- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01149356
RO4929097 und Exemestan bei der Behandlung von Patientinnen vor und nach der Menopause mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit RO4929097, verabreicht in Kombination mit Exemestan bei prä- und postmenopausalen Patientinnen mit ER + metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 (RO4929097) in Kombination mit Exemestan bei prä- und postmenopausalen Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+) fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
II. Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit Exemestan mit vs. ohne RO4929097 behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Gesamttumoransprechrate bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden. III. Bestimmen Sie die Sicherheit dieser Therapien bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Schemata behandelt werden. V. Identifizierung von Biomarkern für das Ansprechen auf Behandlung oder Toxizität.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Studie zur Dosiseskalation des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 einmal täglich Exemestan oral und an den Tagen 1–3, 8–10 und 15–17 einmal täglich den oralen Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patientinnen werden nach menopausalem Status (prä- vs. postmenopausal) und viszeraler Erkrankung (ja vs. nein) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Exemestan wie in Phase I und den oralen Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 mit der in Phase I bestimmten MTD. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Die Patienten erhalten Exemestan wie in Arm I. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Zusätzlich zu Exemestan erhalten prämenopausale Patientinnen Goserelin alle 28 Tage subkutan. Patienten können sich für korrelative Studien Blut- und Gewebeproben entnehmen lassen.
Die Patientinnen können Fragebögen zur Lebensqualität zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie unter Verwendung der funktionellen Bewertung der Krebstherapie bei Brustkrebs (FACT-B) ausfüllen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 4 Wochen lang und danach alle 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University/Winship Cancer Institute
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose Brustkrebs
Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, bei der kurative Maßnahmen nicht wirksam sind
- Rezidivierende Erkrankung mit (oder innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen) eines adjuvanten nichtsteroidalen Aromatasehemmers oder Tamoxifen
- Fortschreitende Erkrankung während der Behandlung mit einer Erst- oder Zweitlinien-Hormontherapie, die einen nichtsteroidalen Aromatasehemmer, Tamoxifen oder Fulvestrant umfassen kann
Wiederkehrende Krankheit
- Keine lokal rezidivierende resektable Erkrankung
Histologisch bestätigter Östrogenrezeptor-positiv (ER+) durch IHC
- Muss ≥ 5 % starke Färbung für ER+ oder ≥ 10 % schwache Färbung aufweisen
- Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 Läsion, die in ≥ 1 Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken ODER als ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
- Keine HER2/neu-positive Erkrankung
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- Status vor oder nach der Menopause
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- WBC ≥ 3.500/mm^3
- ANC ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dL
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten
- Schwangerschaftstest negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 12 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Seit mehr als 5 Jahren anderer invasiver Krebs außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie der Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
- Keine Geschichte von Torsades de Pointes
- Kein Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankungen, die die intestinale Resorption beeinträchtigen würden (z. B. Colitis ulcerosa)
- Nicht serologisch positiv für Hepatitis B oder C, Lebererkrankung, andere Formen von Hepatitis oder Zirrhose in der Vorgeschichte
- Keine unkontrollierte Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hypophosphatämie oder Hypokaliämie
Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Laufende oder aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
- Beeinträchtigung der Lungenfunktion (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Lungenerkrankungen, die eine Sauerstofftherapie erfordern)
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV-Herzerkrankung)
- Instabile Angina pectoris, Angioplastie, Stenting und/oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von 1 Woche) trotz angemessener medizinischer Unterstützung
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (multifokale ventrikuläre Extrasystolen, Bigeminie, Trigeminus, Torsades de pointes, symptomatische oder behandlungsbedürftige ventrikuläre Tachykardie)
- Eine Notwendigkeit für Antiarthymika oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QTC verlängern
- Unkontrollierter Diabetes (hyperosmolarer Zustand, Ketoazidose usw.)
- Psychiatrische Erkrankungen und/oder soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Kein Ausgangs-QTcF > 450 ms (männlich) oder > 470 ms (weiblich)
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vollständig erholt von allen früheren unerwünschten Ereignissen
- Kein vorheriges Exemestan bei metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs oder innerhalb der letzten 6 Monate im adjuvanten Setting
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger und keine anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen
- Keine vorherige Exposition gegenüber γ-Sekretase-Hemmern
- Keine gleichzeitigen Medikamente mit engen therapeutischen Indizes, die durch Cytochrom P450 (CYP450) metabolisiert werden, einschließlich Warfarin-Natrium (Coumadin®)
- Keine anderen gleichzeitigen CYP3A4-Substrate, Induktoren oder Inhibitoren
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel oder -therapien, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, Hormontherapie oder biologische Therapie
- Keine gleichzeitige Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsmitteln, die den Metabolismus des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097 beeinträchtigen könnten, einschließlich Ketoconazol und Grapefruitsaft
- Keine gleichzeitige Anwendung von Antiarrhythmika oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie QTc verlängern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 einmal täglich Exemestan oral und an den Tagen 1–3, 8–10 und 15–17 einmal täglich den oralen Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Prämenopausalen Patientinnen subkutan verabreicht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm II
Die Patienten erhalten Exemestan wie in Arm I. Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
Prämenopausalen Patientinnen subkutan verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) basierend auf Grad CTCAE Version 3
Zeitfenster: Bis zu 70 Tage
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Wird nach Körpersystem, bevorzugtem Begriff, Wortlaut des unerwünschten Ereignisses, Intensität und Beziehung zu jedem Studienmedikament (BMS-936558 und/oder dem Peptidimpfstoff) zusammengefasst.
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Bis zu 70 Tage
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Zeit für einen Rückfall
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Zeit bis zum Rückfall wird anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Means-Powell, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Brustneoplasmen, männlich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Goserelin
- Exemestan
- R04929097
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2010-02181 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA076292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM00100 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MCC-8539
- CDR0000675612
- 8539 (Andere Kennung: CTEP)
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Klinische Studien zur Exemestan
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European Institute of OncologyRekrutierung
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Actavis Inc.Zurückgezogen
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Jules Bordet InstituteNovartisAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossenFrauen nach der Menopause mit Brustkrebs im Frühstadium
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IRCCS Azienda Ospedaliera Universitaria San Martino...Clinical Research Technology S.r.l.Aktiv, nicht rekrutierend
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GlaxoSmithKlineZurückgezogenHormonrezeptor-positiver BrustkrebsVereinigte Staaten
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Dalin Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossenNeoplasien der BrustVereinigte Staaten
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Japanese Foundation for Cancer ResearchJapan Clinical Oncology GroupRekrutierungBrustkrebs | Endokrine Therapie | Lokoregionäres Wiederauftreten | AbemaciclibJapan