- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01166503
Frühe versus verzögerte Operation bei infantiler Esotropie
11. Juni 2018 aktualisiert von: Agnes Wong, The Hospital for Sick Children
Frühe versus verzögerte Operation bei infantiler Esotropie: Eine klinische Bewertung der sensorischen und motorischen Ergebnisse
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Korrekturoperation, die früher als der aktuelle Standard durchgeführt wird, die Seh- und Augenbewegungsdefizite bei Kindern mit infantiler Esotropie (Schielen im Säuglingsalter) besser verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Während es unter pädiatrischen Augenärzten eine einheitliche Übereinstimmung gibt, dass die meisten infantilen Esotropien einer chirurgischen Korrektur bedürfen, ist der richtige Zeitpunkt der Operation umstritten.
In Nordamerika liegt das typische Alter bei der Operation zwischen 11 und 18 Monaten.
Leider bleiben trotz erfolgreicher operativer Neuausrichtung der Augen die Sensibilitäts- und Augenbewegungsdefizite oft bestehen.
In letzter Zeit haben einige Kinderaugenärzte eine frühere Operation befürwortet.
Die Gründe für eine frühzeitige Operation stammen aus der Tier- und Humanforschung, die zeigen, dass eine frühe Neuausrichtung der Augen innerhalb einer frühen kritischen Phase eine normale Entwicklung der Sinnes- und Augenbewegungssysteme ermöglicht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
71
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Monate bis 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit infantiler Esotropie werden vom Hospital for Sick Children in Toronto aufgenommen.
Säuglinge mit Merkmalen, die auf eine geringe Wahrscheinlichkeit einer spontanen Auflösung hinweisen, werden untersucht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beginn der Esotropie nach 10 Wochen;
- konstante Ösotropie ≥ 20° (40 Prismendioptrien oder PD) in der Nähe (1/3 m) bei zwei Untersuchungen im Abstand von 2–4 Wochen; Und
- Refraktionsfehler ≤ +3,00 Dioptrien (Weitsichtigkeit).
Ausschlusskriterien:
- Gestationsalter < 34 Wochen;
- Geburtsgewicht ≤ 1500 g;
- Beatmungsbehandlung in der Neugeborenenperiode;
- Vorgeschichte von Meningitis oder anderen wichtigen medizinischen Ereignissen;
- Entwicklungsverzögerung;
- inkomitanter oder paralytischer Strabismus;
- manifester Nystagmus oder Kopfnicken;
- vorherige Augenmuskeloperation;
- vorherige Behandlung von Amblyopie oder Brillenkorrektur für Fehlsichtigkeiten;
- Vorhandensein struktureller Augenanomalien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frühe Chirurgie
Diese Gruppe besteht aus Probanden, deren Eltern sich dafür entscheiden, dass sie sich im oder vor dem Alter von 11 Monaten einer Korrekturoperation unterziehen.
|
Auf dem Kopf sind fünf kleine Sensoren angebracht, die die Reaktion des Gehirns auf sich bewegende Streifen aufzeichnen, die auf einem Computerbildschirm angezeigt werden.
Jedes Auge wird getestet, während das andere Auge geflickt wird.
Jeder Aufnahmeversuch dauert etwa 10 Sekunden, und für jedes Auge werden mehrere Versuche durchgeführt.
Die 3D-Wahrnehmung der Probanden wird mit klinischen Standard-Stereotests (Randot, Lang, Titmus) gemessen.
Die Probanden werden gebeten, einen Bildschirm mit vertikalen Streifen zu betrachten, die sich sowohl nach links als auch nach rechts bewegen, während ihre Augenbewegungen mit einem ferngesteuerten videobasierten Eyetracker aufgezeichnet werden.
Die Probanden sehen einen Computerbildschirm mit zwei Punktfeldern.
Der Proband muss auswählen, welches Panel einen Abschnitt von Punkten hat, die sich in eine bestimmte Richtung bewegen (z.
nasalwärts/temporalwärts).
Die Probanden sehen einen Computerbildschirm, auf dem sich zwei Felder mit sich zufällig bewegenden Punkten befinden.
Der Proband muss auswählen, welches Panel einen Abschnitt von Punkten hat, die sich in eine bestimmte Richtung bewegen (z.
nasalwärts/temporalwärts).
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|
Standardchirurgie
Diese Gruppe besteht aus Probanden, die sich nach dem 11. Lebensmonat vorstellen oder deren Eltern sich zwischen 11 und 18 Monaten einer Korrekturoperation unterziehen.
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Auf dem Kopf sind fünf kleine Sensoren angebracht, die die Reaktion des Gehirns auf sich bewegende Streifen aufzeichnen, die auf einem Computerbildschirm angezeigt werden.
Jedes Auge wird getestet, während das andere Auge geflickt wird.
Jeder Aufnahmeversuch dauert etwa 10 Sekunden, und für jedes Auge werden mehrere Versuche durchgeführt.
Die 3D-Wahrnehmung der Probanden wird mit klinischen Standard-Stereotests (Randot, Lang, Titmus) gemessen.
Die Probanden werden gebeten, einen Bildschirm mit vertikalen Streifen zu betrachten, die sich sowohl nach links als auch nach rechts bewegen, während ihre Augenbewegungen mit einem ferngesteuerten videobasierten Eyetracker aufgezeichnet werden.
Die Probanden sehen einen Computerbildschirm mit zwei Punktfeldern.
Der Proband muss auswählen, welches Panel einen Abschnitt von Punkten hat, die sich in eine bestimmte Richtung bewegen (z.
nasalwärts/temporalwärts).
Die Probanden sehen einen Computerbildschirm, auf dem sich zwei Felder mit sich zufällig bewegenden Punkten befinden.
Der Proband muss auswählen, welches Panel einen Abschnitt von Punkten hat, die sich in eine bestimmte Richtung bewegen (z.
nasalwärts/temporalwärts).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asymmetrie des bewegungsvisuell evozierten Potenzials (mVEPs).
Zeitfenster: im Alter von 2 Jahren
|
mVEP misst die Wahrnehmung der nasalwärts und temporalwärts gerichteten Bewegung für jedes Auge auf kortikaler Ebene.
Ein nasaler Bias-Index (NBI) wird berechnet, der zeigt, ob die Probanden Bewegungen in einer Richtung besser wahrnehmen als in der anderen.
|
im Alter von 2 Jahren
|
|
Stereopsis
Zeitfenster: im Alter von 2 und 5 Jahren
|
Dies misst das Niveau der 3D-Tiefenwahrnehmung.
|
im Alter von 2 und 5 Jahren
|
|
Asymmetrie des optokinetischen Nystagmus (OKN).
Zeitfenster: im Alter von 5 Jahren
|
Die OKN wird für jedes Auge sowohl in nasaler als auch in temporaler Richtung gemessen.
Daraus wird ein nasaler Bias-Index (NBI) berechnet, der zeigt, ob Probanden Bewegungen in die eine oder andere Richtung besser wahrnehmen.
|
im Alter von 5 Jahren
|
|
Globale Bewegungswahrnehmung
Zeitfenster: im Alter von 2 und 5 Jahren
|
Die Bewegungswahrnehmung wird mit zwei Aufgaben getestet: Bewegungserkennung (im Alter von 2 und 5 Jahren) und Bewegungsunterscheidung (im Alter von 5 Jahren).
|
im Alter von 2 und 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Agnes Wong, MD, The Hospital for Sick Children, Toronto Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000005134
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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