Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von NVA237 bei eingeschränkter Nierenfunktion

16. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine Open-Label-, nicht randomisierte Parallelgruppenstudie zur Charakterisierung und zum Vergleich der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von NVA237 bei Patienten mit leichter, mittelschwerer, schwerer und terminaler Nierenfunktionsstörung mit der bei passenden gesunden Kontrollpersonen

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie der Körper NVA237 bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Menschen mit normaler Nierenfunktion verarbeitet und ausscheidet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings und für die Dauer der Studie zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (z. B. Intrauterinpessar plus Kondom, Spermizidgel plus Kondom, Diaphragma plus Kondom usw.). durch Studienabschluss.
  • Die Probanden müssen mindestens 50 kg wiegen, um an der Studie teilnehmen zu können, und einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 17 bis 35 kg/m2 aufweisen.
  • Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen. Verstehen und unterschreiben Sie die schriftliche Einverständniserklärung
  • Nur für Probanden mit Niereninsuffizienz – Die Probanden müssen eine stabile Nierenerkrankung ohne Anzeichen einer fortschreitenden Nierenerkrankung haben (für die Zwecke dieser Studie wird eine stabile Nierenerkrankung als keine signifikante Veränderung für 12 Wochen definiert).
  • Nur für gesunde Probanden – Ein Serum-Kreatinin im normalen Bereich und eine eGFR > 80 ml/min/1,73 m2.
  • Nur für gesunde Probanden – Abgestimmt auf mindestens einen Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion, der sich einer Studie unterzieht, nach Alter (±5 Jahre), Geschlecht und Gewicht (±10 % BMI).

Ausschlusskriterien:

  • Raucher (Konsum von Tabakprodukten in den letzten 3 Monaten). Raucher werden als Personen definiert, die über Tabakkonsum berichten und/oder die einen Urin-Cotininwert von ≥ 500 ng/ml aufweisen. Wenn es zu schwierig ist, Nichtraucher zu rekrutieren, können Raucher an der Studie teilnehmen, vorausgesetzt, sie verpflichten sich, während der Tage der PK-Beurteilung nicht mehr als 10 Zigaretten/Tag zu rauchen
  • Bei gesunden Probanden ist die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, Kräuter- und Fitness-/Bodybuilding-/sportlichen leistungssteigernden Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von vier (4) Wochen vor der Erstdosierung und/oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine eingeschlossen) innerhalb von zwei (2) Wochen vor der ersten Dosierung
  • Kürzliche (innerhalb der letzten drei [3] Jahre) und/oder wiederkehrende Vorgeschichte einer autonomen Dysfunktion (z. B. wiederkehrende Ohnmachtsanfälle (sofern sie nicht mit Wasserentzug während der Dialyse zusammenhängen), Herzklopfen usw.).
  • Aktuelle (innerhalb der letzten drei [3] Jahre) und/oder wiederkehrende Vorgeschichte einer akuten oder chronischen bronchospastischen Erkrankung (einschließlich Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, behandelt oder nicht behandelt).
  • Vorgeschichte mehrerer und wiederkehrender Allergien oder Allergien gegen die in dieser Studie verwendete Prüfverbindung / Verbindungsklasse.
  • Gesamtzahl der Leukozyten, die außerhalb des Bereichs von 3.000–12.000/μl liegt, oder Blutplättchen < 100.000/μl beim Screening.
  • Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses (ELISA und Western Blot).

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Freiwillige
Kontrollgruppe, die 100 &mgr;g NVA237 erhielt
NVA237 wird über ein BREEZHALER-Gerät verabreicht
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
(eGFR 50-80 ml/min/1,73 m2) Erhalt von 100 μg NVA237
NVA237 wird über ein BREEZHALER-Gerät verabreicht
Experimental: Mittelschwere Nierenfunktionsstörung
(eGFR 30-49 ml/min/1,73 m2) Erhalt von 100 μg NVA237
NVA237 wird über ein BREEZHALER-Gerät verabreicht
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
(eGFR <30 ml/min1,73m2) Erhalt von 100 μg NVA237
NVA237 wird über ein BREEZHALER-Gerät verabreicht
Experimental: Patienten im Endstadium, die eine Dialyse benötigen (ESRD)
Erhalt von 100 μg NVA237
NVA237 wird über ein BREEZHALER-Gerät verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters von primärem Interesse – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters von primärem Interesse – maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters von primärem Interesse – renale Clearance (CLR)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters von sekundärem Interesse – Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters von sekundärem Interesse – AUC extrapoliert auf unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung von PK-Parameter von sekundärem Interesse – terminale Eliminationshalbwertszeit, bestimmt aus Plasmakonzentrationen und Ausscheidungsraten im Urin (T1/2)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters von sekundärem Interesse – scheinbare systemische Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters – in den Urin ausgeschiedene Menge von 0 bis 96 h nach der Dosis (Ae0-96h)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Proben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Urin, Analyt: NVA237
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters – T1/2
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Proben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Urin, Analyt: NVA237
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters – CLR
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Proben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Urin, Analyt: NVA237
Tag 1, 2, 3, 4 und 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Wirkung der Dialyse bei Patienten im Endstadium, die eine Dialyse benötigen (ESRD) unter Verwendung des PK-Parameters Cmax
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
Tag 1 jeder Behandlungsperiode
Änderung der Wirkung der Dialyse bei Patienten im Endstadium, die eine Dialyse benötigen, unter Verwendung des PK-Parameters AUClast
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
Tag 1 jeder Behandlungsperiode
Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Inhalationsdosis von 100 μg NVA237 bei Patienten mit leichter, mittelschwerer, schwerer und terminaler Niereninsuffizienz
Zeitfenster: Wird bei jedem Studienbesuch überprüft
Unerwünschte Ereignisse basieren auf der Bewertung von körperlichen Anzeichen, Elektrokardiogrammen und klinischen Laboruntersuchungen
Wird bei jedem Studienbesuch überprüft

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur NVA237

Abonnieren