- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01613326
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von NVA237 im Vergleich zu Tiotropium bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (GLOW5)
Eine 12-wöchige, randomisierte, verblindete Doppel-Dummy-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von NVA237 (50 µg einmal täglich) im Vergleich zu Tiotropium (18 µg einmal täglich) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ( COPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Novartis Investigative Site
-
Berlin, Deutschland, 14050
- Novartis Investigative Site
-
Frankfurt, Deutschland, 60596
- Novartis Investigative Site
-
Hamburg, Deutschland, 20253
- Novartis Investigative Site
-
Kassel, Deutschland, 34121
- Novartis Investigative Site
-
Leipzig, Deutschland, 04207
- Novartis Investigative Site
-
Potsdam, Deutschland, 14478
- Novartis Investigative Site
-
Rüdersdorf, Deutschland, 15562
- Novartis Investigative Site
-
Wiesbaden, Deutschland, 65187
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Paide, Estland, 72714
- Novartis Investigative Site
-
Tallinn, Estland, 13419
- Novartis Investigative Site
-
Tallinn, Estland, 13619
- Novartis Investigative Site
-
Tartu, Estland, 51014
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Beuvry, Frankreich, 62660
- Novartis Investigative Site
-
Lyon cedex 04, Frankreich, 69317
- Novartis Investigative Site
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Novartis Investigative Site
-
Reims, Frankreich, 51092
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Guatemala City, Guatemala, 01010
- Novartis Investigative Site
-
Guatemala City, Guatemala, 01011
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Chennai - Tamil Nadu, Indien, 600 087
- Novartis Investigative Site
-
-
Andhra Pradesh
-
Guntur, Andhra Pradesh, Indien, 522 001
- Novartis Investigative Site
-
-
Gujarat
-
Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380 009
- Novartis Investigative Site
-
-
Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 560 010
- Novartis Investigative Site
-
-
Maharashtra
-
Nagpur, Maharashtra, Indien
- Novartis Investigative Site
-
-
Tamil Nadu
-
Coimbatore, Tamil Nadu, Indien, 641 045
- Novartis Investigative Site
-
Coimbatore, Tamil Nadu, Indien, 641014
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6H 3M2
- Novartis Investigative Site
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 3A9
- Novartis Investigative Site
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1N8
- Novartis Investigative Site
-
-
Quebec
-
Gatineau, Quebec, Kanada, J8Y 6S8
- Novartis Investigative Site
-
Mirabel, Quebec, Kanada, J7J 2K8
- Novartis Investigative Site
-
St-Charles-Borromée, Quebec, Kanada, J6E 6J2
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Busan, Korea, Republik von, 602-739
- Novartis Investigative Site
-
Daegu, Korea, Republik von, 705-717
- Novartis Investigative Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 156-755
- Novartis Investigative Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 130-709
- Novartis Investigative Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 130-702
- Novartis Investigative Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 152-703
- Novartis Investigative Site
-
-
Gyeonggi-Do
-
Bucheon-Si, Gyeonggi-Do, Korea, Republik von
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Sisak, Kroatien, 44000
- Novartis Investigative Site
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Novartis Investigative Site
-
Zagreb, Kroatien, 10 000
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Daugavpils, Lettland, LV-5401
- Novartis Investigative Site
-
Riga, Lettland, 1002
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Alytus, Litauen, LT-62114
- Novartis Investigative Site
-
Kaunas, Litauen, LT-47144
- Novartis Investigative Site
-
Klaipeda, Litauen, 92288
- Novartis Investigative Site
-
Klaipeda, Litauen, LT-92231
