- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02127697
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von NVA237 bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma
Eine randomisierte, doppelblinde, 52-wöchige Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von NVA237 bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vor der Durchführung einer Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden. Männliche und weibliche erwachsene Patienten im Alter von 18 bis <75 Jahren; Patienten mit einer Asthmadiagnose (gemäß GINA 2012) für einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren vor dem Screening; Die Diagnose Asthma muss vor dem 40. Lebensjahr des Patienten gestellt worden sein; Anstieg des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) um ≥ 12 % und ≥ 200 ml innerhalb von 30 Minuten nach Verabreichung von 400 µg Salbutamol/360 µg Albuterol (oder einer äquivalenten Dosis); FEV1 vor der Bronchodilatation von ≥ 50 und ≤ 80 % des vorhergesagten Normalwerts für den Patienten; Patienten, die für eine Behandlung in Frage kommen (gemäß GINA 2012) und vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang mit einer stabilen Dosis einer Kombination aus inhaliertem Kortikosteroid (ICS) und langwirksamem β2-Agonisten (LABA) mit fester Dosis behandelt wurden. Der Patient muss eine tägliche Gesamtdosis von ICS von ≥800 μg/Tag Budesonid des Äquivalents einnehmen; Alle Patienten müssen bei Visite 101 und Visite 102 symptomatisch sein und einen mittleren ACQ-5-Score ≥ 1,5 aufweisen; Eine dokumentierte Vorgeschichte von einer oder mehreren Asthma-Exazerbationen in den letzten 12 Monaten, die entweder eine Behandlung mit zusätzlichen oder erhöhten Dosen systemischer Kortikosteroide für mindestens 3 Tage oder einen Besuch in der Notaufnahme, eine Krankenhausbehandlung oder eine Intubation erforderten
Ausschlusskriterien:
Kontraindiziert für die Behandlung mit einem der folgenden inhalativen Medikamente, Medikamenten einer ähnlichen Klasse oder einem ihrer Bestandteile oder bei einer Vorgeschichte von Reaktionen/Überempfindlichkeit gegen dieses:
Muskarinantagonisten, sympathomimetische Amine, Laktose oder andere Hilfsstoffe des Studienmedikaments, lang- und kurzwirksame Beta-2-Agonisten, Kortikosteroide; Frauen im gebärfähigen Alter; Ruhe-QTcF ≥ 450 ms (männlich) oder ≥ 460 ms (weiblich) bei Besuch 101 (bewertet durch den zentralen Befunder) und bei Besuch 102 (bewertet durch den Prüfer vor Ort); Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40 kg/m2; Patienten mit klinisch signifikanten renalen, kardiovaskulären (wie z. B. instabiler ischämischer Herzkrankheit, linksventrikulärem Versagen der NYHA-Klasse III/IV, Myokardinfarkt, Arrhythmie, neurologischen, endokrinen, immunologischen, psychiatrischen, gastrointestinalen, hepatischen oder hämatologischen Anomalien). könnte die Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit der Studienbehandlung beeinträchtigen; Patienten mit Engwinkelglaukom, symptomatischer benigner Prostatahyperplasie oder Blasenhalsobstruktion oder mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung oder Harnverhalt (BPH-Patienten, die unter der Behandlung stabil sind). berücksichtigt); Patienten, die eine Asthma-Exazerbation hatten, die in den 6 Wochen vor dem Screening entweder eine Behandlung mit zusätzlicher oder erhöhter Dosis systemischer Kortikosteroide über mindestens 3 Tage oder einen Besuch in der Notaufnahme, eine Krankenhausbehandlung oder eine Intubation erforderte; Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening Tabakprodukte geraucht oder inhaliert haben oder eine Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren haben (Hinweis: 10 Packungsjahre = 1 Packung/Tag x 10 Jahre oder ½ Packung/Tag x 20). Jahre.); Patienten mit anderen chronischen Lungenerkrankungen als Asthma in der Vorgeschichte, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Bronchiektasie, Sarkoidose, interstitieller Lungenerkrankung, Mukoviszidose und Tuberkulose (es sei denn, die Tuberkulose wird durch bildgebende Verfahren als nicht mehr aktiv bestätigt); Bei Patienten, die sich einer Erhaltungsimmuntherapie (Desensibilisierung) gegen Allergien unterziehen, muss diese mindestens drei Monate vor dem Run-in erhalten worden sein und es muss davon ausgegangen werden, dass dies im Verlauf der Studie unverändert bleibt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NVA237
Während des 52-wöchigen Behandlungszeitraums erhalten die Teilnehmer zusätzlich zu ihrer Hintergrundtherapie einmal täglich NVA237.
