- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02401529
Wirkung von Steroiden auf Post-Tonsillektomie-Morbiditäten
20. Juni 2015 aktualisiert von: Dr Faris Bahammam, King Fahd General Hospital
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von postoperativem systemischem schnell einsetzendem und kurz wirkendem Dexamethason, gefolgt von einer ausschleichenden Dosis von oralem Prednisolon, auf Morbiditäten nach Tonsillektomie zu bewerten.
Die Hälfte der Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurde ausgewählt, um eine einzelne postoperative Dosis von intravenösem Dexamethason gefolgt von oralen Steroiden zu erhalten; die zweite Gruppe erhielt Placebo.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Die Wirkung von präoperativen systemischen Steroiden auf Post-Tonsillektomie-Morbiditäten wie Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und verzögerte Nahrungsaufnahme wurde nachgewiesen.
Ziel dieser Studie ist es jedoch, die Wirkung von postoperativem systemischem schnell einsetzendem und kurz wirkendem Dexamethason, gefolgt von einer ausschleichenden Dosis von oralem Prednisolon, auf die oben genannten Morbiditäten und auf die Verringerung der Dauer und Kosten von Krankenhausaufenthalten zu bewerten.
Patienten, die auf der Warteliste für ein Tonsillektomie-Verfahren standen, wurden auf Anamnese untersucht, und diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen von jeweils 50 Patienten eingeteilt.
Eine Gruppe wurde ausgewählt, um eine einzelne postoperative Dosis von intravenösem Dexamethason gefolgt von oralen Steroiden zu erhalten; die zweite Gruppe erhielt Placebo.
Fragebögen zu postoperativen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und oraler Einnahme wurden gegebenenfalls von Patienten, Eltern oder Erziehungsberechtigten beantwortet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten auf der Warteliste für Tonsillektomie unter Vollnarkose, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die allergisch gegen Steroide sind oder an Erkrankungen leiden, die die Anwendung von Steroiden kontraindizieren, z. B. Diabetes mellitus, Gastritis oder Bluthochdruck, und Patienten, die exogene Steroidpräparate erhielten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IV Dexamethason und orales Prednisolon
Einzeldosis von intravenösem Dexamethason, verabreicht unmittelbar nach der Operation (0,15 mg/kg), gefolgt von oralem Prednisolon (0,25 mg/kg/Tag für 7 Tage, dann ausschleichend für die nächsten 7 Tage) und Paracetamol (Acetaminophen 15 mg/kg/Dosis alle 6 Stunden). ).
|
0,15 mg/kg
Andere Namen:
0,25 mg/kg/Tag für 7 Tage, dann Ausschleichen für die nächsten 7 Tage
Andere Namen:
Acetaminophen 15 mg/kg/Dosis alle 6 Stunden
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Placebo
Placebo (i.v. Kochsalzlösung) und Paracetamol (Acetaminophen 15 mg/kg/Dosis alle 6 Stunden).
|
Acetaminophen 15 mg/kg/Dosis alle 6 Stunden
Andere Namen:
IV Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Schwere der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: Der stärkste Schmerzgrad wurde innerhalb einer Woche empfunden
|
5 Grade (schmerzfrei, geringe Behinderung und geringe Intensität, geringe Behinderung und hohe Intensität, hohe Behinderung und mittlere Intensität, hohe Behinderung und stark einschränkend)
|
Der stärkste Schmerzgrad wurde innerhalb einer Woche empfunden
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Dauer der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: Anzahl der Tage, an denen innerhalb der 1. 7 Tage nach der Operation Schmerzen auftraten
|
4 Auswahlen (1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, wenn mehr angeben)
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Anzahl der Tage, an denen innerhalb der 1. 7 Tage nach der Operation Schmerzen auftraten
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Auftreten von postoperativer Übelkeit
Zeitfenster: 7 Tage
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit (ja, nein)
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7 Tage
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Beginn der postoperativen Übelkeit
Zeitfenster: Beginn des 1. Auftretens eines Übelkeitsanfalls innerhalb der 1. Woche nach der Operation
|
Postoperativer Beginn der Übelkeit (keine Übelkeit, sofort, 1. Tag, 2. Tag, 3. Tag, 4. Tag, 5. Tag, 6. Tag, 7. Tag)
|
Beginn des 1. Auftretens eines Übelkeitsanfalls innerhalb der 1. Woche nach der Operation
|
|
Dauer der postoperativen Übelkeit
Zeitfenster: 7 Tage
|
Dauer der postoperativen Übelkeit (keine Übelkeit, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, 4 Tage, falls genauer)
|
7 Tage
|
|
Auftreten von postoperativem Erbrechen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Auftreten von postoperativem Erbrechen (ja, nein)
|
7 Tage
|
|
Gesamtzahl der postoperativen Erbrechensepisoden
Zeitfenster: Gesamtzahl der postoperativen Erbrechensepisoden, die innerhalb der 1. Woche nach der Operation aufgetreten sind
|
Postoperatives Erbrechen Anzahl der Attacken (kein Erbrechen, 1, 2, 3, falls genauer)
|
Gesamtzahl der postoperativen Erbrechensepisoden, die innerhalb der 1. Woche nach der Operation aufgetreten sind
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beginn der ersten postoperativen oralen Einnahme
Zeitfenster: Beginn der ersten postoperativen oralen Einnahme innerhalb der ersten 3 Tage nach der Operation
|
Fütterungsbeginn (1. Tag i.
OP-Tag, 2. Tag, 3. Tag)
|
Beginn der ersten postoperativen oralen Einnahme innerhalb der ersten 3 Tage nach der Operation
|
|
Durchschnittliche Menge an Mahlzeit pro Tag
Zeitfenster: 3 Tage
|
Angemessenheit der Mahlzeiten (unzureichend, ausreichend)
|
3 Tage
|
|
Durchschnittliche Häufigkeit der Mahlzeiten pro Tag
Zeitfenster: durchschnittliche Anzahl der pro Tag eingenommenen Mahlzeiten in den ersten drei Tagen nach der Operation
|
durchschnittliche Häufigkeit der Mahlzeiten (1 Mahlzeit, 2 Mahlzeiten, falls genauer)
|
durchschnittliche Anzahl der pro Tag eingenommenen Mahlzeiten in den ersten drei Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr.Faris A Bahammam, MD, ORL and Head & Neck Surgeon
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Elhakim M, Ali NM, Rashed I, Riad MK, Refat M. Dexamethasone reduces postoperative vomiting and pain after pediatric tonsillectomy. Can J Anaesth. 2003 Apr;50(4):392-7. doi: 10.1007/BF03021038. English, French.
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- Jordan K, Sippel C, Schmoll HJ. Guidelines for antiemetic treatment of chemotherapy-induced nausea and vomiting: past, present, and future recommendations. Oncologist. 2007 Sep;12(9):1143-50. doi: 10.1634/theoncologist.12-9-1143.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Prednisolon
- Paracetamol
Andere Studien-ID-Nummern
- Bahammam-1
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