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NVA237 versus Placebo 12-wöchige Wirksamkeitsstudie

12. Februar 2015 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine 12-wöchige multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NVA237 bei stabilen COPD-Patienten

Die Studie dient der Feststellung, ob die Behandlung von Patienten mit stabiler, symptomatischer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit dem Prüfpräparat NVA237 effizient und sicher ist. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments wird im Vergleich zu einer Placebo-Behandlung getestet.

Das Hauptkriterium zur Beurteilung der Wirksamkeit wird der Unterschied zwischen den seriellen Lungenfunktionsmessungen von Patienten sein, die 12 Wochen lang mit NVA237 behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die 12 Wochen lang ein Placebo erhalten haben. Es wird eine serielle Lungenfunktionsmessung (FEV1-Messung) durchgeführt und die „Fläche unter der Kurve“ ist das Maß für die Atemfähigkeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

440

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Homewood, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209-6870
        • Novartis Investigative Site
      • Jasper, Alabama, Vereinigte Staaten, 35501
        • Novartis Investigative Site
    • Arizona
      • *See Various Dept.'s*, Arizona, Vereinigte Staaten
        • Novartis Investigative Site
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
        • Novartis Investigative Site
    • California
      • Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
        • Novartis Investigative Site
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
        • Novartis Investigative Site
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Novartis Investigative Site
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Novartis Investigative Site
      • Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92506
        • Novartis Investigative Site
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
        • Novartis Investigative Site
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92117-4946
        • Novartis Investigative Site
    • Florida
      • Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
        • Novartis Investigative Site
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
        • Novartis Investigative Site
      • Defuniak Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 32435
        • Novartis Investigative Site
      • Edgewater, Florida, Vereinigte Staaten, 32132
        • Novartis Investigative Site
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33306
        • Novartis Investigative Site
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
        • Novartis Investigative Site
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Novartis Investigative Site
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
        • Novartis Investigative Site
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33186
        • Novartis Investigative Site
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33156
        • Novartis Investigative Site
      • Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32503
        • Novartis Investigative Site
      • Pompano Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33060
        • Novartis Investigative Site
      • Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32127
        • Novartis Investigative Site
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34233
        • Novartis Investigative Site
      • South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • Novartis Investigative Site
      • Summerfield, Florida, Vereinigte Staaten, 34491
        • Novartis Investigative Site
      • Tamarac, Florida, Vereinigte Staaten, 33321
        • Novartis Investigative Site
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33603
        • Novartis Investigative Site
      • Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
        • Novartis Investigative Site
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89123
        • Novartis Investigative Site
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89104
        • Novartis Investigative Site
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • Novartis Investigative Site
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
        • Novartis Investigative Site
      • Shelby, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28152
        • Novartis Investigative Site
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29407
        • Novartis Investigative Site
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406-7108
        • Novartis Investigative Site
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29201
        • Novartis Investigative Site
      • Easley, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29640
        • Novartis Investigative Site
      • Gaffney, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29340
        • Novartis Investigative Site
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
        • Novartis Investigative Site
      • Ninety Six, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29666
        • Novartis Investigative Site
      • Rock Hll, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
        • Novartis Investigative Site
      • Seneca, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29678
        • Novartis Investigative Site
      • Simpsonville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29681
        • Novartis Investigative Site
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • Novartis Investigative Site
      • Union, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29379
        • Novartis Investigative Site
    • Texas
      • Amarillo, Texas, Vereinigte Staaten, 79106-4165
        • Novartis Investigative Site
      • Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012
        • Novartis Investigative Site
      • Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76014
        • Novartis Investigative Site
      • Beaumont, Texas, Vereinigte Staaten, 77701
        • Novartis Investigative Site
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75251
        • Novartis Investigative Site
      • Huntsville, Texas, Vereinigte Staaten, 77340
        • Novartis Investigative Site
      • Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit stabiler, symptomatischer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit Atemwegsobstruktion der Stufen 2 und 3 gemäß der aktuellen Strategie der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) (2011).
  2. Patienten mit forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) ≥ 30 % und < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und FEV1/forcierter Vitalkapazität (FVC) < 0,70, gemessen 45 min nach der Inhalation von 84 µg Ipratropiumbromid.