Alle Teilnehmer erhalten Salbutamol/Albuterol als Notfallmedikament.
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NVA237-Kapseln zur Inhalation, einmal täglich über Concept1 geliefert
Als Notfallmedikament eingenommen
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten während des 52-wöchigen Behandlungszeitraums zusätzlich zu ihrer Hintergrundtherapie ein Placebo zu NVA237.
Alle Teilnehmer erhalten Salbutamol/Albuterol als Notfallmedikament.
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Als Notfallmedikament eingenommen
Placebo an NVA237, einmal täglich über Concept1 verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tiefststand des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) in Woche 26
Zeitfenster: Woche 26
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Spirometrietests werden gemäß den Standards der American Thoracic Society durchgeführt.
Der minimale FEV1-Wert ist definiert als der Mittelwert zweier Messungen 23 Stunden 15 Minuten und 23 Stunden 45 Minuten nach der Dosierung.
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Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur ersten mittelschweren oder schweren Asthma-Exazerbation über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Asthma-Exazerbationen gelten als mittelschwer, wenn eine ambulante Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden für mehr als oder gleich 3 Tage oder ein Besuch in der Notaufnahme für weniger als oder gleich 24 Stunden erforderlich war.
Asthma-Exazerbationen gelten als schwerwiegend, wenn eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden für mehr als oder gleich 3 Tage erforderlich war und ein Krankenhausaufenthalt oder ein Besuch in der Notaufnahme länger als 24 Stunden erforderlich war oder wenn es zum Tod aufgrund von Asthma kam.
Die Zeit bis zur ersten mittelschweren oder schweren Asthma-Exazerbation ist der Studientag, an dem der Patient die erste mittelschwere oder schwere Asthma-Exazerbation erlebte.
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52 Wochen
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Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-7) in Woche 26
Zeitfenster: Woche 26
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Asthmasymptome werden anhand des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-7) bewertet.
Der ACQ besteht aus sechs vom Patienten zu beantwortenden Fragen mit jeweils einer 7-Punkte-Skala (0 – gute Kontrolle, 6 – schlechte Kontrolle) und einem Punkt, bei dem der tatsächliche FEV1-Wert vor der Bronchodilatation in % des vorhergesagten FEV1 ausgedrückt wird.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Durchschnitt der 7 Items.
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Woche 26
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Lebensqualität anhand eines standardisierten Fragebogens zur Asthma-Lebensqualität (AQLQ(S)) über einen 52-wöchigen Behandlungszeitraum.
Zeitfenster: Woche 12, Woche 26, Woche 52
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Es gibt 32 Fragen im AQLQ und sie beziehen sich auf vier Bereiche (Symptome, Aktivitätseinschränkung, emotionale Funktion und Umweltexposition).
Jede Frage wird auf einer 7-Punkte-Skala beantwortet (1 – völlig eingeschränkt/ständig Probleme, 7 – überhaupt nicht eingeschränkt/keine Probleme).
Der gesamte AQLQ-Score ist der Mittelwert aller 32 Antworten, und die einzelnen Domänenscores sind die Mittelwerte der Elemente in diesen Domänen (ein minimaler Domänen-/Gesamtscore von 1 = stark beeinträchtigt, während ein maximaler Domänen-/Gesamtscore von 7 = nicht beeinträchtigt ist). überhaupt).
