- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00334061
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Penumbra-Systems
Evaluierung des Penumbra™-Schlaganfallsystems bei der Revaskularisierung von Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall als Folge einer intrakraniellen Verschlusskrankheit großer Gefäße
Bei dieser klinischen Bewertung handelt es sich um eine prospektive, einarmige, multizentrische Studie.
Der Zweck dieser klinischen Bewertung besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des Penumbra-Systems bei der Revaskularisierung von Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall als Folge einer intrakraniellen Verschlusskrankheit mit großen Gefäßen zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Der Zweck dieser klinischen Bewertung besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des Penumbra-Systems bei der Revaskularisierung von Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall als Folge einer intrakraniellen Verschlusskrankheit mit großen Gefäßen zu bewerten. Bis zu 125 auswertbare Patienten werden in die Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Saint Luke's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen im Einklang mit einem akuten ischämischen Schlaganfall
- 18 bis 79 Jahre alt
- Neurologisches Defizit, das zu einem NIH Stroke Scale (NIHSS)-Score > 8 führt
- TIMI 0 oder TIMI I fließen in Gefäßen, die für das Penumbra-System zugänglich sind
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Innerhalb von 8 Stunden nach Einsetzen der Schlaganfallsymptome vorhanden; nicht geeignet oder refraktär gegenüber einer Therapie mit intravenösem Gewebeplasminogenaktivator (t-PA), wenn die Erkrankung innerhalb von 3 Stunden nach Auftreten der Symptome auftritt.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer raschen Besserung der neurologischen Anzeichen eines Schlaganfalls zum Zeitpunkt der Einschreibung
- NIHSS > 30 oder Koma
- Frauen, die schwanger sind
- Die Gefäßgewundenheit ist zu schwierig, um einen endovaskulären Zugang zu ermöglichen
- Bekannte hämorrhagische Diathese, Gerinnungsmangel oder orale Antikoagulanzientherapie mit einem International Normalized Ratio (INR) > 3,0
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) größer als das Zweifache des Labornormalwerts
- Eintrittsplättchen < 30.000
- Vorbestehende neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Studienergebnisse verfälschen könnten
- Bekannte schwere Allergie gegen Kontrastmittel
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Computertomographie (CT) zeigt einen signifikanten Raumforderungseffekt mit einer Verschiebung der Mittellinie
- Die CT zeigt Hinweise auf eine große Hypodensitätsregion > 1/3 des Territoriums der mittleren Hirnarterie
- Die CT zeigt Hinweise auf eine intrakranielle Blutung
- Die CT zeigt einen signifikanten Raumforderungseffekt mit Mittellinienverschiebung
- Angiographischer Nachweis einer arteriellen Stenose proximal des Verschlusses, die die Entfernung des Thrombus verhindern könnte
- Angiographischer Nachweis einer bereits bestehenden arteriellen Verletzung
- Lebenserwartung von weniger als 90 Tagen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Untersuchung, die die Bewertung des Studiengeräts verfälschen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Revaskularisation des verschlossenen Zielgefäßes
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Revaskularisierung wird durch einen Thrombolysis in Myocardial Infarction (TIMI)-Score von 2 oder 3 nach Verwendung des Penumbra-Systems definiert. TIMI-Scores werden verwendet, um den Blutfluss am behandelten Gefäß zu beschreiben, wobei 0 keinen Fluss und 3 normalen Fluss bedeutet. |
3 Monate nach dem Eingriff
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Prozentsatz der Teilnehmer mit gerätebezogenen und verfahrensbezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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3 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit entweder einer 4-Punkte-Verbesserung auf der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) bei der Entlassung oder einem Modified Rankin Scale (mRS)-Score von ≤ 2 30 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: Entlassung oder 30 Tage nach dem Eingriff
|
NIHSS ist eine 42-Punkte-Skala zur Beschreibung des neurologischen Status der Patienten: 0=kein Schlaganfall; 1–15 = leichter bis mittelschwerer Schlaganfall; 15–20 = mittelschwerer/schwerer Schlaganfall; 21-42=schwerer Schlaganfall. Die mRS ist eine Skala zur Bestimmung der Aktivitäten des täglichen Lebens des Patienten, wobei ein Wert von 0 normale Aktivitäten und ein Wert von 6 den Tod anzeigt. |
Entlassung oder 30 Tage nach dem Eingriff
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem mRS-Wert (Modified Rankin Scale) von ≤ 2 90 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 90 Tage
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Die mRS ist eine Skala zur Bestimmung der Aktivitäten des täglichen Lebens des Patienten, wobei ein Wert von 0 normale Aktivitäten und ein Wert von 6 den Tod anzeigt.
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90 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Mortalität jeglicher Ursache
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung
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90 Tage nach der Behandlung
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit symptomatischer Blutung
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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Alle behandelten Patienten wurden 24 Stunden nach dem Eingriff mittels Computertomographie (CT) gescannt, um das Vorliegen einer intrakraniellen Blutung festzustellen.
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLP 0676
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