- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01148160
Voriconazol-Talplasmaspiegel: Genetischer Polymorphismus, Wirksamkeit, Sicherheit bei Patienten mit hämatologischer Malignität
Die Korrelation von Voriconazol-Talplasmaspiegeln mit genetischem Polymorphismus, Wirksamkeit und Sicherheitsergebnissen bei Patienten mit hämatologischer Malignität und invasiver pulmonaler Aspergillose
Mehrere Faktoren sind mit einer großen Variabilität der Voriconazol-Exposition nach Verabreichung einer Standarddosis verbunden, wie z. B. nichtlineare sättigbare Pharmakokinetik, Arzneimittelwechselwirkungen, Lebererkrankungen, Patientenalter und genetischer Polymorphismus der Stoffwechselenzyme.
Voriconazol wird weitgehend durch menschliche Leberenzyme metabolisiert, hauptsächlich vermittelt durch CYP2C19. Die Polymorphismen sind für einen relativ großen Teil der interindividuellen Varianz verantwortlich, die bei den Voriconazol-Plasmakonzentrationen beobachtet wird.
Es liegen jedoch nur begrenzte Daten zu den Zusammenhängen zwischen Voriconazol-Blutspiegeln und klinischen Ergebnissen oder der Sicherheit in asiatischen Bevölkerungsgruppen vor.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Zusammenhänge zwischen Voriconazol-Blutspiegeln und genetischem Polymorphismus zu untersuchen. Sicherheit und klinische Ergebnisse bei immungeschwächten Patienten mit invasiver pulmonaler Aspergillose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher versuchen festzustellen, dass die routinemäßige klinische Praxis zur Überwachung therapeutischer Voriconazol-Arzneimittel die Wirksamkeit und Sicherheit verbessern kann Ergebnisse.
Bei koreanischen Patienten mit hämatologischem Malignom wollen die Forscher auch die optimale Dosierungsrichtlinie für Voriconazol mit unterschiedlichen genetischen Polymorphismen vorschlagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: alle unten aufgeführten Elemente
- männlich oder weiblich ≥ 15 Jahre
- immungeschwächte Patienten mit hämatologischen Störungen
- Patienten erhielten Voriconazol zur Behandlung einer nachgewiesenen, wahrscheinlichen invasiven (pulmonalen) Aspergillose
Ausschlusskriterien:
- schwere Leberfunktionsstörung (t.bil, AST, ALT, ALP > 5 x oberer Normalwert)
- bei denen eine Überempfindlichkeit gegen Azole auftrat
- schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1
Patienten mit hämatologischen Malignomen, denen Voriconazol zur Behandlung von invasiver (pulmonaler) Aspergillose am Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine, Seoul, Korea, verabreicht wurde
|
intravenöse, orale Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiches Ergebnis 12 Wochen nach der Anwendung von Voriconazol
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Erfolgreiches Ergebnis = vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen. Erfolgloses Ergebnis = stabile Erkrankung + Versagen der Therapie + unbestimmtes Ansprechen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IFI-bedingte Mortalität (invasive Pilzinfektion) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
IFI-bedingte Mortalität (invasive Pilzinfektion) nach 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Erfolgreiche Ergebnisse zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen
|
Erfolgreiche Ergebnisse 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Anwendung von Voriconazol
|
1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen
|
|
Nicht-IFI-bedingte Mortalität (invasive Pilzinfektion) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Nicht-IFI-bedingte Mortalität (invasive Pilzinfektion) nach 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Durchbruch IFI
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Durchbruch IFI
|
12 Wochen
|
|
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (Beeinträchtigung des Leberfunktionstests, Sehstörung, Halluzination, lichtempfindlicher Ausschlag, Nierenfunktionsstörung)
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Voriconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- VCZ-IPA-HEM-2010
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