- Novartis Investigative Site
-
Utena, Litauen, LT-28151
- Novartis Investigative Site
-
Vilnius, Litauen, LT-08661
- Novartis Investigative Site
-
Vilnius, Litauen, 06001
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Bulacan, Philippinen, 3020
- Novartis Investigative Site
-
Manila, Philippinen, 1000
- Novartis Investigative Site
-
Quezon City, Philippinen, 1100
- Novartis Investigative Site
-
-
Batangas
-
Lipa City, Batangas, Philippinen, 4217
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Gdansk, Polen, 80-169
- Novartis Investigative Site
-
Gdansk, Polen, 80-847
- Novartis Investigative Site
-
Katowice, Polen, 40-752
- Novartis Investigative Site
-
Poznan, Polen, 60-693
- Novartis Investigative Site
-
Wroclaw, Polen, 51-162
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Cape Town, Südafrika, 7500
- Novartis Investigative Site
-
Cape Town, Südafrika, 7925
- Novartis Investigative Site
-
Gatesville, Südafrika, 7764
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Chia-Yi, Taiwan, 600
- Novartis Investigative Site
-
Chiayi, Taiwan
- Novartis Investigative Site
-
Niaosong Township, Taiwan, 83301
- Novartis Investigative Site
-
Taichung, Taiwan, 40447
- Novartis Investigative Site
-
Taipei County, Taiwan
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Cvikov, Tschechische Republik, 471 54
- Novartis Investigative Site
-
Liberec, Tschechische Republik, 460 01
- Novartis Investigative Site
-
Praha 10, Tschechische Republik, 108 00
- Novartis Investigative Site
-
Praha 4, Tschechische Republik, 140 46
- Novartis Investigative Site
-
Praha 6, Tschechische Republik, 169 00
- Novartis Investigative Site
-
Rudna, Tschechische Republik, 25219
- Novartis Investigative Site
-
Teplice, Tschechische Republik, 415 01
- Novartis Investigative Site
-
Zatec, Tschechische Republik, 438 01
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer stabiler COPD (Stadium II oder III) gemäß den aktuellen GOLD-Richtlinien (GOLD 2010).
- Patienten mit einem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) nach der Bronchodilatation von ≥ 30 % und < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und einem FEV1/der forcierten Vitalkapazität (FVC) nach der Bronchodilatation < 0,70 beim Screening
- Aktuelle oder ehemalige Raucher, die eine Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren haben (z. B. 10 Packungsjahre = 1 Packung/Tag x 10 Jahre oder ½ Packung/Tag x 20 Jahre).
- Symptomatische Patienten, gemäß den täglichen elektronischen Tagebuchdaten zwischen Besuch 2 (Tag -14) und Besuch 3 (Tag 1), mit einem Gesamtscore von 1 oder mehr an mindestens 4 der letzten 7 Tage vor Besuch 3.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes oder des zuständigen Novartis-Personals vor Besuch 1 eine klinisch relevante Laboranomalie oder ein klinisch bedeutsamer Zustand vorliegt.
- Patienten mit Engwinkelglaukom, symptomatischer benigner Prostatahyperplasie oder Blasenhalsverschluss oder mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung oder Harnverhalt. (BPH-Patienten, die unter der Behandlung stabil sind, können berücksichtigt werden).
- Patienten, die Medikamente in den im Protokoll aufgeführten Klassen erhalten, gelten als verboten.
Es gelten weitere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien, die im Studienprotokoll zu finden sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NVA237
NVA237 50 μg einmal täglich und Placebo zu Tiotropium einmal täglich während 85 Tagen.
Als Notfallmedikament wurde Salbutamol/Albuterol bereitgestellt.
|
NVA237 50 μg Inhalationskapseln einmal täglich, Lieferung über SDDPI
Placebo zu Tiotropium 18 μg einmal täglich.
einmal täglich über das HandiHaler®-Gerät verabreicht.
Salbutamol/Albuterol wird bei Bedarf als Notfallmedikament über einen Inhalator verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Tiotropium
Tiotropium 18 μg einmal täglich und Placebo zu NVA237 einmal täglich während 85 Tagen.