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Woche 12, Woche 26, Woche 52
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Beurteilung der Lebensqualität mit dem St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) über einen 52-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Woche 12, Woche 26, Woche 52
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SGRQ ist ein Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, der aus 50 Elementen in drei Komponenten besteht: Symptome, Aktivität und Auswirkungen.
Der niedrigste mögliche Wert ist Null und der höchste 100.
Höhere Werte bedeuten eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität.
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Woche 12, Woche 26, Woche 52
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Gekürzte Version des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-6)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
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Diese verkürzte Version des Fragebogens zur Asthmakontrolle (Symptome plus β2-Agonisten) besteht aus 6 Items (nächtliches Aufwachen, Symptome beim Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit, Keuchen und Notfallgebrauch von kurzwirksamen β2-Agonisten) zwischen 0 und 6 ( 0 = maximale Kontrolle; 6 = keine Kontrolle) und eine Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert von 6 Elementen.
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Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
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Gekürzte Version des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-5)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
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Diese verkürzte Version des Fragebogens zur Asthmakontrolle (nur Symptome) besteht aus 5 Items (nächtliches Aufwachen, Symptome beim Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit und Keuchen) zwischen 0 und 6 (0 = maximale Kontrolle; 6 = keine Kontrolle) und Eine Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert von 5 Elementen.
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Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
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Maximales forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Tag 1, Woche 4, Woche 26, Woche 52
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Die Spirometrie wird nach international anerkannten Standards durchgeführt.
Spitzen-FEV1 = das maximale FEV1, das im Zeitraum zwischen 0 Minuten und 3 Stunden nach der Einnahme aufgezeichnet wurde.
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Tag 1, Woche 4, Woche 26, Woche 52
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) Standardisierte (in Bezug auf die Zeitdauer) Fläche unter der Kurve (AUC0-3h) über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Tag 1, Woche 4, Woche 26, Woche 52
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FEV1 wird mit Spirometrie gemessen, die nach international anerkannten Standards durchgeführt wird.
Die Messungen werden nach 5, 15 und 30 Minuten durchgeführt; und 1, 2 und 3 Stunden nach der Einnahme.
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Tag 1, Woche 4, Woche 26, Woche 52
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Vordosierung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 26, Woche 39, Woche 52
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FEV1 wird mit Spirometrie gemessen, die nach international anerkannten Standards durchgeführt wird.
FEV1 vor der Dosis definiert als der Mittelwert des FEV1 bei -45 Minuten und -15 Minuten vor der Morgendosis.
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Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 26, Woche 39, Woche 52
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Tiefstes forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Tag 2, Woche 4, Woche 26, Woche 52
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FEV1 wird mit Spirometrie gemessen, die nach international anerkannten Standards durchgeführt wird.
Der FEV1-Talwert ist definiert als der Mittelwert des FEV1 23 Stunden 15 Minuten und 23 Stunden 45 Minuten nach der Einnahme.
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Tag 2, Woche 4, Woche 26, Woche 52
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Mittlere tägliche Anzahl von Sprühstößen des Notfallmedikaments über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Die Teilnehmer führen ein Tagebuch, um die Anzahl der Sprühstöße des kurzwirksamen B2-Agonisten (SABA) aufzuzeichnen, die in den letzten 24 Stunden zur Behandlung von Asthmasymptomen verwendet wurden.
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52 Wochen
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Rate mittelschwerer oder schwerer Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Rate mittelschwerer oder schwerer Exazerbationen pro Jahr = Gesamtzahl mittelschwerer oder schwerer Exazerbationen / Gesamtzahl der Behandlungsjahre
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52 Wochen
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Rate schwerer Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Rate schwerer Exazerbationen pro Jahr = Gesamtzahl mittelschwerer oder schwerer Exazerbationen / Gesamtzahl der Behandlungsjahre
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52 Wochen
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Zeit für die erste schwere Asthma-Exazerbation
Zeitfenster: 52 Wochen
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Asthma-Exazerbationen gelten als schwerwiegend, wenn eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden für mehr als oder gleich 3 Tage und ein Krankenhausaufenthalt oder ein Besuch in der Notaufnahme länger als 24 Stunden erforderlich sind oder wenn es zum Tod aufgrund von Asthma kommt.
