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RAD001 für Patienten mit radiojodrefraktärem Schilddrüsenkrebs

1. Oktober 2021 aktualisiert von: Glenn J. Hanna, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-II-Studie mit RAD001 für Patienten mit radiojodrefraktärem Schilddrüsenkrebs

Da Schilddrüsenkrebs gegenüber radioaktivem Jod resistent wird, sind die Behandlungsmöglichkeiten sehr begrenzt. Tyrosinkinaseinhibitoren wie Sorafenib haben sich kürzlich als vielversprechend erwiesen. Ziel dieser Studie ist es, die Behandlungsmöglichkeiten für diese Krankheit mit einem neuen oralen Medikament namens RAD001 zu erweitern. Es ist ein Inhibitor des mTOR-Signalwegs und hat Wirksamkeit bei neuroendokrinen Krebsarten des Magen-Darm-Trakts gezeigt und wurde für die Behandlung von metastasiertem Nierenzellkrebs zugelassen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • RAD001 wird ab Tag 1 einmal täglich morgens eingenommen und so lange fortgesetzt, bis der Teilnehmer nicht mehr an der Studienbehandlung teilnimmt.
  • Am ersten Tag der Studie und dann einmal im Monat werden eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Blutuntersuchungen einschließlich Gerinnungsstudien und Schilddrüsenuntersuchungen werden monatlich durchgeführt. Am ersten Behandlungstag und anschließend alle zwei Monate muss eine Urinprobe entnommen werden. Eine Bildgebung bestehend aus einer CT oder MRT des Halses, der Brust und des Bauches wird alle 8 Wochen nach Beginn von RAD001 durchgeführt.
  • Die Teilnehmer bleiben bis zu 24 Monate an dieser Forschungsstudie. Wenn der Arzt des Teilnehmers jedoch der Meinung ist, dass er von dem Studienmedikament profitiert und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen hat, kann ihm die Möglichkeit gegeben werden, die Einnahme von RAD001 fortzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mt. Sinai Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter Schilddrüsenkrebs, ausgenommen Schilddrüsenlymphome, die für eine chirurgische Resektion, externe Strahlentherapie, Radiojod oder andere lokale Therapien nicht zugänglich oder refraktär sind.
  • Eine vorherige Therapie mit Chemotherapie und gezielten Therapien mit Ausnahme von mTor-Inhibitoren ist zulässig.
  • Medullärer Schilddrüsenkrebs mit dokumentiertem Nachweis einer Krankheitsprogression durch modifiziertes RECIST innerhalb von 6 Monaten vor Studientag 1 oder symptomatischer Erkrankung zum Zeitpunkt des Screenings ohne dokumentierten Krankheitsprogress.
  • Differenzierter Schilddrüsenkrebs mit dokumentiertem Nachweis einer Krankheitsprogression durch modifiziertes RECIST innerhalb von 6 Monaten vor Studientag 1.
  • Anaplastischer Schilddrüsenkrebs mit Krankheitsprogression mit dokumentierter Krankheitsprogression durch modifiziertes RECIST innerhalb von 6 Monaten nach Studientag 1.
  • Patienten müssen mindestens eine gemäß RECIST-Kriterien messbare Erkrankungsstelle aufweisen, die zuvor nicht bestrahlt wurde. Wenn der Patient zuvor eine Bestrahlung der Markerläsion(en) erlitten hat, muss es Hinweise auf eine Progression seit der Bestrahlung geben.
  • 18 Jahre oder älter
  • WHO-Leistungsstatus 2 oder weniger
  • Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion
  • Nüchtern-Serumcholesterin 300 mg/dL oder weniger ODER 7,75 mmol/L oder weniger UND Nüchtern-Triglyceride 2,5x ULN oder weniger

