- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01158352
Studie zur Bewertung der Wirkung einer Kurzbehandlung mit einer standardisierten innovativen Nahrungsergänzungsformel auf Wachstum und Gewichtszunahme bei kleinen und schlanken präpubertären Kindern (Formula)
Studie zur Bewertung der Wirkung einer kurzen Behandlung mit einer standardisierten Nahrungsergänzungsformel auf Wachstum und Gewichtszunahme bei kleinen und schlanken präpubertären Kindern
Studiendesign:
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie. Die vorgeschlagene Studie wird aus zwei Hauptsegmenten bestehen:
- Segment 1 zielt darauf ab, die Wirkung einer 6-12-monatigen Behandlung mit standardisierter Nahrungsergänzungsformel bei kleinen und schlanken präpubertären Kindern auf Gewichts-SDS, Körpergröße-SDS, BMI-SDS und Wachstumsgeschwindigkeit zu bewerten
- Segment 2 zielt darauf ab, das Essverhalten von idiopathisch kleinwüchsigen und schlanken präpubertären Kindern im Vergleich zu ihren Geschwistern mit normaler Größe und normalem Körpergewicht zu untersuchen und herauszufinden, ob es einen Unterschied in den Essgewohnheiten und der Lebensqualität zwischen idiopathisch kleinwüchsigen und mageren Kindern gibt präpubertäre Kinder und Kinder mit normaler Größe und normalem Körpergewicht
Segment 1
Bevölkerung:
Für Segment 1 der vorgeschlagenen Studie werden 200 Probanden und Kontrollpersonen rekrutiert, 100 pro Gruppe.
Die Teilnehmer werden aus gesunden Kindern rekrutiert, die aufgrund ihrer geringen Größe und ihres geringen Gewichts entweder an das Institut für Endokrinologie oder die Abteilung für Gastroenterologie im Schneider Children's Medical Center zur Wachstumsbeurteilung überwiesen werden und bei denen keine gastrointestinale Morbidität oder andere zugrunde liegende Ursache festgestellt wurde .
Methoden:
Randomisierung und Verblindung:
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe oder der Placebo-Kontrollgruppe zugeordnet. Die Randomisierung für die beiden Studiengruppen erfolgt im Verhältnis 1:1. Sowohl die Teilnehmer als auch das Studienteam wissen nicht, welche Art von Behandlung jeder Patient in den ersten 6 Monaten der Studie erhält.
Behandlung:
Teilnehmer der Interventionsgruppe werden mit einer standardisierten Nahrungsergänzungsformel behandelt. Teilnehmer der Kontrollgruppe werden angewiesen, das gleiche Volumen an Formel zu sich zu nehmen, das berechnet wurde, wenn sie in der Interventionsgruppe wären.
Behandlungsdauer:
Die Studie wird in zwei Behandlungszeiträume unterteilt: 6 Monate Intervention im Vergleich zu aktivem Placebo, gefolgt von weiteren 6 Monaten (Verlängerungszeitraum), in denen den Teilnehmern der Interventionsgruppe angeboten wird, den Interventionszeitraum zu verlängern, und den Teilnehmern des Kontrollarms angeboten werden, in die Interventionsgruppe zu wechseln.
Studienplan:
Nachuntersuchungen finden nach 0, 3, 6, 9 und 12 Monaten statt und umfassen:
Demografische Daten, Krankengeschichte und Wachstumsdaten (Monat 0):
Demografische Parameter, einschließlich Geburtsdatum, Geschlecht, Geburtsgewicht und -länge für das Gestationsalter, Krankengeschichte und Wachstumsdaten, einschließlich Höhengeschwindigkeit, Gewicht und Größe der Eltern und Geschwister, werden aus der Patientenakte dokumentiert.
- Ernährungsbewertung
Anthropometrische Beurteilung (Monate 0, 3, 6, 9 12):
- Größe ohne Schuhe
- Länge
- Gewicht mit leichter Kleidung und ohne Schuhe
- MAC
- Der Body-Mass-Index (BMI) wird aus dem Gewicht, der Größe und dem Alter der Kinder berechnet und der geschlechtsspezifische BMI SDS wird berechnet
- Beurteilung der Körperzusammensetzung mit der Methode der bioelektrischen Impedanz
- Laborparameter (Monate 0, 6 und 12):
- Fragebogen zum Schlafen
Abschnitt 2:
86 Probanden und Kontrollpersonen werden für Segment 2 der vorgeschlagenen Studie rekrutiert
Bevölkerung:
Kleine und schlanke präpubertäre Kinder, die an Segment 1 der Studie teilnehmen und bei Studienbeginn eine Körpergröße unter dem 10. Perzentil haben, wenn das Gewichtsperzentil gleich oder kleiner als das Größenperzentil ist. Nur Teilnehmer aus Segment 1, die Geschwister mit normaler Größe und Körpergewicht für Alter und Geschlecht haben, können an Segment 2 der Studie teilnehmen
Kontrollgruppe 1:
Geschwister von Teilnehmern in Segment 1 der Studie, die eine normale Körpergröße – über dem 25. Perzentil – und einen normalen BMI für Alter und Geschlecht – über dem 5. Perzentil und unter dem 85. Perzentil – haben.
