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Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von NVA237 bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma

10. April 2015 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, 52-wöchige Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von NVA237 bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma

Die Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von NVA237 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma über einen Behandlungszeitraum von 52 Wochen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von NVA237 im Vergleich zu Placebo zusätzlich zur Hintergrundtherapie mit LABA/ICS bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma bewerten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Vor der Durchführung einer Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden. Männliche und weibliche erwachsene Patienten im Alter von 18 bis <75 Jahren; Patienten mit einer Asthmadiagnose (gemäß GINA 2012) für einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren vor dem Screening; Die Diagnose Asthma muss vor dem 40. Lebensjahr des Patienten gestellt worden sein; Anstieg des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) um ≥ 12 % und ≥ 200 ml innerhalb von 30 Minuten nach Verabreichung von 400 µg Salbutamol/360 µg Albuterol (oder einer äquivalenten Dosis); FEV1 vor der Bronchodilatation von ≥ 50 und ≤ 80 % des vorhergesagten Normalwerts für den Patienten; Patienten, die für eine Behandlung in Frage kommen (gemäß GINA 2012) und vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang mit einer stabilen Dosis einer Kombination aus inhaliertem Kortikosteroid (ICS) und langwirksamem β2-Agonisten (LABA) mit fester Dosis behandelt wurden. Der Patient muss eine tägliche Gesamtdosis von ICS von ≥800 μg/Tag Budesonid des Äquivalents einnehmen; Alle Patienten müssen bei Visite 101 und Visite 102 symptomatisch sein und einen mittleren ACQ-5-Score ≥ 1,5 aufweisen; Eine dokumentierte Vorgeschichte von einer oder mehreren Asthma-Exazerbationen in den letzten 12 Monaten, die entweder eine Behandlung mit zusätzlichen oder erhöhten Dosen systemischer Kortikosteroide für mindestens 3 Tage oder einen Besuch in der Notaufnahme, eine Krankenhausbehandlung oder eine Intubation erforderten

Ausschlusskriterien:

Kontraindiziert für die Behandlung mit einem der folgenden inhalativen Medikamente, Medikamenten einer ähnlichen Klasse oder einem ihrer Bestandteile oder bei einer Vorgeschichte von Reaktionen/Überempfindlichkeit gegen dieses:

Muskarinantagonisten, sympathomimetische Amine, Laktose oder andere Hilfsstoffe des Studienmedikaments, lang- und kurzwirksame Beta-2-Agonisten, Kortikosteroide; Frauen im gebärfähigen Alter; Ruhe-QTcF ≥ 450 ms (männlich) oder ≥ 460 ms (weiblich) bei Besuch 101 (bewertet durch den zentralen Befunder) und bei Besuch 102 (bewertet durch den Prüfer vor Ort); Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40 kg/m2; Patienten mit klinisch signifikanten renalen, kardiovaskulären (wie z. B. instabiler ischämischer Herzkrankheit, linksventrikulärem Versagen der NYHA-Klasse III/IV, Myokardinfarkt, Arrhythmie, neurologischen, endokrinen, immunologischen, psychiatrischen, gastrointestinalen, hepatischen oder hämatologischen Anomalien). könnte die Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit der Studienbehandlung beeinträchtigen; Patienten mit Engwinkelglaukom, symptomatischer benigner Prostatahyperplasie oder Blasenhalsobstruktion oder mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung oder Harnverhalt (BPH-Patienten, die unter der Behandlung stabil sind). berücksichtigt); Patienten, die eine Asthma-Exazerbation hatten, die in den 6 Wochen vor dem Screening entweder eine Behandlung mit zusätzlicher oder erhöhter Dosis systemischer Kortikosteroide über mindestens 3 Tage oder einen Besuch in der Notaufnahme, eine Krankenhausbehandlung oder eine Intubation erforderte; Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening Tabakprodukte geraucht oder inhaliert haben oder eine Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren haben (Hinweis: 10 Packungsjahre = 1 Packung/Tag x 10 Jahre oder ½ Packung/Tag x 20). Jahre.); Patienten mit anderen chronischen Lungenerkrankungen als Asthma in der Vorgeschichte, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Bronchiektasie, Sarkoidose, interstitieller Lungenerkrankung, Mukoviszidose und Tuberkulose (es sei denn, die Tuberkulose wird durch bildgebende Verfahren als nicht mehr aktiv bestätigt); Bei Patienten, die sich einer Erhaltungsimmuntherapie (Desensibilisierung) gegen Allergien unterziehen, muss diese mindestens drei Monate vor dem Run-in erhalten worden sein und es muss davon ausgegangen werden, dass dies im Verlauf der Studie unverändert bleibt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NVA237
Während des 52-wöchigen Behandlungszeitraums erhalten die Teilnehmer zusätzlich zu ihrer Hintergrundtherapie einmal täglich NVA237. Alle Teilnehmer erhalten Salbutamol/Albuterol als Notfallmedikament.
