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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01128296
Untersuchung von Gemcitabin + Hydroxychloroquin (GcHc) vor der Operation bei Adenokarzinomen der Bauchspeicheldrüse im Stadium IIb oder III
16. April 2019 aktualisiert von: Amer Zureikat
Phase-I/II-Studie zu präoperativem Gemcitabin in Kombination mit oralem Hydroxychloroquin (GcHc) bei Patienten mit Hochrisiko-Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse im Stadium IIb oder III
Das Hauptziel der Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob die Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Hydroxychloroquin in Kombination mit Gemcitabin vor der Operation sicher ist.
Das sekundäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob dieses neue Behandlungsschema Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksam behandeln kann.
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Kombination in zwei Teilen oder Phasen testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von neoadjuvantem oralem Hydroxychloroquin (Plaquenil®) in Kombination mit FDR-Gemcitabin bei Patienten mit Hochrisiko-IIb- oder III-Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
Geeignete Probanden erhalten Hydroxychloroquin ein- oder zweimal täglich (je nach Dosis) oral in Kombination mit FDR-Gemcitabin (an den Tagen 1 und 15) für 31 Tage vor der chirurgischen Resektion.
Dosissteigerungen von Hydroxychloroquin erfolgen unter Verwendung des Up-and-Down-Algorithmus D von Storer. Die Probanden werden auf Nebenwirkungen und Verträglichkeit des Arzneimittels überwacht.
PET-Scans vor und nach der Behandlung werden das primäre Mittel sein, um das Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen.
Resezierte Tumoren werden auch auf Anzeichen einer Hemmung der Autophagie sowie auf histopathologische Reaktion und randnegative Resektion und Anzahl positiver Lymphknoten untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPCI/UPMC Cancer Centers
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Stadium IIb oder größer durch EUS oder Tumor größer als 2,6 cm im EUS oder Pankreas-Protokoll-Spiral-CT-Scan, der eine venöse Beteiligung zeigt
- Karnofsky-Leistungsstatus >/= 70.
- Keine aktive Zweitmalignität außer Basalzellkarzinom der Haut
Normale Nieren-, Leber- und hämatologische Funktion zum Zeitpunkt der Einschreibung, nachgewiesen durch:
- Serumkreatininspiegel ≤ 1,5 der Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubinspiegel im Serum ≤1,5 x ULN
- Anzahl der weißen Blutkörperchen >/= 3,5x109/ml pro ml und Thrombozytenzahl ≥ 100x109 pro ml
- Alter >18 Jahre.
- Bei Patienten mit obstruktivem Ikterus muss der Gallentrakt mit einem temporären Gallengangsstent aus Kunststoff oder einem kurzen permanenten Gallengangsstent aus Metall entleert werden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die als chirurgisch nicht resezierbar gelten oder nicht bereit sind, sich einer chirurgischen Resektion zu unterziehen.
- Probanden, die innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn eine Chemotherapie erhalten haben.
- Vorherige Anwendung von Strahlentherapie oder Prüfpräparaten bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Irgendwelche Anzeichen einer Metastasierung in entfernten Organen (Leber, Lunge, Peritoneum).
- Symptomatischer oder endoskopischer Nachweis einer Magenausgangsobstruktion
- Gleichzeitige maligne Erkrankungen mit Anzeichen einer aktiven oder messbaren Erkrankung, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente (Hydroxychloroquin, Gemcitabin).
- Andere gleichzeitige experimentelle Therapie.
- Die Auswirkungen von HCQ und Gemcitabin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von zwei Wochen vor der Registrierung einer Blut- oder Urinuntersuchung unterzogen werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Wenn ein Mann während der Teilnahme an dieser Studie eine Frau schwängert, sollte er dies unverzüglich auch seinem behandelnden Arzt mitteilen.
- Da bei Patienten mit Immunschwäche bei Behandlung mit einer knochenmarksuppressiven Therapie ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, sind HIV-positive Patienten von der Studie ausgeschlossen. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind die möglichen Auswirkungen pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit HCQ und Gemcitabin nicht bekannt. In Zukunft könnten entsprechende Studien bei Patienten mit HIV und solchen durchgeführt werden, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten.
- Aufgrund des Risikos einer Krankheitsverschlimmerung sind Patienten mit Porphyrie von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Patienten mit Psoriasis sind von der Teilnahme ausgeschlossen, es sei denn, die Krankheit ist gut unter Kontrolle und sie stehen unter der Obhut eines Spezialisten, der bereit ist, den Patienten auf Exazerbationen zu überwachen.