  3. Aktuelle oder Ex-Raucher mit mindestens 10 Jahren Rauchergeschichte.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Long-QT-Syndrom in der Anamnese, bei denen während des Screenings ein verlängertes QTc gemessen wurde, oder Patienten, die beim Screening eine klinisch signifikante EKG-Abnormalität aufweisen.
  2. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.
  3. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden eine wirksame Verhütungsmethode an.
  4. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes einem potenziellen Risiko ausgesetzt wären, wenn sie in die Studie aufgenommen würden.
  5. Patienten, die beim Screening eine klinisch signifikante Begleiterkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf klinisch signifikante Laboranomalien, klinisch signifikante renale, kardiovaskuläre, neurologische, endokrine, immunologische, psychiatrische, gastrointestinale, hepatische oder hämatologische Anomalien oder mit unkontrolliertem Diabetes, was möglich wäre die Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit der Studienbehandlung beeinträchtigen.
  6. Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40 kg/m2.
  7. Patienten, die für die Behandlung mit Anticholinergika, lang- und kurzwirksamen Beta-2-Agonisten oder sympathomimetischen Aminen kontraindiziert sind oder eine Vorgeschichte von Reaktionen/Überempfindlichkeit gegenüber Anticholinergika haben.
  8. Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte, mit Beginn der Symptome vor dem 40. Lebensjahr oder Patienten mit einer hohen Eosinophilenzahl im Blut während des Screenings.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NVA237
NVA237 wird über einen Zeitraum von 12 Wochen mit einem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator inhaliert
NVA237 (Glycopyrroniumbromid) als Pulver zur Inhalation in Einzeldosis-Kapseln.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird über einen Zeitraum von 12 Wochen aus einem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator inhaliert.
Placebo-Pulver zur Inhalation in Einzeldosis-Kapseln (passend zu NVA237).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der standardisierten Fläche unter der Kurve (AUC) für forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) nach der Dosierung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 12 Wochen
Die standardisierte Fläche unter der Kurve (AUC) für forciertes expiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1) nach der Verabreichung (FEV1 AUC) in Woche 12 der Behandlung. Serienmäßige Lungenfunktionsmessungen werden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung in Woche 12 durchgeführt, um die AUC zu berechnen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: Woche 12
Der von den Patienten angegebene Gesundheitszustand wird anhand des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) beurteilt. Der SGRQ ist eine 50-Punkte-Skala, die Symptome, Patientenaktivitäten und Auswirkungen der Krankheit bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 100 Einheiten, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen. Die Bewertung basiert auf der Gesamtpunktzahl sowie dem Prozentsatz der Patienten mit klinisch signifikanter Verbesserung in Woche 12 gegenüber Tag 1. Eine klinisch bedeutsame Verbesserung (MCID) des SGRQ ist definiert als eine Verringerung des Gesamtscores um 4 oder mehr Einheiten der SGRQ-Skala im Vergleich zum Ausgangswert (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert).
Woche 12
Veränderung des FEV1-Talwerts und des FEV1-Talwerts vor der Dosierung gegenüber dem Ausgangswert durch den Besuch
Zeitfenster: Tag 2, 86 (Tal) Tag 15, 29, 57, 85 (Tal vor der Dosis)
Das forcierte Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) ist der Mittelwert von FEV1 um 23:15 Uhr und 23:45 Uhr nach der morgendlichen Dosis des Vortages. Der Tal-FEV1 vor der Dosis ist der Mittelwert von FEV1 bei -45 min und -15 min vor der morgendlichen Dosis
Tag 2, 86 (Tal) Tag 15, 29, 57, 85 (Tal vor der Dosis)
Veränderung von FEV1 AUC (0-12 Std.) an Tag 1 und FEV1 AUC (0-4 Std.), AUC (4-8 Std.), AUC (8-12 Std.) an Tag 1 und Woche 12 (Tag 85) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 12 (Tag 85)
Die standardisierte Fläche unter der Kurve (AUC) für forciertes expiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1) wird für verschiedene Zeitspannen innerhalb der seriellen Gesamtmessung nach der Dosierung (FEV1-AUCs-Zeitspannen) am Tag 1 und in Woche 12 der Behandlung bewertet. Serienmäßige Lungenfunktionsmessungen werden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung an Tag 1 und in Woche 12 durchgeführt, um die AUC für diese unterschiedlichen Zeitspannen zu berechnen.