NVA237-Kapseln zur Inhalation, einmal täglich über Concept1 geliefert
Als Notfallmedikament eingenommen
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten während des 52-wöchigen Behandlungszeitraums zusätzlich zu ihrer Hintergrundtherapie ein Placebo zu NVA237. Alle Teilnehmer erhalten Salbutamol/Albuterol als Notfallmedikament.
Als Notfallmedikament eingenommen
Placebo an NVA237, einmal täglich über Concept1 verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tiefststand des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) in Woche 26
Zeitfenster: Woche 26
Spirometrietests werden gemäß den Standards der American Thoracic Society durchgeführt. Der minimale FEV1-Wert ist definiert als der Mittelwert zweier Messungen 23 Stunden 15 Minuten und 23 Stunden 45 Minuten nach der Dosierung.
Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten mittelschweren oder schweren Asthma-Exazerbation über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: 52 Wochen
Asthma-Exazerbationen gelten als mittelschwer, wenn eine ambulante Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden für mehr als oder gleich 3 Tage oder ein Besuch in der Notaufnahme für weniger als oder gleich 24 Stunden erforderlich war. Asthma-Exazerbationen gelten als schwerwiegend, wenn eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden für mehr als oder gleich 3 Tage erforderlich war und ein Krankenhausaufenthalt oder ein Besuch in der Notaufnahme länger als 24 Stunden erforderlich war oder wenn es zum Tod aufgrund von Asthma kam. Die Zeit bis zur ersten mittelschweren oder schweren Asthma-Exazerbation ist der Studientag, an dem der Patient die erste mittelschwere oder schwere Asthma-Exazerbation erlebte.
52 Wochen
Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-7) in Woche 26
Zeitfenster: Woche 26
Asthmasymptome werden anhand des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-7) bewertet. Der ACQ besteht aus sechs vom Patienten zu beantwortenden Fragen mit jeweils einer 7-Punkte-Skala (0 – gute Kontrolle, 6 – schlechte Kontrolle) und einem Punkt, bei dem der tatsächliche FEV1-Wert vor der Bronchodilatation in % des vorhergesagten FEV1 ausgedrückt wird. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Durchschnitt der 7 Items.
Woche 26
Lebensqualität anhand eines standardisierten Fragebogens zur Asthma-Lebensqualität (AQLQ(S)) über einen 52-wöchigen Behandlungszeitraum.
Zeitfenster: Woche 12, Woche 26, Woche 52
Es gibt 32 Fragen im AQLQ und sie beziehen sich auf vier Bereiche (Symptome, Aktivitätseinschränkung, emotionale Funktion und Umweltexposition). Jede Frage wird auf einer 7-Punkte-Skala beantwortet (1 – völlig eingeschränkt/ständig Probleme, 7 – überhaupt nicht eingeschränkt/keine Probleme). Der gesamte AQLQ-Score ist der Mittelwert aller 32 Antworten, und die einzelnen Domänenscores sind die Mittelwerte der Elemente in diesen Domänen (ein minimaler Domänen-/Gesamtscore von 1 = stark beeinträchtigt, während ein maximaler Domänen-/Gesamtscore von 7 = nicht beeinträchtigt ist). überhaupt). Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Woche 12, Woche 26, Woche 52
Beurteilung der Lebensqualität mit dem St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) über einen 52-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Woche 12, Woche 26, Woche 52
SGRQ ist ein Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, der aus 50 Elementen in drei Komponenten besteht: Symptome, Aktivität und Auswirkungen. Der niedrigste mögliche Wert ist Null und der höchste 100. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität.
