- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01151761
Phase II SBRT & Chemo für nicht resezierbares Cholangiokarzinom, gefolgt von einer Lebertransplantation
Phase-II-Studie zur stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) und Chemotherapie bei nicht resezierbarem Cholangiokarzinom mit anschließender Lebertransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose des Cholangiokarzinoms durch eine der folgenden:
- Positive Transkatheterbiopsie oder Bürstenzytologie
- CA 19-9 ≥ 100 mg/ml mit einer bösartig erscheinenden Striktur in der Cholangiographie
- Gallenploidie durch fluoreszierende In-situ-Hybridisierung mit einer malignen Striktur in der Cholangiographie
- Lebertumoren nicht größer als 8 cm in der größten axialen Ausdehnung (800 cc unbeteiligte Leber)
- Nicht resezierbarer Tumor oberhalb des Ductus cysticus
Leberläsion bei Patienten, bei denen eine chirurgische Resektion nicht möglich ist oder zu keiner Heilung durch eine der folgenden Maßnahmen führen würde:
- Bilaterale segmentale Gangerweiterung
- Umhüllung der Hauptportalvene
- Einseitige segmentale Gangerweiterung mit kontralateraler Gefäßummantelung
- Einseitige Atrophie mit entweder kontralateraler segmentaler duktaler oder vaskulärer (Leberarterie, Pfortader) Beteiligung
- Aszites ist erlaubt, wenn der Score des Model for End-Stage Liver Disease (MELD) <15 ist[1]
- Alter > 18 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Clinical Oncology Group 0, 1 oder 2 (Anhang 1)
Laborwerte innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung:
- Siehe STUDIENSCHEMA für spezifische Blutbild-Einschlusskriterien: ANC ≥ 500 x 109/l (≥ 1500/mm3), Blutplättchen ≥ 5 x 109/l (≥ 50.000/mm3), Hgb ≥ 9g/dL
- Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x obere Normgrenze (ULN); ALT und/oder AST & alkalische Phosphatase ≤ 5 x ULN.
- Ausreichende Gallendrainage ohne Anzeichen einer aktiven unkontrollierten Infektion (Patienten unter Antibiotika sind geeignet).
- Siehe STUDIENSCHEMA für spezifische Einschlusskriterien für die Nierenfunktion: Angemessene Nierenfunktion mit einer berechneten GFR ≥ 40 ml/min. Wenn die berechnete GFR unter 40 ml/min liegt, kann eine 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance verwendet werden.
- Albumin > 2,5 mg/dl
- INR ≤ 1,5
- Lebenserwartung > 6 Monate
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorbestrahlung des Oberbauchs
- Kontraindikation für eine Strahlentherapie
- Vorherige Chemotherapie
- Vorherige Gallenresektion oder Resektionsversuch
- Vorherige transperitoneale Biopsie
- Große Ösophagusvarizen ohne Bandligatur
- Aktive GI-Blutung oder innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in die Studie
- Aszites, der auf medikamentöse Therapie oder Rangieren nicht anspricht
- Aktive/ungelöste Obstruktion der Gallenwege
- Vorhandensein von multifokalen, lymphatischen oder extrahepatischen Metastasen
- Teilnahme an einem anderen gleichzeitigen Behandlungsprotokoll
Wenn in der Vorgeschichte ein anderer primärer Krebs aufgetreten ist, ist das Subjekt nur förderfähig, wenn sie oder er Folgendes hat:
- Kurativ resezierter nicht-melanomatöser Hautkrebs
- Kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ
- Anderer primärer solider Tumor, der kurativ behandelt wurde, ohne bekannte aktive Erkrankung und ohne Behandlung in den letzten 3 Jahren
- Jegliche Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen oder Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten an der Studie nicht wünschenswert erscheinen lassen
- Jede psychiatrische oder andere Störung (z. B. Hirnmetastasen), die sich wahrscheinlich auf die Einverständniserklärung auswirkt
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Obwohl dies nicht ausgeschlossen ist, müssen Patienten mit erheblich eingeschränktem Hörvermögen auf eine mögliche Ototoxizität aufmerksam gemacht werden und können sich dafür entscheiden, nicht eingeschlossen zu werden. Falls enthalten, werden Ausgangsaudiogramme empfohlen und sollten, wenn Cisplatin gegeben wird, vor Zyklus 2 von Wiederholungsaudiogrammen gefolgt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SBRT, Chemo und Lebertransplantation
Die Patienten erhielten eine stereotaktische Strahlentherapie und Chemotherapie, gefolgt von einer Lebertransplantation.
Die Chemo könnte eine beliebige Kombination der folgenden sein: Gemcitabin, Cisplatin, Carboplatin, Capecitabin und 5FU
|
Pflegestandard
Andere Namen:
100 mg/m2, iv
Andere Namen:
25 mg/m2, iv
Andere Namen:
AUC 2, basierend auf Calvert-Formel, IV
Andere Namen:
1000 mg/m2, PO
Andere Namen:
200mg/m2
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Pathologisches vollständiges Ansprechen wird definiert als keine verbleibenden Tumorzellen, die auf der explantierten Leberprobe zu sehen sind.
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12 Monate
|
Serum-CA 19-9-Spiegel
Zeitfenster: 12 Monate
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Anfangsspiegel des Krebsantigens 19-9
|
12 Monate
|
Gesamtüberleben nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
die geschätzte Wahrscheinlichkeit für den Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Gesamtüberleben von 12 Monaten.
|
12 Monate
|
Lebertransplantationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Patienten, die eine Lebertransplantation erhalten, unter den Patienten, die anfänglich Tumoren von ≤3 cm haben
|
12 Monate
|
Freiheit von lokaler Progression nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
der Anteil der Patienten, bei denen nach 12 Monaten ein Lokalrezidiv mit dem Tod als konkurrierendem Risiko auftrat
|
12 Monate
|
Umwandlungsrate der Lebertransplantation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Fähigkeit, bei Patienten, die anfänglich einen Tumor > 3 cm haben, erfolgreich eine Lebertransplantation durchzuführen
|
12 Monate
|
Mediane Zeit bis zum Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Zeit bis zum Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache.
Der Median wurde nach der Kaplan-Meier-Methode bestimmt.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Gemcitabin
- Carboplatin
- Cisplatin
- Fluorouracil
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- HEP0032 (Andere Kennung: Stanford University)
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