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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01163903
Pantoprazol mit Doxorubicin für fortgeschrittene Krebspatienten mit Erweiterungskohorte von Patienten mit soliden Tumoren
14. Juli 2015 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung des Protonenpumpenhemmers Pantoprazol in Kombination mit Doxorubicin für fortgeschrittene Krebspatienten mit einer Erweiterungskohorte von Patienten mit soliden Tumoren
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie zur Dosisfindung mit einem Zentrum zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) für die Kombination von Doxorubicin und Pantoprazol bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren und ohne Standardbehandlungsoptionen.
Pro Dosisstufe werden mindestens 3 Patienten aufgenommen und eine Dosissteigerung innerhalb des Patienten ist nicht zulässig.
Sobald das RP2D identifiziert wurde, werden sechs weitere Patienten mit metastasierten soliden Tumoren am RP2D behandelt, um seine Verträglichkeit zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten müssen histologisch oder zytologisch nachgewiesene fortgeschrittene solide Tumoren vorliegen, für die es keine Standardtherapie gegen Krebs gibt
- Sowohl messbare als auch nicht messbare Krankheiten sind förderfähig, die Krankheit muss jedoch gemäß RECIST 1.1 auswertbar sein.
- Patienten >18 Jahre
- Mindestens 21 Tage seit der letzten Chemotherapie und/oder Strahlentherapie
- Erholung von allen reversiblen unerwünschten Ereignissen früherer Krebstherapien auf den Ausgangswert oder auf Grad < oder = 1, mit Ausnahme von Alopezie.
- Die Patienten müssen über dokumentierte Hinweise auf ein Fortschreiten der Erkrankung unter vorheriger systemischer Therapie verfügen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Angemessene Herz-Kreislauf-Funktion und keine schwerwiegenden Herzerkrankungen in der Vorgeschichte (Definition siehe Ausschlusskriterien). Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 % im Multi-Gated-Kernangiogramm
- Die Zustimmung des Patienten muss gemäß den institutionellen REB-Anforderungen eingeholt werden. Der Patient muss vor der Registrierung die Einverständniserklärung unterschreiben.
- Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein.
Vorherige Therapie
- Chemotherapie: Patienten können zuvor nur begrenzt Anthrazyklinen ausgesetzt gewesen sein, definiert als nicht mehr als eine Gesamtdosis von 240 mg/m2 Doxorubicin oder 300 mg/m2 Epirubicin (z. B. wie im Rahmen der adjuvanten Therapien AC x 4 oder FEC x 3 erhalten). Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber anderen kardiotoxischen Krebsmedikamenten (z. B. Mitoxantron) sind nicht förderfähig.
- Bestrahlung: Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine Strahlentherapie (einschließlich der Brust oder der Brustwand) erhalten, sofern diese 25 % der Knochenmarkreserve nicht überschritten hat.
- Vorherige Operation: Eine frühere Operation ist zulässig, sofern eine Wundheilung stattgefunden hat.
- Hormontherapie: Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine Hormontherapie erhalten. Alle hormonellen Wirkstoffe müssen mindestens 3 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt werden.
Laboranforderungen (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung erfolgen)
- Neutrophilenzahl (ANC) > oder = 1,5 x 10^9/L
- Hämoglobin > oder = 90 g/L
- Thrombozytenzahl > oder = 100 x 10^9/L
- Bilirubin <1,5 x UNL
- AST oder ALT < oder = 2 x UNL
- Kreatinin < oder = 1,5 x UNL oder Kreatinin-Clearance > oder = 50 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mehr als 240 mg/m2 Doxorubicin oder 300 mg/m2 Epirubicin erhalten haben.
- Patienten, die gleichzeitig mit experimentellen Medikamenten oder einer Krebstherapie behandelt werden.
Patienten, die Arzneimittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie mit Pantoprazol interagieren, darunter:
- Die Antimykotika Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol;
- Die antiviralen Wirkstoffe: Atazanavir, Delavirdin, Indinavir, Nelfinavir, Raltegravir, Saquinavir, Tipranavir;
- Die gerinnungshemmenden Mittel: Clopidogrel, Dabigatran;
- Das Immunsuppressivum: Mycophenolat
- Der entzündungshemmende Wirkstoff: Mesalamin
- Patienten, die orales Pantoprazol oder andere PPI-Hemmer erhalten, können teilnehmen, wenn diese Wirkstoffe mindestens 7 Tage vor Studienbeginn abgesetzt werden.