Als Notfallmedikament wurde Salbutamol/Albuterol bereitgestellt.
|
Tiotropium 18 μg einmal täglich, verabreicht über das HandiHaler®-Gerät
Placebo zu NVA237 50 μg einmal täglich, verabreicht über SDDPI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tiefstes forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) nach 12 Wochen Behandlung (Nicht-Minderwertigkeitsanalyse)
Zeitfenster: Woche 12
|
Das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ist die Luftmenge, die in der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung aus der Lunge ausgeatmet werden kann, gemessen durch Spirometrietests.
Der Tiefstwert des FEV1 wurde als Mittelwert zweier Messungen 23 Stunden 15 Minuten und 23 Stunden 45 Minuten nach der Dosierung definiert.
ANCOVA-Modell: Tal-FEV1 = Behandlung + Basis-FEV1 + Basis-Einsatz inhalativer Kortikosteroide (ICS) (Ja/Nein) + FEV1-Reversibilitätskomponenten + Basis-Raucherstatus + Region + Zentrum (Region).
Diese Analyse schloss Werte innerhalb von 6 Stunden nach der Einnahme von Notfallmedikamenten oder 7 Tagen nach der systemischen Anwendung von Kortikosteroiden aus.
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tiefstes forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) nach 12 Wochen Behandlung (Überlegenheitsanalyse)
Zeitfenster: Woche 12
|
FEV1 ist die Luftmenge, die in der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung kräftig aus der Lunge ausgeatmet werden kann, gemessen durch Spirometrietests.
Der Tiefstwert des FEV1 wurde als Mittelwert zweier Messungen 23 Stunden 15 Minuten und 23 Stunden 45 Minuten nach der Dosierung definiert.
ANCOVA-Modell: Tal-FEV1 = Behandlung + Basis-FEV1 + Basis-Einsatz inhalativer Kortikosteroide (ICS) (Ja/Nein) + FEV1-Reversibilitätskomponenten + Basis-Raucherstatus + Region + Zentrum(Region).
Diese Analyse schloss Werte innerhalb von 6 Stunden nach der Einnahme von Notfallmedikamenten oder 7 Tagen nach systemischer Kortikosteroideinnahme aus.
|
Woche 12
|
|
Transition Dyspnoe Index (TDI) Fokal-Score nach 4 Wochen und 12 Wochen Behandlung
Zeitfenster: Woche 4 und 12
|
Der Übergangsdyspnoe-Index (TDI) erfasst Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert. Der TDI-Score basiert auf drei Bereichen, wobei jeder Bereich von -3 (starke Verschlechterung) bis +3 (starke Verbesserung) bewertet wird, was einen Gesamtscore von -9 bis +9 ergibt, wobei ein negativer Score eine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert anzeigt. Ein TDI-Fokalwert von 1 gilt als klinisch signifikante Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert. ANCOVA-Modell: TDI-Fokusscore = Behandlung + Baseline-Dyspnoe-Index (BDI) + Baseline-Einsatz inhalativer Kortikosteroide (ICS) (Ja/Nein) + FEV1-Reversibilitätskomponenten + Baseline-Raucherstatus + Region + Zentrum(Region). Das Zentrum ist als Zufallseffekt enthalten, der in der Region verschachtelt ist. |
Woche 4 und 12
|
|
Gesamtpunktzahl des St. George's Respiratory Questionnaire nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Woche 12
|
Der St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) ist ein gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität, der aus 51 Elementen in drei Bereichen besteht: Symptome (Atemwegsbeschwerden und Schweregrad), Aktivität (Aktivitäten, die Atemnot verursachen oder dadurch eingeschränkt werden) und Auswirkungen (soziale und psychologische Funktion). Störungen aufgrund einer Atemwegserkrankung).
Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Score auf einen schlechteren Gesundheitszustand hinweist.
