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Challenge-Studie zu nicht-typhoidalen Salmonellen (CHANTS). (CHANTS)

30. April 2025 aktualisiert von: Imperial College Healthcare NHS Trust

Die Entwicklung eines nicht-typhusalen Salmonellen-Human-Challenge-Modells: Eine Sicherheits- und Dosiseskalationsstudie

Dieses Protokoll beschreibt die Challenge-Studie zu nicht-typhoidalen Salmonellen (CHANTS). Hierbei handelt es sich um eine erstmals am Menschen durchgeführte, doppelblinde, randomisierte Phase-1-Dosiseskalationsstudie zu Infektionen beim Menschen, die an gesunden Freiwilligen im Alter von 18 bis 50 Jahren durchgeführt wird. Das Hauptziel der Studie ist die Durchführung einer Dosissteigerung mit zwei Stämmen (ST19 oder ST313), um mithilfe eines kombinierten diagnostischen Kriteriums die Infektionsdosis zu bestimmen, die erforderlich ist, damit 60–75 % der Freiwilligen eine Salmonellose entwickeln. Die sekundären Ziele der Studie bestehen darin, die klinischen und Labormerkmale nach einer kontrollierten Infektion des Menschen zu beschreiben und zu vergleichen. Es besteht die Hoffnung, dass die erfolgreiche Etablierung eines NTS-Human-Challenge-Modells in Zukunft zum Testen von Impfstoffkandidaten gegen die NTS-Erkrankung genutzt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, ein kontrolliertes menschliches Infektionsmodell für invasive nicht-typhoidale Salmonellen (iNTS)-Infektionen zu etablieren. Die Forscher werden gesunde Freiwillige mit zwei Stämmen von Salmonella Typhimurium herausfordern. Die Teilnehmer werden nach der Herausforderung in eine stationäre Quarantäneeinrichtung eingeliefert und bei Erfüllung definierter Kriterien mit Antibiotika behandelt. Das Hauptziel der Studie ist die Durchführung einer Dosiseskalation, um mithilfe eines zusammengesetzten diagnostischen Kriteriums die Infektionsdosis zu bestimmen, die erforderlich ist, damit 60–75 % der Freiwilligen eine Salmonellose entwickeln. Die sekundären Ziele der Studie bestehen darin, die klinischen und Labormerkmale nach einer kontrollierten menschlichen Infektion mit Salmonella Typhimurium zu beschreiben und zu vergleichen. Es besteht die Hoffnung, dass die erfolgreiche Etablierung eines NTS-Human-Challenge-Modells in Zukunft zum Testen von Impfstoffkandidaten gegen die NTS-Erkrankung genutzt werden kann.

Studiendesign: Doppelblinde, randomisierte Infektionsstudie beim Menschen

Anzahl der Besuche: 21 bis 26 (je nach Ausgang der Challenge)

Probengröße: Bis zu 80 (abhängig vom Ergebnis der Dosissteigerungsstudie)

Studienteilnehmer: Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren

Challenge-Stamm(e) Salmonella enterica Unterart Enterica Serovar Typhimurium Stamm 4/74 – Dosisbereich von 1-5 x 10e1 bis 1-5 x10e6 KBE, suspendiert in Natriumbicarbonat vor der oralen Einnahme. Nach GMP produziert.

Salmonella enterica Unterart Enterica Serovar Typhimurium Stamm D23580 – Dosisbereich von 10e1–10e6 KBE, suspendiert in Natriumbicarbonat vor der oralen Einnahme. Nach GMP produziert.

Forschungsverfahren:

Screening-Teilnehmer füllen einen Online-Fragebogen aus, um ihre Eignung zu beurteilen und Informationen über ihre Krankengeschichte bereitzustellen. Sie können dann entweder telefonisch kontaktiert werden, um die von ihnen bereitgestellten Informationen zu besprechen, oder direkt zu einem persönlichen Termin eingeladen werden. Der Zweck des Screenings besteht darin, die Eignung zu beurteilen und dem Teilnehmer die Möglichkeit zu geben, sich umfassend über die Studie zu informieren und etwaige Fragen zu stellen.

Beim Screening-Besuch geht das Studienteam die Studie im Detail durch und stimmt dem Teilnehmer der Aufnahme in die Studie zu.

