Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu GSK2118436 bei BRAF-mutiertem metastasiertem Melanom

29. August 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine einarmige, offene Phase-II-Studie (BRF113710) zu GSK2118436 bei BRAF-mutiertem metastasiertem Melanom

BRF113710 ist eine einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von GSK2118436, das zweimal täglich als Einzelwirkstoff bei Patienten mit BRAF-mutiertem metastasiertem Melanom verabreicht wird. Die Probanden erhalten zweimal täglich 150 mg GSK2118436 und setzen die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder einem inakzeptablen unerwünschten Ereignis fort.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Newcastle, New South Wales, Australien, 2300
        • GSK Investigational Site
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • GSK Investigational Site
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • GSK Investigational Site
    • Nordrhein-Westfalen
      • Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45122
        • GSK Investigational Site
    • Schleswig-Holstein
      • Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
        • GSK Investigational Site
      • Luebeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23538
        • GSK Investigational Site
      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • GSK Investigational Site
      • Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92100
        • GSK Investigational Site
      • Lille, Frankreich, 59037
        • GSK Investigational Site
      • Marseille Cedex 5, Frankreich, 13385
        • GSK Investigational Site
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • GSK Investigational Site
      • Paris Cedex 10, Frankreich, 75475
        • GSK Investigational Site
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • GSK Investigational Site
    • Campania
      • Napoli, Campania, Italien, 80131
        • GSK Investigational Site
    • Liguria
      • Genova, Liguria, Italien, 16132
        • GSK Investigational Site
    • Veneto
      • Padova, Veneto, Italien, 35128
        • GSK Investigational Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • GSK Investigational Site
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • GSK Investigational Site
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • GSK Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • GSK Investigational Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein
  • Muss ein histologisch bestätigtes kutanes metastasiertes Melanom (Stadium IV) haben, das BRAF-mutationspositiv (V600 E/K) ist, wie durch zentrale Tests mit einem BRAF-Mutationstest bestimmt.
  • Ist die Behandlung naiv oder wurde zuvor wegen metastasiertem Melanom behandelt?
  • Muss eine messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) aufweisen.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Frauen mit reproduktivem Potenzial müssen bereit sein, während der Studie und bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Männer mit reproduktivem Potenzial müssen bereit sein, während der Studie und bis zu 16 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben.
  • Ausreichende Organfunktion.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit einem BRAF- oder MEK-Inhibitor.
  • Krebstherapie (Chemotherapie mit verzögerter Toxizität, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie oder größere Operation) innerhalb der letzten 3 Wochen; Chemotherapien ohne verzögerte Toxizität innerhalb der letzten 2 Wochen; oder Verwendung eines Prüfpräparats gegen Krebs oder eines anderen Arzneimittels innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis von GSK2118436.
  • Eine Vorgeschichte bekannter Infektionen mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Anamnese oder Nachweis von Hirnmetastasen im MRT oder Kopf-CT, wenn eine MRT nicht durchgeführt werden kann.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen. Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Probanden mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom.
  • Bestimmte Herzanomalien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Alle Patienten
Die Probanden erhalten zweimal täglich 150 mg GSK2118436 und setzen die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder einem inakzeptablen unerwünschten Ereignis fort.
Die Probanden erhalten zweimal täglich 150 mg GSK2118436 und setzen die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder einem inakzeptablen unerwünschten Ereignis fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion von bestätigter vollständiger Reaktion (CR) oder teilweiser Reaktion (PR), wie vom Prüfer für Teilnehmer mit einer BRAF-V600E-Mutation beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Ein Teilnehmer wurde als Responder definiert, wenn er/sie entweder eine CR (das Verschwinden aller Zielläsionen) erreichte. Alle pathologischen Lymphknoten müssen <10 Millimeter (mm) in der kurzen Achse haben.) oder PR (mindestens eine 30-prozentige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird [z. B. , prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert]). Um den Status PR oder CR zu erhalten, war in Woche 12 eine bestätigende Krankheitsbeurteilung erforderlich, wenn beim Scan in Woche 6 eine erste Reaktion festgestellt wurde. Erste Reaktionen (CR/PR), die in Woche 12 oder später auftraten, mussten frühestens 4 Wochen und höchstens 6 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Reaktionskriterien bestätigt werden. Die Analyse wurde an der primären Wirksamkeitspopulation durchgeführt, die alle Teilnehmer umfasste, die mindestens eine Dosis GSK2118436 (Population aller behandelten Teilnehmer) erhielten und eine BRAF-V600E-Mutation aufwiesen.
