- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01152853
PF-00299804 Monotherapie bei Patienten mit HER-2-positivem fortgeschrittenem Magenkrebs (PF299804-AGC)
Eine offene Phase-II-Studie zur PF-00299804-Monotherapie bei Patienten mit HER-2-positivem fortgeschrittenem Magenkrebs nach Versagen von mindestens einer vorherigen Chemotherapie
Bei Magenkrebs wird berichtet, dass die Inzidenz von HER-2-Positivität (2+, 3+ bei IHC und/oder FISH (+)) ähnlich hoch ist wie bei Brustkrebs, nämlich 22 % aller Fälle. Eine aktuelle ToGA-Studie, eine Phase-III-Studie, in der Trastuzumab in Kombination mit einer Chemotherapie (Fluoropyrimidin + Cisplatin) mit einer alleinigen Chemotherapie bei chemotherapienaivem HER-2 (+)-Magenkrebs verglichen wird, zeigt den signifikanten Nutzen der Anwendung von Trastuzumab im Hinblick auf das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben . Es liefert den klinischen Beweis dafür, dass HER-2 ein sinnvolles und potenzielles therapeutisches Ziel bei Magenkrebs ist.
Heutzutage wird Lapatinib, ein HER-1- und HER-2-Doppelhemmer, auch im Rahmen der klinischen Studie bei Magenkrebs getestet.
In einer präklinischen Studie ist PF-00299804 hochaktiv in HER-2-amplifizierten Magenkrebszelllinien. (SNU (präklinische Daten) Daher planen wir diese Phase-II-Studie zur PF-00299804-Monotherapie bei Patienten mit HER-2-positivem Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium nach Versagen mindestens einer Chemotherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rolle von HER-2 bei der Karzinogenese und seine prognostische Rolle bei Brustkrebs sind bereits gut belegt. Darüber hinaus hat sich der Wert von HER-2 als sinnvolles therapeutisches Ziel bei Brustkrebs in guten klinischen Therapieergebnissen unter Verwendung von HER-2-Zielwirkstoffen wie Trastuzumab und Lapatinib niedergeschlagen.
Bei Magenkrebs wird berichtet, dass die Inzidenz von HER-2-Positivität (2+, 3+ bei IHC und/oder FISH (+)) ähnlich hoch ist wie bei Brustkrebs, nämlich 22 % aller Fälle. Eine aktuelle ToGA-Studie, eine Phase-III-Studie, in der Trastuzumab in Kombination mit einer Chemotherapie (Fluoropyrimidin + Cisplatin) mit einer alleinigen Chemotherapie bei chemotherapienaivem HER-2 (+)-Magenkrebs verglichen wird, zeigt den signifikanten Nutzen der Anwendung von Trastuzumab im Hinblick auf das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben . Es liefert den klinischen Beweis dafür, dass HER-2 ein sinnvolles und potenzielles therapeutisches Ziel bei Magenkrebs ist.
Heutzutage wird Lapatinib, ein HER-1- und HER-2-Doppelhemmer, auch im Rahmen der klinischen Studie bei Magenkrebs getestet.
PF-00299804 ist ein oral verfügbarer, wirksamer und hochselektiver irreversibler niedermolekularer Inhibitor der Tyrosinkinasenfamilie der humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptoren (HER): HER-1 (EGFR), HER-2 und HER-4 (HER-3). besitzt keine Kinaseaktivität). PF-00299804 hemmt die Tyrosinkinaseaktivität der HER-Familie durch Bindung an die ATP-Bindungsstelle, was zu einer kovalenten Modifikation eines Cystins in der ATP-Bindungstasche führt. Die einzigartigen irreversiblen und hochselektiven Eigenschaften von PF-00299804 für die HER-Kinase-Familie führen zu einer anhaltenden Unterdrückung der Rezeptor-Tyrosinkinase-Aktivität. Die lang anhaltende Hemmung der Rezeptorphosphorylierung verringert die Besorgnis über möglicherweise kurze Plasmahalbwertszeiten. Darüber hinaus reduzieren die niedrige nanomolare Wirksamkeit und die irreversible Bindung der beabsichtigten Ziele die Notwendigkeit hoher Spitzenplasmaspiegel, was wiederum zielunspezifische Toxizitäten minimieren könnte.
In einer präklinischen Studie ist PF-00299804 hochaktiv in HER-2-amplifizierten Magenkrebszelllinien. (SNU präklinische Daten)
Insgesamt war die Standardbehandlung bei fortgeschrittenem Magenkrebs von bescheidenem Nutzen, wobei die Ansprechraten unter Verwendung verschiedener Kombinationschemotherapien ein Plateau erreichten. Daher bleibt die Entwicklung von Behandlungsmöglichkeiten für diese Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, insbesondere für Patienten mit HER-2 (+)-Magenkrebs, ein Ziel aktiver Forschung.
Daher planen die Forscher diese Phase-II-Studie zur PF-00299804-Monotherapie bei Patienten mit HER-2-positivem Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium nach Versagen von mindestens einer Chemotherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Ein Patient, der gehen kann und einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben sollte.
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs mit inoperabler, lokal fortgeschrittener oder wiederkehrender und/oder metastasierender Erkrankung, die einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist.