Woche 12, Woche 26, Woche 52
Gekürzte Version des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-6)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
Diese verkürzte Version des Fragebogens zur Asthmakontrolle (Symptome plus β2-Agonisten) besteht aus 6 Items (nächtliches Aufwachen, Symptome beim Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit, Keuchen und Notfallgebrauch von kurzwirksamen β2-Agonisten) zwischen 0 und 6 ( 0 = maximale Kontrolle; 6 = keine Kontrolle) und eine Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert von 6 Elementen.
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
Gekürzte Version des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-5)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
Diese verkürzte Version des Fragebogens zur Asthmakontrolle (nur Symptome) besteht aus 5 Items (nächtliches Aufwachen, Symptome beim Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit und Keuchen) zwischen 0 und 6 (0 = maximale Kontrolle; 6 = keine Kontrolle) und Eine Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert von 5 Elementen.
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
Maximales forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Tag 1, Woche 4, Woche 26, Woche 52
Die Spirometrie wird nach international anerkannten Standards durchgeführt. Spitzen-FEV1 = das maximale FEV1, das im Zeitraum zwischen 0 Minuten und 3 Stunden nach der Einnahme aufgezeichnet wurde.
Tag 1, Woche 4, Woche 26, Woche 52
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) Standardisierte (in Bezug auf die Zeitdauer) Fläche unter der Kurve (AUC0-3h) über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Tag 1, Woche 4, Woche 26, Woche 52
FEV1 wird mit Spirometrie gemessen, die nach international anerkannten Standards durchgeführt wird. Die Messungen werden nach 5, 15 und 30 Minuten durchgeführt; und 1, 2 und 3 Stunden nach der Einnahme.
Tag 1, Woche 4, Woche 26, Woche 52
Vordosierung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 26, Woche 39, Woche 52
FEV1 wird mit Spirometrie gemessen, die nach international anerkannten Standards durchgeführt wird. FEV1 vor der Dosis definiert als der Mittelwert des FEV1 bei -45 Minuten und -15 Minuten vor der Morgendosis.
Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 26, Woche 39, Woche 52
Tiefstes forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Tag 2, Woche 4, Woche 26, Woche 52
FEV1 wird mit Spirometrie gemessen, die nach international anerkannten Standards durchgeführt wird. Der FEV1-Talwert ist definiert als der Mittelwert des FEV1 23 Stunden 15 Minuten und 23 Stunden 45 Minuten nach der Einnahme.
Tag 2, Woche 4, Woche 26, Woche 52
Mittlere tägliche Anzahl von Sprühstößen des Notfallmedikaments über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: 52 Wochen
Die Teilnehmer führen ein Tagebuch, um die Anzahl der Sprühstöße des kurzwirksamen B2-Agonisten (SABA) aufzuzeichnen, die in den letzten 24 Stunden zur Behandlung von Asthmasymptomen verwendet wurden.
52 Wochen
Rate mittelschwerer oder schwerer Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 52 Wochen
Rate mittelschwerer oder schwerer Exazerbationen pro Jahr = Gesamtzahl mittelschwerer oder schwerer Exazerbationen / Gesamtzahl der Behandlungsjahre
52 Wochen
Rate schwerer Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 52 Wochen
Rate schwerer Exazerbationen pro Jahr = Gesamtzahl mittelschwerer oder schwerer Exazerbationen / Gesamtzahl der Behandlungsjahre
52 Wochen
Zeit für die erste schwere Asthma-Exazerbation
Zeitfenster: 52 Wochen
Asthma-Exazerbationen gelten als schwerwiegend, wenn eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden für mehr als oder gleich 3 Tage und ein Krankenhausaufenthalt oder ein Besuch in der Notaufnahme länger als 24 Stunden erforderlich sind oder wenn es zum Tod aufgrund von Asthma kommt. Die Zeit bis zur ersten schweren Asthma-Exazerbation = der Studientag, an dem der Patient die erste schwere Asthma-Exazerbation erlebte.