- Patienten, die die Einnahme enzyminduzierender Antiepileptika benötigen, darunter Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder Oxcarbazepin, sind ausgeschlossen.
- Patienten mit zuvor dokumentierter Makuladegeneration oder diabetischer Retinopathie sind ausgeschlossen.
- Ausgangs-EKG mit QTc >470 ms (einschließlich Personen, die Medikamente einnehmen). Patienten mit ventrikulärem Schrittmacher, bei denen das QT-Intervall nicht messbar ist, werden von Fall zu Fall zugelassen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydroxychloroquin + Gemcitabin (HcGc)
Hydroxychloroquin zweimal täglich oral in Kombination mit Gemcitabin für 31 Tage vor der chirurgischen Resektion
|
Tägliche orale Gabe, beginnend 48 Stunden vor der ersten Gemcitabin-Dosis (Beginn am Tag -2) und für insgesamt 31 Tage (Ende am Tag 29) vor der chirurgischen Resektion.
Kapseln sind in Stärken von 200 mg erhältlich.
Die Tagesdosen betragen 200, 400, 600, 800, 1000 oder 1200 mg und werden bei Dosen über 200 mg zweimal täglich verabreicht.
Andere Namen:
Intravenöse Verabreichung an den Tagen 1 und 15, wobei die Infusion mit einer festen Dosisrate von 10 mg/m2/min verabreicht wird (z. B. 150 Minuten für eine Dosis von 1500 mg/m2).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat
Zeitfenster: Bis zu 31 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer bei jeder HCQ-Dosisstufe, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat.
|
Bis zu 31 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Mittlere Anzahl krankheitsfreier Überlebensmonate für Teilnehmer, die eine Studienbehandlung erhielten.
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Bis zu 30 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
|
Mittlere Anzahl der Monate des Gesamtüberlebens für Teilnehmer, die die Studienbehandlung erhielten.
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Bis zu 35 Monate
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Krankheitsfreies Überleben (DFS) durch Ansprechen auf die HCQ-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Mittlere Anzahl krankheitsfreier Überlebensmonate bei Teilnehmern, die auf die HCQ-Behandlung ansprachen oder nicht.
Patienten, deren LC3-II-Färbung um mehr als 51 % zunahm, wurden als Patienten mit einer Reaktion auf HCQ eingestuft.
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Bis zu 30 Monate
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Gesamtüberleben (OS) nach Ansprechen auf die HCQ-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
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Mittlere Anzahl der Monate des Gesamtüberlebens bei Teilnehmern, die auf die HCQ-Behandlung ansprachen oder nicht.
Patienten, deren LC3-II-Färbung um mehr als 51 % zunahm, wurden als Patienten mit einer Reaktion auf HCQ eingestuft.
|
Bis zu 35 Monate
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R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die sich einer Resektion mit mikroskopisch randnegativer Resektion unterzogen haben, bei der kein grober oder mikroskopischer Tumor im Primärtumorbett verblieben ist (24) / Anzahl der abgeschlossenen Behandlungen (31)
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Bis zu 30 Monate
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Krankheitsfreies Überleben (DFS) nach CA 19-9-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Mittlere Anzahl krankheitsfreier Überlebensmonate für Teilnehmer, bei denen eine Ca 19-9-Reaktion (Ersatzbiomarker) (entweder ein Anstieg oder eine Abnahme von Ca 19-9) oder keine Ca 19-9-Reaktion auftrat.
Die Steigerungen von Ca 19-9 pro Teilnehmer lagen zwischen > 0 und 225 %.
Die Abnahmen von Ca 19-9 pro Teilnehmer lagen zwischen > 0 und 100 %.
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Bis zu 30 Monate
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Gesamtüberleben (OS) nach CA 19-9-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
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Mittlere Anzahl der Monate des Gesamtüberlebens für Teilnehmer, bei denen eine Ca 19-9-Reaktion (Ersatzbiomarker) auftrat (entweder eine Zunahme oder Abnahme von Ca 19-9) oder keine Ca 19-9-Reaktion auftrat.
Die Steigerungen von Ca 19-9 pro Teilnehmer lagen zwischen > 0 und 225 %.
Die Abnahmen von Ca 19-9 pro Teilnehmer lagen zwischen > 0 und 100 %.
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Bis zu 35 Monate
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Krankheitsfreies Überleben anhand des genetischen Status von p53
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
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Bis zu 35 Monate
|
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Gesamtüberleben (OS) nach p53-Mutantenstatus
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
|
Bis zu 35 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Herbert Zeh, MD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Gemcitabin
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-122
- PO1101944
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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