Bis zu 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion von CR oder PR, wie vom Prüfer und einem unabhängigen Gutachter für Teilnehmer mit einer BRAF-V600K-Mutation beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Ein Teilnehmer wurde als Responder definiert, wenn er/sie entweder eine CR (das Verschwinden aller Zielläsionen) erreichte. Alle pathologischen Lymphknoten müssen <10 mm in der kurzen Achse sein.) oder PR (mindestens eine 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird [z. B. prozentuale Änderung). von Baseline]). Um den Status PR oder CR zu erhalten, musste in Woche 12 eine bestätigende Krankheitsbeurteilung durchgeführt worden sein, wenn beim Scan in Woche 6 eine erste Reaktion festgestellt wurde. Erste Reaktionen (CR/PR), die in Woche 12 oder später auftraten, sollten mindestens 4 Wochen und höchstens 6 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Kriterien für ein Ansprechen bestätigt worden sein. Die Analyse wurde an der Population der sekundären Wirksamkeitsanalyse durchgeführt, die alle Teilnehmer umfasste, die mindestens eine Dosis GSK2118436 (Population aller behandelten Teilnehmer) erhielten und eine BRAF-V600K-Mutation aufwiesen.
Bis zu 60 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Einschätzung des Prüfarztes und eines unabhängigen Gutachters für Teilnehmer mit einer BRAF-V600E-Mutation
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
PFS ist definiert als der Zeitraum zwischen der ersten Dosis der Studienmedikation und dem frühesten Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund. Die Länge dieses Intervalls wird geschätzt als das Datum des Todes oder der Progression minus Datum der ersten Dosis plus 1 Tag. Zur Schätzung des Medians und des 95-Prozent-Konfidenzintervalls (KI) wurde das Kaplan-Meier-Modell verwendet. Für Teilnehmer, die vor dem Datum der dokumentierten Progression oder des Todes eine nachfolgende Krebstherapie erhielten, wurde das PFS bei der letzten angemessenen Beurteilung zensiert. Bei Teilnehmern, bei denen kein dokumentiertes Progressions- oder Todesdatum vorlag, wurde das PFS zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Beurteilung zensiert.
Bis zu 60 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Einschätzung des Prüfarztes und eines unabhängigen Gutachters für Teilnehmer mit einer BRAF-V600K-Mutation
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
PFS ist definiert als der Zeitraum zwischen der ersten Dosis der Studienmedikation und dem frühesten Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund. Die Länge dieses Intervalls wird geschätzt als das Datum des Todes oder der Progression minus Datum der ersten Dosis plus 1 Tag. Zur Schätzung des Medians und des 95-Prozent-KI wurde das Kaplan-Meier-Modell verwendet. Für Teilnehmer, die vor dem Datum der dokumentierten Progression oder des Todes eine nachfolgende Krebstherapie erhielten, wurde das PFS bei der letzten angemessenen Beurteilung zensiert. Bei Teilnehmern, bei denen kein dokumentiertes Progressions- oder Todesdatum vorlag, wurde das PFS zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Beurteilung zensiert.
Bis zu 60 Monate
Dauer der Reaktion, beurteilt durch den Prüfer und einen unabhängigen Gutachter für Teilnehmer, die eine BRAF-V600E-Mutation hatten
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Die Ansprechdauer für Teilnehmer mit CR oder PR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer PR oder CR bis zum ersten dokumentierten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund. Die Ansprechdauer wurde mithilfe des Kaplan-Meier-Modells geschätzt und der Median sowie das 95-Prozent-KI dargestellt. Die Analyse wurde für die primäre Wirksamkeitspopulation durchgeführt und es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die eine CR oder PR hatten.
Bis zu 60 Monate
Dauer der Reaktion, beurteilt durch den Prüfer und einen unabhängigen Gutachter für Teilnehmer, die eine BRAF-V600K-Mutation hatten
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Die Ansprechdauer für Teilnehmer mit CR oder PR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer PR oder CR bis zum ersten dokumentierten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund. Die Ansprechdauer wurde mithilfe des Kaplan-Meier-Modells geschätzt und der Median sowie das 95-Prozent-KI dargestellt. Die Analyse wurde an der sekundären Wirksamkeitspopulation durchgeführt und es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die eine CR oder PR hatten.
Bis zu 60 Monate
Gesamtüberleben für Teilnehmer mit einer BRAF-V600E-Mutation
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Für Teilnehmer, die nicht starben, wurde das Gesamtüberleben zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert. Das Gesamtüberleben wurde mithilfe des Kaplan-Meier-Modells und des Medians geschätzt und ein 95-Prozent-KI angegeben.
Bis zu 60 Monate
Gesamtüberleben für Teilnehmer mit einer BRAF-V600K-Mutation
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu 60 Monate)
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Für Teilnehmer, die nicht starben, wurde das Gesamtüberleben zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert. Das Gesamtüberleben wurde mithilfe des Kaplan-Meier-Modells und des Medians geschätzt und ein 95-Prozent-KI angegeben.
Von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu 60 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit UE und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. Nebenwirkungen, einschließlich systemischer allergischer und nichtallergischer Reaktionen sowie lokaler injektionsbedingter Reaktionen, wurden während der gesamten Behandlungsphase und der Nachbeobachtungsphase gezählt. Zu den systemischen allergischen Reaktionen gehörten Gesichtslähmung, Hitzegefühl, Überempfindlichkeit und juckender Ausschlag. Injektionsbedingte Reaktionen wurden als systemische, nicht allergische Reaktionen angesehen. Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle umfassten Blutergüsse, Erytheme, Schmerzen und Reaktionen an der Injektionsstelle. Die Analyse wurde für die gesamte behandelte Population durchgeführt, die alle Teilnehmer umfasste, die mindestens eine Dosis Dabrafenib erhielten.
Bis zu 60 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Toxizitätsgraden für klinische Chemie und Hämatologie
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um die Veränderung der Toxizitätsgrade in den Parametern der klinischen Chemie und Hämatologie gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten. Zu den klinisch-chemischen Parametern gehörten alkalische Phosphatase, Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gesamtbilirubin, Kreatinin, Glucose, Kalium, Magnesium, Natrium und Phosphor. Zu den hämatologischen Parametern gehörten Hämoglobin, Gesamtneutrophile, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen (WBC). Der Ausgangswert wurde als der letzte nicht fehlende Wert vor der ersten Dosis der Studienbehandlung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswert minus Ausgangswert berechnet und in Form des Worst-Case-Post-Ausgangswerts dargestellt, der dem maximalen Toxizitätsgrad für einen Teilnehmer nach der ersten Dosis des Studienmedikaments während des Behandlungszeitraums entspricht. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, deren Daten an den angegebenen Datenpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X in den Kategorietiteln).
Bis zu 60 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der Temperatur und Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen sich Temperatur und Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert veränderten, wurde von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Abbruch aus irgendeinem Grund bewertet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert im schlimmsten Fall nach dem Ausgangswert wurde als Abfall auf <=35, Änderung zum Normalzustand oder keine Änderung und Anstieg auf >=38 dargestellt. Der Ausgangswert wurde als der letzte nicht fehlende Wert vor der ersten Dosis der Studienbehandlung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswert minus Ausgangswert berechnet und in Form des Worst-Case-Post-Ausgangswerts dargestellt, der dem maximalen Toxizitätsgrad für einen Teilnehmer nach der ersten Dosis des Studienmedikaments während des Behandlungszeitraums entspricht.
Bis zu 60 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg von SBP und DBP gegenüber dem Ausgangswert wurde von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Abbruch aus irgendeinem Grund bewertet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert im schlimmsten Fall nach dem Ausgangswert wurde als Anstieg auf >=80 und Anstieg auf >=100 für DBP und als Anstieg auf >=120 und Anstieg auf >=160 für SBP dargestellt. Der Ausgangswert wurde als der letzte nicht fehlende Wert vor der ersten Dosis der Studienbehandlung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswert minus Ausgangswert berechnet und in Form eines Worst-Case-Post-Ausgangswerts dargestellt, der dem maximalen Toxizitätsgrad für einen Teilnehmer nach der ersten Dosis des Studienmedikaments während des Behandlungszeitraums entspricht. Bei einem der 92 Teilnehmer (76 BRAF V600E-Patienten + 16 BRAF V600K-Patienten) wurden nach Studienbeginn keine SBP- und DBP-Erhebungen durchgeführt.
Bis zu 60 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der Werte der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
LVEF wurde als der Prozentsatz des aus dem linken Ventrikel gepumpten Blutes definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert im schlimmsten Fall nach dem Ausgangswert wurde als keine Änderung oder als Anstieg bzw. Rückgang der Werte dargestellt. Der Ausgangswert wurde als der letzte nicht fehlende Wert vor der ersten Dosis der Studienbehandlung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswert minus Ausgangswert berechnet und in Form eines Worst-Case-Post-Ausgangswerts dargestellt, der dem maximalen Toxizitätsgrad für einen Teilnehmer nach der ersten Dosis des Studienmedikaments während des Behandlungszeitraums entspricht.
Bis zu 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

9. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GSK2118436

Abonnieren