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Untersuchung der Typhus-Pathogenese (TYGER)

9. Dezember 2021 aktualisiert von: University of Oxford

Untersuchung der Rolle von Typhustoxin bei der Pathogenese von Darmfieber: Eine doppelblinde, randomisierte, ambulante Challenge-Studie am Menschen.

Typhus entsteht durch eine Infektion mit einem Bakterium namens Salmonella Typhi und ist weltweit eine der Hauptursachen für Krankheiten. Es wird geschätzt, dass es jedes Jahr 20-25 Millionen Menschen infiziert und Menschen jeden Alters betreffen kann, aber es ist besonders häufig bei kleinen Kindern. Die Krankheit wird durch kontaminierte Lebensmittel und kontaminiertes Wasser verbreitet, und die Bemühungen zur Verbesserung der Wasserqualität, der sanitären Einrichtungen und der Hygiene werden wahrscheinlich einen großen Beitrag zur Verringerung der globalen Krankheitslast leisten. Leider ist die Verbesserung des Zugangs zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen sehr kostspielig und in großem Maßstab schwer umzusetzen. Die Impfung gegen Typhus dürfte eine kostengünstige Möglichkeit sein, die globale Krankheitslast zu verringern. Gegen Typhus stehen derzeit zwei Impfstoffe zur Verfügung. Während diese Impfstoffe einen gewissen Schutz gegen Krankheiten bieten (im Bereich von 50–70 %), sind sie bei kleinen Kindern, der Bevölkerungsgruppe mit dem höchsten Krankheitsrisiko, weniger wirksam. Um eine neue Generation von Typhus-Impfstoffen zu entwickeln, ist es wichtig, ein umfassenderes Verständnis dafür zu haben, wie das Bakterium Krankheiten verursacht. In dieser Studie wollen die Forscher mehr über das Bakterium Salmonella Typhi und seine Krankheitsursache erfahren. Insbesondere wollen die Ermittler die Bedeutung eines von den Typhusbakterien produzierten Toxins, dem so genannten Typhustoxin, untersuchen. Das Typhustoxin wurde erst kürzlich entdeckt. Es wird nur von Typhusbakterien und eng verwandten Bakterien wie Paratyphus gebildet. Aus im Labor durchgeführten Studien gibt es Hinweise darauf, dass das Typhus-Toxin eine wichtige Rolle bei der Verursachung von Typhuserkrankungen spielt. Es wird angenommen, dass das Typhus-Toxin bei der Verursachung von Symptomen einer Typhus-Erkrankung wichtig sein könnte, jedoch wurde die genaue Rolle des Typhus-Toxins während der Infektion beim Menschen noch nicht untersucht. Dies zu untersuchen könnte sich auf das Design neuer Impfstoffe gegen Typhus auswirken.

In dieser Studie stellen sich die Forscher einer „Challenge“ mit zwei Stämmen des Typhusbakteriums (Salmonella Typhi). Dabei werden die Teilnehmer unter definierten Umständen lebenden Salmonella Typhi ausgesetzt, indem sie aufgefordert werden, eine Lösung zu schlucken, die die Bakterien enthält. Nach der Herausforderung überwachen die Ermittler die Teilnehmer für einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen engmaschig und die Ermittler werden die Teilnehmer dann mit Antibiotika behandeln, sobald bei ihnen Typhus diagnostiziert wird. Die Forscher sind daran interessiert, die Antwort auf die Provokation zwischen zwei Stämmen der Typhusbakterien zu vergleichen, die sich in der Produktion des Typhustoxins unterscheiden. Dieser Prozess wurde seit 2011 von Teilnehmern früherer Studien der Oxford Vaccine Group durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Oxford Vaccine Group, Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:

  • Stimmen Sie zu, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren zum Zeitpunkt der Herausforderung.
  • Bei guter Gesundheit gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung und klinischer Beurteilung des Studienteams.
  • Stimmen Sie (nach Meinung des Studienteams) zu, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Fähigkeit, sich an eine gute persönliche Hygiene und Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle zu halten.
  • Stimmen Sie zu, dass sein oder ihr Hausarzt (und/oder ggf. Berater) über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt wird.
  • Stimmen Sie zu, dass das Studienpersonal seinen Hausarzt kontaktieren darf, um auf die Impfunterlagen und die Zusammenfassung der Krankengeschichte des Teilnehmers zuzugreifen.
  • Stimmen Sie zu, dass Public Health England über ihre Teilnahme an der Studie informiert wird.
  • Stimmen Sie zu, seinen oder ihren engen Kontakten schriftliche Informationen zu geben, die sie über die Beteiligung des Teilnehmers an der Studie informieren, und bieten Sie ihnen ein freiwilliges Screening auf S. Typhi-Träger an.
  • Stimmen Sie zu, während der vier Wochen nach der Herausforderung einen 24-Stunden-Kontakt mit dem Studienpersonal zu haben und sicherzustellen, dass sie für die Dauer der Herausforderung bis zum Abschluss der Antibiotika über das Mobiltelefon erreichbar sind.
  • Stimmen Sie zu, dem Studienteam zu gestatten, den Namen und die 24-Stunden-Kontaktnummer eines engen Freundes, Verwandten oder Mitbewohners zu speichern, der über den Aufenthaltsort des Studienteilnehmers für die Dauer des Herausforderungszeitraums (vom Zeitpunkt der Herausforderung bis zum Abschluss) informiert wird Antibiotikakurs). Diese Person wird kontaktiert, wenn das Studienpersonal den Teilnehmer nicht erreichen kann.
  • Zugang zum Internet haben, um das E-Tagebuch und die Echtzeit-Sicherheitsüberwachung zu vervollständigen.
  • Stimmen Sie zu, eine fiebersenkende/entzündungshemmende Behandlung ab dem Zeitpunkt der Herausforderung (Tag 0) bis zur Anweisung eines Studienarztes oder bis 14 Tage nach der Herausforderung zu vermeiden.
  • Stimmen Sie zu, für die Dauer der Studie auf Blutspenden zu verzichten.
  • Stimmen Sie zu, ihre Sozialversicherungs-/Passnummer zum Zweck der TOPS-Registrierung und Bankkontodaten für die Zahlung von Erstattungskosten anzugeben.

Ausschlusskriterien:

Der Teilnehmer wird nicht eingeschrieben, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Vorgeschichte einer signifikanten Organ- / Systemerkrankung, die die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte. Darunter zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf:

    • Herzkreislauferkrankung
    • Atemwegserkrankung
    • Hämatologische Erkrankung
    • Endokrine Störungen
    • Nieren- oder Blasenerkrankung, einschließlich Nierensteine ​​in der Vorgeschichte
    • Erkrankungen der Gallenwege, einschließlich Gallenkoliken, asymptomatische Gallensteine ​​oder vorherige Cholezystektomie
    • Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich der Notwendigkeit von Antazida, H2-Rezeptor-Antagonisten, Protonenpumpenhemmern oder Abführmitteln
    • Neurologische Erkrankung
    • Stoffwechselkrankheit
    • Autoimmunerkrankung
    • Psychiatrische Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, oder bekannter oder vermuteter Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch (Alkoholmissbrauch definiert als eine Aufnahme von mehr als 42 Einheiten pro Woche)
    • Ansteckende Krankheit
  • Haben Sie eine bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der Immunfunktion, eine Veränderung der Immunfunktion oder eine frühere Immunexposition, die die Immunfunktion gegenüber Typhus verändern kann, beispielsweise aufgrund von:

