- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02242799
Wechselwirkungen von Dolutegravir mit Artemisinin-basierten Kombinationstherapien (DolACT)
Bewertung der Wechselwirkungen von Dolutegravir mit Artemether-Lumefantrin und Amodiaquin-Artesunat
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Mehr als 90 % der Malaria tritt in Afrika südlich der Sahara auf (WHO 2008), der Region, die 67 % der weltweiten HIV-Belastung trägt (WHO 2011). Angesichts der großen Überschneidung in der geografischen Verbreitung dieser Krankheiten könnten Wechselwirkungen zwischen ihnen tiefgreifende Folgen für die öffentliche Gesundheit haben. Es bestehen signifikante biologische Wechselwirkungen zwischen HIV und Malaria. Es ist bekannt, dass HIV die Anfälligkeit für Malariainfektionen erhöht (Whitworth, Morgan et al. 2000), die Fähigkeit des Wirts beeinträchtigt, Malariaparasiten zu beseitigen (gekennzeichnet durch eine höhere Parasitendichte) (Francesconi, Fabiani et al. 2001), das Risiko einer symptomatischen Malaria erhöht und zum Versagen der Malariabehandlung beitragen (Hewitt, Steketee et al. 2006). In Gebieten mit instabiler Übertragung ist die Malaria-Sterblichkeit bei HIV-positiven Personen höher. Darüber hinaus ist eine plazentare Malariainfektion bei HIV-positiven Personen mit einer höheren perinatalen Sterblichkeit, einem niedrigen Geburtsgewicht und einer HIV-Übertragung verbunden, und dieser Effekt wird im Gegensatz zu HIV-negativen Personen in nachfolgenden Schwangerschaften nicht abgeschwächt. Umgekehrt hat sich gezeigt, dass eine Malariainfektion die HIV-Viruslast erhöht (Hoffman, Jere et al. 1999, Kublin, Patnaik et al. 2005), mit dem Potenzial sowohl für ein beschleunigtes Fortschreiten der HIV-Erkrankung als auch für eine erhöhte HIV-Übertragung (Abu-Raddad, Patnaik et al Al. 2006).
Im September 2011 lebten in Uganda 1,4 Millionen Menschen mit HIV/AIDS; von denen mit klinisch fortgeschrittener Erkrankung erhielten 54 % (313 117) ART (WHO). Da die südafrikanischen Länder die Abdeckung von ART ausweiten, haben sie auch den Kampf gegen Pf-Malaria verstärkt, indem sie die Abdeckung von mit Insektiziden behandelten Netzen erhöht und die Verwendung von Artemisinin-basierten Kombinationstherapien (ACTs) als Erstlinienbehandlung von Malaria eingeführt haben ( USAID 2011). AL und AS-AQ sind die am häufigsten verwendeten Regime in Subsahara-Afrika für die Erstlinienbehandlung von Malaria (WHO 2008).
Als Folge der hohen HIV-Malaria-Koinfektionsraten und der zunehmenden Verfügbarkeit von sowohl ACTs als auch ART im südlichen Afrika werden zunehmend mehr Koinfizierte beide Medikamentenklassen erhalten. Die Pharmakokinetik, Sicherheit und/oder Wirksamkeit von ACTs wie AL, AS-AQ und DHA-Piperaquin bei HIV-infizierten Personen, die ART erhalten, ist jedoch kaum bekannt. Viele Wirksamkeitsstudien, die im Rahmen des Arzneimittelentwicklungsprozesses von ACTs durchgeführt wurden, haben entweder den HIV-Status der Studienteilnehmer nicht bewertet oder HIV-infizierte Personen systematisch ausgeschlossen. Nur wenige Studien haben systematisch potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen in einer gesunden Freiwilligenumgebung untersucht.
