- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00430807
Hydroxychloroquin bei Riesenzellarteriitis
4. Oktober 2015 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Multizentrische randomisierte Doppelblind- versus Placebo-Studie zur Bewertung der kortikosteroidsparenden Wirkung von Hydrocyschloroquin bei unkomplizierter Riesenzellarteriitis.
Cortico-Abhängigkeit ist bei Patienten mit Riesenzellarteriitis häufig, und kein Medikament hat seine Fähigkeit zur Verhinderung von Cortico-Abhängigkeit bewiesen.
Hydrocychloroquin ist ein gut verträgliches immunmodulatorisches Medikament, das laut immunpharmakologischen und klinischen Daten ein kortikosteroidsparendes Potenzial haben könnte.
Wir haben eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie im Vergleich zu Placebo entwickelt, um die kortikosteroidsparende Wirkung von Hydroxychloroquin bei unkomplizierter Riesenzellarteriitis zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Agen, Frankreich, 47923
- Hospital
-
Albi, Frankreich, 81000
- Hospital
-
Auch, Frankreich, 32008
- Hospital Auch
-
Avignon, Frankreich, 84902
- Hospital Avignon
-
Besançon, Frankreich, 25030
- University Hospital Besancon
-
Beziers, Frankreich, 34525
- Hospital Beziers
-
Caen, Frankreich, 14033
- University Hospital Côte de Nacre
-
Dijon, Frankreich, 21035
- University Hospital Dijon
-
Foix, Frankreich, 09017
- Hospital
-
Lavaur, Frankreich, 81500
- Hospital
-
Limoges, Frankreich, 87042
- University Hospital Dupuytren
-
Lisieux, Frankreich, 14100
- Hospital
-
Lourdes, Frankreich, 65107
- Hospital
-
Mazamet, Frankreich, 81200
- Hospital
-
Montauban, Frankreich, 82013
- Hospital
-
Nantes, Frankreich, 44035
- University Hospital
-
Paris, Frankreich, 75010
- Saint Louis Hospital
-
Paris, Frankreich, 75012
- University Hospital Saint Antoine
-
Paris, Frankreich, 75018
- University Hospital Bichat
-
Suresnes, Frankreich, 92151
- Hospital Suresnes
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- University Hospital Toulouse
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- University Hospital
-
Tours, Frankreich, 37044
- University Hospital Bretonneau
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Riesenzellarteriitis mit mindestens 3 ACR-Kriterien, einschließlich einer diagnostischen Temporalarterienbiopsie
- Kortikosteroidbehandlung seit weniger als 1 Monat
- Alter unter 85 Jahren
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Amaurose fugax, Sehverlust, akute Lendenwirbelsäulenischämie, Angina pectoris oder Myokardinfarkt, mesenteriale Ischämie oder andere vaskuläre Komplikationen im Zusammenhang mit GCA
- geringe Lebenserwartung (<2 Jahre)
- Kortikosteroidbehandlung seit mehr als 30 Tagen unabhängig von der Dosierung
- Primäre Kortikosteroidresistenz, definiert durch anhaltende Symptome trotz Prednison für mehr als 15 Tage
- frühere psychiatrische Probleme, die Kortikosteroide induziert haben
- Hydroxychloroquin kontraindiziert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prednison-Dosierung gleich oder niedriger als 5 mg seit mehr als 3 Monaten ohne
Zeitfenster: 3 Monate mindestens
|
3 Monate mindestens
|
|
seit der Aufnahme in die Studie einen Rückfall erlitten haben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prednison Tagesdosis
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
|
6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Hydroxychloroquin-Blutspiegel
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ARLET Philippe, D, CHU Toulouse, Hôpital Purpan
- Studienleiter: SAILLER Laurent, MD, CHU Toulouse, Service de Médecine Interne, Hôpital Purpan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jover JA, Hernandez-Garcia C, Morado IC, Vargas E, Banares A, Fernandez-Gutierrez B. Combined treatment of giant-cell arteritis with methotrexate and prednisone. a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Ann Intern Med. 2001 Jan 16;134(2):106-14. doi: 10.7326/0003-4819-134-2-200101160-00010.
- Chevalet P, Barrier JH, Pottier P, Magadur-Joly G, Pottier MA, Hamidou M, Planchon B, El Kouri D, Connan L, Dupond JL, De Wazieres B, Dien G, Duhamel E, Grosbois B, Jego P, Le Strat A, Capdeville J, Letellier P, Agron L. A randomized, multicenter, controlled trial using intravenous pulses of methylprednisolone in the initial treatment of simple forms of giant cell arteritis: a one year followup study of 164 patients. J Rheumatol. 2000 Jun;27(6):1484-91.
- Mazlumzadeh M, Hunder GG, Easley KA, Calamia KT, Matteson EL, Griffing WL, Younge BR, Weyand CM, Goronzy JJ. Treatment of giant cell arteritis using induction therapy with high-dose glucocorticoids: a double-blind, placebo-controlled, randomized prospective clinical trial. Arthritis Rheum. 2006 Oct;54(10):3310-8. doi: 10.1002/art.22163.
- Le Guennec P, Dromer C, Sixou L, Marc V, Coustals P, Fournie B. [Treatment of Horton disease. Value of synthetic antimalarials. Apropos of a retrospective study of 36 patients]. Rev Rhum Ed Fr. 1994;61(7-8):485-90. French.
- David-Chausse J, Dehais J, Leman A. [Results of a regional survey on the treatment of rhizomelic pseudopolyarthritis and temporal arteritis. Apropos of 242 cases treated by various modalities with synthetic antimalarials, corticoids and non-steroidal anti-inflammatory agents]. Rev Rhum Mal Osteoartic. 1983 Jul-Sep;50(8-9):563-71. French.
- Hoffman GS, Cid MC, Hellmann DB, Guillevin L, Stone JH, Schousboe J, Cohen P, Calabrese LH, Dickler H, Merkel PA, Fortin P, Flynn JA, Locker GA, Easley KA, Schned E, Hunder GG, Sneller MC, Tuggle C, Swanson H, Hernandez-Rodriguez J, Lopez-Soto A, Bork D, Hoffman DB, Kalunian K, Klashman D, Wilke WS, Scheetz RJ, Mandell BF, Fessler BJ, Kosmorsky G, Prayson R, Luqmani RA, Nuki G, McRorie E, Sherrer Y, Baca S, Walsh B, Ferland D, Soubrier M, Choi HK, Gross W, Segal AM, Ludivico C, Puechal X; International Network for the Study of Systemic Vasculitides. A multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial of adjuvant methotrexate treatment for giant cell arteritis. Arthritis Rheum. 2002 May;46(5):1309-18. doi: 10.1002/art.10262.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Februar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Vaskulitis
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Polymyalgia rheumatica
- Riesenzellarteriitis
- Arteriitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0102808
- PHRC 2001 (Ministry of Health)
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