- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01133223
Sicherheit und Wirksamkeit des Penumbra™-Systems bei akutem Schlaganfall der mittleren Hirnarterie (MCA).
2. September 2015 aktualisiert von: Lucas Scotta Cabral, Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Randomisierte klinische Studie zum Vergleich der intravenösen Thrombolyse mit der Thrombektomie durch das Penumbra™-System bei Patienten mit Stammverschluss der mittleren Hirnarterie – Pilotstudie
Die Schlaganfallprognose steht in engem Zusammenhang mit der Reperfusion.
Reperfusion im akuten Setting kann mit verschiedenen Strategien erreicht werden – von der intravenösen rtPA bis zur mechanischen Thrombektomie.
In letzter Zeit gewinnen interventionelle Ansätze an Aufmerksamkeit und spielen eine zunehmende Rolle in der Schlaganfallbehandlung.
Bislang liegen jedoch keine soliden wissenschaftlichen Daten vor.
Die Forscher wollen eine Pilotstudie durchführen, um zu testen, ob die Verwendung des Penumbra™-Systems die klinischen Ergebnisse in einem bestimmten Schlaganfallumfeld verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035-903
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der in das Protokoll für akuten ischämischen Schlaganfall aufgenommen wurde
- Bis zu 3,5 Stunden nach Beginn der Symptome
- Klinische Befunde, die mit dem mittleren Hirnarteriensyndrom vereinbar sind
- Angiotomographischer Nachweis eines Verschlusses der proximalen mittleren Hirnarterie
Ausschlusskriterien:
- NIHSS < 10
- Offensichtliche Kontraindikation für Thrombolyse oder Angiographie
- Uneinigkeit mit der Einverständniserklärung oder Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
|
Patienten, die dem Arm „Usual Care“ zugeordnet sind, werden gemäß dem NINDS-Protokoll thrombolysiert (rtPA 0,9 mg/kg, 10 % i.v. Bolus und verbleibend in der nächsten Stunde, bis zu 90 mg)
|
|
Aktiver Komparator: Thrombektomie
|
Patienten, die dem Thrombektomie-Arm zugeordnet sind, werden zur Angio-Suite geleitet.
Eine mechanische Thrombektomie wird unter Verwendung des Penumbra™-Systems versucht und kann durch intraarterielle Thrombolyse (rTPA bis zu 20 mg) unterstützt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Funktionale Unabhängigkeit (modifizierte Rankin-Skala 0-2)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Minimale oder keine Behinderung (modifizierte Rankin-Skala 0-1)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 7 Tage und 3 Monate
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7 Tage und 3 Monate
|
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Symptomatische zerebrale Blutungsrate
Zeitfenster: 48 Stunden, 7 Tage und 3 Monate
|
48 Stunden, 7 Tage und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sheila Cristina Ouriques Martins, MD, PhD, Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hacke W, Kaste M, Bluhmki E, Brozman M, Davalos A, Guidetti D, Larrue V, Lees KR, Medeghri Z, Machnig T, Schneider D, von Kummer R, Wahlgren N, Toni D; ECASS Investigators. Thrombolysis with alteplase 3 to 4.5 hours after acute ischemic stroke. N Engl J Med. 2008 Sep 25;359(13):1317-29. doi: 10.1056/NEJMoa0804656.
- Ernst R, Pancioli A, Tomsick T, Kissela B, Woo D, Kanter D, Jauch E, Carrozzella J, Spilker J, Broderick J. Combined intravenous and intra-arterial recombinant tissue plasminogen activator in acute ischemic stroke. Stroke. 2000 Nov;31(11):2552-7. doi: 10.1161/01.str.31.11.2552.
- Wolpert SM, Bruckmann H, Greenlee R, Wechsler L, Pessin MS, del Zoppo GJ. Neuroradiologic evaluation of patients with acute stroke treated with recombinant tissue plasminogen activator. The rt-PA Acute Stroke Study Group. AJNR Am J Neuroradiol. 1993 Jan-Feb;14(1):3-13.
- Mattle HP, Arnold M, Georgiadis D, Baumann C, Nedeltchev K, Benninger D, Remonda L, von Budingen C, Diana A, Pangalu A, Schroth G, Baumgartner RW. Comparison of intraarterial and intravenous thrombolysis for ischemic stroke with hyperdense middle cerebral artery sign. Stroke. 2008 Feb;39(2):379-83. doi: 10.1161/STROKEAHA.107.492348. Epub 2007 Dec 20.
- Agarwal P, Kumar S, Hariharan S, Eshkar N, Verro P, Cohen B, Sen S. Hyperdense middle cerebral artery sign: can it be used to select intra-arterial versus intravenous thrombolysis in acute ischemic stroke? Cerebrovasc Dis. 2004;17(2-3):182-90. doi: 10.1159/000075789. Epub 2003 Dec 29.
- Noser EA, Shaltoni HM, Hall CE, Alexandrov AV, Garami Z, Cacayorin ED, Song JK, Grotta JC, Campbell MS 3rd. Aggressive mechanical clot disruption: a safe adjunct to thrombolytic therapy in acute stroke? Stroke. 2005 Feb;36(2):292-6. doi: 10.1161/01.STR.0000152331.93770.18. Epub 2004 Dec 29.
- Berlis A, Lutsep H, Barnwell S, Norbash A, Wechsler L, Jungreis CA, Woolfenden A, Redekop G, Hartmann M, Schumacher M. Mechanical thrombolysis in acute ischemic stroke with endovascular photoacoustic recanalization. Stroke. 2004 May;35(5):1112-6. doi: 10.1161/01.STR.0000124126.17508.d3. Epub 2004 Mar 11.
- Schumacher HC, Meyers PM, Yavagal DR, Harel NY, Elkind MS, Mohr JP, Pile-Spellman J. Endovascular mechanical thrombectomy of an occluded superior division branch of the left MCA for acute cardioembolic stroke. Cardiovasc Intervent Radiol. 2003 May-Jun;26(3):305-8. doi: 10.1007/s00270-003-2719-5.
- Kulcsar Z, Bonvin C, Pereira VM, Altrichter S, Yilmaz H, Lovblad KO, Sztajzel R, Rufenacht DA. Penumbra system: a novel mechanical thrombectomy device for large-vessel occlusions in acute stroke. AJNR Am J Neuroradiol. 2010 Apr;31(4):628-33. doi: 10.3174/ajnr.A1924. Epub 2009 Dec 17.
- Bose A, Henkes H, Alfke K, Reith W, Mayer TE, Berlis A, Branca V, Sit SP; Penumbra Phase 1 Stroke Trial Investigators. The Penumbra System: a mechanical device for the treatment of acute stroke due to thromboembolism. AJNR Am J Neuroradiol. 2008 Aug;29(7):1409-13. doi: 10.3174/ajnr.A1110. Epub 2008 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Streicheln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Gewebe-Plasminogen-Aktivator
- Plasminogen
Andere Studien-ID-Nummern
- GPPG 09-587
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