- Patienten mit unbehandelten Hirn- oder Hirnhautmetastasen. (MR- oder CT-Scans sind nicht erforderlich, um dies auszuschließen, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht auf eine ZNS-Erkrankung). Patienten mit behandelten und stabilen Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, sofern sie radiologische Hinweise auf eine Krankheitsstabilisierung von mindestens 3 Monaten Dauer haben und asymptomatisch sind.
Patienten mit einer klinisch bedeutsamen Herzerkrankung in der Vorgeschichte, darunter:
- Instabile Angina pectoris/akutes Koronarsyndrom
- Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- Klinisch signifikante Arrhythmie
- Perikarditis oder Myokarditis
- Symptomatische Herzklappenerkrankung: Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit gut kontrollierter Hypertonie, unkompliziertem Mitralklappenprolaps oder anderen stabilen Herzerkrankungen.
- Patienten mit aktiven oder unkontrollierten Infektionen oder mit schweren Krankheiten oder medizinischen Beschwerden, die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulassen würden.
- Patienten mit einer bekannten Blutungsstörung. Patienten, die eine stabile Antikoagulation mit Warfarin oder s.c. erhalten Heparinprodukte sind förderfähig. Patienten, die Clopidogrel erhalten, sind ausgeschlossen.
- Patienten, die vor der Studienteilnahme keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können oder wollen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pantoprazol und Doxorubicin
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Einzelne 3-wöchentliche Dosen Pantoprazol unter Verwendung des folgenden Dosissteigerungsschemas für aufeinanderfolgende Patientengruppen: 80, 160, 240 und 320 mg i.v. Pantoprazol alle 3 Wochen, 30–60 (±5) Minuten vor Doxorubicin.
Die Behandlung wird am ersten Tag eines 21-Tage-Zyklus wiederholt, bis eine radiologische oder symptomatische Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt, oder maximal 4 Zyklen (für Patienten, die zuvor Anthrazykline erhalten haben) und bis zu 8 Zyklen (für Patienten ohne vorherige Exposition gegenüber Anthrazyklinen). Anthrazykline).
Andere Namen:
60 mg/m2, i.v., geplant am Tag 1 jedes 3-wöchigen Intervalls, 30–60 (±5) Minuten nach der Verabreichung von Pantoprazol.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von Pantoprazol zusammen mit Doxorubicin bei 60 mg/m2
Zeitfenster: Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten oder bis zu 8 21-Tage-Zyklen (4 Zyklen, wenn zuvor Anthrazykline erhalten wurden). Alle Patienten wurden ein Jahr lang alle drei Monate oder bis alle arzneimittelbedingten Toxizitäten abgeklungen sind bzw. keinen Zusammenhang mehr hatten, auf Spättoxizitäten untersucht.
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Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von Pantoprazol zusammen mit Doxorubicin in einer Dosierung von 60 mg/m2 bei Verabreichung an erwachsene Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
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Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten oder bis zu 8 21-Tage-Zyklen (4 Zyklen, wenn zuvor Anthrazykline erhalten wurden). Alle Patienten wurden ein Jahr lang alle drei Monate oder bis alle arzneimittelbedingten Toxizitäten abgeklungen sind bzw. keinen Zusammenhang mehr hatten, auf Spättoxizitäten untersucht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisieren Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination, indem Sie dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) bestimmen. Toxizitäten werden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet und eingestuft.
Zeitfenster: Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten oder bis zu 8 21-Tage-Zyklen (4 Zyklen, wenn zuvor Anthrazykline erhalten wurden). Alle Patienten wurden ein Jahr lang alle drei Monate oder bis alle arzneimittelbedingten Toxizitäten abgeklungen sind bzw. keinen Zusammenhang mehr hatten, auf Spättoxizitäten untersucht.
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Drei oder sechs Patienten werden pro Kohorte mindestens einen Zyklus lang (21 Tage pro Zyklus) behandelt.
