Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wechselwirkungen von Dolutegravir mit Artemisinin-basierten Kombinationstherapien (DolACT)

4. Oktober 2016 aktualisiert von: Catriona Waitt, University of Liverpool

Bewertung der Wechselwirkungen von Dolutegravir mit Artemether-Lumefantrin und Amodiaquin-Artesunat

Malaria und HIV kommen in denselben Regionen der Welt vor und Entwicklungsländer sind am stärksten von beiden Krankheiten betroffen. Für Malaria wurden neue Medikamente namens ACTs eingeführt. Diese Medikamente sind gegen Malaria wirksam, aber es ist wenig darüber bekannt, wie die Konzentration dieser Medikamente im Blut mit der Wirksamkeit dieser Medikamente zusammenhängt. Für HIV wurde ein neues Medikament namens Dolutegravir entwickelt, das in Entwicklungsländern weit verbreitet eingesetzt werden kann. In diesem Vorschlag wird untersucht, wie sich Dolutegravir auf die Wirkstoffspiegel dieser Malariamedikamente auswirkt und umgekehrt. Insgesamt werden 46 gesunde Freiwillige an dieser Studie teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mehr als 90 % der Malaria tritt in Afrika südlich der Sahara auf (WHO 2008), der Region, die 67 % der weltweiten HIV-Belastung trägt (WHO 2011). Angesichts der großen Überschneidung in der geografischen Verbreitung dieser Krankheiten könnten Wechselwirkungen zwischen ihnen tiefgreifende Folgen für die öffentliche Gesundheit haben. Es bestehen signifikante biologische Wechselwirkungen zwischen HIV und Malaria. Es ist bekannt, dass HIV die Anfälligkeit für Malariainfektionen erhöht (Whitworth, Morgan et al. 2000), die Fähigkeit des Wirts beeinträchtigt, Malariaparasiten zu beseitigen (gekennzeichnet durch eine höhere Parasitendichte) (Francesconi, Fabiani et al. 2001), das Risiko einer symptomatischen Malaria erhöht und zum Versagen der Malariabehandlung beitragen (Hewitt, Steketee et al. 2006). In Gebieten mit instabiler Übertragung ist die Malaria-Sterblichkeit bei HIV-positiven Personen höher. Darüber hinaus ist eine plazentare Malariainfektion bei HIV-positiven Personen mit einer höheren perinatalen Sterblichkeit, einem niedrigen Geburtsgewicht und einer HIV-Übertragung verbunden, und dieser Effekt wird im Gegensatz zu HIV-negativen Personen in nachfolgenden Schwangerschaften nicht abgeschwächt. Umgekehrt hat sich gezeigt, dass eine Malariainfektion die HIV-Viruslast erhöht (Hoffman, Jere et al. 1999, Kublin, Patnaik et al. 2005), mit dem Potenzial sowohl für ein beschleunigtes Fortschreiten der HIV-Erkrankung als auch für eine erhöhte HIV-Übertragung (Abu-Raddad, Patnaik et al Al. 2006).

Im September 2011 lebten in Uganda 1,4 Millionen Menschen mit HIV/AIDS; von denen mit klinisch fortgeschrittener Erkrankung erhielten 54 % (313 117) ART (WHO). Da die südafrikanischen Länder die Abdeckung von ART ausweiten, haben sie auch den Kampf gegen Pf-Malaria verstärkt, indem sie die Abdeckung von mit Insektiziden behandelten Netzen erhöht und die Verwendung von Artemisinin-basierten Kombinationstherapien (ACTs) als Erstlinienbehandlung von Malaria eingeführt haben ( USAID 2011). AL und AS-AQ sind die am häufigsten verwendeten Regime in Subsahara-Afrika für die Erstlinienbehandlung von Malaria (WHO 2008).

Als Folge der hohen HIV-Malaria-Koinfektionsraten und der zunehmenden Verfügbarkeit von sowohl ACTs als auch ART im südlichen Afrika werden zunehmend mehr Koinfizierte beide Medikamentenklassen erhalten. Die Pharmakokinetik, Sicherheit und/oder Wirksamkeit von ACTs wie AL, AS-AQ und DHA-Piperaquin bei HIV-infizierten Personen, die ART erhalten, ist jedoch kaum bekannt. Viele Wirksamkeitsstudien, die im Rahmen des Arzneimittelentwicklungsprozesses von ACTs durchgeführt wurden, haben entweder den HIV-Status der Studienteilnehmer nicht bewertet oder HIV-infizierte Personen systematisch ausgeschlossen. Nur wenige Studien haben systematisch potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen in einer gesunden Freiwilligenumgebung untersucht.