Wenn der Teilnehmer im Anschluss an den Einwilligungsprozess dazu bereit war, würden die Prüfärzte die Teilnehmer bitten, ein kurzes Quiz auszufüllen, um sicherzustellen, dass die Studie verstanden wurde, und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Anschließend stellen die Prüfärzte Fragen zum Gesundheitszustand, zur Reise-, Medikamenten- und Impfgeschichte des Teilnehmers sowie zu beruflichen und häuslichen Kontakten, führen eine körperliche Untersuchung einschließlich eines EKG („Herzverfolgung“) durch und entnehmen eine Urin- und Blutprobe, um die Eignung zu beurteilen.

Das Blut wird auf den allgemeinen Gesundheitszustand (zur Überprüfung eines vollständigen Blutbildes, der Nieren- und Leberfunktion), auf HIV, Hepatitis B und C und Zöliakie sowie auf eine angeborene Immunschwäche untersucht, die manche Menschen haben, ohne es zu wissen (sogenannter IgA-Mangel). . Das Blut wird auch auf das Vorhandensein des HLA-B27-Gens getestet, das für ein Protein namens menschliches Leukozytenantigen B27 auf der Oberfläche weißer Blutkörperchen kodiert.

Alle Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen zur Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen auszufüllen. Ein separater Fragebogen wird verwendet, um nach Symptomen eines Reizdarmsyndroms zu suchen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, einen separaten Termin für eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens wahrzunehmen, um auf Gallensteine ​​und Aortenaneurysmen zu prüfen.

Bei allen Frauen führen die Prüfärzte einen Schwangerschaftstest mit ihren Urinproben durch.

Die Studienprüfer werden um Erlaubnis bitten, den Hausarzt des Teilnehmers zu kontaktieren, um die Eignung zu bestätigen und Kranken- und Impfunterlagen vorzulegen.

Sobald die Ergebnisse dieser Tests vorliegen, wird das Studienteam eine Beurteilung der Eignung vornehmen und diese dem Teilnehmer mitteilen. Sobald die Teilnahmeberechtigung bestätigt ist, werden Vorkehrungen für die Herausforderung getroffen.

Einschreibung Der Besuch vor der Herausforderung markiert den Beginn der formellen Einschreibung in die Studie. Dies wird eine Woche vor dem Challenge-Besuch stattfinden. Bei diesem Besuch werden die Teilnehmer gebeten, eine zweite Einverständniserklärung zu unterzeichnen, um zu bestätigen, dass sie weiterhin zur Teilnahme bereit sind. Die Prüfärzte werden überprüfen, ob sich ihr Gesundheitszustand seit dem Screening-Besuch nicht verändert hat. Die Prüfärzte werden außerdem eine kurze medizinische Untersuchung durchführen und einige zusätzliche Tests, einschließlich Blut und Urin, sammeln. Will wird den Teilnehmern ein Kit zum Sammeln von Stuhlproben geben, die sie bei ihrem nächsten Besuch mitbringen können.

Herausforderung Der Tag der Herausforderung wird als Tag 0 bezeichnet. Er markiert den Beginn der arbeitsreichen Studienzeit. Die Herausforderung beginnt mit der Aufnahme der Teilnehmer in unsere spezielle stationäre Einrichtung. Bei den Teilnehmern wird ein Bluttest durchgeführt und bei den Frauen wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Wird auch einen Lateral-Flow-Test auf COVID-19 durchführen. Den Teilnehmern wird eine Natriumbicarbonatlösung verabreicht, um die Magensäure zu neutralisieren. Anschließend wird eine Lösung aufgetragen, die einen der beiden Salmonella Typhimurium-Stämme enthält. Nach der Herausforderung fasten die Teilnehmer weitere 90 Minuten.

Nach der Challenge müssen die Teilnehmer für mindestens 7 Tage stationär in Quarantäne bleiben. Teilnehmer werden entlassen, wenn definierte Entlassungskriterien erfüllt sind.

Entlassungskriterien

Teilnehmer werden aus der stationären Quarantänestation entlassen, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Nach Meinung des Studienarztes UND aus medizinischer Sicht für die Entlassung geeignet
  • Vollständige Auflösung des Durchfalls (Bristol-Stuhl Typ 6-7) für 48 Stunden1 UND
  • Seit der Herausforderung sind sieben Tage (168 Stunden) vergangen

Für Patienten, bei denen zwischen Tag 0 und Tag 7 eine Salmonellose diagnostiziert wurde, gelten folgende Kriterien:

  • Eine antibiotische Behandlung wurde eingeleitet und der Patient hat die Nachsorge-OP über SD+96 Stunden abgeschlossen
  • Auflösung der Salmonella-Typhimurium-Bakteriämie (falls zutreffend)

Nach 7 Tagen dürfen die Teilnehmer die Quarantäneeinrichtung verlassen. Sie werden noch weitere 7 Tage ambulant behandelt. Bei Nachuntersuchungen werden die Tagebucheinträge überprüft, Beobachtungen gemacht und Blut- und Stuhlproben entnommen.