Die Zeit bis zur ersten schweren Asthma-Exazerbation = der Studientag, an dem der Patient die erste schwere Asthma-Exazerbation erlebte.
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52 Wochen
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Zeit bis zur ersten Asthma-Exazerbation (leicht, mittelschwer oder schwer)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Eine Asthma-Exazerbation gilt als leicht, wenn die Behandlung mit inhalierten oder vernebelten kurzwirksamen B2-Agonisten (SABA) erfolgt, die Gabe von inhalierten Kortikosteroiden nur ansteigt oder eine systemische Kortikosteroidtherapie über weniger als 3 Tage erforderlich ist.
Asthma-Exazerbationen gelten als mittelschwer, wenn eine ambulante Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden für mehr als oder gleich 3 Tage oder ein Besuch in der Notaufnahme für weniger als oder gleich 24 Stunden erforderlich ist.
Asthma-Exazerbationen gelten als schwerwiegend, wenn eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden für mehr als oder gleich 3 Tage und ein Krankenhausaufenthalt oder ein Besuch in der Notaufnahme länger als 24 Stunden erforderlich sind oder wenn es zum Tod aufgrund von Asthma kommt.
Die Zeit bis zur ersten leichten, mittelschweren oder schweren Asthma-Exazerbation = der Studientag, an dem der Patient die erste Asthma-Exazerbation jeglichen Schweregrades erlebte.
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52 Wochen
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Rate der Asthma-Exazerbation (leicht, mittelschwer oder schwer)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Rate leichter, mittelschwerer oder schwerer Exazerbationen pro Jahr = Gesamtzahl mittelschwerer oder schwerer Exazerbationen / Gesamtzahl der Behandlungsjahre
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52 Wochen
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Morgendlicher täglicher Spitzenexspirationsfluss (PEF) über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Alle 3 Monate, 52 Wochen
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Der Peak Expiratory Flow (PEF) wird jeden Morgen innerhalb von 15 Minuten nach dem Aufwachen und vor der Dosierung mit einem Peak-Flow-Meter gemessen und im Patiententagebuch aufgezeichnet.
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Alle 3 Monate, 52 Wochen
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Abendlicher täglicher Spitzenexspirationsfluss (PEF) über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Alle 3 Monate, 52 Wochen
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Der Peak Expiratory Flow (PEF) wird jeden Abend mit einem Peak-Flow-Meter gemessen und im Patiententagebuch aufgezeichnet.
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Alle 3 Monate, 52 Wochen
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Asthma-Kontrolltagebuch (ACD) Symptombewertung über einen 52-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Alle 3 Monate, 52 Wochen
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Der mittlere Symptomwert für ACD ist definiert als die Summe der täglichen Symptomwerte geteilt durch die Anzahl der Tage, an denen Tagebuchaufzeichnungen erstellt wurden.
Der tägliche Symptomwert für ACD ist definiert als der Mittelwert der Antworten auf die 5 Symptomfragen für jeden Tag, an dem ACD-Fragen beantwortet wurden.
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Alle 3 Monate, 52 Wochen
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Lungenfunktion beurteilt anhand des forcierten Exspirationsvolumens für 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
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FEV1 wird mit Spirometrie gemessen, die nach international anerkannten Standards durchgeführt wird.
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Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
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Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist die Luftmenge, die nach einem möglichst tiefen Atemzug aus der Lunge ausgeatmet werden kann.
FVC wird mittels Spirometrie beurteilt.
Eine positive Veränderung der FVC gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Lungenfunktion hin.
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Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
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Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ-7) über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
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Asthmasymptome werden anhand des Asthma Control Questionnaire (ACQ) bewertet.
Der ACQ besteht aus sechs vom Patienten zu beantwortenden Fragen mit jeweils einer 7-Punkte-Skala (0 – gute Kontrolle, 6 – schlechte Kontrolle) und einem Punkt, bei dem der tatsächliche FEV1-Wert vor der Bronchodilatation in % des vorhergesagten FEV1 ausgedrückt wird.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Durchschnitt der 7 Items.
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Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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