- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01133236
Flüssigkeits- und Salzrestriktion bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
31. Dezember 2013 aktualisiert von: Eneida Rejane Rabelo da Silva, Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von Flüssigkeits- und Salzrestriktion auf die Behandlung von Patienten, die wegen dekompensierter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Die weithin praktizierten und für Herzinsuffizienz-Patienten empfohlenen nicht-pharmakologischen Maßnahmen, wie Salz- und Wasserrestriktion, insbesondere in Momenten der Krankheitsdekompensation, haben noch keine eindeutigeren Beweise für ihre therapeutische Wirkung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kliniken für Herzinsuffizienz, Gesundheitseinrichtungen, die von einem multidisziplinären Team gebildet werden, das auf die Krankheit spezialisiert ist, haben gezeigt, dass sie Patienten durch mehrere nicht-pharmakologische Interventionen, darunter Flüssigkeits- und Salzrestriktion, Vorteile bringen.
Natriumrestriktion hat eine Klasse-I-Empfehlung und Evidenzgrad C, d. h. allgemeine Zustimmung, dass die Intervention nützlich, nützlich und wirksam ist, belegt durch Konsens, Expertenmeinung, kleine Studien, retrospektive Studien oder Register.
Natriumrestriktion wird noch umstrittener, wenn wir Beweise betrachten, die auf den Nutzen einer Nicht-Salzrestriktion oder Behandlungen mit Salzverabreichung in Form von hypertonen Lösungen hindeuten.
Angesichts der Literatur, die keine schlüssigen Ergebnisse zum Nutzen einer Natrium- und Flüssigkeitsbeschränkung zeigt, haben wir diese Studie konzipiert, um die Wirkung einer Flüssigkeits- und Salzbeschränkung auf die Behandlung von Patienten zu bewerten, die aufgrund einer dekompensierten Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von mindestens 18 Jahren, bei denen eine dekompensierte HR (systolische Dysfunktion) gemäß den Boston-Kriterien (Score > 8 Punkte) diagnostiziert wurde und die der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit endogenen Kreatinin-Clearance (ECC)-Werten kleiner oder gleich 50-60 ml/min (ermittelt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung) bei Krankenhausaufnahme, kardiogenem Schock, Überlebensgefährdung durch eine andere sich entwickelnde Krankheit, Patienten, die Schwierigkeiten haben, die Behandlung einzuhalten (Demenz, kognitives Defizit).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Salz und Flüssigkeit
Intervention: Flüssigkeit 800 ml und Salz 2 g pro Tag Kontrolle: Flüssigkeit und Salz frei
|
I: Intervention Verordnung einer natriumarmen Diät mit zusätzlichen 2 g Natrium und Wasserbeschränkung auf 800 ml/Tag. II: Kontrollrezept ohne Natrium- und Flüssigkeitsbeschränkung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpergewichtsverlust
Zeitfenster: 7 Tage
|
Tägliches Gewicht auf einer digitalen Waage
|
7 Tage
|
|
Klinische Stabilität
Zeitfenster: Sieben Tage.
|
Klinische Beurteilung täglich für 7 Tage.
|
Sieben Tage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Gesundheitszustands.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertung des Gesundheitszustands mit dem Euro-QOL 5D für 30 Tage nach dem 7. Tag der Beurteilung der klinischen Stabilität.
|
30 Tage
|
|
Bewertung des Durstgefühls.
Zeitfenster: Sieben Tage
|
Bewertung des Durstwertes auf der Durstskala, täglich für sieben Tage.
|
Sieben Tage
|
|
Wiedereinweisungen ins Krankenhaus.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Medizinische Aufzeichnungen, die 30 Tage lang nach dem 7. Tag der klinischen Stabilitätsbewertung bewertet wurden.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Luis B Silva-Neto, MD, ScD, Post Graduated Program of Federal University Program
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UFRGS and HCPA 09117
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