Diagnose und Behandlung Nach der Herausforderung können bei den Teilnehmern Symptome einer Salmonelleninfektion auftreten oder es geht ihnen gut. Bei Teilnehmern kann es zu jedem Zeitpunkt nach der Herausforderung zu Salmonellensymptomen kommen. Die Studienforscher gehen möglicherweise davon aus, dass die Symptome bereits 12 bis 48 Stunden nach der Belastung beginnen, dies kann jedoch zwischen nur 4 Stunden und bis zu 3 Tagen liegen. Es wird erwartet, dass die Symptome im Durchschnitt zwischen 3 und 7 Tagen anhalten. Wenn bei einem Teilnehmer vorab festgelegte Behandlungskriterien oder eine invasive Salmonelleninfektion auftreten, beginnen die Prüfärzte mit der Antibiotikabehandlung.

Behandlungskriterien

Mit der Antibiotikagabe wird begonnen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Jeder Teilnehmer mit Salmonella Typhimurium-Bakteriämie
  • Fieber ≥38oC für ≥12 Stunden
  • Jeder Teilnehmer mit schwerer Gastroenteritis
  • Mittelschwere Gastroenteritis plus:

    • Einmal Fieber ≥38°C und/oder
    • ≥1 systemische Symptome 2. Grades
  • Jeder Teilnehmer mit 3 oder mehr der folgenden Symptome am selben Tag im Grad 2 oder höher;

    • Kopfschmerzen
    • Müdigkeit/Unwohlsein
    • Anorexie
    • Bauchschmerzen
    • Brechreiz
    • Erbrechen
    • Myalgie
    • Arthralgie
    • Husten
  • Jeder Teilnehmer, bei dem Salmonellen in mindestens zwei Stuhlkulturen/PCR im Abstand von 24 Stunden nachgewiesen wurden und der bis zum 14. Tag nach der Infektion keine Antibiotika erhalten hat
  • Jeder Teilnehmer, bei dem der Einsatz von Antibiotika als klinisch notwendig erachtet wird (wie von einem medizinisch qualifizierten Prüfarzt entschieden)

Nachuntersuchung Alle Teilnehmer müssen an Nachuntersuchungen am 28., 90., 180. und 365. Tag teilnehmen, bei denen Blut-, Speichel- und Stuhlproben entnommen werden. Aus Sicherheitsgründen werden bei weiblichen Teilnehmern vor der Herausforderung und vor Beginn der Antibiotikagabe Schwangerschaftstests durchgeführt.

Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Blut- und Urinentnahme, EKG und Stimmungsbeurteilung können zu jedem Zeitpunkt der Studie durchgeführt werden, wenn dies klinisch angezeigt erscheint.

Aus diesen Verfahren werden die Studienforscher Daten sammeln, darunter:

  • der Anteil der Teilnehmer, bei denen nach der Belastung mit unterschiedlichen Dosen der beiden Belastungsstämme eine Infektion diagnostiziert wurde.
  • Sicherheit und Verträglichkeit der Belastung mit den beiden Stämmen Salmonella Typhimurium (4/74 und D23580)
  • die Immunantwort nach einer Herausforderung, die mit dem Schutz vor Krankheiten korrelieren kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studie zugelassen zu werden:

  • Stimmen Sie der Einwilligung nach Aufklärung zur Teilnahme an der Studie zu.
  • Zum Zeitpunkt der Herausforderung zwischen 18 und 50 Jahre alt.
  • Bei guter Gesundheit, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Beurteilung des Studienteams festgestellt wird.
  • Stimmen Sie (nach Meinung des Studienteams) zu, alle Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich der Fähigkeit, gute persönliche Hygiene und Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle einzuhalten.
  • Stimmen Sie zu, dass sein Hausarzt (und/oder gegebenenfalls sein Berater) über die Teilnahme an der Studie informiert wird.
  • Stimmen Sie zu, dass das Studienpersonal seinen Hausarzt kontaktieren darf, um auf die Krankengeschichte und die Impfunterlagen des Teilnehmers zuzugreifen.
  • Stimmen Sie zu, dass UKHSA und die örtliche Gesundheitsschutzbehörde über ihre Teilnahme an der Studie informiert werden.
  • Stimmen Sie zu, seinen engen Kontaktpersonen schriftliche Informationen über die Beteiligung des Teilnehmers an der Studie zukommen zu lassen und ihnen ein freiwilliges Screening auf Salmonellenverschleppung anzubieten.
  • Stimmen Sie einer stationären Quarantäne bei Symptomen zu (In Ausnahmefällen kann die Dauer der stationären Quarantäne verlängert werden.)
  • Stimmen Sie zu, während der vier Wochen nach der Provokation rund um die Uhr Kontakt mit dem Studienpersonal zu haben, und stellen Sie sicher, dass diese für die Dauer des Studienzeitraums bis zum Abschluss der Antibiotika-Behandlung per Mobiltelefon erreichbar sind.
  • Stimmen Sie zu, dass das Studienteam den Namen und die 24-Stunden-Kontaktnummer eines engen Freundes, Verwandten oder Mitbewohners speichern darf, der für die Dauer des Herausforderungszeitraums nach der Quarantäne (vom Zeitpunkt der Herausforderung bis zum Aufenthaltsort des Studienteilnehmers) über den Aufenthaltsort des Studienteilnehmers auf dem Laufenden gehalten wird Abschluss der Antibiotikakur). Diese Person wird kontaktiert, wenn das Studienpersonal den Teilnehmer nach der Entlassung aus der stationären Quarantäne nicht erreichen kann.
  • Sie müssen über einen Internetzugang verfügen, um das E-Tagebuch ausfüllen und die Sicherheitsüberwachung in Echtzeit durchführen zu können.
  • Stimmen Sie zu, eine fiebersenkende/entzündungshemmende Behandlung ab dem Zeitpunkt der Provokation (Tag 0) bis zur Empfehlung durch einen Studienarzt oder bis 14 Tage nach der Provokation zu vermeiden.
  • Stimmen Sie zu, für die Dauer der Studie kein Blut zu spenden.
  • Stimmen Sie zu, Ihre Sozialversicherungs-/Reisepassnummer für die Zwecke der Registrierung beim Trial Over-Volunteering Prevention System (TOPS) und für die Zahlung von Erstattungskosten anzugeben.
  • Die Teilnehmer müssen vier Wochen vor der Anmeldung mindestens zwei Dosen eines SARS-CoV-2-Impfstoffs erhalten haben, der von der MHRA (oder einer anderen nationalen Regulierungsbehörde) zur Verwendung zugelassen wurde.
  • Gute Englischkenntnisse auf einem Niveau, das ausreicht, um die im Teilnehmerinformationsblatt dargelegten Studiendetails nach Meinung des Studienprüfers zu verstehen, zu behalten, abzuwägen und zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

Der Teilnehmer wird nicht immatrikuliert, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Vorgeschichte einer mikrobiologisch bestätigten Salmonelleninfektion.
  • Vorgeschichte bedeutender organspezifischer und/oder systemischer Erkrankungen, die die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten. Dazu gehören zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf:

    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere atherosklerotische Erkrankungen, stabile oder instabile Angina pectoris, früherer Myokardinfarkt, Herzklappenerkrankungen, Gefäßerkrankungen, insbesondere insbesondere

      • Dokumentierte aneurysmatische arterielle Erkrankung
      • Periphere arterielle Verschlusskrankheit
      • Endovaskuläre Prothese oAtemwegserkrankung
    • Hämatologische Erkrankungen, einschließlich Sichelzellenanämie und Sichelzellanämie.
    • Endokrine Störungen, insbesondere Diabetes mellitus
    • Nieren- oder Blasenerkrankung, einschließlich Nierensteinen in der Vorgeschichte
    • Erkrankungen der Gallenwege, insbesondere Gallenkolik, asymptomatische Gallensteine ​​oder frühere Cholezystektomie
    • Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere ein aktueller Bedarf an Antazida, H2-Rezeptor-Antagonisten, Protonenpumpenhemmern oder Abführmitteln ODER entzündliche Darmerkrankung ODER bestätigte Diagnose eines Reizdarmsyndroms gemäß den Rom-IV-Kriterien.
    • Neurologische Erkrankung
    • Stoffwechselerkrankung
    • Autoimmunerkrankung
    • Psychiatrische Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
    • Bekannte oder vermutete Drogen- und/oder Alkoholmissbrauchsstörung
    • Chronische/aktive Infektionskrankheit, einschließlich aktiver Tuberkulose
    • Schwere Infektion, die innerhalb der letzten 10 Jahre einen Krankenhausaufenthalt wegen intravenöser Antibiotika erforderlich machte. Ausnahmen hiervon wären eine kurze Behandlung mit intravenösen Antibiotika bei Blinddarmentzündung, Gallensepsis, Divertikulitis und Zellulitis.
    • Vorgeschichte einer Malariainfektion
    • Geschichte des Gelenkersatzes
    • Vorgeschichte einer orthopädischen/ossären implantierten Prothese
    • Vorhandensein eines anderen internen implantierten Geräts, z. B. permanenter Herzschrittmacher
  • Sie haben eine bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der Immunfunktion, eine Veränderung der Immunfunktion oder eine frühere Immunexposition, die die Immunfunktion aufgrund einer Salmonelleninfektion verändern könnte, beispielsweise aufgrund von:

    • Angeborene oder erworbene Immunschwäche, einschließlich IgA-Mangel
    • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder Symptome/Anzeichen, die auf eine HIV-assoziierte Erkrankung hinweisen
    • Hinweise auf einen schweren primären Immundefekt, zum Beispiel einen schweren kombinierten Immundefekt, das Wiskott-Aldrich-Syndrom und andere kombinierte Immundefizienzsyndrome.
    • Sie werden derzeit wegen einer bösartigen Erkrankung mit einer immunsuppressiven Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt oder haben in den letzten sechs Monaten eine solche Behandlung erhalten
    • Personen, die eine Organtransplantation erhalten haben und derzeit eine immunsuppressive Behandlung erhalten
    • Personen, die eine Knochenmarktransplantation erhalten haben, bis innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss aller immunsuppressiven Behandlungen,
    • Personen, die bis mindestens drei Monate nach Beendigung der Behandlung systemisch hochdosierte Steroide erhalten.
    • Personen, die bis mindestens sechs Monate nach Beendigung einer solchen Behandlung andere Arten von Immunsuppressiva (allein oder in Kombination mit niedrigeren Steroiddosen) erhalten.
    • Erhalt einer Immunglobulin- oder Blutprodukttransfusion innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn.
    • Krebs in der Vorgeschichte (außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut und Zervixkarzinomen in situ).
  • Mittelschwere oder schwere Depression oder Angstzustände, klassifiziert durch den Hospital Anxiety and Depression Score beim Screening oder bei einer Belastung, die von den Studienärzten als klinisch bedeutsam erachtet wird.
  • Gewicht weniger als 50 kg.
  • Wer über einen längeren Zeitraum Medikamente einnimmt (z.B. Analgetika, Entzündungshemmer oder Antibiotika), die sich auf die Symptomberichterstattung oder die Interpretation der Studienergebnisse auswirken können.
  • Kontraindikation für Cephalosporin-, Fluorchinolon- oder Makrolid-Antibiotika.
  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner 30 Tage vor der Provokation eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und dies auch weiterhin tun, bis mindestens 3 Wochen nach Abschluss der Antibiotikabehandlung zwei negative Stuhlproben vorliegen erhalten.
  • Vollzeit-, Teilzeit- oder ehrenamtliche Tätigkeiten mit:

    • Klinische Gesundheitsarbeit
    • Sozialarbeit mit direktem Kontakt zu kleinen Kindern (definiert als Kinder, die eine Vorschulgruppe oder einen Kindergarten besuchen oder unter 2 Jahren alt sind) oder anderen klinisch gefährdeten Kindern und Jugendlichen
    • Klinische oder soziale Arbeit mit direktem Kontakt mit hochanfälligen Patienten oder Personen, bei denen eine Salmonelleninfektion besonders schwerwiegende Folgen hätte (es sei denn, sie sind bereit, die Arbeit zu meiden, bis gemäß den Richtlinien von Public Health England nachgewiesen wird, dass sie nicht mit Salmonellen infiziert sind, und sie sind bereit, dies dem Studienpersonal zu gestatten ihren Arbeitgeber zu informieren).
  • Vollzeit-, Teilzeit- oder ehrenamtliche Tätigkeiten mit:

    o Kommerzieller Umgang mit Lebensmitteln (einschließlich der Zubereitung oder des Servierens von unverpackten Lebensmitteln, die keiner weiteren Erhitzung unterzogen werden)

  • Enger Haushaltskontakt mit:

