzahl weißer Blutkörperchen < 3000/mm3
    3. Absolute Neutrophilenzahl < 1.500/mm3
    4. Serumalbumin < 2,5 g/L
    5. Alanintransaminase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ohne Lebermetastasen oder > 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
    6. Bilirubin > 1,5 x ULN
    7. Glomeruläre Filtrationsrate (gemäß der Gleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“) < 30 ml/min
    8. Hämoglobin < 9,0 g/dl (24 Stunden nach einer Transfusion entnommen, falls relevant)
    9. International Normalized Ratio (INR) > 2,0 (für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten)
    10. Angemessene Atem- und Herzfunktion (PaO2 ≥ 60 mm Hg oder Sauerstoffsättigung ≥ 92 % der Raumluft und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit normaler Aufzeichnung oder QT-Intervall < 470 ms)
  10. Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CRS-HIPEC + LSTA1
Experimenteller Arm
LSTA1 verabreicht mit hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) zum Zeitpunkt der zytoreduktiven Operation (CRS)
Andere Namen:
  • Zytoreduktive Chirurgie (CRS) und hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) + Advanced Solid TumorsCertepetide (LSTA1)
Aktiver Komparator: CRS-HIPEC allein
Steuerarm
Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) allein (ohne LSTA1) zum Zeitpunkt der zytoreduktiven Operation (CRS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse von Interesse (AE-I)
Zeitfenster: postoperativ vom Datum der CRS-HIPEC bis zum Datum der Entlassung (typischerweise 1–2 Wochen)
Der Anteil der Probanden, bei denen ein stationäres unerwünschtes Ereignis von Interesse auftritt (AE-I; gastrointestinale Fistel/Leckage, Neutropenie, intraabdomineller Abszess, venöse Thromboembolie, Mortalität)
postoperativ vom Datum der CRS-HIPEC bis zum Datum der Entlassung (typischerweise 1–2 Wochen)
Wirkstoffkonzentration im Tumor
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
Gesamter Wirkstoffgehalt im Tumor, geteilt durch die gesamte Tumormasse
zum Zeitpunkt der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit (in Monaten) von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt (PFS), oder bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund (OS).
5 Jahre
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 30 Tage
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) nach Grad und Systemorganklasse unter Verwendung von CTCAE v5.0 bis zu 30 Tage ab dem Datum der CRS-HIPEC.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel Baumgartner, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CRS-HIPEC + LSTA1

Abonnieren