Studiendesign
Open-Label-Studie mit fester Sequenz an gesunden Freiwilligen zum Vergleich der pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen DTG und AL (Studie A; Crossover-Design) oder AS-AQ (Studie B; Parallelgruppen-Design). Während ein Cross-Over-Studiendesign theoretisch ideal wäre, um beide ACTs in Kombination mit DTG zu untersuchen, hat Desethylamodiaquin, ein aktiver Metabolit von AQ, eine ausgedehnte terminale t1/2 von etwa 10 Tagen; Daher wird es nicht als machbar angesehen, ein Cross-Over-Design für diesen Studienarm durchzuführen, da die Auswaschphase zwischen den beiden Phasen zwei Monate überschreiten würde, wodurch die Gefahr besteht, dass die Probanden ausgeschieden werden. Darüber hinaus können während dieses Zeitraums interkurrente Krankheiten und andere wichtige Veränderungen innerhalb eines Studienfachs auftreten, die zu Änderungen der Eignung für das Studium führen. Daher sind zwei Studiendesigns geplant, wie im Abschnitt „Studiendesign“ beschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- Infectious Diseases Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Gewicht ≥40 kg
- HIV-Antikörper beim Screening negativ.
- Malaria-Blutausstrich negativ beim Screening
- Bereitschaft zur routinemäßigen Verwendung von Moskitonetzen für die Dauer der Studie
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Erkrankung, die kardiale, respiratorische, gastrointestinale oder neurologische Symptome betrifft, die sich nach medizinischer Einschätzung des Klinikers durch die Teilnahme an dieser Studie verschlechtern könnten, oder das Vorhandensein medizinischer oder chirurgischer Bedingungen, die den Probanden daran hindern könnten, die Studienverfahren einzuhalten.
- Serum-Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel über dem 3-fachen der oberen Normgrenze
- Serum-Kreatininspiegel über dem 2-fachen der oberen Normgrenze
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv
- Anwendung von Medikamenten, die bekanntermaßen Induktoren/Inhibitoren von CYP oder Glucuronyltransferase UGT1A1 sind, innerhalb der letzten 2 Monate (z. Antikonvulsiva, TB-Medikamente, HIV-Prophylaxemittel, Azol-Antimykotika)
- Nachweis einer QT-Verlängerung im Elektrokardiogramm (EKG) QTc (frequenzangepasstes QT-Intervall) > 450 ms (Männer) oder > 470 ms (Frauen)
- Schwangere oder Probandinnen, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden (Kondom, Diaphragma, Spirale oder Verhütungsimplantat)
- Wahrscheinlich schlechte Adhärenz basierend auf dem medizinischen Urteil des Arztes
- Bekannt als aktueller Konsument von injizierenden Drogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studieren Sie eine Sequenz 1
Artemether-Lumefantrin-Kombination allein für 3 Tage mit PK-Probenahme im Steady-State, dann 21 Tage Auswaschphase, gefolgt von Dolutegravir 50 mg od. Dosierung bis zum Steady-State (7 Tage) mit PK-Probenahme, dann weitere 3 Tage mit Artemether-Lumefantrin-Kombination und Dolutegravir 50 mg od werden zusammen angegeben, mit PK-Probenahme im stationären Zustand.
|
Dolutegravir 50 mg einmal täglich wird je nach Spezifikation entweder allein oder in Kombination verabreicht
Andere Namen:
Die Artemether-Lumefantrin-Kombination wird sowohl allein als auch in Kombination mit Dolutegravir 50 mg einmal täglich gegeben, um Veränderungen der PK zu beurteilen
Andere Namen:
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Experimental: Lerne eine Sequenz 2
Dolutegravir 50 mg einmal täglich gegeben für 7 Tage mit PK-Probenahme im Steady State, unmittelbar gefolgt von weiteren 3 Tagen, an denen Artemether-Lumefantrin-Kombination und Dolutegravir 50 mg einmal täglich gegeben werden, wiederum mit PK-Probenahme im Steady State.
