- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00636922
Everolimus (RAD001) bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-I-Studie zur Dosisfindung von Everolimus (RAD001) bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die für eine intensive Induktionschemotherapie nicht geeignet sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische zweistufige Phase-Ib/II-Studie mit 5-Azacitidin in Kombination mit Everolimus für AML-Patienten über 60 Jahre oder rezidivierende AML über 18 Jahre. Die MTD und DLT von monatlich verabreichtem 5-Azacitidin (7 Dosen über 9 Tage) in Kombination mit Everolimus oral für 17 Tage (Tag 5–21) jeden Monat (1 Zyklus) für mindestens 6 Zyklen und für mindestens 2 Zyklen nach Erreichen des Ziels von CR und für maximal 12 Zyklen. Die alleinige Erhaltungstherapie mit Everolimus kann nach Ermessen des Prüfarztes fortgesetzt werden, bis entweder die Erkrankung fortschreitet oder eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Bei jeder Dosisstufe werden Gruppen von 3 Patienten aufgenommen. Die Regeln zur Dosiserhöhung/-unterbrechung zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) lauten wie folgt:
Anzahl in der Kohorte, bei der DLT bis zum 42. Tag auftritt. Maßnahme 2/3 oder 3/3. Keine weitere Dosiserhöhung. Die vorherige Stufe ist als MTD 0/3 definiert. Dosissteigerung auf die nächste Stufe. 1/3. Kohorte auf 6 Patienten erweitern. 1/6 oder 2/6. Dosissteigerung auf die nächste Stufe. >2/6. Keine weitere Dosissteigerung. Die vorherige Ebene wird als MTD definiert
Beachten Sie, dass, wenn bei der höchsten Dosisstufe immer noch eine Dosiserhöhung angezeigt wird, die MTD bei oder über der letzten Dosisstufe liegt. Wenn der Versuch bei der ersten Dosis stoppt, liegt die MTD unter der ersten Dosisstufe. In keinem der oben genannten Fälle wird die MTD aus dem Versuch ermittelt.
Sobald die maximale Dosis ermittelt wurde, wird in einer Dosiserweiterungsphase die Rekrutierung von Patienten am MTD fortgesetzt, bis insgesamt 40 Patienten für die gesamte Studie erfasst sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- BaysideHealth, The Alfred Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Unbehandelte AML-Patienten (definiert nach WHO-Kriterien von 2008) über 60 Jahre oder rezidivierte/refraktäre AML über 18 Jahre, die zuvor bis zu 2 intensive Chemotherapielinien erhalten haben
- Kein vorheriges Versagen, zumindest eine PR mit Azacitidin oder Everolimus zu erreichen
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Sekundäre AML (auch therapiebedingt) sind eingeschlossen
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten in Bezug auf andere Krankheiten als AML/MDS
- ECOG-Leistungsstatus 0 - 3
- Elektrolytwerte (Kalium, Kalzium (albuminbereinigt), Magnesium, Phosphor) innerhalb normaler Grenzen (WNL) oder leicht mit Nahrungsergänzungsmitteln korrigierbar
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch Bilirubin ≤ 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- Ausreichende Nierenfunktion mit Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder GFR > 30 ml/Minute
- Patienten ohne unkontrollierte aktive Infektion
- Hydroxyharnstoff wurde 48 Stunden vor Beginn der Studientherapie abgesetzt
Ausschlusskriterien
- Alle schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder an den Verfahren oder Auswertungen der Studie teilzunehmen
- Vorgeschichte schwerwiegender Nichteinhaltung von Medikamenten
- Hinweise auf ZNS-Leukämie
- Unkontrollierte Virusinfektion mit bekannter HIV-Infektion oder Hepatitis Typ B oder C
- Derzeit aktive Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Magengeschwüre, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion) oder eine andere Erkrankung, die den Patienten daran hindert, orale Medikamente aufzunehmen oder einzunehmen
- Alle anderen gleichzeitig auftretenden schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen (z. B. akute oder chronische Lebererkrankung, Infektion, Lungenerkrankung), die nach Ansicht des Prüfers zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnten
- Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sind nicht damit einverstanden, während der gesamten Studie und für 6 Monate nach dem Datum der letzten Dosis mindestens zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Everolimus mit 5-Azacitidin
Everolimus erhöht die orale Dosis an den Tagen 5–21 in jedem Zyklus, 5-Azacitidin 75 mg subkutan, 7 Dosen in 21 Tagen
|
In dieser Studie wird 5-Azacitidin sc in 7 Dosen über 9 Tage in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Everolimus wird oral verabreicht, wobei die erste Dosis am 5. Tag (erster Freitag) jedes Zyklus beginnt und bis zum 21. Tag jedes Zyklus fortgesetzt wird.
Die Patienten werden mit einer Kombination aus Azacitidin + Everolimus für mindestens 6 Zyklen und bis mindestens 2 Zyklen nach Dokumentation der CR behandelt.
Nach Absetzen der Azacitidin-Therapie darf der Patient nach Ermessen des Prüfarztes eine Everolimus-Erhaltungstherapie bis zur Progression einnehmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: über 24 Behandlungszyklen
|
hämatologische Toxizitäten (Markstatus, Erholung der Neutrophilen), nicht-hämatologische Toxizität Grad 4
|
über 24 Behandlungszyklen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Messen Sie das krankheitsfreie Überleben bis zu 3 Jahren
|
bis zu 3 Jahre
|
Biomarker der Reaktion
Zeitfenster: über die Behandlungsdauer bis zu 24 Zyklen
|
Messen Sie Beispiele für Biomarker der Krankheitsreaktion, wie den genspezifischen Methylierungs- und Phosphorylierungsstatus von mTOR-Zielen
|
über die Behandlungsdauer bis zu 24 Zyklen
|
patientenbezogene Ergebnisse
Zeitfenster: während der Behandlung und in der Nachbeobachtung für bis zu 3 Jahre
|
Fragebögen zur Lebensqualität und behandlungsbedingte Toxizitäten
|
während der Behandlung und in der Nachbeobachtung für bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Wei, MBBS PhD, Bayside Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRAD001C24112
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