Wenn bei zwei Patienten DLTs auftreten, wird die Ansammlung bei dieser Dosis gestoppt und die nächstniedrigere Dosisstufe, bei der sechs Patienten mit keinem oder nur 1 DLT behandelt wurden, wird zum RP2D erklärt.
Sobald das RP2D identifiziert wurde, werden sechs weitere Patienten am RP2D behandelt, um dessen Sicherheit und Verträglichkeit zu bestätigen.
Die Patienten werden anhand des Gesamtsicherheitsprofils gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute auf Toxizitäten untersucht.
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Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten oder bis zu 8 21-Tage-Zyklen (4 Zyklen, wenn zuvor Anthrazykline erhalten wurden). Alle Patienten wurden ein Jahr lang alle drei Monate oder bis alle arzneimittelbedingten Toxizitäten abgeklungen sind bzw. keinen Zusammenhang mehr hatten, auf Spättoxizitäten untersucht.
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Bewerten Sie die vorläufige Antitumoraktivität von Doxorubicin/Pantoprazol durch Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, indem Sie die Tumoransprechrate bewerten.
Zeitfenster: Alle 9 Wochen wird eine radiologische Untersuchung (CT-Scan von Brust, Bauch und Becken) durchgeführt
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Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) werden verwendet, um die radiologische Tumorreaktion auf messbare Krankheit und Krankheitsprogression zu bestimmen.
In den RECIST-Kriterien werden nur Änderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen verwendet.
Jede radiologische Veränderung sollte durch einen zweiten Folgescan, 6 oder mehr Wochen später, bestätigt werden.
Für eine Reaktion dürfen keine neuen Läsionen und keine Anzeichen einer Progression nicht messbarer Läsionen vorliegen.
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Alle 9 Wochen wird eine radiologische Untersuchung (CT-Scan von Brust, Bauch und Becken) durchgeführt
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Bewerten Sie die Pharmakokinetik von Doxorubicin und Pantoprazol in Kombination, indem Sie zu verschiedenen Zeitpunkten während der Verabreichung des Studienmedikaments venöse Blutproben entnehmen.
Zeitfenster: Blutproben unmittelbar vor und am Ende der Verabreichung von Pantoprazol und Doxorubicin sowie 1, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der (ersten oder zweiten) Verabreichung des Arzneimittels zur Beurteilung der Serumspiegel von Doxorubicin und Pantoprazol
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Blutproben unmittelbar vor und am Ende der Verabreichung von Pantoprazol und Doxorubicin sowie 1, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der (ersten oder zweiten) Verabreichung des Arzneimittels zur Beurteilung der Serumspiegel von Doxorubicin und Pantoprazol
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Bewerten Sie (bei ausgewählten Patienten mit Läsionen, die für eine Biopsie geeignet sind) den Einfluss von Pantoprazol auf die Verteilung von Doxorubicin im Tumorgewebe. Nach Gabe von Doxorubicin/Pantoprazol entnommenes Tumorgewebe.
Zeitfenster: Tumorbiopsie innerhalb von 24–48 Stunden nach der Verabreichung von Doxorubicin (bei einwilligenden Patienten mit einer Erkrankung, die für eine Biopsie geeignet ist)
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Innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Verabreichung von Doxorubicin und Pantoprazol werden zwei Kerne Tumorgewebe entnommen; ein Kern wird für die routinemäßige pathologische Untersuchung fixiert und der zweite wird frisch eingefroren.
Letztere werden im experimentellen Pathologielabor geschnitten und mit Antikörpern angefärbt, die Tumorblutgefäße und Hypoxieregionen erkennen.
Die Verteilung von Doxorubicin (das fluoreszierend ist) in Bezug auf die Blutgefäße in Tumoren und in Bezug auf hypoxische Regionen wird dann mithilfe der Immunhistochemie in einer modernen Einrichtung für optische Mikroskopie quantifiziert.
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Tumorbiopsie innerhalb von 24–48 Stunden nach der Verabreichung von Doxorubicin (bei einwilligenden Patienten mit einer Erkrankung, die für eine Biopsie geeignet ist)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ian F Tannock, MD, PhD, DSc, Princess Margaret Hospital, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Pantoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- DDP-IT-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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