Tag 1 und Woche 12 (Tag 85)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer klinisch bedeutsamen Verbesserung von >=4 Einheiten im SGRQ-Gesamtwert in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Der von den Patienten angegebene Gesundheitszustand wird anhand des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) beurteilt. Die Bewertung basiert auf der Gesamtpunktzahl sowie dem Prozentsatz der Patienten mit klinisch signifikanter Verbesserung in Woche 12 gegenüber Tag 1. Eine klinisch signifikante Verbesserung des SGRQ ist definiert als eine Veränderung von weniger als oder gleich -4 gegenüber dem Ausgangswert.
Woche 12
Atemnot, bewertet anhand des Transition Dyspnoe Index (TDI) Focal Score in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Die Atemnot in Woche 12 wird anhand des Transition Dyspnoe Index (TDI) gemessen. Am Tag 1 wird die Atemnot anhand des Baseline Dyspnoe Index (BDI) bewertet. Es wird davon ausgegangen, dass die Patienten eine klinisch signifikante Verbesserung aufweisen, wenn die Änderung des TDI-Scores gegenüber dem BDI gleich oder größer als 1 ist. Der TDI-Fokusscore basiert auf drei Domänen: Funktionsbeeinträchtigung, Umfang der Aufgabe und Umfang der Anstrengung. Jeder Bereich wird von -3 (große Verschlechterung) bis 3 (große Verbesserung) bewertet, um eine Gesamt-TDI-Fokusbewertung von -9 bis 9 zu erhalten. Höhere Zahlen zeigen eine bessere Bewertung an.
Woche 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der täglichen Symptomwerte
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Patienten berichteten ihre Symptome anhand eines elektronischen Tagebuchs. Das Tagebuch enthält jeweils vormittags und nachmittags 9 Symptomfragen. Jede Frage kann mit 1 von 4 vordefinierten Antworten mit einem Einheitswert von 0–3 beantwortet werden, wobei 0 das geringste und 3 das schwerste Symptom ist & pm) für jeden Patienten über 12 Wochen. Der Ausgangswert wird aus der Run-in-Epoche vor der Randomisierung berechnet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt sich in den mittleren täglichen LS-Symptomwerten über die 12 Wochen. Wenn der Mittelwert über die 12 Wochen niedriger als der Ausgangswert ist, ist das Ergebnis (-).A neg. Das Ergebnis weist auf eine Verbesserung der Schwere der COPD-Symptome hin. Patienten haben möglicherweise die min. Antwortanforderungen für die Nacht-Scores (am-Fragen), aber nicht für die Tages-Scores (nachmittags-Fragen) oder umgekehrt, die Anzahl der analysierten Patienten kann zwischen Tag- und Nacht-Scores variieren. Daher kann die Anzahl der Patienten, die für den kombinierten täglichen Symptom-Score analysiert werden, von den Anzahlen für einzelne Tag- und Nacht-Scores abweichen.
12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der morgendlichen und nächtlichen Symptomwerte in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Patienten berichteten Symptome mithilfe eines elektronischen Tagebuchs. Das Tagebuch enthält 9 Symptomfragen jeden Vormittag und jeden Nachmittag. Jede Frage kann mit 1 von 4 vordefinierten Antworten beantwortet werden, mit einem Einheitswert von 0-3, 0 ist am wenigsten und 3 ist schwerstes Symptom. Die Symptom-Scores werden als Mittelwert der Symptom-Scores berechnet (entweder der am Vormittag für die letzten 12 Stunden ermittelte Score – bezeichnet als Nacht-Scores – oder der am Nachmittag ermittelte Score für die vorangegangenen 12 Stunden – bezeichnet als Tagessymptom-Score) für jeden Patienten über 12 Wochen. Der Ausgangswert wird aus der Run-in-Epoche vor der Randomisierung berechnet. Wenn der Mittelwert über die 12 Wochen niedriger als der Ausgangswert ist, ist das Ergebnis (-).A neg. Das Ergebnis weist auf eine Verbesserung der Schwere der COPD-Symptome hin. Die Anzahl der analysierten Patienten kann zwischen Tag- und Nachtwerten variieren. Daher kann die Anzahl der Patienten, die für den kombinierten täglichen Symptom-Score analysiert werden, von den Anzahlen für einzelne Tag- und Nacht-Scores abweichen.
