- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06216561
Intraperitoneales LSTA1 bei CRS-HIPEC
Eine Phase-I-Studie mit intraperitonealem LSTA1 bei Patienten, die sich einer zytoreduktiven Operation und HIPEC wegen maligner Erkrankungen der Peritonealoberfläche unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts des hohen Wiederauftretens und der krankheitsbedingten Mortalität bei Patienten mit Peritonealmetastasen von Blinddarm-, Darm- und Eierstockkrebs nach zytoreduktiver Operation und hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (CRS-HIPEC) ist die Verwendung eines Wirkstoffs zur Verbesserung der operativen Tumorabgabe von gleichzeitig verabreichten Krebsmedikamenten erforderlich während der HIPEC hätte potenziell erhebliche Auswirkungen auf die onkologischen Ergebnisse.
Die Sicherheit von LSTA1 wurde im Zusammenhang mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei intravenöser Verabreichung mit zytotoxischer Chemotherapie nachgewiesen, wir möchten jedoch seine Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit bei intraperitonealer Verabreichung mit HIPEC bei Patienten mit Peritonealmetastasen von Blinddarm-, Darm- und Eierstockkrebs bestimmen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University Of California San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
- Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes nicht-muzinöses (< 50 % Mucin) Kolorektal-, Eierstock- oder Blinddarmkarzinom mit peritonealen Metastasen haben, für zytoreduktive Chirurgie und CRS-HIPEC in Frage kommen und mindestens einen peritonealen Tumorknoten > 5 mm haben (bestimmt durch). routinemäßige präoperative Bildgebung und bestätigt durch intraoperative Beurteilung).
- Gemäß den Ermittlern berechtigt und beabsichtigt, sich einer CRS-HIPEC zu unterziehen. Dazu gehört die Beurteilung der axialen Bildgebung (Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Positronen-Emissions-Tomographie) von Brust, Bauch und Becken innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening, die peritoneale Metastasen aufdeckt, die laut den Prüfärzten für eine vollständige Zytoreduktion geeignet sind (d. h. begrenzte Dünndarm-/Mesenterialmetastasen), Fehlen extraperitonealer Metastasen (einschließlich intrahepatischer und pulmonaler Metastasen) und Fehlen unbehandelter Gallen-, Magen-Darm- und urologischer Obstruktion.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2.
- Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest vor der CRS-HIPEC.
- Angemessene Empfängnisverhütung für Teilnehmer, die eine Schwangerschaft auslösen können:
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des CRS kein HIPEC erhalten.
- Jede größere Operation oder Bestrahlung innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten CRS-HIPEC-Datum.
- Aktive Infektion (viral, pilzlich oder bakteriell), die eine systemische Therapie erfordert.
- Bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Tuberkulose oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte einer allogenen Gewebe-/Organtransplantation.
- Anamnese oder klinischer Nachweis von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) ohne Ausnahme
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie LSTA1 oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind, einschließlich solcher, die in anderen laufenden Studien zu LSTA1 oder anderen in der Studie verwendeten Wirkstoffen entdeckt wurden.
- Bestehende venöse Thromboembolie zum Zeitpunkt der CRS-HIPEC.
Schwere oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit beeinträchtigen würde, sich einer CRS-HIPEC zu unterziehen und eine Studienbehandlung zu erhalten. Dazu gehören unter anderem die folgenden Laborwerte und andere Parameter innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten CRS-HIPEC-Datum:
- Blutplättchen < 100.000/mm3
- Anzahl weißer Blutkörperchen < 3000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.500/mm3
- Serumalbumin < 2,5 g/L
- Alanintransaminase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ohne Lebermetastasen oder > 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Bilirubin > 1,5 x ULN
- Glomeruläre Filtrationsrate (gemäß der Gleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“) < 30 ml/min
- Hämoglobin < 9,0 g/dl (24 Stunden nach einer Transfusion entnommen, falls relevant)
- International Normalized Ratio (INR) > 2,0 (für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten)
- Angemessene Atem- und Herzfunktion (PaO2 ≥ 60 mm Hg oder Sauerstoffsättigung ≥ 92 % der Raumluft und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit normaler Aufzeichnung oder QT-Intervall < 470 ms)
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CRS-HIPEC + LSTA1
Experimenteller Arm
|
LSTA1 verabreicht mit hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) zum Zeitpunkt der zytoreduktiven Operation (CRS)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: CRS-HIPEC allein
Steuerarm
|
Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) allein (ohne LSTA1) zum Zeitpunkt der zytoreduktiven Operation (CRS)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse von Interesse (AE-I)
Zeitfenster: postoperativ vom Datum der CRS-HIPEC bis zum Datum der Entlassung (typischerweise 1–2 Wochen)
|
Der Anteil der Probanden, bei denen ein stationäres unerwünschtes Ereignis von Interesse auftritt (AE-I; gastrointestinale Fistel/Leckage, Neutropenie, intraabdomineller Abszess, venöse Thromboembolie, Mortalität)
|
postoperativ vom Datum der CRS-HIPEC bis zum Datum der Entlassung (typischerweise 1–2 Wochen)
|
|
Wirkstoffkonzentration im Tumor
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
|
Gesamter Wirkstoffgehalt im Tumor, geteilt durch die gesamte Tumormasse
|
zum Zeitpunkt der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit (in Monaten) von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt (PFS), oder bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund (OS).
|
5 Jahre
|
|
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) nach Grad und Systemorganklasse unter Verwendung von CTCAE v5.0 bis zu 30 Tage ab dem Datum der CRS-HIPEC.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joel Baumgartner, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCSD 807804
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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