- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01277159
Dauer der Analgesie nach Blockade des Nervus poplitea fossa: Auswirkungen von Dexamethason und Buprenorphin
Patienten, die nach einer Knöcheloperation bei HSS nach Hause gehen sollen, erhalten typischerweise eine Ischiasnervenblockade in der Kniekehle und orale Analgetikatabletten (wie Percocet). Die Blockade des Nervus poplitea fossa hat bei diesen Patienten zu einer Schmerzlinderung geführt (YaDeau et al, Anesth Analg 2008;106:1916-20), aber leider verspüren die Patienten nach Abklingen der Blockade oft immer noch mäßige bis starke Schmerzen. Die Forscher möchten zwei Zusatzstoffe untersuchen, die die durch die Nervenblockade bereitgestellte Analgesiedauer verlängern können. Die Zusatzstoffe werden im Rahmen eines standardisierten postoperativen multimodalen Analgetikawegs untersucht.
Primäres Ergebnis:
Verlängert die Zugabe von Dexamethason und/oder Buprenorphin die Analgesie, die durch eine Nervenblockade der Kniekehle entsteht?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: A. Kontrollnervenblockade. IV Dexamethason (4 mg).
- Arzneimittel: B. Nervenblockade mit Dexamethason (4 mg). IV Kochsalzlösung.
- Arzneimittel: C. Kontrollnervenblockade. IV Dexamethason (4 mg). IV Buprenorphin (0,3 mg)
- Arzneimittel: D. Nervenblockade mit Buprenorphin (0,3 mg). IV Dexamethason (4 mg).
- Arzneimittel: E. Nervenblockade mit Dexamethason (4 mg) / Blockade mit Buprenorphin (0,3 mg).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten von Dr. Levine oder Dr. Roberts.
- Geplant für die Entlassung aus dem HSS nach einer Fuß- oder Knöcheloperation.
- Eine Einzelinjektion einer Nervenblockade der Fossa poplitea wird als angemessen erachtet.
- Die Operation beschränkt sich auf Fuß und Sprunggelenk (keine Beckenkamm-Knochentransplantation geplant – Beckenpunktion ist kein Ausschlusskriterium).
- Patienten im Alter von 18–75 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Eine Operation, die Schmerzen an Stellen außerhalb der distalen unteren Extremität verursacht (z. B. Knochentransplantat des Beckenkamms).
- Bilaterale Operation
- Chronische Schmerzen (definiert als regelmäßige Einnahme von Opioid-Analgetika über einen Zeitraum von > 3 Monaten).
- Chronischer Gebrauch von Steroiden (definiert als regelmäßiger Gebrauch von Steroiden über > 3 Monate).
- Kontraindikation für die Durchführung der Nervenblockade der Kniekehle mit 30 ml 0,25 % Bupivacain mit Clonidin (z. B. angebliche Bupivacain-Überempfindlichkeit, niedriges Körpergewicht, Clonidin-Allergie usw.).
- Kontraindikationen für Dexamethason oder Buprenorphin (z. B. Allergie, insulinabhängiger Diabetes mellitus usw.)
- Unfähigkeit des Patienten, postoperative Schmerzen zu beschreiben (z. B. psychiatrische Störung, Demenz).
- Nicht englischsprachige Patienten (der Fragebogen ist auf Englisch und Übersetzungen müssten separat validiert werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kontrollnervenblockade. IV Dexamethason (4 mg).
Kontrollnervenblockade.
IV Dexamethason (4 mg).
|
A. Kontrollnervenblockade.
IV Dexamethason (4 mg).
|
Experimental: Nervenblockade mit Dexamethason (4 mg). IV Kochsalzlösung.
B. Nervenblockade mit Dexamethason (4 mg).
IV Kochsalzlösung.
|
B. Nervenblockade mit Dexamethason (4 mg).
IV Kochsalzlösung.
|
Experimental: Kontrollnervenblockade. IV Dexamethason (4 mg). IV Buprenorp
Kontrollnervenblockade.
IV Dexamethason (4 mg).
IV Buprenorphin (0,3 mg)
|
C. Kontrollnervenblockade.
IV Dexamethason (4 mg).
IV Buprenorphin (0,3 mg)
|
Experimental: Nervenblockade mit Buprenorphin (0,3 mg). IV Dexamethason (
Nervenblockade mit Buprenorphin (0,3 mg).
IV Dexamethason (4 mg).
|
D. Nervenblockade mit Buprenorphin (0,3 mg).
IV Dexamethason (4 mg).
|
Experimental: Nervenblockade mit Dexamethason (4 mg) / Blockade mit Buprenorphin
Nervenblockade mit Dexamethason (4 mg) / Blockade mit Buprenorphin (0,3 mg).
IV Kochsalzlösung.
|
E. Nervenblockade mit Dexamethason (4 mg) / Blockade mit Buprenorphin (0,3 mg).
IV Kochsalzlösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Es dauert lange, bis die Nervenblockade nachlässt
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
|
Verlängert die Zugabe von Dexamethason und/oder Buprenorphin die Analgesie, die durch eine Nervenblockade der Kniekehle entsteht?
|
bis zu 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Urban, Hospital for Special Surgery, New York
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Buprenorphin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-042
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