Studiendesign

Open-Label-Studie mit fester Sequenz an gesunden Freiwilligen zum Vergleich der pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen DTG und AL (Studie A; Crossover-Design) oder AS-AQ (Studie B; Parallelgruppen-Design). Während ein Cross-Over-Studiendesign theoretisch ideal wäre, um beide ACTs in Kombination mit DTG zu untersuchen, hat Desethylamodiaquin, ein aktiver Metabolit von AQ, eine ausgedehnte terminale t1/2 von etwa 10 Tagen; Daher wird es nicht als machbar angesehen, ein Cross-Over-Design für diesen Studienarm durchzuführen, da die Auswaschphase zwischen den beiden Phasen zwei Monate überschreiten würde, wodurch die Gefahr besteht, dass die Probanden ausgeschieden werden. Darüber hinaus können während dieses Zeitraums interkurrente Krankheiten und andere wichtige Veränderungen innerhalb eines Studienfachs auftreten, die zu Änderungen der Eignung für das Studium führen. Daher sind zwei Studiendesigns geplant, wie im Abschnitt „Studiendesign“ beschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kampala, Uganda
        • Infectious Diseases Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  2. Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  3. Männer und Frauen ab 18 Jahren
  4. Gewicht ≥40 kg
  5. HIV-Antikörper beim Screening negativ.
  6. Malaria-Blutausstrich negativ beim Screening
  7. Bereitschaft zur routinemäßigen Verwendung von Moskitonetzen für die Dauer der Studie
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Signifikante Erkrankung, die kardiale, respiratorische, gastrointestinale oder neurologische Symptome betrifft, die sich nach medizinischer Einschätzung des Klinikers durch die Teilnahme an dieser Studie verschlechtern könnten, oder das Vorhandensein medizinischer oder chirurgischer Bedingungen, die den Probanden daran hindern könnten, die Studienverfahren einzuhalten.
  2. Serum-Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel über dem 3-fachen der oberen Normgrenze
  3. Serum-Kreatininspiegel über dem 2-fachen der oberen Normgrenze
  4. Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv
  5. Anwendung von Medikamenten, die bekanntermaßen Induktoren/Inhibitoren von CYP oder Glucuronyltransferase UGT1A1 sind, innerhalb der letzten 2 Monate (z. Antikonvulsiva, TB-Medikamente, HIV-Prophylaxemittel, Azol-Antimykotika)
  6. Nachweis einer QT-Verlängerung im Elektrokardiogramm (EKG) QTc (frequenzangepasstes QT-Intervall) > 450 ms (Männer) oder > 470 ms (Frauen)
  7. Schwangere oder Probandinnen, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden (Kondom, Diaphragma, Spirale oder Verhütungsimplantat)
  8. Wahrscheinlich schlechte Adhärenz basierend auf dem medizinischen Urteil des Arztes
  9. Bekannt als aktueller Konsument von injizierenden Drogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studieren Sie eine Sequenz 1
Artemether-Lumefantrin-Kombination allein für 3 Tage mit PK-Probenahme im Steady-State, dann 21 Tage Auswaschphase, gefolgt von Dolutegravir 50 mg od. Dosierung bis zum Steady-State (7 Tage) mit PK-Probenahme, dann weitere 3 Tage mit Artemether-Lumefantrin-Kombination und Dolutegravir 50 mg od werden zusammen angegeben, mit PK-Probenahme im stationären Zustand.
Dolutegravir 50 mg einmal täglich wird je nach Spezifikation entweder allein oder in Kombination verabreicht
Andere Namen:
  • GSK1349572
  • Tivicay, ViiV Healthcare
Die Artemether-Lumefantrin-Kombination wird sowohl allein als auch in Kombination mit Dolutegravir 50 mg einmal täglich gegeben, um Veränderungen der PK zu beurteilen
Andere Namen:
  • Co-Artem
Experimental: Lerne eine Sequenz 2
Dolutegravir 50 mg einmal täglich gegeben für 7 Tage mit PK-Probenahme im Steady State, unmittelbar gefolgt von weiteren 3 Tagen, an denen Artemether-Lumefantrin-Kombination und Dolutegravir 50 mg einmal täglich gegeben werden, wiederum mit PK-Probenahme im Steady State. Nach einer 21-tägigen Auswaschphase erhält der Proband dann 3 Tage lang eine Artemether-Lumefantrin-Kombination allein, mit PK-Probennahme im Steady-State.
Dolutegravir 50 mg einmal täglich wird je nach Spezifikation entweder allein oder in Kombination verabreicht
Andere Namen:
  • GSK1349572
  • Tivicay, ViiV Healthcare
Die Artemether-Lumefantrin-Kombination wird sowohl allein als auch in Kombination mit Dolutegravir 50 mg einmal täglich gegeben, um Veränderungen der PK zu beurteilen
Andere Namen:
  • Co-Artem
Experimental: Studie B Sequenz 1
Verabreichung von Artesunat-Amodiaquin für 3 Tage mit PK-Probenahme im Steady-State
Artesunat-Amodiaquin wird allein oder in Kombination mit Dolutegravir 50 mg einmal täglich (in einem parallelen Studiendesign) verabreicht, um die potenzielle Wechselwirkung zu bewerten, die Veränderungen der PK-Parameter verursacht
Andere Namen:
  • Coarsucam
Experimental: Studie B Sequenz 2
Dolutegravir allein für 7 Tage mit PK-Probenahme im Steady State, unmittelbar gefolgt von der Verabreichung von Artesunat-Amodiaquin und Dolutegravir zusammen für weitere 3 Tage mit PK-Probenahme im Steady State
Dolutegravir 50 mg einmal täglich wird je nach Spezifikation entweder allein oder in Kombination verabreicht
Andere Namen:
  • GSK1349572
  • Tivicay, ViiV Healthcare
Artesunat-Amodiaquin wird allein oder in Kombination mit Dolutegravir 50 mg einmal täglich (in einem parallelen Studiendesign) verabreicht, um die potenzielle Wechselwirkung zu bewerten, die Veränderungen der PK-Parameter verursacht
Andere Namen:
  • Coarsucam