Kontrollgruppe 2:
Gesunde Kinder aus der Gemeinschaft, die eine normale Körpergröße über dem 25. Perzentil und einen normalen BMI für Alter und Geschlecht über dem 5. Perzentil und unter dem 85. Perzentil haben
Segment 2 der Studie ist als Fall-Kontroll-Studie konzipiert und konzentriert sich auf die Essgewohnheiten, Schlafmuster und Lebensqualität der Teilnehmer in Segment 1 zum Zeitpunkt 0 Monat der Studie, vor Beginn der Ernährungsintervention. Diese Ergebnisse werden mit den Daten einer Kontrollgruppe verglichen, die aus Geschwistern von Teilnehmern in Segment 1 mit normaler Größe und Körpergewicht bestehen wird, die im Alter übereinstimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petaach-Tikva, Israel, 49202
- Schneider Children's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer der Interventionsgruppe (Segmente 1 und 2):
- Mädchen im Alter von 3–7 Jahren und Jungen im Alter von 3–8 Jahren
- Präpubertär – Gerberstadium 1
- Größe, Gewicht und BMI < 10. Perzentil für Alter und Geschlecht
- Verfügbarkeit von Daten zur Wachstumsgeschwindigkeit für mindestens 4 Monate vor Studienbeginn.
- Unterzeichnung von Einverständniserklärungen
Ausschlusskriterien für Teilnehmer der Interventionsgruppe (Segmente 1):
- Diagnose eines GH-Mangels oder Behandlung mit GH
- Jede bekannte chronische Krankheit oder dysmorphes Syndrom, einschließlich: Knochenerkrankungen, organische Gehirnerkrankungen, neurologische Erkrankungen, vergangene oder aktuelle bösartige Erkrankungen, chronische Herz-, Nieren- oder Lungenprobleme
- Alle bekannten Magen-Darm-Probleme, einschließlich Absorptionsproblemen
- Irgendein bekannter organischer Grund für langsames Wachstum
- Jede chronische Behandlung mit Medikamenten, die den Appetit (z. B. SSRIs), das Gewicht oder das Wachstum beeinflussen könnten.
Einschlusskriterien für Teilnehmer der Kontrollgruppe (Segmente 2):
- Mädchen im Alter von 3–8 Jahren und Jungen im Alter von 3–9 Jahren
- Präpubertär – Gerberstadium 1
- Körpergröße ≥ 25. Perzentil für Alter und Geschlecht
- Richtiges Verhältnis zwischen Gewicht und Größe – 5. ≤ BMI ≤ 85
- Unterzeichnung von Einverständniserklärungen
Ausschlusskriterien für Teilnehmer der Kontrollgruppe (Segmente 2):
- Diagnose eines GH-Mangels oder Behandlung mit GH
- Jede bekannte chronische Krankheit oder dysmorphes Syndrom, einschließlich: Knochenerkrankungen, organische Gehirnerkrankungen, neurologische Erkrankungen, vergangene oder aktuelle bösartige Erkrankungen, chronische Herz-, Nieren- oder Lungenprobleme
- Alle bekannten Magen-Darm-Probleme, einschließlich Absorptionsproblemen
- Irgendein bekannter organischer Grund für langsames Wachstum
- Jede chronische Behandlung mit Medikamenten, die den Appetit (z. B. SSRIs), das Gewicht oder das Wachstum beeinflussen könnten
- Kinder mit Wachstumsstörungen im vergangenen Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Formel zur Nahrungsergänzung
Standardisierte Nahrungsergänzungsformel (Pulver, das Flüssigkeiten oder Nahrungsmitteln zugesetzt wird) mit 25 % des empfohlenen DRI für Kalorien, hohem Proteingehalt (20 % der Kalorien) und mehreren Vitaminen und Mineralstoffen (25–100 % des DRI für die empfohlene Tagesdosis oder ausreichende Zufuhr)
|
Formel zur Nahrungsergänzung
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Placebo-Formel mit niedrigem Kaloriengehalt (Pulver, das Flüssigkeiten oder Nahrungsmitteln zugesetzt wird, ohne Zusatz von Vitaminen und Mineralien
|
Placebo-Formel mit niedrigem Kaloriengehalt (Pulver, das Flüssigkeiten oder Nahrungsmitteln zugesetzt wird, ohne Zusatz von Vitaminen und Mineralien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpergröße SDS (Standardabweichungswert)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Standardabweichungswert der Körpergröße des Patienten nach 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewicht SDS (Score der Standardabweichung)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Standardabweichungs-Score des Patientengewichts nach 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
Gewicht/Größe SDS (Standardabweichungswert)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Standardabweichungswert des Gewichts-/Größenverhältnisses des Patienten nach 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
BMI SDS (Standardabweichungswert)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Standardabweichungswert des BMI des Patienten nach 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
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5. Fragebogen zum Schlafen
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
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Fragebogen zum Essverhalten von Kindern (CEBQ)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
|
3-tägiges Ernährungstagebuch
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
|
Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Bei Studieneintritt
|
Bei Studieneintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moshe Phillip, Prof, Schenider Children's Medical
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yackobovitch-Gavan M, Lebenthal Y, Lazar L, Shalitin S, Demol S, Tenenbaum A, Shamir R, Phillip M. Effect of Nutritional Supplementation on Growth in Short and Lean Prepubertal Children after 1 Year of Intervention. J Pediatr. 2016 Dec;179:154-159.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2016.08.100. Epub 2016 Sep 30.
- Lebenthal Y, Yackobovitch-Gavan M, Lazar L, Shalitin S, Tenenbaum A, Shamir R, Phillip M. Effect of a nutritional supplement on growth in short and lean prepubertal children: a prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled study. J Pediatr. 2014 Dec;165(6):1190-1193.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2014.08.011. Epub 2014 Sep 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- rmc005547ctil
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