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PF-00299804 Monotherapie bei Patienten mit HER-2-positivem fortgeschrittenem Magenkrebs (PF299804-AGC)

17. November 2015 aktualisiert von: Seoul National University Hospital

Eine offene Phase-II-Studie zur PF-00299804-Monotherapie bei Patienten mit HER-2-positivem fortgeschrittenem Magenkrebs nach Versagen von mindestens einer vorherigen Chemotherapie

Bei Magenkrebs wird berichtet, dass die Inzidenz von HER-2-Positivität (2+, 3+ bei IHC und/oder FISH (+)) ähnlich hoch ist wie bei Brustkrebs, nämlich 22 % aller Fälle. Eine aktuelle ToGA-Studie, eine Phase-III-Studie, in der Trastuzumab in Kombination mit einer Chemotherapie (Fluoropyrimidin + Cisplatin) mit einer alleinigen Chemotherapie bei chemotherapienaivem HER-2 (+)-Magenkrebs verglichen wird, zeigt den signifikanten Nutzen der Anwendung von Trastuzumab im Hinblick auf das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben . Es liefert den klinischen Beweis dafür, dass HER-2 ein sinnvolles und potenzielles therapeutisches Ziel bei Magenkrebs ist.

Heutzutage wird Lapatinib, ein HER-1- und HER-2-Doppelhemmer, auch im Rahmen der klinischen Studie bei Magenkrebs getestet.

In einer präklinischen Studie ist PF-00299804 hochaktiv in HER-2-amplifizierten Magenkrebszelllinien. (SNU (präklinische Daten) Daher planen wir diese Phase-II-Studie zur PF-00299804-Monotherapie bei Patienten mit HER-2-positivem Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium nach Versagen mindestens einer Chemotherapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Rolle von HER-2 bei der Karzinogenese und seine prognostische Rolle bei Brustkrebs sind bereits gut belegt. Darüber hinaus hat sich der Wert von HER-2 als sinnvolles therapeutisches Ziel bei Brustkrebs in guten klinischen Therapieergebnissen unter Verwendung von HER-2-Zielwirkstoffen wie Trastuzumab und Lapatinib niedergeschlagen.

Bei Magenkrebs wird berichtet, dass die Inzidenz von HER-2-Positivität (2+, 3+ bei IHC und/oder FISH (+)) ähnlich hoch ist wie bei Brustkrebs, nämlich 22 % aller Fälle. Eine aktuelle ToGA-Studie, eine Phase-III-Studie, in der Trastuzumab in Kombination mit einer Chemotherapie (Fluoropyrimidin + Cisplatin) mit einer alleinigen Chemotherapie bei chemotherapienaivem HER-2 (+)-Magenkrebs verglichen wird, zeigt den signifikanten Nutzen der Anwendung von Trastuzumab im Hinblick auf das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben . Es liefert den klinischen Beweis dafür, dass HER-2 ein sinnvolles und potenzielles therapeutisches Ziel bei Magenkrebs ist.

Heutzutage wird Lapatinib, ein HER-1- und HER-2-Doppelhemmer, auch im Rahmen der klinischen Studie bei Magenkrebs getestet.

PF-00299804 ist ein oral verfügbarer, wirksamer und hochselektiver irreversibler niedermolekularer Inhibitor der Tyrosinkinasenfamilie der humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptoren (HER): HER-1 (EGFR), HER-2 und HER-4 (HER-3). besitzt keine Kinaseaktivität). PF-00299804 hemmt die Tyrosinkinaseaktivität der HER-Familie durch Bindung an die ATP-Bindungsstelle, was zu einer kovalenten Modifikation eines Cystins in der ATP-Bindungstasche führt. Die einzigartigen irreversiblen und hochselektiven Eigenschaften von PF-00299804 für die HER-Kinase-Familie führen zu einer anhaltenden Unterdrückung der Rezeptor-Tyrosinkinase-Aktivität. Die lang anhaltende Hemmung der Rezeptorphosphorylierung verringert die Besorgnis über möglicherweise kurze Plasmahalbwertszeiten. Darüber hinaus reduzieren die niedrige nanomolare Wirksamkeit und die irreversible Bindung der beabsichtigten Ziele die Notwendigkeit hoher Spitzenplasmaspiegel, was wiederum zielunspezifische Toxizitäten minimieren könnte.

In einer präklinischen Studie ist PF-00299804 hochaktiv in HER-2-amplifizierten Magenkrebszelllinien. (SNU präklinische Daten)

Insgesamt war die Standardbehandlung bei fortgeschrittenem Magenkrebs von bescheidenem Nutzen, wobei die Ansprechraten unter Verwendung verschiedener Kombinationschemotherapien ein Plateau erreichten. Daher bleibt die Entwicklung von Behandlungsmöglichkeiten für diese Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, insbesondere für Patienten mit HER-2 (+)-Magenkrebs, ein Ziel aktiver Forschung.