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve [AUC] von DTG und Malariamedikamenten
Zeitfenster: Im Steady-State (nach 3-tägiger Gabe von Antimalariamitteln und 7-tägiger Gabe von DTG)
Wenn sich die Probanden im Steady State befinden (mit einem einzelnen Medikament oder einer Kombination, wie im Abschnitt zum Studiendesign beschrieben), wird eine intensive PK-Probenahme durchgeführt
Im Steady-State (nach 3-tägiger Gabe von Antimalariamitteln und 7-tägiger Gabe von DTG)
Änderung der maximalen Konzentration [Cmax] von DTG und Antimalariamitteln
Zeitfenster: Im Steady State (3 Tage für Malariamittel und 7 Tage für DTG)
PK-Proben werden durchgeführt, wenn sich jedes Medikament im angenommenen „Steady State“ befindet.
Im Steady State (3 Tage für Malariamittel und 7 Tage für DTG)
Änderung der Zeit bis zur maximalen Konzentration [Tmax] für Antimalariamittel und DTG
Zeitfenster: Im Steady State (3 Tage für Malariamittel und 7 Tage für DTG)
Die Medikamente werden bis zum Steady State dosiert, bevor die PK-Probenahme durchgeführt wird
Im Steady State (3 Tage für Malariamittel und 7 Tage für DTG)
Änderung der Clearance [Cl/F] für Antimalariamittel und DTG
Zeitfenster: Steady State – 3 Tage für Malariamittel und 7 Tage für Dolutegravir
Medikamente werden vor der PK-Probenahme bis zum Steady State dosiert
Steady State – 3 Tage für Malariamittel und 7 Tage für Dolutegravir
Änderung der Talkonzentration [Ctrough]) für Antimalariamedikamente und DTG
Zeitfenster: Steady State – 3 Tage für Antimalariamittel und 7 Tage für DTG
Die PK-Probenahme wird im stationären Zustand durchgeführt
Steady State – 3 Tage für Antimalariamittel und 7 Tage für DTG

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit der Wirkstoffkombinationen
Zeitfenster: Bis 2 Wochen nach Absetzen aller Medikamente am Ende der Studie
Die Patienten werden klinisch untersucht, um Sicherheitsbedenken zu identifizieren, Panels von „Sicherheitsblutproben“ werden zum Zeitpunkt der reichhaltigen PK-Probenahme durchgeführt, und 12-Kanal-EKGs werden potenzielle Auswirkungen der Medikamente/Kombinationen auf das QT-Intervall bewerten
Bis 2 Wochen nach Absetzen aller Medikamente am Ende der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mohammed Lamorde, PhD, MBChB, Infectious Diseases Institute
  • Hauptermittler: Saye H Khoo, FRCP, PhD, University of Liverpool

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Dolutegravir 50mg od

Abonnieren