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Everolimus (RAD001) bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

12. Februar 2013 aktualisiert von: Bayside Health

Eine Phase-I-Studie zur Dosisfindung von Everolimus (RAD001) bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die für eine intensive Induktionschemotherapie nicht geeignet sind

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von RAD001 in Kombination mit niedrig dosiertem Cytarabin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie zu bewerten, die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet sind. Die sekundären Ziele bestehen darin, die wahrscheinlichen Ursachen für das Ansprechen oder Versagen von Medikamenten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische zweistufige Phase-Ib/II-Studie mit 5-Azacitidin in Kombination mit Everolimus für AML-Patienten über 60 Jahre oder rezidivierende AML über 18 Jahre. Die MTD und DLT von monatlich verabreichtem 5-Azacitidin (7 Dosen über 9 Tage) in Kombination mit Everolimus oral für 17 Tage (Tag 5–21) jeden Monat (1 Zyklus) für mindestens 6 Zyklen und für mindestens 2 Zyklen nach Erreichen des Ziels von CR und für maximal 12 Zyklen. Die alleinige Erhaltungstherapie mit Everolimus kann nach Ermessen des Prüfarztes fortgesetzt werden, bis entweder die Erkrankung fortschreitet oder eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Bei jeder Dosisstufe werden Gruppen von 3 Patienten aufgenommen. Die Regeln zur Dosiserhöhung/-unterbrechung zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) lauten wie folgt:

Anzahl in der Kohorte, bei der DLT bis zum 42. Tag auftritt. Maßnahme 2/3 oder 3/3. Keine weitere Dosiserhöhung. Die vorherige Stufe ist als MTD 0/3 definiert. Dosissteigerung auf die nächste Stufe. 1/3. Kohorte auf 6 Patienten erweitern. 1/6 oder 2/6. Dosissteigerung auf die nächste Stufe. >2/6. Keine weitere Dosissteigerung. Die vorherige Ebene wird als MTD definiert

Beachten Sie, dass, wenn bei der höchsten Dosisstufe immer noch eine Dosiserhöhung angezeigt wird, die MTD bei oder über der letzten Dosisstufe liegt. Wenn der Versuch bei der ersten Dosis stoppt, liegt die MTD unter der ersten Dosisstufe. In keinem der oben genannten Fälle wird die MTD aus dem Versuch ermittelt.

Sobald die maximale Dosis ermittelt wurde, wird in einer Dosiserweiterungsphase die Rekrutierung von Patienten am MTD fortgesetzt, bis insgesamt 40 Patienten für die gesamte Studie erfasst sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • BaysideHealth, The Alfred Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Unbehandelte AML-Patienten (definiert nach WHO-Kriterien von 2008) über 60 Jahre oder rezidivierte/refraktäre AML über 18 Jahre, die zuvor bis zu 2 intensive Chemotherapielinien erhalten haben

  • Kein vorheriges Versagen, zumindest eine PR mit Azacitidin oder Everolimus zu erreichen
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  • Sekundäre AML (auch therapiebedingt) sind eingeschlossen
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten in Bezug auf andere Krankheiten als AML/MDS
  • ECOG-Leistungsstatus 0 - 3
  • Elektrolytwerte (Kalium, Kalzium (albuminbereinigt), Magnesium, Phosphor) innerhalb normaler Grenzen (WNL) oder leicht mit Nahrungsergänzungsmitteln korrigierbar
  • Angemessene Leberfunktion, definiert durch Bilirubin ≤ 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
  • Ausreichende Nierenfunktion mit Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder GFR > 30 ml/Minute
  • Patienten ohne unkontrollierte aktive Infektion
  • Hydroxyharnstoff wurde 48 Stunden vor Beginn der Studientherapie abgesetzt

Ausschlusskriterien

  • Alle schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder an den Verfahren oder Auswertungen der Studie teilzunehmen
  • Vorgeschichte schwerwiegender Nichteinhaltung von Medikamenten
  • Hinweise auf ZNS-Leukämie
  • Unkontrollierte Virusinfektion mit bekannter HIV-Infektion oder Hepatitis Typ B oder C
  • Derzeit aktive Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Magengeschwüre, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion) oder eine andere Erkrankung, die den Patienten daran hindert, orale Medikamente aufzunehmen oder einzunehmen
  • Alle anderen gleichzeitig auftretenden schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen (z. B. akute oder chronische Lebererkrankung, Infektion, Lungenerkrankung), die nach Ansicht des Prüfers zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnten
  • Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sind nicht damit einverstanden, während der gesamten Studie und für 6 Monate nach dem Datum der letzten Dosis mindestens zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Everolimus mit 5-Azacitidin
Everolimus erhöht die orale Dosis an den Tagen 5–21 in jedem Zyklus, 5-Azacitidin 75 mg subkutan, 7 Dosen in 21 Tagen
In dieser Studie wird 5-Azacitidin sc in 7 Dosen über 9 Tage in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht. Everolimus wird oral verabreicht, wobei die erste Dosis am 5. Tag (erster Freitag) jedes Zyklus beginnt und bis zum 21. Tag jedes Zyklus fortgesetzt wird. Die Patienten werden mit einer Kombination aus Azacitidin + Everolimus für mindestens 6 Zyklen und bis mindestens 2 Zyklen nach Dokumentation der CR behandelt. Nach Absetzen der Azacitidin-Therapie darf der Patient nach Ermessen des Prüfarztes eine Everolimus-Erhaltungstherapie bis zur Progression einnehmen.
Andere Namen:
  • Everolimus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: über 24 Behandlungszyklen
hämatologische Toxizitäten (Markstatus, Erholung der Neutrophilen), nicht-hämatologische Toxizität Grad 4
über 24 Behandlungszyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Messen Sie das krankheitsfreie Überleben bis zu 3 Jahren
bis zu 3 Jahre
Biomarker der Reaktion
Zeitfenster: über die Behandlungsdauer bis zu 24 Zyklen
Messen Sie Beispiele für Biomarker der Krankheitsreaktion, wie den genspezifischen Methylierungs- und Phosphorylierungsstatus von mTOR-Zielen
über die Behandlungsdauer bis zu 24 Zyklen
patientenbezogene Ergebnisse
Zeitfenster: während der Behandlung und in der Nachbeobachtung für bis zu 3 Jahre
Fragebögen zur Lebensqualität und behandlungsbedingte Toxizitäten
während der Behandlung und in der Nachbeobachtung für bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Wei, MBBS PhD, Bayside Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur RAD001(Everolimus)

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