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Verhaltensaktivierung/Armodafinil zur Behandlung von Müdigkeit bei HIV/AIDS

19. Dezember 2016 aktualisiert von: Judith G. Rabkin, PhD, Research Foundation for Mental Hygiene, Inc.
Hierbei handelt es sich um ein integriertes Medikamenten-/Verhaltensinterventionsprogramm zur Steigerung der Energie, des Aktivitätsniveaus und der Zielerreichung bei einer Stichprobe von HIV-positiven Erwachsenen, deren aktuelle Probleme sowohl klinisch signifikante Müdigkeit als auch unerfüllte berufliche Ziele umfassen. Basierend auf früheren Studien stellten die Forscher fest, dass viele Patienten ihre gewünschten Ziele nicht erreichen, obwohl die Energie durch Medikamente wiederhergestellt wird. Um dieses Versagen bei der Zielerreichung zu beheben, werden die Forscher eine Verhaltensintervention evaluieren, die ursprünglich auf der Verhaltensaktivierungsbehandlung bei Depressionen basierte und als Verhaltensaktivierungsprogramm für Energie und Produktivität oder BA-PEP modifiziert wurde. Die Intervention wird bei Patienten durchgeführt, bei denen eine klinisch signifikante Müdigkeit auftritt und die arbeiten oder eine berufsbezogene Ausbildung (bezahlt oder ehrenamtlich, Teilzeit oder Vollzeit) oder Bildung erhalten möchten, sobald sich die Energie durch Medikamente (Armodafinil) verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen ein integriertes Medikamenten-/Verhaltensinterventionsprogramm zur Steigerung vor Energie, Aktivitätsniveau und Zielerreichung bei einer Stichprobe von Menschen mit HIV/AIDS, deren aktuelles Problem klinisch signifikante Müdigkeit und unerreichte berufliche Ziele sind. Basierend auf einer kürzlich abgeschlossenen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zu Modafinil und einer laufenden RCT zu Armodafinil stellten die Forscher fest, dass viele Patienten ihre gewünschten Ziele nicht erreichen, obwohl die Energie durch Medikamente wiederhergestellt wird. Um dieses Versagen bei der Zielerreichung anzugehen, wird das Team eine Verhaltensintervention entwickeln und testen, die ursprünglich auf der Verhaltensaktivierungsbehandlung bei Depressionen von Lejuez et al. basiert. und von Dr. Daughters als „Behavioral Activation Program for Energy and Productivity, oder ‚BA-PEP‘“ modifiziert. Die Intervention wird bei Patienten durchgeführt, die unter erheblicher Müdigkeit leiden und arbeiten oder eine arbeitsbezogene Schulung oder Ausbildung erhalten möchten, sobald sich ihre Energie durch die Behandlung mit Armodafinil verbessert. Es ist für die spätere Umsetzung in HIV-Kliniken und kommunalen Einrichtungen mit Arbeitsentwicklungsprogrammen vorgesehen.

Die Interventionsentwicklung umfasst sowohl prägende Arbeit als auch Pilotstudien. Die prägende Arbeit umfasst ausführliche Patienteninterviews, Fokusgruppen mit Anbietern, einen Projektbeirat und eine separate Arbeitsgruppe. Ihre Eingaben werden verwendet, um ihre BA-PEP-Intervention zu modifizieren, um das Erreichen der von jedem Patienten ausgewählten Ziele zu fördern, sobald die Müdigkeit durch Armodafinil gelindert wurde, und um die unterstützende Beratungsintervention zur Aufmerksamkeitskontrolle weiter anzupassen.

Mit diesem Input werden die Forscher eine explorative Studie mit BA-PEP mit 12 Patienten durchführen, die auf Armodafinil ansprechen. Nach weiteren Modifikationen werden die Forscher eine Machbarkeitsstudie mit 30 auf Armodafinil ansprechenden Patienten durchführen, die im Verhältnis 2:1 zu BA-PEP oder einer unterstützenden Aufmerksamkeitskontrolle randomisiert werden Beratung. Das wichtigste Verhaltensergebnis ist die Beschäftigung oder die Teilnahme an Kursen (gemessen anhand der Zielerreichungsskalierungsmethode). Sekundäre Ergebnisse sind verringerte Vermeidung/erhöhte Aktivierung (gemessen anhand der Behavioral Activation for Depression Scale) und erhöhte Umweltinteraktionen (gemessen anhand der EROS: Environmental Rewards Observation Scale). Schließlich werden sie Schulungs- und Supervisionshandbücher entwickeln, um die Umsetzung zu leiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV+, Alter 18–70
  • Unter der Obhut eines medizinischen Dienstleisters
  • Klinisch signifikante Müdigkeit
  • Spricht Englisch
  • Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Der Patient sucht entweder Arbeit oder eine Berufsausbildung, wird aber durch die aktuelle Müdigkeit daran gehindert

Ausschlusskriterien:

  • Der Hausarzt stimmt der Studienteilnahme nicht zu
  • Medizinische Ausschlüsse wie Anämie, Hypothyreose, Hypogonadismus oder andere Erkrankungen, die für Müdigkeit verantwortlich sein können
  • Abnormales EKG
  • Unbehandelte schwere depressive Störung; Psychose, bipolare Störung
  • Aktueller Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
  • Klinisch bedeutsame Suizidgedanken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltensaktivierungstherapie
Das Verhaltensaktivierungsprogramm für Energie und Produktivität (BA-PEP) ist eine manuelle Intervention mit 8 Sitzungen, die zeitgleich mit der Erhaltungstherapie mit Armodafinil geplant ist. Es handelt sich um ein strukturiertes Beratungsprogramm mit Hausaufgaben, kurzfristigen Aktivitäten und Zielen und umfasst die Lösung von Problemen, die Identifizierung von Hindernissen und Strategien zu deren Lösung, mit einem kontinuierlichen Fokus auf die Erlangung einer Anstellung oder Ausbildung.
8 Sitzungen, manuelle Intervention. Hausaufgaben, kurzfristige Aktivitäten und Ziele festgelegt, Problemlösungsfähigkeiten.
Andere Namen:
  • BA
Placebo-Komparator: Unterstützende Beratung (SC)
Unterstützende Beratung zielt darauf ab, eine empathische, akzeptierende Umgebung zu schaffen, die Aufmerksamkeit auf die Gefühle des Patienten zu lenken und die Akzeptanz affektiver Erfahrungen durch unterstützende Aussagen, reflektierendes Zuhören und empathische Kommunikation zu erleichtern.
8 Sitzungen mit manueller unterstützender Beratung. Häufigkeit und Dauer sind auf den Arm der Verhaltensaktivierung abgestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anstellung oder Einschreibung in Berufsschulen, gemessen anhand der Zielerreichungsskalierung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Zielerreichungsskalierung bewertet den Grad des Erfolgs bei der Erreichung einer vorab festgelegten Reihe von Zielen, die ursprünglich bei Studieneintritt aufgeführt wurden, mit einem Bewertungsbereich von 5 Punkten. Der Erfolg bei der Erreichung des festgelegten Ziels wird mit einem Wert von Null bewertet, außerdem werden zwei höhere und zwei niedrigere Leistungsstufen angegeben.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte Umweltinteraktionen, gemessen mit der EROS: Environmental Rewards Observation Scale.
Zeitfenster: 6 Monate
Hierbei handelt es sich um eine standardisierte 10-Punkte-Skala mit einem 4-Punkte-Antwortformat „Zustimmen/Nicht zustimmen“.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Judith G Rabkin, PhD, New York State Psychiatric Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R34MH090843 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltensaktivierungstherapie

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