52 Wochen
Zeit bis zur ersten Asthma-Exazerbation (leicht, mittelschwer oder schwer)
Zeitfenster: 52 Wochen
Eine Asthma-Exazerbation gilt als leicht, wenn die Behandlung mit inhalierten oder vernebelten kurzwirksamen B2-Agonisten (SABA) erfolgt, die Gabe von inhalierten Kortikosteroiden nur ansteigt oder eine systemische Kortikosteroidtherapie über weniger als 3 Tage erforderlich ist. Asthma-Exazerbationen gelten als mittelschwer, wenn eine ambulante Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden für mehr als oder gleich 3 Tage oder ein Besuch in der Notaufnahme für weniger als oder gleich 24 Stunden erforderlich ist. Asthma-Exazerbationen gelten als schwerwiegend, wenn eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden für mehr als oder gleich 3 Tage und ein Krankenhausaufenthalt oder ein Besuch in der Notaufnahme länger als 24 Stunden erforderlich sind oder wenn es zum Tod aufgrund von Asthma kommt. Die Zeit bis zur ersten leichten, mittelschweren oder schweren Asthma-Exazerbation = der Studientag, an dem der Patient die erste Asthma-Exazerbation jeglichen Schweregrades erlebte.
52 Wochen
Rate der Asthma-Exazerbation (leicht, mittelschwer oder schwer)
Zeitfenster: 52 Wochen
Rate leichter, mittelschwerer oder schwerer Exazerbationen pro Jahr = Gesamtzahl mittelschwerer oder schwerer Exazerbationen / Gesamtzahl der Behandlungsjahre
52 Wochen
Morgendlicher täglicher Spitzenexspirationsfluss (PEF) über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Alle 3 Monate, 52 Wochen
Der Peak Expiratory Flow (PEF) wird jeden Morgen innerhalb von 15 Minuten nach dem Aufwachen und vor der Dosierung mit einem Peak-Flow-Meter gemessen und im Patiententagebuch aufgezeichnet.
Alle 3 Monate, 52 Wochen
Abendlicher täglicher Spitzenexspirationsfluss (PEF) über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Alle 3 Monate, 52 Wochen
Der Peak Expiratory Flow (PEF) wird jeden Abend mit einem Peak-Flow-Meter gemessen und im Patiententagebuch aufgezeichnet.
Alle 3 Monate, 52 Wochen
Asthma-Kontrolltagebuch (ACD) Symptombewertung über einen 52-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Alle 3 Monate, 52 Wochen
Der mittlere Symptomwert für ACD ist definiert als die Summe der täglichen Symptomwerte geteilt durch die Anzahl der Tage, an denen Tagebuchaufzeichnungen erstellt wurden. Der tägliche Symptomwert für ACD ist definiert als der Mittelwert der Antworten auf die 5 Symptomfragen für jeden Tag, an dem ACD-Fragen beantwortet wurden.
Alle 3 Monate, 52 Wochen
Lungenfunktion beurteilt anhand des forcierten Exspirationsvolumens für 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
FEV1 wird mit Spirometrie gemessen, die nach international anerkannten Standards durchgeführt wird.
Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist die Luftmenge, die nach einem möglichst tiefen Atemzug aus der Lunge ausgeatmet werden kann. FVC wird mittels Spirometrie beurteilt. Eine positive Veränderung der FVC gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Lungenfunktion hin.
Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ-7) über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52
Asthmasymptome werden anhand des Asthma Control Questionnaire (ACQ) bewertet. Der ACQ besteht aus sechs vom Patienten zu beantwortenden Fragen mit jeweils einer 7-Punkte-Skala (0 – gute Kontrolle, 6 – schlechte Kontrolle) und einem Punkt, bei dem der tatsächliche FEV1-Wert vor der Bronchodilatation in % des vorhergesagten FEV1 ausgedrückt wird. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Durchschnitt der 7 Items.
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 39, Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur NVA237

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