Nach einer 21-tägigen Auswaschphase erhält der Proband dann 3 Tage lang eine Artemether-Lumefantrin-Kombination allein, mit PK-Probennahme im Steady-State.
|
Dolutegravir 50 mg einmal täglich wird je nach Spezifikation entweder allein oder in Kombination verabreicht
Andere Namen:
Die Artemether-Lumefantrin-Kombination wird sowohl allein als auch in Kombination mit Dolutegravir 50 mg einmal täglich gegeben, um Veränderungen der PK zu beurteilen
Andere Namen:
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Experimental: Studie B Sequenz 1
Verabreichung von Artesunat-Amodiaquin für 3 Tage mit PK-Probenahme im Steady-State
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Artesunat-Amodiaquin wird allein oder in Kombination mit Dolutegravir 50 mg einmal täglich (in einem parallelen Studiendesign) verabreicht, um die potenzielle Wechselwirkung zu bewerten, die Veränderungen der PK-Parameter verursacht
Andere Namen:
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Experimental: Studie B Sequenz 2
Dolutegravir allein für 7 Tage mit PK-Probenahme im Steady State, unmittelbar gefolgt von der Verabreichung von Artesunat-Amodiaquin und Dolutegravir zusammen für weitere 3 Tage mit PK-Probenahme im Steady State
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Dolutegravir 50 mg einmal täglich wird je nach Spezifikation entweder allein oder in Kombination verabreicht
Andere Namen:
Artesunat-Amodiaquin wird allein oder in Kombination mit Dolutegravir 50 mg einmal täglich (in einem parallelen Studiendesign) verabreicht, um die potenzielle Wechselwirkung zu bewerten, die Veränderungen der PK-Parameter verursacht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve [AUC] von DTG und Malariamedikamenten
Zeitfenster: Im Steady-State (nach 3-tägiger Gabe von Antimalariamitteln und 7-tägiger Gabe von DTG)
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Wenn sich die Probanden im Steady State befinden (mit einem einzelnen Medikament oder einer Kombination, wie im Abschnitt zum Studiendesign beschrieben), wird eine intensive PK-Probenahme durchgeführt
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Im Steady-State (nach 3-tägiger Gabe von Antimalariamitteln und 7-tägiger Gabe von DTG)
|
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Änderung der maximalen Konzentration [Cmax] von DTG und Antimalariamitteln
Zeitfenster: Im Steady State (3 Tage für Malariamittel und 7 Tage für DTG)
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PK-Proben werden durchgeführt, wenn sich jedes Medikament im angenommenen „Steady State“ befindet.
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Im Steady State (3 Tage für Malariamittel und 7 Tage für DTG)
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Änderung der Zeit bis zur maximalen Konzentration [Tmax] für Antimalariamittel und DTG
Zeitfenster: Im Steady State (3 Tage für Malariamittel und 7 Tage für DTG)
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Die Medikamente werden bis zum Steady State dosiert, bevor die PK-Probenahme durchgeführt wird
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Im Steady State (3 Tage für Malariamittel und 7 Tage für DTG)
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Änderung der Clearance [Cl/F] für Antimalariamittel und DTG
Zeitfenster: Steady State – 3 Tage für Malariamittel und 7 Tage für Dolutegravir
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Medikamente werden vor der PK-Probenahme bis zum Steady State dosiert
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Steady State – 3 Tage für Malariamittel und 7 Tage für Dolutegravir
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|
Änderung der Talkonzentration [Ctrough]) für Antimalariamedikamente und DTG
Zeitfenster: Steady State – 3 Tage für Antimalariamittel und 7 Tage für DTG
|
Die PK-Probenahme wird im stationären Zustand durchgeführt
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Steady State – 3 Tage für Antimalariamittel und 7 Tage für DTG
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit der Wirkstoffkombinationen
Zeitfenster: Bis 2 Wochen nach Absetzen aller Medikamente am Ende der Studie
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Die Patienten werden klinisch untersucht, um Sicherheitsbedenken zu identifizieren, Panels von „Sicherheitsblutproben“ werden zum Zeitpunkt der reichhaltigen PK-Probenahme durchgeführt, und 12-Kanal-EKGs werden potenzielle Auswirkungen der Medikamente/Kombinationen auf das QT-Intervall bewerten
|
Bis 2 Wochen nach Absetzen aller Medikamente am Ende der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mohammed Lamorde, PhD, MBChB, Infectious Diseases Institute
- Hauptermittler: Saye H Khoo, FRCP, PhD, University of Liverpool
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Lumefantrin
- Artemether
- Artesunat
- Dolutegravir
- Artemether, Lumefantrin-Medikamentenkombination
- Amodiaquin
Andere Studien-ID-Nummern
- PK13
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