12 Wochen
Prozentsatz der Nächte mit „kein nächtliches Erwachen“
Zeitfenster: von Baseline bis zu 12 Wochen
Patienten berichten über Symptome mithilfe eines elektronischen Tagebuchs. Eine Nacht ohne nächtliches Erwachen wird anhand von Tagebuchdaten als jede Nacht definiert, in der der Patient aufgrund von Symptomen nicht aufgewacht ist. Prozentsatz des nicht nächtlichen Aufwachens von der Baseline bis zu 12 Wochen.
von Baseline bis zu 12 Wochen
Prozentsatz der Tage mit „keine Tagessymptome“
Zeitfenster: von Baseline bis zu 12 Wochen
Patienten berichten über Symptome mithilfe eines elektronischen Tagebuchs. Ein Tag ohne Tagessymptome ist anhand von Tagebuchdaten definiert als jeder Tag, an dem der Patient in der Vergangenheit ungefähr abends keinen Husten, kein Keuchen, keine Auswurfproduktion und kein Gefühl von Atemnot (außer beim Laufen) aufgezeichnet hat 12 Stunden. Der Prozentsatz der Tage errechnet sich aus der Anzahl der Tage ohne Tagessymptome/Gesamtzahl der Tage mit auswertbaren Daten x 100.
von Baseline bis zu 12 Wochen
Prozentsatz der „Tage, an denen gewöhnliche tägliche Aktivitäten ausgeführt werden können“
Zeitfenster: von Baseline bis zu 12 Wochen
Patienten berichten über Symptome mithilfe eines elektronischen Tagebuchs. Ein „Tag, an dem die üblichen täglichen Aktivitäten durchgeführt werden können“ wird anhand von Tagebuchdaten als jeder Tag definiert, an dem der Patient aufgrund von Atemwegssymptomen nicht daran gehindert wurde, seine üblichen täglichen Aktivitäten auszuführen.
von Baseline bis zu 12 Wochen
Die durchschnittliche Anzahl von Sprühstößen der Notfallmedikation pro Tag
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Die Patienten geben die Anzahl der Sprühstöße des Notfallmedikaments (Salbutamol / Albuterol) in einem elektronischen Tagebuch an. Die Verwendung von Bedarfsmedikation wird als mittlere tägliche Anzahl von Sprühstößen pro Patient während der 12-wöchigen Behandlungszeit analysiert.
Grundlinie und 12 Wochen
Prozentsatz der Tage ohne Einsatz von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Patienten geben die Anzahl der Sprühstöße des Notfallmedikaments (Salbutamol / Albuterol) in einem elektronischen Tagebuch an. Die Verwendung von Notfallmedikation wird als Prozentsatz der Tage ohne Verwendung von Notfallmedikation über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum analysiert. Die Baseline wird aus der Run-in-Epoche vor der Randomisierung berechnet.
12 Wochen
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert zu allen einzelnen Zeitpunkten an Tag 1 und in Woche 12 (Tag 85)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 und Woche 12 (Tag 85)
Die Bewertungen der forcierten Vitalkapazität (FVC) für alle einzelnen Zeitpunkte der Reihenmessungen an Tag 1 und in Woche 12 werden analysiert.
Baseline, Tag 1 und Woche 12 (Tag 85)
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert zu allen einzelnen Zeitpunkten an Tag 1 und in Woche 12 (Tag 85)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 und Woche 12 (Tag 85)
Die Bewertungen des erzwungenen Ausatmungsvolumens in einer Sekunde (FEV1) für alle einzelnen Zeitpunkte der Reihenmessungen an Tag 1 und in Woche 12 werden analysiert.
Baseline, Tag 1 und Woche 12 (Tag 85)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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