- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01149616
Auswirkungen von perioperativem intravenösem Dexamethason auf Schmerzen bei ambulanten Knieoperationen
29. Juni 2017 aktualisiert von: Lauren J. Fisher, Beth Israel Deaconess Medical Center
Der Zweck der Studie besteht darin, die opiatsparende Wirkung von intravenös verabreichtem Dexamethason bei ambulanten Knieoperationen zu bestimmen.
Dexamethason ist ein Glukokortikoid mit bekannter antiemetischer Wirkung.
Allerdings ist die analgetische Wirkung von Dexamethason nicht ausreichend erforscht.
Nach der Operation werden die Patienten in der Regel mit PO-Opiaten nach Hause entlassen, um die postoperativen Schmerzen zu lindern.
Die Forscher glauben, dass die Forscher durch die Verwendung der VAS (Visual Analog Scale) für Schmerzen zeigen können, dass eine Einzeldosis Dexamethason die Schmerzskalen und den Opiatkonsum postoperativ am postoperativen Tag (POD 1) im Vergleich zu Placebo reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ergebnisse einer mäßigen Verbesserung der Schmerzwerte und der postoperativen Übelkeit nach 24 Stunden unter Dexamethason
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einer ambulanten Kniearthroskopie-Operation unterziehen
- Sie müssen Ihre Telefonnummer angeben und einer telefonischen Nachverfolgung am ersten Tag nach der Operation zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
2 ml normale Kochsalzlösung IV x1
|
Aktiver Komparator: Intervention
Dexamethason 8 mg iv x 1
|
Dexamethason 8 mg iv x1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative VAS-Schmerzskala
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Patienten wurden angewiesen, eine Zahl zwischen null und zehn auszuwählen, um den Grad der Schmerzen anzugeben, die sie verspüren (null bedeutet keine Schmerzen und zehn die schlimmsten Schmerzen, die sie sich vorstellen können).
Daher ist zehn schlechter als null.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umfang des postoperativen Narkotikakonsums
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Patienten wurden gebeten, die Anzahl der verschriebenen oralen Analgetikumtabletten (Oxycodon 5 mg/Aceteminophen 325 mg) in den ersten 24 Stunden nach der Entlassung aufzuzeichnen
|
24 Stunden
|
Postoperative Übelkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
NRS-Skala 0-10 für Übelkeit.
Null bedeutet keine Übelkeit, Zehn bedeutet die schlimmste Übelkeit, die man sich vorstellen kann.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Fisher, DO, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009P000345
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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