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen Krebstherapien erhalten oder innerhalb von 3 Wochen nach Studientag 1 eine Strahlentherapie erhalten haben
  • Vorherige Therapie mit mTOR-Inhibitoren
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation oder einer erheblichen traumatischen Verletzung unterzogen haben, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben oder Patienten, die im Verlauf der Studie möglicherweise eine größere Operation benötigen
  • Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Wochen
  • Patienten, die eine chronische systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen Immunsuppressivum erhalten. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
  • Patienten sollten innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn oder während des Studienzeitraums keine Impfung mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen erhalten
  • Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die weiterhin Glukokortikoide für Hirn- oder leptomeningeale Metastasen benötigen
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Gebärmutterhalskarzinom oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  • Eine bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von RAD001 erheblich verändern kann
  • Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden
  • Patienten, die zuvor mit einem mTOR-Inhibitor behandelt wurden
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen RAD001 oder andere Rapamycine oder deren Hilfsstoffe
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
RAD001 wird oral als einmal tägliche Dosis von 10 mg (eine 10-mg-Tablette oder zwei 5-mg-Tabletten) kontinuierlich vom ersten Studientag bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität verabreicht.
Andere Namen:
  • Afinitor (Everolimus)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 2 Monate für die ersten 24 Monate, dann alle 3 Monate von >24 bis 60 Monaten; bis zu 48 Monate.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache, wie durch Kaplan-Meier-Methoden geschätzt. Das Fortschreiten wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien gemessen, definiert als eine mindestens 20-prozentige Vergrößerung der Zielläsion und/oder ein eindeutiges Fortschreiten von Nichtzielläsionen und/oder das Auftreten neuer Läsionen. Patienten, bei denen keine Progression aufgetreten ist und die noch am Leben sind, werden zu dem Zeitpunkt zensiert, an dem bekannt ist, dass der Patient keine Progression aufweist.
Alle 2 Monate für die ersten 24 Monate, dann alle 3 Monate von >24 bis 60 Monaten; bis zu 48 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 2 Monate für die ersten 24 Monate, dann alle 3 Monate von >24 bis 60 Monaten; bis zu 48 Monate.

Die objektive Ansprechrate ist der Anteil der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) auf die Behandlung erreichen, basierend auf den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST 1.1).

PR oder besser wird erreicht, wenn Folgendes zutrifft:

Zielläsionen:

- Mindestens 30 %ige Vergrößerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.

Nichtzielläsionen:

Kein Fortschritt. Kein Auftreten neuer Läsionen oder eindeutiges Fortschreiten bestehender Nichtzielläsionen. Eine eindeutige Progression sollte normalerweise keinen Vorrang vor dem Status der Zielläsion haben. Es muss repräsentativ für die Veränderung des gesamten Krankheitsstatus sein, nicht für eine einzelne Läsionszunahme.

Knochenläsionen:

->50 % Zunahme der Läsionen.

-Keine neuen Läsionen.

Alle 2 Monate für die ersten 24 Monate, dann alle 3 Monate von >24 bis 60 Monaten; bis zu 48 Monate.
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 2 Monate für die ersten 24 Monate, dann alle 3 Monate von >24 bis 60 Monaten; bis zu 5 Jahre nach der Studienanmeldung.
Das Gesamtüberleben (Overall Survival, OS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung (oder Registrierung) bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder dem Zensurdatum zum letzten bekannten lebenden Datum.
Alle 2 Monate für die ersten 24 Monate, dann alle 3 Monate von >24 bis 60 Monaten; bis zu 5 Jahre nach der Studienanmeldung.
Mittlere Veränderung der Lebensqualität [nur Population mit medullärem Schilddrüsenkrebs]
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann erneut im Zyklus 8 (8 Monate).
Zur Beurteilung der Lebensqualität wurde der M. D. Anderson Symptom Inventory (MDASI)-Fragebogen verwendet. Die Fragen 1 bis 19 wurden bewertet. Jede der 19 Fragen hat einen Antwortbereich von 0 bis 10, wobei 0 für „nicht vorhanden“ und 10 für „so schlimm, wie Sie es sich vorstellen können“ steht. Die 19 Antworten werden gemittelt, um einen Durchschnittswert zu ermitteln, wobei ein niedrigerer Wert auf eine bessere Lebensqualität hinweist. Alle Durchschnittswerte des Fragebogens zu jedem Zeitpunkt werden gemittelt, um einen Durchschnittswert zu diesem Zeitpunkt (Grundlinie und Woche 8) zu erhalten. Die mittlere Veränderung der Lebensqualität wird berechnet, indem der Grundlinien-Mittelwert vom Mittelwert der Woche 8 abgezogen wird.
Gemessen zu Studienbeginn und dann erneut im Zyklus 8 (8 Monate).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenn Hanna, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RAD001

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