ANCOVA-Modell: SGRQ-Gesamtscore = Behandlung + Baseline-SGRQ-Score + Baseline-ICS-Verwendung (Ja/Nein) + FEV1-Reversibilitätskomponenten + Baseline-Raucherstatus + Region + Zentrum (Region).
|
Woche 12
|
|
Änderung der durchschnittlichen täglichen Anzahl der während der 12-wöchigen Behandlung verwendeten Sprühstöße des Notfallmedikaments gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 1 bis Woche 12
|
Ein Tag ohne Einnahme von Notfallmedikamenten wird anhand der Tagebuchdaten als jeder Tag definiert, an dem der Patient in den letzten 12 Stunden keinen Gebrauch von Notfallmedikamenten verzeichnet hat. Die mittlere tägliche, tagsüber und nachts (kombinierte) Anzahl an Zügen wird als Durchschnitt der jeweiligen Anzahl an Zügen definiert. Es wurden nur Patienten eingeschlossen, deren Wert sowohl bei den Besuchen zu Studienbeginn als auch nach Studienbeginn auftrat. |
Ausgangswert und Tag 1 bis Woche 12
|
|
Tiefstwert des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) an Tag 1 und Woche 4
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 4
|
FEV1 ist die Luftmenge, die in der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung kräftig aus der Lunge ausgeatmet werden kann, gemessen durch Spirometrietests. Der minimale FEV1-Wert ist definiert als der Durchschnitt der FEV1-Werte nach der Einnahme 23 Stunden 15 Minuten und 23 Stunden 45 Minuten. Talspiegelbeurteilungen, die außerhalb von 22 Stunden 45 Minuten bis 24 Stunden 15 Minuten durchgeführt werden, sind von dieser Analyse ausgeschlossen. ANCOVA-Modell: Tal-FEV1 = Behandlung + Basis-FEV1 + Basis-Einsatz inhalativer Kortikosteroide (ICS) (Ja/Nein) + FEV1-Reversibilitätskomponenten + Basis-Raucherstatus + Region + Zentrum(Region). Das Zentrum ist als Zufallseffekt enthalten, der in der Region verschachtelt ist. |
Tag 1 und Woche 4
|
|
Maximales forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) während 5 Minuten bis 4 Stunden nach der Einnahme, am Tag 1 und in Woche 12
Zeitfenster: 5 Minuten bis 4 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Woche 12
|
Die Spirometrie wurde nach international anerkannten Standards durchgeführt.
Der FEV1-Spitzenwert ist der maximale FEV1, der während der ersten 4 Stunden nach der Einnahme aufgezeichnet wurde.
ANCOVA-Modell: Spitzen-FEV1 = Behandlung + Basis-FEV1 + Basis-Einsatz inhalativer Kortikosteroide (ICS) (Ja/Nein) + FEV1-Reversibilitätskomponenten + Basis-Raucherstatus + Region + Zentrum (Region).
Das Zentrum ist als Zufallseffekt enthalten, der in der Region verschachtelt ist.
Diese Analyse schließt Werte innerhalb von 6 Stunden nach der Einnahme von Notfallmedikamenten oder 7 Tagen nach der systemischen Anwendung von Kortikosteroiden aus.
|
5 Minuten bis 4 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Woche 12
|
|
Inspirationskapazität (IC) zu jedem Zeitpunkt nach Besuch
Zeitfenster: (25 Min., 1 Std. 55 Min., 3 Std. 55 Min., 23 Std. 40 Min. Tag 1), (-20 Min., 25 Min., 23 Std. 40 Min. Woche 4),(-20 Min., 25 Min., 1 Std. 55 Min , 3 Std. 55 Min., 23 Std. 40 Min. Woche 12)
|
Die IC wurde mittels Spirometrie gemessen, die nach international anerkannten Standards durchgeführt wurde.
ANCOVA-Modell: IC = Behandlung + Baseline-IC + Baseline-Einsatz inhalativer Kortikosteroide (ICS) (Ja/Nein) + FEV1-Reversibilitätskomponenten + Baseline-Raucherstatus + Region + Zentrum(Region).
