- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01154127
Wirkung von NVA237 auf die Trainingsausdauer bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (GLOW3)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie über zwei Perioden zur Bewertung der Wirkung von 50 µg inhaliertem NVA237 auf die Trainingsausdauer bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Mainz, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Mannheim, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Wiesbaden, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Woehrendamm, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Verona, Italien
- Novartis Investigative Site
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Bucharest, Rumänien
- Novartis Investigative Site
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South Carolina
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Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Spartanburg Medical Research, 485 Simuel Road
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die vor Beginn eines studienbezogenen Verfahrens eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer stabiler COPD (klinische Diagnose gemäß GOLD 2008)
- Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren. (Zehn Packungsjahre wurden definiert als 20 Zigaretten pro Tag über 10 Jahre oder 10 Zigaretten pro Tag über 20 Jahre usw.).
- Patienten mit einem postbronchodilatatorischen FEV1 ≥ 40 und < 70 % des vorhergesagten Normalwerts und einem postbronchodilatatorischen FEV1/FVC < 0,7 während des Screenings. (Beitrag bezog sich auf den höchsten Post-Bronchodilatator-Wert nach Inhalation von 80 μg Ipratropiumbromid)
- Anstieg des FEV1 von der Beurteilung vor bis nach der Bronchodilatator-Beurteilung um ≥ 5 %
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Mütter
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Patienten, die in den 6 Wochen vor Besuch 1 oder zwischen Besuch 1 und Besuch 4 eine COPD-Exazerbation hatten (ob im Krankenhaus oder nicht).
- Patienten, die in den 6 Wochen vor Besuch 1 eine Infektion der unteren Atemwege hatten
- Patienten, die wegen chronischer Hypoxämie täglich eine Langzeit-Sauerstofftherapie benötigen
- Patienten mit einer Sauerstoff-SaO2- (oder SpO2-)Sättigung in der Raumluft im Ruhezustand (5 Minuten) von < 85 %
- Patienten mit einem maximalen Arbeitsbelastungswert (Wmax) von < 20 W (bestimmt durch den inkrementellen Zyklen-Ausdauertest) bei Besuch 2.
- Patienten, deren Belastungsdauer bei submaximaler Arbeitsbelastung zu Studienbeginn mehr als 25 Minuten betrug
- Patienten mit einer klinisch signifikanten Anomalie im Screening oder Basis-EKG, die nach Einschätzung des Prüfarztes bei Aufnahme in die Studie einem potenziellen Risiko ausgesetzt gewesen wären
- Patienten mit einem langen QT-Syndrom in der Vorgeschichte oder deren QTc beim Screening verlängert war (> 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen) (Fredericias Korrektur)
Es wurden andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien angewendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: NVA237, gefolgt von Placebo
Periode 1: 50 μg NVA237 über das NEOHALER-Inhalationsgerät für 21 Tage Periode 2: Passendes Placebo über das NEOHALER-Inhalationsgerät für 21 Tage Die Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden dauerte 14 bis 28 Tage. Die tägliche Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (falls zutreffend) durfte während der gesamten Studie stabil bleiben. Als Notfallmedikament wurde während der gesamten Studie Salbutamol (Albuterol) eingesetzt. |
50 μg über das NEOHALER-Inhalationsgerät, Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (SDDPI), einmal täglich
Passendes Placebo über das NEOHALER-Inhalationsgerät, Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (SDDPI) einmal täglich
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Experimental: Placebo, gefolgt von NVA237
Zeitraum 1: Matching-Placebo von NVA237 über das NEOHALER-Inhalationsgerät für 21 Tage Periode 2: 50 μg NVA237 über das NEOHALER-Inhalationsgerät für 21 Tage Die Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden dauerte 14 bis 28 Tage. Die tägliche Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (falls zutreffend) durfte während der gesamten Studie stabil bleiben. Als Notfallmedikament wurde während der gesamten Studie Salbutamol (Albuterol) eingesetzt. |
50 μg über das NEOHALER-Inhalationsgerät, Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (SDDPI), einmal täglich
Passendes Placebo über das NEOHALER-Inhalationsgerät, Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (SDDPI) einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Trainingsausdauerzeit während eines submaximalen Konstantlast-Zyklus-Ergometrietests (SMETT) nach 3 Wochen (Tag 21) der Behandlung
Zeitfenster: Tag 21
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SMETT ist ein Übungsverfahren, bei dem der Patient mit 80 % der maximalen Arbeitsbelastung (Wmax) radelt, die beim inkrementellen Belastungstest erreicht wurde.
Während dieses Tests radelt der Patient mit konstanter Belastung.
Die Trainingsausdauerzeit erstreckte sich vom Beginn des Tretens unter Belastung bis zum Ende des Trainings.
Das Kovarianzanalysemodell umfasste die Sequenz, den Zeitraum und die Behandlung als feste Faktoren, den Basiswert als Kovariate und den Patienten als zufälligen Effekt.
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Tag 21
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Isozeitliche Inspirationskapazität (IC) während des submaximalen Konstantlast-Zyklus-Ergometrietests (SMETT) nach 3-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Tag 21
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Isozeit ist der letzte übereinstimmende Zeitpunkt im submaximalen Belastungstoleranztest (SMETT), zu dem der Patient für beide Zeiträume ein Testergebnis hat.
Das Kovarianzanalysemodell umfasste die Sequenz, den Zeitraum und die Behandlung als feste Faktoren, den Basiswert als Kovariate und den Patienten als zufälligen Effekt.
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Tag 21
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Inspirationskapazität (IC) in Ruhe (1 Stunde nach der Dosis) und auf dem Höhepunkt (Ende der Übung) während des submaximalen Konstantlast-Zyklus-Ergometrietests (SMETT) nach 3-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Tag 21
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Der IC-Spitzenwert wurde mittels Spirometrie beobachtet. Allerdings wurden zwei unterschiedliche Methoden (Ganzkörperplethysmographie (Bodybox) und Spirometrie) verwendet, um IC im Ruhezustand zu beobachten. Die Analyse des Kovarianzmodells umfasste die Sequenz, den Zeitraum und die Behandlung als feste Faktoren, den Basiswert als Kovariate und den Patienten als zufälligen Effekt. |
Tag 21
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Höchst- und Tiefstwert (24 Stunden nach der Dosis) des forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde (FEV1) und der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Tag 21
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FEV1 ist die Luftmenge, die in einer Sekunde ausgeatmet werden kann. FEV1 wurde mit Spirometrie gemessen, die nach international anerkannten Standards durchgeführt wurde. FVC ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration zwangsweise ausgeblasen werden kann und wird bei Spirometrietests verwendet. Die Tiefsteffekte der Behandlung am ersten Tag werden aus Werten vor der morgendlichen Dosierung am nächsten Behandlungstag (Tag 2 des entsprechenden Zeitraums) abgeleitet. Das Kovarianzanalysemodell umfasste die Sequenz, den Zeitraum und die Behandlung als feste Faktoren, den Basiswert als Kovariate und den Patienten als zufälligen Effekt. |
Tag 21
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Langsame Vitalkapazität (SVC) und Gesamtlungenkapazität (TLC)
Zeitfenster: Tag 21
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Die Vitalkapazität ist die Luftmenge, die nach einer vollständigen Einatmung kräftig aus der Lunge ausgeatmet werden kann. Der Test der langsamen Vitalkapazität (SVC) wird durchgeführt, indem der Patient langsam und vollständig die gesamte Luft aus seinen Lungen ausbläst. Die Gesamtlungenkapazität (TLC) ist die beste Vitalkapazität plus Residualvolumen. Zur Messung von SVC und TLC wurde die Ganzkörperplethysmographie (Bodybox) verwendet. Die Tiefsteffekte der Behandlung am ersten Tag werden aus Werten vor der morgendlichen Dosierung am nächsten Behandlungstag (Tag 2 des entsprechenden Zeitraums) abgeleitet. |
Tag 21
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Spezifische Atemwegsleitfähigkeit (SGaw)
Zeitfenster: Tag 21
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SGaw ist ein Maß dafür, wie schwer es ist, Luft in die Lunge zu bekommen, gemessen in (Sec(-1)*kP). Zur Messung des SGaw wurde die Ganzkörperplethysmographie (Bodybox) verwendet. Das Kovarianzanalysemodell umfasste die Sequenz, den Zeitraum und die Behandlung als feste Faktoren, den Basiswert als Kovariate und den Patienten als zufälligen Effekt. |
Tag 21
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Belastungsdyspnoe (Borg CR10-Skala) während des submaximalen Konstantlast-Zyklus-Ergometrietests (SMETT) nach 3-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Tag 21
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Die Borg CR10-Skala besteht aus einer 12-Punkte-Bewertung, auf die die Patienten zeigten, um den Grad ihrer Dyspnoe vor und während des Belastungstests anzuzeigen (wobei 0 überhaupt keine Atemnot und 12 maximale Atemnot bedeutet). Eine Verringerung dieser Punktzahl weist auf eine Verbesserung hin. Das Kovarianzanalysemodell umfasste die Sequenz, den Zeitraum und die Behandlung als feste Faktoren, den Basiswert als Kovariate und den Patienten als zufälligen Effekt. |
Tag 21
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Beinbeschwerden (Borg CR10-Skala) während des submaximalen Konstantlast-Zyklus-Ergometrietests (SMETT) nach 3-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Tag 21
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Die modifizierte Borg CR10-Skala besteht aus einer 12-Punkte-Bewertung, auf die die Patienten zeigten, um den Grad ihrer Beinbeschwerden vor und während des Belastungstests anzuzeigen (wobei 0 überhaupt keine Atemnot und 12 maximale Atemnot bedeutet). Eine Verringerung dieser Punktzahl weist auf eine Verbesserung hin. Das Kovarianzanalysemodell umfasste die Sequenz, den Zeitraum und die Behandlung als feste Faktoren, den Basiswert als Kovariate und den Patienten als zufälligen Effekt. |
Tag 21
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Belastungsausdauer während eines submaximalen Konstantlast-Zyklus-Ergometrietests (SMETT) am ersten Behandlungstag
Zeitfenster: Tag 1
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SMETT ist ein Übungsverfahren, bei dem der Patient mit 80 % der maximalen Arbeitsbelastung (Wmax) radelt, die beim inkrementellen Belastungstest erreicht wurde. Während dieses Tests radelt der Patient mit konstanter Belastung. Die Trainingsausdauerzeit erstreckte sich vom Beginn des Tretens unter Belastung bis zum Ende des Trainings. Das Kovarianzanalysemodell umfasste die Sequenz, den Zeitraum und die Behandlung als feste Faktoren, den Basiswert als Kovariate und den Patienten als zufälligen Effekt. |
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 2010-018597-20 (EudraCT-Nummer)
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