    • Angeborene oder erworbene Immunschwäche, einschließlich IgA-Mangel
    • Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus oder Symptome/Anzeichen, die auf eine HIV-assoziierte Erkrankung hindeuten
    • Erhalt einer immunsuppressiven Therapie wie einer Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der vorangegangenen 12 Monate oder einer systemischen Langzeittherapie mit Kortikosteroiden.
    • Erhalt von Immunglobulin oder Blutprodukttransfusionen innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn.
    • Vorgeschichte von Krebs (außer Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
  • Mittelschwere oder schwere Depressionen oder Angstzustände, wie durch den Hospital Anxiety and Depression Score beim Screening oder Challenge klassifiziert, die von den Studienärzten als klinisch signifikant erachtet werden.
  • Gewicht weniger als 50 kg.
  • Vorhandensein von Implantaten oder Prothesen.
  • Wer dauerhaft Medikamente einnimmt (z. Analgetika, Entzündungshemmer oder Antibiotika), die die Symptomberichterstattung oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen können.
  • Kontraindikation für Fluorchinolon- oder Makrolid-Antibiotika (z. B. Ciprofloxacin oder Azithromycin).
  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner 30 Tage vor der Provokation und bis drei negative Stuhlproben nach Abschluss der Antibiotikabehandlung erhalten wurden, eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  • Vollzeit-, Teilzeit- oder ehrenamtliche Tätigkeiten mit:

    • Klinische oder soziale Arbeit mit direktem Kontakt zu Kleinkindern (definiert als Besucher von Vorschulgruppen oder Kindertagesstätten oder unter 2 Jahren) oder
    • Klinische oder soziale Arbeit mit direktem Kontakt zu hochanfälligen Patienten oder Personen, bei denen eine Typhusinfektion besonders schwerwiegende Folgen hätte (es sei denn, sie sind bereit, die Arbeit zu vermeiden, bis nachgewiesen wurde, dass sie nicht mit S. Typhi infiziert sind, gemäß den Richtlinien von Public Health England und bereit, dies zuzulassen Studienpersonal, um seinen Arbeitgeber zu informieren).
  • Vollzeit-, Teilzeit- oder ehrenamtliche Tätigkeiten mit:

    • Kommerzieller Umgang mit Lebensmitteln (einschließlich der Zubereitung oder des Servierens unverpackter Lebensmittel, die keiner weiteren Erwärmung unterzogen werden)
  • Enger Haushaltskontakt mit:

    • Kleinkinder (definiert als Besucher von Vorschulgruppen, Kindertagesstätten oder unter 2 Jahren)
    • Personen, die immungeschwächt sind.
  • Geplante elektive Operationen oder andere Eingriffe, die während des Studienzeitraums eine Vollnarkose erfordern.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfprodukt teilgenommen haben, das das Risiko einer Typhusinfektion beeinflussen oder die Integrität der Studie beeinträchtigen könnte (z. signifikante Blutmengen, die bereits in einer früheren Studie entnommen wurden).
  • Erkennung von anormalen Ergebnissen aus Screening-Untersuchungen (nach klinischem Ermessen des Studienteams).
  • Unfähigkeit, eine der Studienanforderungen zu erfüllen (nach Ermessen des Studienpersonals und des Hausarztes des Teilnehmers).
  • Alle anderen sozialen, psychologischen oder gesundheitlichen Probleme, die nach Meinung des Studienpersonals auftreten können