Das Zentrum ist als Zufallseffekt enthalten, der in der Region verschachtelt ist.
|
(25 Min., 1 Std. 55 Min., 3 Std. 55 Min., 23 Std. 40 Min. Tag 1), (-20 Min., 25 Min., 23 Std. 40 Min. Woche 4),(-20 Min., 25 Min., 1 Std. 55 Min , 3 Std. 55 Min., 23 Std. 40 Min. Woche 12)
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) zu jedem Zeitpunkt pro Besuch
Zeitfenster: (5,15,30 Min., 1, 2,3,4 Std., 23 Std. 15 Min. und 23 Std. 45 Min. nach der Einnahme von Tag 1), (-45, -15 Min. vor der Gabe, 5,15, 30 Min., 1 Std., 23 Std. 15 Min. und 23 Std. 45 Min. nach der Einnahme in Woche 4), (-45, -15 Min. vor der Gabe, 5, 15, 30 Min., 1, 2, 3,4 Std., 23 Std. 15 Min. und 23 Std. 45 Min. nach der Gabe in Woche 12)
|
Das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ist die Luftmenge, die in der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung kräftig aus der Lunge ausgeatmet werden kann.
FEV1 wurde mithilfe des ANCOVA-Modells (Analyse der Kovarianz) analysiert: FEV1 = Behandlung + Basis-FEV1 + Basis-Einsatz inhalativer Kortikosteroide (ICS) (Ja/Nein) + FEV1-Reversibilitätskomponenten + Basis-Raucherstatus + Region + Zentrum(Region).
Das Zentrum ist als Zufallseffekt enthalten, der in der Region verschachtelt ist.
|
(5,15,30 Min., 1, 2,3,4 Std., 23 Std. 15 Min. und 23 Std. 45 Min. nach der Einnahme von Tag 1), (-45, -15 Min. vor der Gabe, 5,15, 30 Min., 1 Std., 23 Std. 15 Min. und 23 Std. 45 Min. nach der Einnahme in Woche 4), (-45, -15 Min. vor der Gabe, 5, 15, 30 Min., 1, 2, 3,4 Std., 23 Std. 15 Min. und 23 Std. 45 Min. nach der Gabe in Woche 12)
|
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC) zu jedem Zeitpunkt pro Besuch
Zeitfenster: (5,15,30 Min., 1, 2,3,4 Std., 23 Std. 15 Min. und 23 Std. 45 Min. nach der Einnahme von Tag 1), (-45, -15 Min. vor der Gabe, 5,15, 30 Min., 1 Std., 23 Std. 15 Min. und 23 Std. 45 Min. nach der Einnahme in Woche 4), (-45, -15 Min. vor der Gabe, 5, 15, 30 Min., 1, 2, 3,4 Std., 23 Std. 15 Min. und 23 Std. 45 Min. nach der Gabe in Woche 12)
|
Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist die Luftmenge, die nach einem möglichst tiefen Atemzug aus der Lunge ausgeatmet werden kann.
Der FVC wurde mittels Spirometrie bestimmt.
ANCOVA-Modell: FVC = Behandlung + FVC-Ausgangswert + Verwendung von inhalativem Kortikosteroid (ICS) (Ja/Nein) + FEV1-Reversibilitätskomponenten + Raucherstatus zu Beginn + Region + Zentrum(region).