    • Kleinkinder (definiert als Kinder, die Vorschulgruppen oder Kindergärten besuchen oder jünger als 2 Jahre sind)
    • Jede Person, die immungeschwächt ist.
    • Schwangere Frau
    • Haushaltskontakte im Alter über 70 Jahre
  • Geplante elektive Operationen oder andere Eingriffe, die während des Studienzeitraums eine Vollnarkose erfordern.
  • Teilnehmer, die an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben, das das Risiko einer Salmonelleninfektion beeinträchtigen oder die Integrität der Studie innerhalb der 30 Tage vor der Einschreibung gefährden könnte (z. B. erhebliche Blutmengen, die bereits in einer früheren Studie entnommen wurden).
  • Erkennung abnormaler Ergebnisse aus Screening-Untersuchungen, sofern diese nicht als klinisch bedeutsam erachtet werden.
  • Alle anderen sozialen, psychologischen oder gesundheitlichen Probleme, die nach Ansicht des Studienpersonals auftreten können

    • Den Teilnehmer oder seine Kontakte aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen,
    • Beeinträchtigung der Interpretation der primären Endpunktdaten,
    • Beeinträchtigung der Fähigkeit des Teilnehmers, an der Studie teilzunehmen.
  • Sie haben zuvor im Rahmen einer klinischen Studie einen experimentellen Salmonellen-Impfstoff erhalten
  • An früheren Salmonella Typhi- oder Paratyphi-Challenge-Studien teilgenommen haben (mit Einnahme des Challenge-Mittels).
  • Achten Sie beim EKG-Screening auf ein verlängertes korrigiertes QT-Intervall (>450 Millisekunden).
  • Jeder Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter des Forschungsstandorts, der direkt an dieser Studie beteiligt ist, oder deren unmittelbare Familienangehörige.
  • Unfähigkeit, eine der Studienanforderungen zu erfüllen (nach Ermessen des Studienpersonals).

Vorübergehende Ausschlusskriterien bei Anfechtung

Teilnehmer werden vorübergehend von der Challenge ausgeschlossen, wenn sie beim Challenge-Besuch Folgendes vorlegen:

  • Positiver Lateral-Flow-Test auf SARS-CoV-2
  • Erhebliche akute oder akut-chronische Infektion innerhalb der letzten 7 Tage oder Fieber (>37,5 °C) oder subjektive fieberhafte Symptome innerhalb der letzten 3 Tage.
  • Anamnese einer Antibiotikatherapie in den letzten 5 Tagen.
  • Jede systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (oder gleichwertigen Mitteln) in den letzten 14 Tagen oder an mehr als sieben aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Therapie mit Antazida, Protonenpumpenhemmern oder H2-Rezeptorantagonisten innerhalb von 24 Stunden vor der Belastung.
  • Nachweis von gastrointestinalen Krankheitserregern (außer Salmonellen) in Stuhlkultur/PCR, die bei der Beurteilung vor der Belastung (Tag 7) gesammelt wurden, einschließlich Shigella spp., Campylobacter spp., E. Coli O157, Giardia spp und Cryptosporidum spp., bis zu zwei nachfolgenden Proben sind negativ. Nachweis von Salmonella spp. im Stuhl vor der Belastung (Tag – 7) führt zum Ausschluss von der Studie.
  • Nachweis von Beta-Lactamase-produzierenden Organismen mit erweitertem Spektrum oder Carabapenem-resistenten Organismen, bis zwei aufeinanderfolgende Proben negativ sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ST19
Gesunde Freiwillige werden mit Salmonella Typhimurium ST19 herausgefordert
Oraler Kontakt mit Salmonella Typhimurium. Dosissteigernd (1-5x10^3 KBE, 1-5x10^4 KBE, 1-5x10^5 KBE, 1-5x10^6 KBE)
Experimental: ST313
Gesunde Freiwillige werden mit Salmonella Typhimurium ST313 herausgefordert
Oraler Kontakt mit Salmonella Typhimurium. Dosissteigernd (1-5x10^3 KBE, 1-5x10^4 KBE, 1-5x10^5 KBE, 1-5x10^6 KBE)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Dosis in KBE der Stämme Salmonella enterica subspecies enterica serovar Typhimurium (S. Typhimurium) 4/74 und D23580 ist erforderlich, damit 60–75 % der Freiwilligen nach oraler Exposition eine systemische Salmonellose entwickeln
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)

Der Anteil der Teilnehmer, die Folgendes entwickeln:

Fieber ≥38°C bei ≥2 Gelegenheiten im Abstand von ≥12 Stunden UND/ODER Salmonella-Typhimurium-Bakteriämie

Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Salmonellen-Kolonisierungsrate nach oraler Belastung mit den Stämmen Salmonella Typhimurium 4/74 und D23580 in unterschiedlichen Dosen
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Der Anteil, bei dem Salmonella Typhimurium bei ≥2 Gelegenheiten ≥48 Stunden nach der Belastung mit unterschiedlichen Dosen jedes Stammes aus dem Stuhl isoliert wird.
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Die Salmonella-Gastroenteritis-Rate nach oraler Belastung mit den Stämmen Salmonella Typhimurium 4/74 und D23580 in verschiedenen Dosen.
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)

Der Anteil der Teilnehmer, die bei unterschiedlichen Dosen bei jedem Stamm schweren Durchfall und/oder mittelschweren Durchfall plus Fieber ≥38°C bei ≥1 Gelegenheiten entwickelten und/oder

≥1 gastrointestinale Symptome Grad 2 (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Tenesmus)

Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Die anhaltende Fieberrate nach oraler Belastung mit Salmonella Typhimurium 4/74 und D23580 in verschiedenen Dosen.
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Der Anteil der Teilnehmer, die bei ≥2 Gelegenheiten im Abstand von ≥12 Stunden bei unterschiedlichen Dosen jedes Stammes Fieber ≥38°C entwickeln.
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Die Rate systemischer Salmonellose gemäß einem alternativen zusammengesetzten Diagnosekriterium nach oraler Belastung mit Salmonella Typhimurium 4/74 und D23580 in verschiedenen Dosen.
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Der Anteil der Teilnehmer, die die Kriterien für eine zusammengesetzte Diagnose von Salmonellose bei unterschiedlichen Dosen jedes Stammes erfüllen, definiert als eines von 1) Salmonella Typhimurium wird ≥2 Mal ≥48 Stunden nach der Belastung aus dem Stuhl isoliert und/oder 2) Salmonella-Gastroenteritis und/oder 3) Fieber ≥38°C bei ≥2 Gelegenheiten im Abstand von ≥12 Stunden und/oder 4) Salmonella-Typhimurium-Bakteriämie, nachgewiesen durch Blutkultur und/oder neuartige molekulare Methoden
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Die Sicherheit einer oralen Provokation mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 und D23580
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)

Der Anteil der Teilnehmer mit unterschiedlichen Dosen jedes gemeldeten Stammes

  • Nebenwirkungen,
  • Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse,
  • SAEs,
  • SUSARs.
  • Begleitende Medikamenteneinnahme gemäß Studienprotokoll
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Klinische Merkmale nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Erforderliche Symptomprofile, die in einer Tagebuchkarte aufgezeichnet werden
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Klinische Merkmale nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Durchfallvolumen
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Klinische Merkmale nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Der Schweregrad des Durchfalls wird anhand einer Vier-Punkte-Skala gemessen (nicht vorhanden, leicht, mäßig, schwer).
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Klinische Merkmale nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Der Anteil der Teilnehmer mit Fieber =>38 °C
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Klinische Merkmale nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Die Zeit bis zum Auftreten des ersten Fiebers =>38 °C
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Klinische Merkmale nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Zeit zur Fieberbeseitigung
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Mikrobiologische Merkmale einer Magen-Darm-Infektion nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Zeit bis zum Auftreten in Tagen in jeder Gruppe von der Belastung bis zur ersten Stuhlprobe, die durch Kultur und/oder PCR positiv auf Salmonella Typhimurium ist
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Mikrobiologische Merkmale einer Magen-Darm-Infektion nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Ausmaß der Stuhlausscheidung, gemessen in KBE/ml in der quantitativen Stuhlkulturanalyse
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Mikrobiologische Merkmale einer Magen-Darm-Infektion nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Dauer der Stuhlausscheidung in jeder Gruppe, gemessen in Tagen ab der ersten Stuhlprobe, die durch Kultur und/oder PCR positiv auf Salmonellen war
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Mikrobiologische Merkmale einer Blutkreislaufinfektion nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Der Anteil der Teilnehmer in jeder Gruppe, die eine Bakteriämie entwickelten
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Mikrobiologische Merkmale einer Blutkreislaufinfektion nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Die Dauer einer Bakteriämie, gemessen in Stunden von der ersten positiven Blutkultur bis zur ersten anhaltend negativen Blutkultur
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Mikrobiologische Merkmale einer Blutkreislaufinfektion nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Die Clearance-Zeit der Blutkultur wird anhand der Zeit in Stunden vom Beginn der Antibiotikabehandlung bis zur ersten anhaltend negativen Blutkultur gemessen
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Mikrobiologische Merkmale einer Blutkreislaufinfektion nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Ausmaß der Bakteriämie, gemessen in KBE/ml in quantitativen Blutkulturproben, die unmittelbar vor Beginn der Behandlung entnommen wurden
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Mikrobiologische Merkmale einer Blutkreislaufinfektion nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Die Zeit bis zum Auftreten einer Bakteriämie in jeder Gruppe, gemessen in Stunden seit der Belastung
Bis zum 14. Tag nach der Challenge (inklusive)
Biochemische und hämatologische Laborparameter nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Absolute Werte der Laborparameter vom Zeitpunkt der Belastung bis zum 28. und/oder 90. Tag, mit spezifischer Bezugnahme auf Gesamthämoglobin (d/L), Hämoglobinveränderung gegenüber dem Ausgangswert (Hb g/l D0 – Nadir-Hb g/l), Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (x10e9/l) Neutrophilenzahl (x10e9/l) Lymphozytenzahl (x10e9/l) Eosinophilenzahl (x10e9/l) Monozyten/Lymphozyten-Verhältnis Harnstoff und Elektrolyte (Na+, K+, Harnstoff, Kreatinin – mmol/l) C-reaktives Protein (mg/l) Leberfunktionstests (Bilirubin [umol/l], Aspartattransaminase (AST IU/l), alkalische Phosphatase (ALP IU/l), Alanintransaminase (ALT IU/l), Albumin (g/l)
Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Serumantikörperantwort nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
S. Typhimurium O-spezifische Polysaccharid-Serum-IgG- und IgA-Konzentration, gemessen durch ELISA
Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Serumantikörperantwort nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
S. Typhimurium-spezifische Serum-IgG- und IgA-Konzentration gegen andere S. Typhimurium-Antigene, gemessen durch ELISA
Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Serumantikörperantwort nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Bakterizide Antikörpertiter im Serum gegen Salmonella Typhimurium
Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Serumantikörperantwort nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
S. Typhimurium-spezifische Antikörper-sekretierende Zell- und Gedächtnis-B-Zell-Reaktionen, gemessen mit ELISPOT
Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Serumantikörperantwort nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Andere funktionelle Antikörperaktivitätsmessungen, einschließlich systemischer Serologieplattformen.
Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Schleimhautantikörperantwort nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580.
Zeitfenster: Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
S. Typhimurium-spezifische IgG- und IgA-Konzentration, gemessen durch ELISA und andere funktionelle Antikörperaktivitätsmessungen, einschließlich systemischer Serologieplattformen
Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Zellvermittelte Immunantwort nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Lymphozyten-Subpopulationen zu Studienbeginn und nach der Belastung, gemessen mittels Durchflusszytometrie und/oder CyTOF
Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Zellvermittelte Immunantwort nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580
Zeitfenster: Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Häufigkeit und Ausmaß von S. Typhimurium-spezifischen zellvermittelten Immunantworten, gemessen mit ELISPOT und Durchflusszytometrie und/oder CyTOF
Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es sollte untersucht werden, wie die menschliche Mikrobiota mit der oralen Belastung durch die Stämme S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580 interagiert
Zeitfenster: Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
3.1 Pathogenspezifische und metagenomische Analyse von Stuhl und/oder Speichel zur Messung der konstituierenden mikrobiologischen Flora (und ihres Metaboloms, Transkriptoms und antimikrobiellen Resistenzprofils) zu Studienbeginn und zu Zeitpunkten nach der Exposition
Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Untersuchung neuer diagnostischer Methoden zum Nachweis einer S. Typhimurium-Infektion
Zeitfenster: Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Explorative Analyse von Blut- und Stuhlproben, einschließlich neuartiger molekularer Techniken
Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Beschreibung und Vergleich zusätzlicher Immunantworten des Wirts nach oraler Belastung mit den Stämmen S. Typhimurium 4/74 oder S. Typhimurium D23580.
Zeitfenster: Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Analyse des B-Zell-Repetoires, Plasmazytokinprofils und -kinetik, zusätzliche explorative Immunologie
Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Zur Beurteilung der Umweltkontamination mit Salmonella enterica in der Patientenumgebung
Zeitfenster: Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Das Muster und der Anteil der Umweltproben, die durch Kultur oder molekulare Methoden positiv auf Salmonella Typhimurium getestet wurden
Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Bewertung der Wirt-Pathogen-Wechselwirkungen nach einer Salmonella-Infektion, einschließlich des Vorhandenseins und der Mechanismen von mit Salmonella persister infizierten Makrophagen
Zeitfenster: Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)
Explorative Analyse infizierter Immunzellen aus Blut, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Einzelzell-RNA-seq.
Bis zum 365. Tag nach der Challenge (inklusive)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Salmonella typhimurium

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