    • den Teilnehmer oder seine Kontakte wegen der Teilnahme an der Studie gefährden,
    • die Interpretation der primären Endpunktdaten negativ beeinflussen,
    • die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.
  • Nachdem Sie zuvor eine Typhusimpfung erhalten haben.
  • Aufenthalt in einem Land mit endemischem Darmfieber für mindestens 6 Monate.
  • Bei denen zuvor eine laborbestätigte Typhus- oder Paratyphusinfektion diagnostiziert wurde oder eine Diagnose erhalten wurde, die mit Darmfieber vereinbar ist.
  • Haben an früheren Provokationsstudien mit Typhus oder Paratyphus teilgenommen (mit Einnahme eines Provokationsmittels).
  • Haben Sie ein verlängertes korrigiertes QT-Intervall (> 450 Millisekunden) beim EKG-Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wildtyp S. Typhi Wachtelstamm
Wird oral mit Natriumbicarbonat in einer Dosis von 1–5 × 10 4 CFU verabreicht.
Untersuchung der Rolle des Typhustoxins bei der Pathogenese des Darmfiebers
Experimental: Wachteltyphus-Toxin-Knock-out
Wird oral mit Natriumbicarbonat in einer Dosis von 1–5 × 10 4 CFU verabreicht.
Untersuchung der Rolle des Typhustoxins bei der Pathogenese des Darmfiebers

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch oder mikrobiologisch nachgewiesene Typhusinfektion
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach Verabreichung der Challenge-Dosis

Der Anteil der Teilnehmer, die eine klinisch oder mikrobiologisch nachgewiesene Typhusinfektion nach oraler Provokation mit 1-5 x 104 CFU Wildtyp S. Typhi Wachtelstamm (WT), verabreicht in einer Natriumbicarbonatlösung, entwickeln, im Vergleich zur Provokation mit 1-5 x 104 CFU eines Typhus-Toxins- defiziente isogene Mutante des S. Typhi-Wachtelstamms SB6000 (TN).

Typhus-Diagnose definiert als entweder: i) eine positive Blutkultur für S. Typhi ab 72 Stunden nach der Herausforderung oder; ii) eine positive Blutkultur für S. Typhi innerhalb von 72 Stunden nach der Provokation mit einem oder mehreren Anzeichen/Symptomen einer Typhusinfektion (wie z. B. gemessene Temperatur ≥ 38,0 °C) oder; (iii) anhaltend positive Blutkulturen (zwei oder mehr Blutkulturen im Abstand von mindestens 4 Stunden) für S. Typhi innerhalb von 72 Stunden nach der Herausforderung oder; (iv) Orale Temperatur ≥ 38,0 °C, die 12 Stunden lang anhält.

Bis zu 14 Tage nach Verabreichung der Challenge-Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Merkmale nach Provokation entweder mit dem Wildtyp-Stamm S. Typhi Wachteln (WT) oder der Typhus-Toxin-defizienten isogenen Mutante S. Typhi Wachteln-Stamm SB6000 (TN).
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Zeit bis zum Auftreten der Symptome – Zeit (Tage) bis zum ersten Aufzeichnen der angeforderten Symptome in der Tagebuchkarte ODER der ersten Temperatur ≥ 38 °C, ausgenommen die ersten 48 Stunden nach der Provokation.
Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Klinische Merkmale nach Provokation entweder mit Wildtyp (WT) oder Typhus-Toxin-defizientem (TN) S. Typhi Wachtelstamm
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Krankheitsdauer: Zeit (Tage) von den ersten aufgezeichneten individuell angeforderten Symptomen bis zur vollständigen Auflösung der einzelnen aufgezeichneten Symptome in der Tagebuchkarte, ausgenommen die ersten 48 Stunden nach der Herausforderung.
Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Klinische Merkmale nach Provokation entweder mit Wildtyp (WT) oder Typhus-Toxin-defizientem (TN) S. Typhi Wachtelstamm
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Dauer der Fieberbeseitigung: Zeit (Stunden/Tage) von der ersten Behandlungsdosis bis zu einer Temperatur von ≤ 37,5 °C für einen Zeitraum von 48 Stunden.
Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Klinische Merkmale nach Provokation entweder mit Wildtyp (WT) oder Typhus-Toxin-defizientem (TN) S. Typhi Wachtelstamm
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung

Symptomschwere gemessen an: a. dem Anteil der Teilnehmer mit maximaler Symptomschwere, die nach der Herausforderung als leicht, mittel oder schwer eingestuft wurde; Der Anteil der Teilnehmer, die die Kriterien für schweres Darmfieber erfüllen (definiert als orale Temperatur > 40,0 °C; Systolischer Blutdruck < 85 mmHg; Erhebliche Lethargie oder Verwirrtheit; Magen-Darm-Blutungen; Magen-Darm-Perforation; Jede Laboranomalie Grad 4 oder höher, wie im Studienprotokoll definiert); Der Anteil der Teilnehmer, die über die Typhus-Symptomtrias (Fieber, Kopf- und Bauchschmerzen) berichten; Der Anteil der Teilnehmer, die nach der Herausforderung ein oder mehrere schwere erbetene Symptome aufzeichnen.

e. Gesamtbewertung der Symptome, berechnet durch Summierung der numerischen Werte, die dem Schweregrad aller erbetenen Symptome zwischen Tag 0 bis Tag 14 zugeordnet sind (0 = nicht vorhanden; 1 = leicht; 2 = mäßig; 3 = schwer); Schwerebewertung der einzelnen Symptome, berechnet durch Summierung der numerischen Werte der Schwere der einzelnen Symptome zugeordnet

Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Klinische Merkmale nach Provokation entweder mit Wildtyp (WT) oder Typhus-Toxin-defizientem (TN) S. Typhi Wachtelstamm
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Zeit bis zur Diagnose: Zeit (Stunden/Tage) von der Herausforderung bis zur Erfüllung der diagnostischen Kriterien (gemessen als Datum/Uhrzeit des Nachweises gramnegativer Stäbchen in der Blutkultur UND/ODER aufgezeichnete Temperatur ≥38 °C für 12 Stunden)
Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Mikrobiologische Merkmale nach Provokation entweder mit Wildtyp (WT) oder Typhus-Toxin-defizientem (TN) S. Typhi Wachtelstamm
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Zeit bis zum Einsetzen der Bakteriämie: (Stunden/Tage) von der Provokation bis zum Datum/der Uhrzeit der ersten positiven Blutkulturentnahme; Dauer der Bakteriämie: Zeit (Stunden/Tage) von der Entnahme der ersten positiven Blutkultur bis Datum/Uhrzeit der ersten negativen Blutkultur und Blutkulturen sind dauerhaft negativ; Quantifizierung der Bakteriämie zum Zeitpunkt der Diagnose (Bakterienkonzentration (KBE/ml) in 10 ml Blut, das zum Zeitpunkt der Diagnose unter Verwendung des Wampole™ Isostat® Isolator-Systems (Oxoid Ltd, Basingstoke) entnommen wurde; Zeit bis zum Einsetzen der Stuhlausscheidung – Zeit von der Provokation (Stunden/Tage) bis zur ersten positiven Stuhlkultur; Dauer der Stuhlausscheidung - Gesamtzahl der Tage, an denen positive Stuhlkulturen für Salmonella Typhi gesammelt wurden Muster der Stuhlausscheidung - Beschreibend
Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Merkmale des Vergleichs hämatologischer und biochemischer Parameter nach der Herausforderung entweder mit dem Wildtyp-Stamm S. Typhi Wachteln (WT) oder der Typhus-Toxin-defizienten isogenen Mutante S. Typhi Wachteln-Stamm SB6000 (TN).
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
• Zeitliche Veränderung und Abweichung von Referenzwerten für die folgenden hämatologischen und biochemischen Parameter: Gesamthämoglobin (g/l) Hämoglobinveränderung gegenüber dem Ausgangswert (Hb g/l D0 - Hb g/l D14); Gesamtzahl weißer Blutkörperchen (x109/l) ;Blutplättchenzahl (x109/l);Neutrophilenzahl (x109/l); Lymphozytenzahl (x109/l); Monozytenzahl (x109/l); Eosinophilenzahl (x109/l); Monozyten/Lymphozyten-Verhältnis; Harnstoff & Elektrolyte (Na, K+, Harnstoff, Kreatinin -mmol/l);C-reaktives Protein (mg/l);Leberfunktionstests (Bilirubin [umol/l], Aspartattransaminase (AST IU/l), alkalische Phosphatase ( ALP I.E./l), Alanintransaminase (ALT I.E./l), Albumin (g/l)
Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Messungen der Immunantworten des Wirts nach einem Challenge mit entweder dem Wildtyp-S. Typhi-Wachtelstamm (WT) oder der Typhustoxin-defizienten isogenen Mutante S. Typhi-Wachtelstamm SB6000 (TN).
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Vergleich der angeborenen, humoralen und zellvermittelten Reaktionen des Wirts auf die Provokation mit WT- und TN-Stämmen zu Beginn (Tag 0) und zu Zeitpunkten nach der Provokation, unter besonderer Bezugnahme auf, aber nicht beschränkt auf: S. Typhi-spezifische Antikörperkonzentrationen, gemessen durch ELISA;Häufigkeit und Ausmaß von S. Typhi-spezifischen Antikörper-sekretierenden Zellen, gemessen mit Ex-vivo- und Gedächtnis-B-Zell-ELISPOT; Beschreibung der Lymphozytenpopulationen zu Studienbeginn und nach der Herausforderung, gemessen mit Durchflusszytometrie und/oder CyTOF; Häufigkeit und Ausmaß von S. Typhi-spezifischen zellvermittelten Immunantworten, gemessen mit ELISPOT und Durchflusszytometrie und/oder CyTOF; Plasma-Cytokin-Konzentration
Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Variation in der Genexpression in Vollblut nach Challenge entweder mit dem Wildtyp-Stamm S. Typhi Wachteln (WT) oder der Typhus-Toxin-defizienten isogenen Mutante S. Typhi Wachteln Stamm SB6000 (TN).
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Vergleich von differentiell exprimierten Genen unter Verwendung von RNASeq auf Vollblut- und/oder PBMC-Proben zu Studienbeginn (Tag 0) und Zeitpunkten nach der Belastung nach der Belastung mit WT- und TN-Stämmen.
Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Um indirekte Wirkungen von Typhus-Toxin in vivo zu untersuchen.
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Analyse zum Vergleich von Blut- und/oder Urinproben von Teilnehmern, die mit WT- und TN-Stämmen herausgefordert wurden, unter Verwendung von auf Proteomik und Metabolomik basierenden Techniken zu Beginn (Tag 0) und zu Zeitpunkten nach der Herausforderung.
Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Entwicklung von Methoden für den direkten Nachweis von Typhustoxin in vivo nach einer Herausforderung mit dem Wildtyp-Stamm S. Typhi Wachteln (WT).
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Explorative Analyse von Blut- und/oder Urin- und/oder Stuhlproben, einschließlich der Verwendung von Assays, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Massenspektrometrie.
Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Es sollte untersucht werden, wie die menschliche Mikrobiota, einschließlich der nasalen Trägerschaft von Staphylococcus aureus, eine Belastung durch S. Typhi beeinflusst und mit ihr interagiert.
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Proben von Stuhl, Speichel und Nasenabstrichen zur Messung der mikrobiologischen Flora durch Kultur und metagenomische Studien. • Anhaltender S. aureus-Träger, definiert als die Isolierung von S. aureus aus mindestens zwei Proben, die im Abstand von mindestens einer Woche entnommen wurden.
Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Untersuchung neuer molekularer Techniken zum Nachweis von S. Typhi in klinischen Proben.
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Verwendung neuartiger Methoden zur Herstellung bakterieller DNA/RNA und Entwicklung empfindlicher quantitativer und qualitativer PCR-Assays für Blut- und Stuhlproben.
Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew J Pollard, Oxford Vaccine Group, Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine, Oxford, Oxfordshire, United Kingdom, OX3 7LE

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Salmonella Typhi-Infektion

Klinische Studien zur Salmonella Typhi (S. Typhi)

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