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Studie zur Bewertung der Wirkung einer Kurzbehandlung mit einer standardisierten innovativen Nahrungsergänzungsformel auf Wachstum und Gewichtszunahme bei kleinen und schlanken präpubertären Kindern (Formula)

6. November 2014 aktualisiert von: Rabin Medical Center

Studie zur Bewertung der Wirkung einer kurzen Behandlung mit einer standardisierten Nahrungsergänzungsformel auf Wachstum und Gewichtszunahme bei kleinen und schlanken präpubertären Kindern

Studiendesign:

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie. Die vorgeschlagene Studie wird aus zwei Hauptsegmenten bestehen:

  1. Segment 1 zielt darauf ab, die Wirkung einer 6-12-monatigen Behandlung mit standardisierter Nahrungsergänzungsformel bei kleinen und schlanken präpubertären Kindern auf Gewichts-SDS, Körpergröße-SDS, BMI-SDS und Wachstumsgeschwindigkeit zu bewerten
  2. Segment 2 zielt darauf ab, das Essverhalten von idiopathisch kleinwüchsigen und schlanken präpubertären Kindern im Vergleich zu ihren Geschwistern mit normaler Größe und normalem Körpergewicht zu untersuchen und herauszufinden, ob es einen Unterschied in den Essgewohnheiten und der Lebensqualität zwischen idiopathisch kleinwüchsigen und mageren Kindern gibt präpubertäre Kinder und Kinder mit normaler Größe und normalem Körpergewicht

Segment 1

Bevölkerung:

Für Segment 1 der vorgeschlagenen Studie werden 200 Probanden und Kontrollpersonen rekrutiert, 100 pro Gruppe.

Die Teilnehmer werden aus gesunden Kindern rekrutiert, die aufgrund ihrer geringen Größe und ihres geringen Gewichts entweder an das Institut für Endokrinologie oder die Abteilung für Gastroenterologie im Schneider Children's Medical Center zur Wachstumsbeurteilung überwiesen werden und bei denen keine gastrointestinale Morbidität oder andere zugrunde liegende Ursache festgestellt wurde .

Methoden:

Randomisierung und Verblindung:

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe oder der Placebo-Kontrollgruppe zugeordnet. Die Randomisierung für die beiden Studiengruppen erfolgt im Verhältnis 1:1. Sowohl die Teilnehmer als auch das Studienteam wissen nicht, welche Art von Behandlung jeder Patient in den ersten 6 Monaten der Studie erhält.

Behandlung:

Teilnehmer der Interventionsgruppe werden mit einer standardisierten Nahrungsergänzungsformel behandelt. Teilnehmer der Kontrollgruppe werden angewiesen, das gleiche Volumen an Formel zu sich zu nehmen, das berechnet wurde, wenn sie in der Interventionsgruppe wären.

Behandlungsdauer:

Die Studie wird in zwei Behandlungszeiträume unterteilt: 6 Monate Intervention im Vergleich zu aktivem Placebo, gefolgt von weiteren 6 Monaten (Verlängerungszeitraum), in denen den Teilnehmern der Interventionsgruppe angeboten wird, den Interventionszeitraum zu verlängern, und den Teilnehmern des Kontrollarms angeboten werden, in die Interventionsgruppe zu wechseln.

Studienplan:

Nachuntersuchungen finden nach 0, 3, 6, 9 und 12 Monaten statt und umfassen:

  1. Demografische Daten, Krankengeschichte und Wachstumsdaten (Monat 0):

    Demografische Parameter, einschließlich Geburtsdatum, Geschlecht, Geburtsgewicht und -länge für das Gestationsalter, Krankengeschichte und Wachstumsdaten, einschließlich Höhengeschwindigkeit, Gewicht und Größe der Eltern und Geschwister, werden aus der Patientenakte dokumentiert.

  2. Ernährungsbewertung
  3. Anthropometrische Beurteilung (Monate 0, 3, 6, 9 12):

    1. Größe ohne Schuhe
    2. Länge
    3. Gewicht mit leichter Kleidung und ohne Schuhe
    4. MAC
    5. Der Body-Mass-Index (BMI) wird aus dem Gewicht, der Größe und dem Alter der Kinder berechnet und der geschlechtsspezifische BMI SDS wird berechnet
    6. Beurteilung der Körperzusammensetzung mit der Methode der bioelektrischen Impedanz
  4. Laborparameter (Monate 0, 6 und 12):
  5. Fragebogen zum Schlafen

Abschnitt 2:

86 Probanden und Kontrollpersonen werden für Segment 2 der vorgeschlagenen Studie rekrutiert

Bevölkerung:

Kleine und schlanke präpubertäre Kinder, die an Segment 1 der Studie teilnehmen und bei Studienbeginn eine Körpergröße unter dem 10. Perzentil haben, wenn das Gewichtsperzentil gleich oder kleiner als das Größenperzentil ist. Nur Teilnehmer aus Segment 1, die Geschwister mit normaler Größe und Körpergewicht für Alter und Geschlecht haben, können an Segment 2 der Studie teilnehmen

Kontrollgruppe 1:

Geschwister von Teilnehmern in Segment 1 der Studie, die eine normale Körpergröße – über dem 25. Perzentil – und einen normalen BMI für Alter und Geschlecht – über dem 5. Perzentil und unter dem 85. Perzentil – haben.

Kontrollgruppe 2:

Gesunde Kinder aus der Gemeinschaft, die eine normale Körpergröße über dem 25. Perzentil und einen normalen BMI für Alter und Geschlecht über dem 5. Perzentil und unter dem 85. Perzentil haben

Segment 2 der Studie ist als Fall-Kontroll-Studie konzipiert und konzentriert sich auf die Essgewohnheiten, Schlafmuster und Lebensqualität der Teilnehmer in Segment 1 zum Zeitpunkt 0 Monat der Studie, vor Beginn der Ernährungsintervention. Diese Ergebnisse werden mit den Daten einer Kontrollgruppe verglichen, die aus Geschwistern von Teilnehmern in Segment 1 mit normaler Größe und Körpergewicht bestehen wird, die im Alter übereinstimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Petaach-Tikva, Israel, 49202
        • Schneider Children's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Teilnehmer der Interventionsgruppe (Segmente 1 und 2):

  1. Mädchen im Alter von 3–7 Jahren und Jungen im Alter von 3–8 Jahren
  2. Präpubertär – Gerberstadium 1
  3. Größe, Gewicht und BMI < 10. Perzentil für Alter und Geschlecht
  4. Verfügbarkeit von Daten zur Wachstumsgeschwindigkeit für mindestens 4 Monate vor Studienbeginn.
  5. Unterzeichnung von Einverständniserklärungen

Ausschlusskriterien für Teilnehmer der Interventionsgruppe (Segmente 1):

  1. Diagnose eines GH-Mangels oder Behandlung mit GH
  2. Jede bekannte chronische Krankheit oder dysmorphes Syndrom, einschließlich: Knochenerkrankungen, organische Gehirnerkrankungen, neurologische Erkrankungen, vergangene oder aktuelle bösartige Erkrankungen, chronische Herz-, Nieren- oder Lungenprobleme
  3. Alle bekannten Magen-Darm-Probleme, einschließlich Absorptionsproblemen
  4. Irgendein bekannter organischer Grund für langsames Wachstum
  5. Jede chronische Behandlung mit Medikamenten, die den Appetit (z. B. SSRIs), das Gewicht oder das Wachstum beeinflussen könnten.

Einschlusskriterien für Teilnehmer der Kontrollgruppe (Segmente 2):

  1. Mädchen im Alter von 3–8 Jahren und Jungen im Alter von 3–9 Jahren
  2. Präpubertär – Gerberstadium 1
  3. Körpergröße ≥ 25. Perzentil für Alter und Geschlecht
  4. Richtiges Verhältnis zwischen Gewicht und Größe – 5. ≤ BMI ≤ 85
  5. Unterzeichnung von Einverständniserklärungen

Ausschlusskriterien für Teilnehmer der Kontrollgruppe (Segmente 2):

  1. Diagnose eines GH-Mangels oder Behandlung mit GH
  2. Jede bekannte chronische Krankheit oder dysmorphes Syndrom, einschließlich: Knochenerkrankungen, organische Gehirnerkrankungen, neurologische Erkrankungen, vergangene oder aktuelle bösartige Erkrankungen, chronische Herz-, Nieren- oder Lungenprobleme
  3. Alle bekannten Magen-Darm-Probleme, einschließlich Absorptionsproblemen
  4. Irgendein bekannter organischer Grund für langsames Wachstum
  5. Jede chronische Behandlung mit Medikamenten, die den Appetit (z. B. SSRIs), das Gewicht oder das Wachstum beeinflussen könnten
  6. Kinder mit Wachstumsstörungen im vergangenen Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Formel zur Nahrungsergänzung
Standardisierte Nahrungsergänzungsformel (Pulver, das Flüssigkeiten oder Nahrungsmitteln zugesetzt wird) mit 25 % des empfohlenen DRI für Kalorien, hohem Proteingehalt (20 % der Kalorien) und mehreren Vitaminen und Mineralstoffen (25–100 % des DRI für die empfohlene Tagesdosis oder ausreichende Zufuhr)
Formel zur Nahrungsergänzung
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Placebo-Formel mit niedrigem Kaloriengehalt (Pulver, das Flüssigkeiten oder Nahrungsmitteln zugesetzt wird, ohne Zusatz von Vitaminen und Mineralien
Placebo-Formel mit niedrigem Kaloriengehalt (Pulver, das Flüssigkeiten oder Nahrungsmitteln zugesetzt wird, ohne Zusatz von Vitaminen und Mineralien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergröße SDS (Standardabweichungswert)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Standardabweichungswert der Körpergröße des Patienten nach 12 Monaten
Mit 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht SDS (Score der Standardabweichung)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Standardabweichungs-Score des Patientengewichts nach 12 Monaten
Mit 12 Monaten
Gewicht/Größe SDS (Standardabweichungswert)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Standardabweichungswert des Gewichts-/Größenverhältnisses des Patienten nach 12 Monaten
Mit 12 Monaten
BMI SDS (Standardabweichungswert)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Standardabweichungswert des BMI des Patienten nach 12 Monaten
Mit 12 Monaten
Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Mit 12 Monaten
5. Fragebogen zum Schlafen
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Mit 12 Monaten
Fragebogen zum Essverhalten von Kindern (CEBQ)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Mit 12 Monaten
3-tägiges Ernährungstagebuch
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Mit 12 Monaten
Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Bei Studieneintritt
Bei Studieneintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Moshe Phillip, Prof, Schenider Children's Medical

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • rmc005547ctil

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wachstum

Klinische Studien zur Formel zur Nahrungsergänzung

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