Das Zentrum ist als Zufallseffekt enthalten, der in der Region verschachtelt ist.
|
(5,15,30 Min., 1, 2,3,4 Std., 23 Std. 15 Min. und 23 Std. 45 Min. nach der Einnahme von Tag 1), (-45, -15 Min. vor der Gabe, 5,15, 30 Min., 1 Std., 23 Std. 15 Min. und 23 Std. 45 Min. nach der Einnahme in Woche 4), (-45, -15 Min. vor der Gabe, 5, 15, 30 Min., 1, 2, 3,4 Std., 23 Std. 15 Min. und 23 Std. 45 Min. nach der Gabe in Woche 12)
|
|
Standardisiertes forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) im Bereich unter der Kurve (AUC) (5 Minuten bis 4 Stunden) nach der Dosis
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 12
|
Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) wurde mit Spirometrie gemäß international anerkannten Standards gemessen. Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird mithilfe der Trapezregel unter Verwendung der vorhandenen FEV1-Messungen berechnet (d. h. die fehlenden FEV1-Messungen werden nicht interpoliert). ANCOVA-Modell: FEV1 AUC = Behandlung + Baseline-FEV1 + Baseline-Einsatz inhalativer Kortikosteroide (ICS) (Ja/Nein) + FEV1-Reversibilitätskomponenten + Baseline-Raucherstatus + Region + Zentrum(Region). Das Zentrum ist als Zufallseffekt enthalten, der in der Region verschachtelt ist. |
Tag 1 und Woche 12
|
|
Ereignisfreier Preis in den Wochen 4, 8 und 12 nach der Behandlung
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
|
Die ereignisfreie Rate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer berechnet, bei denen keine mittelschwere oder schwere COPD-Exazerbation auftrat, die zu einem Krankenhausaufenthalt/einer Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden/einer Behandlung mit Antibiotika führte.
Die ereignisfreie Rate spiegelt den Prozentsatz der Patienten wider, die nach 4, 8 und 12 Wochen KEINE Exazerbation hatten.
Veranstaltungsfreie Tarife werden am Ende der angegebenen Wochen berechnet (d. h.
Tag 29, Tag 57 und Tag 85) nach der Kaplan-Meier-Methode.
|
Wochen 4, 8 und 12
|
|
Mittlere tägliche, tagsüber und nachts (kombinierte) Symptombewertungen über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Teilnehmer füllten E-Tagebücher aus und bewerteten folgende Symptome mit 0 bis 3: Husten und Keuchen (kein, leicht, mäßig, schwer); Sputumvolumen (keine, weniger als 5 ml, 5–25 ml, >25 ml); Sputumfarbe (keine, weißgrau, gelb, grün); niedrigstes Aktivitätsniveau, das zu Atemnot führt (nie oder nur beim Laufen, beim Bergauf- oder Treppensteigen, beim Gehen auf ebenem Boden, in Ruhe).
Symptome am Morgen, in der vergangenen Nacht (kein Aufwachen aufgrund von Symptomen, einmaliges Aufwachen aufgrund von Symptomen, mehrmaliges Aufwachen aufgrund von Symptomen, häufiges Aufwachen oder konnte aufgrund von Symptomen nicht schlafen).
Im Laufe des Tages aufgetretene Symptome, die sie daran gehindert haben, normale Aktivitäten auszuführen (überhaupt nicht, ein wenig, ziemlich viel, vollständig).
Die mittlere Veränderung der Gesamtscores und der Einzelscores gegenüber dem Ausgangswert wurde nach Behandlung zusammengefasst.
Es wurden nur Teilnehmer mit einem Wert sowohl zu Studienbeginn als auch nach Studienbeginn eingeschlossen.
Mögliche Gesamtpunktzahl 0-18 (Nacht); 0-36 (Tag).
Ein höherer Wert bedeutet eine Verschlechterung der Symptome.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
- Glycopyrrolat
- Tiotropiumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- CNVA237A2314
- 2011-000960-93 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NVA237
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten, Deutschland, Ungarn, Belgien, Polen, Spanien, Niederlande
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNierenfunktionsstörungRussische Föderation
-
Novartis PharmaceuticalsZurückgezogen
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungAustralien, Neuseeland
-
University of IdahoNational Institute of General Medical Sciences (NIGMS)RekrutierungMütterlicher StressVereinigte Staaten
-
NovartisAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Deutschland, Dänemark
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)China, Philippinen, Korea, Republik von, Indien
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungDeutschland
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten