- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01922271
Wirksamkeit von NVA237 im Vergleich zu Tiotropium bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (FAST)
19. Dezember 2014 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, 2-Perioden-Einzeldosis-Crossover-Studie zur Bewertung der frühen Bronchodilatation von Glycopyrroniumbromid (44 μg einmal täglich) im Vergleich zu Tiotropium (18 µg einmal täglich) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD (FAST). Lernen)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Unterschiede von Glycopyrroniumbromid im Vergleich zu Tiotropium bei der frühen Bronchodilatation weiter herauszufinden, gemessen durch eine umfassende Beurteilung der Lungenfunktion, die Hyperinflation und spezifischen Atemwegswiderstand bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD umfasst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
152
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12043
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 12203
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 12687
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 13086
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt, Deutschland, 60596
- Novartis Investigative Site
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Gelsenkirchen, Deutschland, 45879
- Novartis Investigative Site
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Grosshansdorf, Deutschland, 22947
- Novartis Investigative Site
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Gummersbach, Deutschland, 51643
- Novartis Investigative Site
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Hamburg, Deutschland, 20354
- Novartis Investigative Site
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Kassel, Deutschland, 34121
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04207
- Novartis Investigative Site
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Lübeck, Deutschland, 23552
- Novartis Investigative Site
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Rüdersdorf, Deutschland, 15562
- Novartis Investigative Site
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Sonneberg, Deutschland, 96515
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von ≥40 Jahren
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD, definiert durch ein Verhältnis des erzwungenen exspiratorischen Volumens in einer Sekunde (FEV1)/(FVC) forcierte Vitalkapazität nach der Bronchodilatation von <0,70 und einem FEV1 nach der Bronchodilatation von ≤ 70 % und einem FEV1 ≥ 30 % des vorhergesagten Normalwerts Werte.
- Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Patienten, die beim Einlauf eine klinisch signifikante Laboranomalie aufweisen
- Patienten mit Engwinkelglaukom, symptomatischer benigner Prostatahyperplasie oder Blasenhalsobstruktion oder mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR <50 ml/min/1.732) oder Harnverhalt. (BPH-Patienten, die unter der Behandlung stabil sind, können berücksichtigt werden).
- Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte
- Patienten mit Lungenlobektomie oder Lungenvolumenreduktionsoperation oder Lungentransplantation
- Patienten, die Medikamente in den im Protokoll aufgeführten Klassen erhalten, gelten als verboten.
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: NVA237, gefolgt von Tiotropium
Periode 1: NVA237 plus Placebo zu Tiotropium am ersten Tag, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase.
Periode 2: Tiotropium plus Placebo bis NVA237 am 8. Tag. Salbutamol wurde als Notfallmedikation verwendet.
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NVA237 44-µg-Inhalationskapseln einmal täglich, verabreicht über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (SDDPI)
Tiotropium 18 μg einmal täglich, verabreicht über das HandiHaler®-Gerät.
Placebo zu Tiotropium einmal täglich über das HandiHaler®-Gerät verabreicht
Wird als Rettungsmedikament verwendet
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Experimental: Tiotropium, gefolgt von NVA237
Periode 1: Tiotropium plus Placebo bis NVA237 am ersten Tag, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase.
Periode 2: NVA237 plus Placebo zu Tiotropium am 8. Tag. Salbutamol wurde als Notfallmedikation verwendet.
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Wird als Rettungsmedikament verwendet
Placebo zu NVA237 einmal täglich, verabreicht über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (SDDPI).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) Fläche unter der Kurve (AUC) 0-2
Zeitfenster: Tag 1
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Das standardisierte forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) AUC0-2h wird mittels Spirometrie gemessen.
Die AUC wird aus den FEV1-Messungen zu Zeitpunkten zwischen 0 Minuten und 2 Stunden unter Verwendung der Trapezregel berechnet und durch die Messzeit standardisiert (=dividiert) (d. h.
2h).
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Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) 15 Minuten nach der Dosis
Zeitfenster: Tag 1
|
Das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ist die Luftmenge, die in einer Sekunde ausgeatmet werden kann.
FEV1 wird durch Spirometrie gemessen.
Alle Spirometriekalibrierungen und -auswertungen folgen den Empfehlungen der Richtlinien der American Thoracic Society/European Respiratory Society zur Akzeptanz.
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Tag 1
|
Spezifischer Atemwegswiderstand (sRAW)
Zeitfenster: Tag 1
|
Der spezifische Atemwegswiderstand (sRAW) gibt die volumen- und widerstandsabhängige Atemarbeit an, die erforderlich ist, um eine Referenzflussrate von 1 l/s zu erzeugen, gemessen in kPa*s.
Zur Messung von SRaw wird die Ganzkörperplethysmographie (Bodybox) verwendet.
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Tag 1
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Funktionelle Widerstandskapazität (FRCpleth)
Zeitfenster: Tag 1
|
Die funktionelle Widerstandskapazität (FRCpleth) wird mithilfe der Ganzkörperplethysmographie (Bodybox) gemessen.
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Tag 1
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Restvolumen (RV)
Zeitfenster: Tag 1
|
Das Residualvolumen (RV) wird mittels Ganzkörperplethysmographie (Bodybox) gemessen.
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Tag 1
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Gesamte Lungenkapazität (TLC)
Zeitfenster: Tag 1
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Die Gesamtlungenkapazität (TLC) ist die beste Vitalkapazität plus Residualvolumen (RV).
Zur Messung der TLC wird die Ganzkörperplethysmographie (Bodybox) verwendet.
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Tag 1
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Inspirationskapazität (IC)
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Inspirationskapazität (IC) ist das Luftvolumen, das bei maximaler Inspiration am Ende einer normalen Exspiration eingeatmet wird.
Zur Messung der IC wird die Ganzkörperplethysmographie (Bodybox) eingesetzt.
|
Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
- Glycopyrrolat
- Tiotropiumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- CNVA237ADE02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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