Daher planen die Forscher diese Phase-II-Studie zur PF-00299804-Monotherapie bei Patienten mit HER-2-positivem Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium nach Versagen von mindestens einer Chemotherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Ein Patient, der gehen kann und einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben sollte.
  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs mit inoperabler, lokal fortgeschrittener oder wiederkehrender und/oder metastasierender Erkrankung, die einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist.
  • HER2-positiver Tumor (Primärtumor oder Metastasierung definiert als 1) 3+ auf IHC und/oder 2) FISH (+)
  • Versagen bei mindestens einer Chemotherapie

    * Mit Trastuzumab oder Lapatinib vorbehandelte Patienten sind berechtigt

  • Messbare oder nicht messbar bewertbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion, einschließlich:
  • Ausreichende Nierenfunktion, einschließlich:
  • Ausreichende Leberfunktion, einschließlich:
  • Angemessene Herzfunktion, einschließlich:

    1. 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit normaler Aufzeichnung oder nicht klinisch signifikanten Veränderungen, die keinen medizinischen Eingriff erfordern;
    2. QTc-Intervall 470 ms und ohne Vorgeschichte von Torsades de Pointes oder anderen symptomatischen QTc-Anomalien;
    3. LVEF (durch MUGA oder Echokardiogramm) von ≥50 %.
  • Hirnmetastasen sind zulässig, wenn alle erforderlichen Behandlungen abgeschlossen wurden und der Patient mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme radiologisch und neurologisch ohne Kortikosteroide stabil ist
  • Ein Patient, der bereit ist, das Studienprotokoll während des Studienzeitraums einzuhalten, und in der Lage ist, dieses einzuhalten.
  • Ein Patient, der die Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie unterzeichnet hat und sich darüber im Klaren ist, dass er/sie das Recht hat, jederzeit und ohne Nachteile von der Teilnahme an der Studie zurückzutreten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannten aktiven Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen;

    A. Patienten mit zuvor diagnostizierten Hirnmetastasen, für die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Behandlung (Bestrahlung oder Operation) empfohlen wird, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie ihre ZNS-Behandlung abgeschlossen haben und sich vor Beginn der Studienmedikation von den akuten Auswirkungen der Strahlentherapie oder Operation erholt haben haben die Behandlung mit Kortikosteroiden wegen dieser Metastasen für mindestens 2 Wochen abgebrochen und sind neurologisch stabil.

  • Strahlentherapie (mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie von Läsionen, die bei der Tumorbeurteilung in dieser Studie nicht berücksichtigt werden, d. h. Nichtzielläsionen), biologische oder Prüfpräparate innerhalb von 2 Wochen nach der Beurteilung der Grunderkrankung
  • Jede Operation (ausgenommen kleinere Eingriffe) innerhalb von 4 Wochen nach der Beurteilung der Grunderkrankung; oder sich nicht vollständig von den Nebenwirkungen früherer Eingriffe erholt haben;
  • Alle klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien, die die Aufnahme, den Transport oder die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können, wie z. B. die Unfähigkeit, orale Medikamente in Tablettenform einzunehmen;
  • Aktuelle Einschreibung in eine andere therapeutische klinische Studie;
  • Jede psychiatrische oder kognitive Störung, die das Verständnis oder die Erteilung der Einwilligung nach Aufklärung einschränken und/oder die Einhaltung der Anforderungen dieses Protokolls beeinträchtigen würde
  • Patienten mit bekannter interstitieller Lungenerkrankung;
  • Unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Vorherige bösartige Erkrankung: Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre Hinweise auf eine andere bösartige Erkrankung (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder lokalisiertem und vermutlich geheiltem Prostatakrebs mit PSA < ULN) haben.
  • Allogene Organtransplantation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
  • Ein Patient, der eine unkontrollierte schwere Infektion oder andere unkontrollierte schwere Begleiterkrankungen entwickelte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: einarmig
PF00299804 Behandlungsarm
PF-00299804 wird einmal täglich mit 45 mg täglich oral verabreicht. Die Patienten nehmen das Studienmedikament kontinuierlich in Zyklen von 28 Tagen ein.
Andere Namen:
  • PF-00299804

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben nach 4 Monaten (PFS4mo)
Zeitfenster: 10 Monate
PFS ist definiert als der Zeitraum vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. PFS4m ist definiert als der Anteil der nach 4 Monaten lebenden und progressionsfreien Patienten im Verhältnis zu allen eingeschlossenen Patienten.
10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
Gesamtansprechrate (BOR) gemäß RECIST. Bestätigte Reaktionen sind definiert als solche, die bei einer bildgebenden Nachuntersuchung 4 Wochen nach der ersten objektiven Dokumentation der Reaktion bestehen bleiben.
6 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
2 Jahre
Toxizität
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamtsicherheitsprofil, charakterisiert durch Typ, Häufigkeit und Schweregrad, bewertet durch NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 3.0 (NCI CTCAEv3.0), Zeitpunkt und Zusammenhang mit der Behandlung sowie beobachtete Laboranomalien.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Magenkrebs

Klinische Studien zur PF00299804

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