- HER2-positiver Tumor (Primärtumor oder Metastasierung definiert als 1) 3+ auf IHC und/oder 2) FISH (+)
Versagen bei mindestens einer Chemotherapie
* Mit Trastuzumab oder Lapatinib vorbehandelte Patienten sind berechtigt
- Messbare oder nicht messbar bewertbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
- Ausreichende Knochenmarksfunktion, einschließlich:
- Ausreichende Nierenfunktion, einschließlich:
- Ausreichende Leberfunktion, einschließlich:
Angemessene Herzfunktion, einschließlich:
- 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit normaler Aufzeichnung oder nicht klinisch signifikanten Veränderungen, die keinen medizinischen Eingriff erfordern;
- QTc-Intervall 470 ms und ohne Vorgeschichte von Torsades de Pointes oder anderen symptomatischen QTc-Anomalien;
- LVEF (durch MUGA oder Echokardiogramm) von ≥50 %.
- Hirnmetastasen sind zulässig, wenn alle erforderlichen Behandlungen abgeschlossen wurden und der Patient mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme radiologisch und neurologisch ohne Kortikosteroide stabil ist
- Ein Patient, der bereit ist, das Studienprotokoll während des Studienzeitraums einzuhalten, und in der Lage ist, dieses einzuhalten.
- Ein Patient, der die Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie unterzeichnet hat und sich darüber im Klaren ist, dass er/sie das Recht hat, jederzeit und ohne Nachteile von der Teilnahme an der Studie zurückzutreten.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit bekannten aktiven Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen;
A. Patienten mit zuvor diagnostizierten Hirnmetastasen, für die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Behandlung (Bestrahlung oder Operation) empfohlen wird, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie ihre ZNS-Behandlung abgeschlossen haben und sich vor Beginn der Studienmedikation von den akuten Auswirkungen der Strahlentherapie oder Operation erholt haben haben die Behandlung mit Kortikosteroiden wegen dieser Metastasen für mindestens 2 Wochen abgebrochen und sind neurologisch stabil.
- Strahlentherapie (mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie von Läsionen, die bei der Tumorbeurteilung in dieser Studie nicht berücksichtigt werden, d. h. Nichtzielläsionen), biologische oder Prüfpräparate innerhalb von 2 Wochen nach der Beurteilung der Grunderkrankung
- Jede Operation (ausgenommen kleinere Eingriffe) innerhalb von 4 Wochen nach der Beurteilung der Grunderkrankung; oder sich nicht vollständig von den Nebenwirkungen früherer Eingriffe erholt haben;
- Alle klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien, die die Aufnahme, den Transport oder die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können, wie z. B. die Unfähigkeit, orale Medikamente in Tablettenform einzunehmen;
- Aktuelle Einschreibung in eine andere therapeutische klinische Studie;
- Jede psychiatrische oder kognitive Störung, die das Verständnis oder die Erteilung der Einwilligung nach Aufklärung einschränken und/oder die Einhaltung der Anforderungen dieses Protokolls beeinträchtigen würde
- Patienten mit bekannter interstitieller Lungenerkrankung;
- Unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Vorherige bösartige Erkrankung: Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre Hinweise auf eine andere bösartige Erkrankung (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder lokalisiertem und vermutlich geheiltem Prostatakrebs mit PSA < ULN) haben.
- Allogene Organtransplantation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
- Ein Patient, der eine unkontrollierte schwere Infektion oder andere unkontrollierte schwere Begleiterkrankungen entwickelte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: einarmig
PF00299804 Behandlungsarm
|
PF-00299804 wird einmal täglich mit 45 mg täglich oral verabreicht.
Die Patienten nehmen das Studienmedikament kontinuierlich in Zyklen von 28 Tagen ein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben nach 4 Monaten (PFS4mo)
Zeitfenster: 10 Monate
|
PFS ist definiert als der Zeitraum vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
PFS4m ist definiert als der Anteil der nach 4 Monaten lebenden und progressionsfreien Patienten im Verhältnis zu allen eingeschlossenen Patienten.
|
10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtansprechrate (BOR) gemäß RECIST. Bestätigte Reaktionen sind definiert als solche, die bei einer bildgebenden Nachuntersuchung 4 Wochen nach der ersten objektiven Dokumentation der Reaktion bestehen bleiben.
|
6 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
|
2 Jahre
|
|
Toxizität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtsicherheitsprofil, charakterisiert durch Typ, Häufigkeit und Schweregrad, bewertet durch NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 3.0 (NCI CTCAEv3.0),
Zeitpunkt und Zusammenhang mit der Behandlung sowie beobachtete Laboranomalien.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1004-031-315
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener Magenkrebs
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
-
Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
Yongxu JiaAktiv, nicht rekrutierendAdvanced Magen- oder Gastroösophageales Junction (G/GEJ) AdenokarzinomChina
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungRAS/BRAF Wildtyp Advanced ColorektalkrebspatientenKorea, Republik von
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
-
University of AlbertaArthritis Society Canada; Wrist Evaluation Canada (WECAN)RekrutierungArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Posttraumatisch; Arthrose | Arthrose am Handgelenk | Kahnbein-Pseudarthrose | Scapholunate Advanced Collapse | Arthropathie am HandgelenkKanada
Klinische Studien zur PF00299804
-
PfizerAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Slowakei, Frankreich, Belgien, Irland, Japan, Spanien, China, Schweden, Indien, Ungarn, Schweiz, Russische Föderation, Deutschland, Mexiko, Dänemark und mehr