- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01613690
Vergleich der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von NVA237 bei eingeschränkter Nierenfunktion
16. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine Open-Label-, nicht randomisierte Parallelgruppenstudie zur Charakterisierung und zum Vergleich der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von NVA237 bei Patienten mit leichter, mittelschwerer, schwerer und terminaler Nierenfunktionsstörung mit der bei passenden gesunden Kontrollpersonen
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie der Körper NVA237 bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Menschen mit normaler Nierenfunktion verarbeitet und ausscheidet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings und für die Dauer der Studie zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (z. B. Intrauterinpessar plus Kondom, Spermizidgel plus Kondom, Diaphragma plus Kondom usw.). durch Studienabschluss.
- Die Probanden müssen mindestens 50 kg wiegen, um an der Studie teilnehmen zu können, und einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 17 bis 35 kg/m2 aufweisen.
- Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen. Verstehen und unterschreiben Sie die schriftliche Einverständniserklärung
- Nur für Probanden mit Niereninsuffizienz – Die Probanden müssen eine stabile Nierenerkrankung ohne Anzeichen einer fortschreitenden Nierenerkrankung haben (für die Zwecke dieser Studie wird eine stabile Nierenerkrankung als keine signifikante Veränderung für 12 Wochen definiert).
- Nur für gesunde Probanden – Ein Serum-Kreatinin im normalen Bereich und eine eGFR > 80 ml/min/1,73 m2.
- Nur für gesunde Probanden – Abgestimmt auf mindestens einen Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion, der sich einer Studie unterzieht, nach Alter (±5 Jahre), Geschlecht und Gewicht (±10 % BMI).
Ausschlusskriterien:
- Raucher (Konsum von Tabakprodukten in den letzten 3 Monaten). Raucher werden als Personen definiert, die über Tabakkonsum berichten und/oder die einen Urin-Cotininwert von ≥ 500 ng/ml aufweisen. Wenn es zu schwierig ist, Nichtraucher zu rekrutieren, können Raucher an der Studie teilnehmen, vorausgesetzt, sie verpflichten sich, während der Tage der PK-Beurteilung nicht mehr als 10 Zigaretten/Tag zu rauchen
- Bei gesunden Probanden ist die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, Kräuter- und Fitness-/Bodybuilding-/sportlichen leistungssteigernden Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von vier (4) Wochen vor der Erstdosierung und/oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine eingeschlossen) innerhalb von zwei (2) Wochen vor der ersten Dosierung
- Kürzliche (innerhalb der letzten drei [3] Jahre) und/oder wiederkehrende Vorgeschichte einer autonomen Dysfunktion (z. B. wiederkehrende Ohnmachtsanfälle (sofern sie nicht mit Wasserentzug während der Dialyse zusammenhängen), Herzklopfen usw.).
- Aktuelle (innerhalb der letzten drei [3] Jahre) und/oder wiederkehrende Vorgeschichte einer akuten oder chronischen bronchospastischen Erkrankung (einschließlich Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, behandelt oder nicht behandelt).
- Vorgeschichte mehrerer und wiederkehrender Allergien oder Allergien gegen die in dieser Studie verwendete Prüfverbindung / Verbindungsklasse.
- Gesamtzahl der Leukozyten, die außerhalb des Bereichs von 3.000–12.000/μl liegt, oder Blutplättchen < 100.000/μl beim Screening.
- Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses (ELISA und Western Blot).
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesunde Freiwillige
Kontrollgruppe, die 100 &mgr;g NVA237 erhielt
|
NVA237 wird über ein BREEZHALER-Gerät verabreicht
|
|
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
(eGFR 50-80 ml/min/1,73 m2)
Erhalt von 100 μg NVA237
|
NVA237 wird über ein BREEZHALER-Gerät verabreicht
|
|
Experimental: Mittelschwere Nierenfunktionsstörung
(eGFR 30-49 ml/min/1,73 m2)
Erhalt von 100 μg NVA237
|
NVA237 wird über ein BREEZHALER-Gerät verabreicht
|
|
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
(eGFR <30 ml/min1,73m2)
Erhalt von 100 μg NVA237
|
NVA237 wird über ein BREEZHALER-Gerät verabreicht
|
|
Experimental: Patienten im Endstadium, die eine Dialyse benötigen (ESRD)
Erhalt von 100 μg NVA237
|
NVA237 wird über ein BREEZHALER-Gerät verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters von primärem Interesse – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
|
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
|
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters von primärem Interesse – maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
|
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
|
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters von primärem Interesse – renale Clearance (CLR)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
|
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
|
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters von sekundärem Interesse – Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
|
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
|
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters von sekundärem Interesse – AUC extrapoliert auf unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
|
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
|
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung von PK-Parameter von sekundärem Interesse – terminale Eliminationshalbwertszeit, bestimmt aus Plasmakonzentrationen und Ausscheidungsraten im Urin (T1/2)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
|
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
|
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters von sekundärem Interesse – scheinbare systemische Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
|
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
|
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters – in den Urin ausgeschiedene Menge von 0 bis 96 h nach der Dosis (Ae0-96h)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Proben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Urin, Analyt: NVA237
|
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
|
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters – T1/2
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Proben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Urin, Analyt: NVA237
|
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
|
Konzentration von NVA2105 unter Verwendung des PK-Parameters – CLR
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Proben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Urin, Analyt: NVA237
|
Tag 1, 2, 3, 4 und 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Wirkung der Dialyse bei Patienten im Endstadium, die eine Dialyse benötigen (ESRD) unter Verwendung des PK-Parameters Cmax
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode
|
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
|
Tag 1 jeder Behandlungsperiode
|
|
Änderung der Wirkung der Dialyse bei Patienten im Endstadium, die eine Dialyse benötigen, unter Verwendung des PK-Parameters AUClast
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode
|
An jedem Besuchstag werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen; Verbindung: NVA237 100 ug, Matrix: Plasma, Analyt: NVA237
|
Tag 1 jeder Behandlungsperiode
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Inhalationsdosis von 100 μg NVA237 bei Patienten mit leichter, mittelschwerer, schwerer und terminaler Niereninsuffizienz
Zeitfenster: Wird bei jedem Studienbesuch überprüft
|
Unerwünschte Ereignisse basieren auf der Bewertung von körperlichen Anzeichen, Elektrokardiogrammen und klinischen Laboruntersuchungen
|
Wird bei jedem Studienbesuch überprüft
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CNVA237A2105
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