- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01152801
Sicherheit von RAD001 bei chinesischen Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase Ib zur Bewertung der Sicherheit von RAD001 bei chinesischen Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs, die eine Intoleranz gegenüber oder trotz Behandlung mit zielgerichteten VEGF-Therapien aufweisen
Dies ist eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit von RAD001 bei chinesischen Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs, die eine Unverträglichkeit oder trotz einer Behandlung mit gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) gerichteten Therapien eine Krankheitsprogression aufweisen. Alle Patienten werden mit 10 mg RAD001 täglich behandelt, bis eine Tumorprogression (bestimmt gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien), inakzeptable Toxizität, Tod oder Abbruch der Studie aus anderen Gründen auftritt. Mindestens 60 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Screening- und Baseline-Bewertungen werden innerhalb von 28 Tagen nach dem Datum durchgeführt, an dem der Patient die Einwilligungserklärung unterzeichnet. Baseline-Bewertungen werden innerhalb von zwei Wochen nach der ersten Dosis von RAD001 durchgeführt. Es werden Screening- und Baseline-Bewertungen durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt. Alle in Frage kommenden Patienten sollten in die Studie aufgenommen werden und erhalten die erste Dosis von RAD001 (10 mg täglich) an Tag 1, Zyklus 1. Anschließend werden die Patienten gebeten, jeden Monat in die Klinik zu kommen, um die im Protokoll festgelegten Untersuchungen durchzuführen. Ein Behandlungszyklus besteht aus 28 Tagen. Nach Absetzen der Behandlung mit RAD001 wird bei den Patienten 28 Tage nach der letzten Dosis von RAD001 eine Sicherheitsnachsorge durchgeführt. Die Patienten müssen mit Überlebensbewertungen fortfahren, die alle 3 Monate ab der letzten Dosis von RAD001 bis zu 2 Jahre nach dem Datum des ersten Besuchs des letzten Patienten durchgeführt werden.
Eine Zwischenanalyse mit Fokus auf Sicherheitsdaten und eine abschließende Analyse aller Daten sind geplant. Allen Patienten, die das Studienmedikament zum Zeitpunkt der abschließenden Analyse noch erhalten, wird die Möglichkeit eingeräumt, die Behandlung mit RAD001 fortzusetzen, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Erkrankung auftritt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100036
- Novartis Investigative Site
-
Beijing, China, 100028
- Novartis Investigative Site
-
Guangzhou, China, 510060
- Novartis Investigative Site
-
Shanghai, China, 200127
- Novartis Investigative Site
-
Shanghai, China, 200433
- Novartis Investigative Site
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Novartis Investigative Site
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210002
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten chinesischer Herkunft, die ≥ 18 Jahre alt sind.
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem metastasiertem Nierenzellkarzinom.
- Patienten, die eine Unverträglichkeit oder eine Progression während oder nach Beendigung der Behandlung mit zielgerichteten VEGF-Therapien innerhalb von 6 Monaten aufweisen. Hinweis: Eine vorherige Behandlung mit Impfstofftherapie im adjuvanten Setting und eine vorherige Behandlung mit Zytokinen (z. B. IL-2, Interferon) oder Chemotherapie ist zulässig.
- Patienten mit mindestens 1 messbaren Läsion, bestimmt gemäß den RECIST-Kriterienrichtlinien.
- Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte, die vom Prüfarzt nach einer endgültigen Bestrahlung oder Operation als neurologisch stabil beurteilt werden und die keine Kortikosteroide benötigen, können in die Studie aufgenommen werden.
- Patienten mit einem Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %.
- Patienten mit ausreichender Knochenmarkfunktion, definiert als ANC ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozyten ≥ 100 x 109/l, Hgb > 9 g/dl.
- Patienten mit ausreichender Leberfunktion, definiert als Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, ALT und AST ≤ 2,5 x ULN. Patienten mit bekannten Lebermetastasen, die eine AST und ALT ≤ 5x ULN haben.
- Patienten mit ausreichender Nierenfunktion, die als Serumkreatinin ≤ 2 x ULN definiert ist.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von RAD001 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest gehabt haben.
- Die Patienten müssen gemäß den lokalen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt eine Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder ein anderes Prüfpräparat (einschließlich Pazopanib, Axitinib) oder innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis von RAD001 Sunitinib® und/oder Sorafenib® erhalten haben.
- Patienten, die zuvor RAD001 oder andere mTOR-Inhibitoren erhalten haben.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber RAD001 oder anderen Rapamycin-Analoga (Sirolimus, Temsirolimus) oder seinen Hilfsstoffen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms ≤ 3 Jahre, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Patienten, die eine chronische und systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen Immunsuppressivum erhalten. Patienten können eine niedrig dosierte Behandlung mit Kortikosteroiden mit einer Höchstdosis von 20 mg Prednison oder 10 mg Dexamethason pro Tag erhalten, wenn sie wegen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Asthma oder Nebenniereninsuffizienz verabreicht werden. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
- Patienten mit einer klinisch signifikanten aktiven Blutungsdiathese.
- Patienten mit bekannter HIV-Seropositivität, Hepatitis B oder C-Seropositivität. Patienten mit vorheriger Hepatitis-B-Impfung können nach Überprüfung der Hepatitis-Testergebnisse durch den Prüfarzt in die Studie aufgenommen werden.
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation (z. B. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin), einer offenen Biopsie oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen erholt haben der oben.
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen wie: instabile Angina pectoris, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt ≤ 6 Monate, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hypercholesterinämie (> 300 mg/dL oder 7,75 mmol/L), unkontrollierter Diabetes (Nüchternglukose > 2x ULN), eine aktive oder unkontrollierte schwere Infektion, Zirrhose, chronische oder anhaltende aktive Hepatitis.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Wenn Barriere-Kontrazeptiva verwendet werden, müssen sie von beiden Geschlechtern während der gesamten Studie und bis zu 8 Wochen nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt werden. Hormonelle Verhütungsmittel sind als alleinige Verhütungsmethode nicht akzeptabel
Andere protokollbezogene Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RAD001
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von RAD001 (Tagesdosis von 10 mg) bei chinesischen Patienten, die eine Unverträglichkeit oder eine Progression unter oder nach einer zielgerichteten VEGF-Therapie aufweisen.
Zeitfenster: 4 Monate + 12 Monate
|
4 Monate + 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR), beste Gesamtansprechrate und progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
Systemische Expositionsspiegel von RAD001 vor der Dosis bei chinesischen Patienten.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li S, Kong Y, Si L, Chi Z, Cui C, Sheng X, Guo J. Phosphorylation of mTOR and S6RP predicts the efficacy of everolimus in patients with metastatic renal cell carcinoma. BMC Cancer. 2014 May 28;14:376. doi: 10.1186/1471-2407-14-376.
- Guo J, Huang Y, Zhang X, Zhou F, Sun Y, Qin S, Ye Z, Wang H, Jappe A, Straub P, Pirotta N, Gogov S. Safety and efficacy of everolimus in Chinese patients with metastatic renal cell carcinoma resistant to vascular endothelial growth factor receptor-tyrosine kinase inhibitor therapy: an open-label phase 1b study. BMC Cancer. 2013 Mar 21;13:136. doi: 10.1186/1471-2407-13-136.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- CRAD001L2101
- Chinese HA - 2008L09346 (Registrierungskennung: Chinese HA)
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