- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00936858
RAD001 für Patienten mit radiojodrefraktärem Schilddrüsenkrebs
Eine Phase-II-Studie mit RAD001 für Patienten mit radiojodrefraktärem Schilddrüsenkrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- RAD001 wird ab Tag 1 einmal täglich morgens eingenommen und so lange fortgesetzt, bis der Teilnehmer nicht mehr an der Studienbehandlung teilnimmt.
- Am ersten Tag der Studie und dann einmal im Monat werden eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Blutuntersuchungen einschließlich Gerinnungsstudien und Schilddrüsenuntersuchungen werden monatlich durchgeführt. Am ersten Behandlungstag und anschließend alle zwei Monate muss eine Urinprobe entnommen werden. Eine Bildgebung bestehend aus einer CT oder MRT des Halses, der Brust und des Bauches wird alle 8 Wochen nach Beginn von RAD001 durchgeführt.
- Die Teilnehmer bleiben bis zu 24 Monate an dieser Forschungsstudie. Wenn der Arzt des Teilnehmers jedoch der Meinung ist, dass er von dem Studienmedikament profitiert und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen hat, kann ihm die Möglichkeit gegeben werden, die Einnahme von RAD001 fortzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mt. Sinai Medical Center
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-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter Schilddrüsenkrebs, ausgenommen Schilddrüsenlymphome, die für eine chirurgische Resektion, externe Strahlentherapie, Radiojod oder andere lokale Therapien nicht zugänglich oder refraktär sind.
- Eine vorherige Therapie mit Chemotherapie und gezielten Therapien mit Ausnahme von mTor-Inhibitoren ist zulässig.
- Medullärer Schilddrüsenkrebs mit dokumentiertem Nachweis einer Krankheitsprogression durch modifiziertes RECIST innerhalb von 6 Monaten vor Studientag 1 oder symptomatischer Erkrankung zum Zeitpunkt des Screenings ohne dokumentierten Krankheitsprogress.
- Differenzierter Schilddrüsenkrebs mit dokumentiertem Nachweis einer Krankheitsprogression durch modifiziertes RECIST innerhalb von 6 Monaten vor Studientag 1.
- Anaplastischer Schilddrüsenkrebs mit Krankheitsprogression mit dokumentierter Krankheitsprogression durch modifiziertes RECIST innerhalb von 6 Monaten nach Studientag 1.
- Patienten müssen mindestens eine gemäß RECIST-Kriterien messbare Erkrankungsstelle aufweisen, die zuvor nicht bestrahlt wurde. Wenn der Patient zuvor eine Bestrahlung der Markerläsion(en) erlitten hat, muss es Hinweise auf eine Progression seit der Bestrahlung geben.
- 18 Jahre oder älter
- WHO-Leistungsstatus 2 oder weniger
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion
- Nüchtern-Serumcholesterin 300 mg/dL oder weniger ODER 7,75 mmol/L oder weniger UND Nüchtern-Triglyceride 2,5x ULN oder weniger
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen Krebstherapien erhalten oder innerhalb von 3 Wochen nach Studientag 1 eine Strahlentherapie erhalten haben
- Vorherige Therapie mit mTOR-Inhibitoren
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation oder einer erheblichen traumatischen Verletzung unterzogen haben, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben oder Patienten, die im Verlauf der Studie möglicherweise eine größere Operation benötigen
- Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Wochen
- Patienten, die eine chronische systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen Immunsuppressivum erhalten. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
- Patienten sollten innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn oder während des Studienzeitraums keine Impfung mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen erhalten
- Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die weiterhin Glukokortikoide für Hirn- oder leptomeningeale Metastasen benötigen
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Gebärmutterhalskarzinom oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Eine bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von RAD001 erheblich verändern kann
- Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden
- Patienten, die zuvor mit einem mTOR-Inhibitor behandelt wurden
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen RAD001 oder andere Rapamycine oder deren Hilfsstoffe
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A
RAD001 wird oral als einmal tägliche Dosis von 10 mg (eine 10-mg-Tablette oder zwei 5-mg-Tabletten) kontinuierlich vom ersten Studientag bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität verabreicht.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 2 Monate für die ersten 24 Monate, dann alle 3 Monate von >24 bis 60 Monaten; bis zu 48 Monate.
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache, wie durch Kaplan-Meier-Methoden geschätzt.
Das Fortschreiten wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien gemessen, definiert als eine mindestens 20-prozentige Vergrößerung der Zielläsion und/oder ein eindeutiges Fortschreiten von Nichtzielläsionen und/oder das Auftreten neuer Läsionen.
Patienten, bei denen keine Progression aufgetreten ist und die noch am Leben sind, werden zu dem Zeitpunkt zensiert, an dem bekannt ist, dass der Patient keine Progression aufweist.
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Alle 2 Monate für die ersten 24 Monate, dann alle 3 Monate von >24 bis 60 Monaten; bis zu 48 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 2 Monate für die ersten 24 Monate, dann alle 3 Monate von >24 bis 60 Monaten; bis zu 48 Monate.
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Die objektive Ansprechrate ist der Anteil der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) auf die Behandlung erreichen, basierend auf den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST 1.1). PR oder besser wird erreicht, wenn Folgendes zutrifft: Zielläsionen: - Mindestens 30 %ige Vergrößerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. Nichtzielläsionen: Kein Fortschritt. Kein Auftreten neuer Läsionen oder eindeutiges Fortschreiten bestehender Nichtzielläsionen. Eine eindeutige Progression sollte normalerweise keinen Vorrang vor dem Status der Zielläsion haben. Es muss repräsentativ für die Veränderung des gesamten Krankheitsstatus sein, nicht für eine einzelne Läsionszunahme. Knochenläsionen: ->50 % Zunahme der Läsionen. -Keine neuen Läsionen. |
Alle 2 Monate für die ersten 24 Monate, dann alle 3 Monate von >24 bis 60 Monaten; bis zu 48 Monate.
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Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 2 Monate für die ersten 24 Monate, dann alle 3 Monate von >24 bis 60 Monaten; bis zu 5 Jahre nach der Studienanmeldung.
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Das Gesamtüberleben (Overall Survival, OS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung (oder Registrierung) bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder dem Zensurdatum zum letzten bekannten lebenden Datum.
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Alle 2 Monate für die ersten 24 Monate, dann alle 3 Monate von >24 bis 60 Monaten; bis zu 5 Jahre nach der Studienanmeldung.
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Mittlere Veränderung der Lebensqualität [nur Population mit medullärem Schilddrüsenkrebs]
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann erneut im Zyklus 8 (8 Monate).
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Zur Beurteilung der Lebensqualität wurde der M. D. Anderson Symptom Inventory (MDASI)-Fragebogen verwendet.
Die Fragen 1 bis 19 wurden bewertet.
Jede der 19 Fragen hat einen Antwortbereich von 0 bis 10, wobei 0 für „nicht vorhanden“ und 10 für „so schlimm, wie Sie es sich vorstellen können“ steht.
Die 19 Antworten werden gemittelt, um einen Durchschnittswert zu ermitteln, wobei ein niedrigerer Wert auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
Alle Durchschnittswerte des Fragebogens zu jedem Zeitpunkt werden gemittelt, um einen Durchschnittswert zu diesem Zeitpunkt (Grundlinie und Woche 8) zu erhalten. Die mittlere Veränderung der Lebensqualität wird berechnet, indem der Grundlinien-Mittelwert vom Mittelwert der Woche 8 abgezogen wird.
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Gemessen zu Studienbeginn und dann erneut im Zyklus 8 (8 Monate).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Glenn Hanna, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-049
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