- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01166997
Ultraschallbeschleunigte Thrombolyse der Lungenembolie (ULTIMA)
15. Juli 2021 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation
Randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der durch EKOS EkoSonic ultraschallbeschleunigten Thrombolyse mit Antikoagulation bei der Behandlung von submassiver Lungenembolie
Die ULTIMA-Studie soll belegen, dass bei Patienten mit Lungenembolie und einem Verhältnis von rechtsventrikulärem enddiastolischem Durchmesser zu linksventrikulärem enddiastolischem Durchmesser ≥1 (RV/LV-Verhältnis) von einer Behandlung mit ultraschallbeschleunigter Thrombolyse (rt-PA) im Vergleich profitiert zur Antikoagulation mit unfraktioniertem Heparin.
Insbesondere wird nach 24 Stunden das RV/LV-Verhältnis im Behandlungsarm im Vergleich zum Kontrollarm signifikant reduziert sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Detmold, Deutschland, 32756
- Klinikum Lippe-Detmold
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Dortmund, Deutschland, 44137
- Klinikum Dortmund gGmbH
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden
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Greifswald, Deutschland, 17475
- Universitätsklinikum der Ernst-Moritz-Arndt-Universität,
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitatsklinikum Heidelberg
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München, Deutschland, 81377
- Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU)
-
Quakenbrueck, Deutschland, 49610
- Christliches Krankenhaus Quakenbrueck
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Siegburg, Deutschland, 53721
- Helios Klinikum Siegburg
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Suhl, Deutschland, 98527
- SRH Zentralklinikum Suhl
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Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital Bern, Kliniken fur Kardiologie and Angiologie
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuten LE-Symptomen < 14 Tage.
- Füllungsdefekt durch kontrastverstärktes Thorax-CT in mindestens einer Haupt- oder proximalen Unterlappenpulmonalarterie
- Rechtsventrikuläre Dysfunktion, bestätigt durch Echokardiographie, wenn das RV/LV-enddiastolische Durchmesserverhältnis ≥ 1,0 ist.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren oder über 80 Jahren
- Index LE-Symptomdauer > 14 Tage
- Unzureichende echokardiographische Bildqualität im apikalen oder subkostalen Vierkammerblick, die die Messung der rechts- und linksventrikulären enddiastolischen Dimensionen verbietet
- Bekanntes erhebliches Blutungsrisiko
- Verabreichung von Thrombolytika, z. B. Gewebe-Plasminogen-Aktivator, Streptokinase oder Urokinase, innerhalb der letzten 4 Tage
- Aktive Blutung
- Bekannte Blutungsdiathese
- Bekannte Gerinnungsstörung, Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 oder frühere Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten mit INR > 2,5
- Anamnese einer intrakraniellen oder intraspinalen Operation oder eines Traumas oder einer intrakraniellen/intraspinalen Blutung
- Intrakranielle Neoplasie, arteriovenöse Fehlbildung oder Aneurysma
- Kürzliche (< 3 Monate) GI-Blutungen.
- Kürzliche (< 3 Monate) innere Augenoperation oder hämorrhagische Retinopathie; Kürzliche (< 10 Tage) größere Operation, Kataraktoperation, Trauma, CPR, Geburtshilfe oder andere invasive Eingriffe.
- Allergie, Überempfindlichkeit oder Thrombozytopenie durch Heparin, rt-PA oder jodhaltiges Kontrastmittel, außer bei leichten bis mittelschweren Kontrastmittelallergien, bei denen eine Prämedikation mit Steroiden angewendet werden kann.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 50 ml/min, berechnet nach der Cockroft-Formel.
- Hämodynamischer Kollaps bei Vorstellung definiert als: Notwendigkeit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung; oder systolischer Blutdruck < 90 mm Hg für mindestens 15 min oder Abfall des systolischen Blutdrucks um mindestens 40 mm Hg für mindestens 15 min mit Anzeichen einer Endorgan-Hypoperfusion (kalte Extremitäten oder geringe Urinausscheidung < 30 ml/h oder geistige Verwirrung); oder Notwendigkeit einer Katecholamingabe zur Aufrechterhaltung einer ausreichenden Organperfusion und eines systolischen Blutdrucks von > 90 mm Hg.
- Schwere Hypertonie bei wiederholten Messungen (systolisch > 180 mmHg oder diastolisch > 105 mmHg).
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Geburt innerhalb der letzten 30 Tage (positiver Schwangerschaftstest, Frauen im gebärfähigen Alter müssen getestet werden).
- Teilnahme an anderen Prüfpräparaten oder Gerätestudien.
- Lebenserwartung < 90 Tage.
- Unfähigkeit, Studienbewertungen einzuhalten (z. aufgrund der geografischen Entfernung).
- Vorherige Einschreibung in diese Studie
- Jeder andere Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet wird.
- Bekannter Rechts-Links-Shunt, beispielsweise bei großem offenem Foramen ovale oder Vorhofseptumdefekt
- Großer (>10 mm) rechtsatrialer oder rechtsventrikulärer Thrombus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ultraschallbeschleunigte Thrombolyse
Patienten in diesem Arm erhalten eine Antikoagulation (unfraktioniertes intravenöses Heparin) und das endovaskuläre EkoSonic-System wird verwendet, um eine niedrige Dosis von <20 mg rt-PA (Actilyse) direkt in den okklusiven Lungenthrombus zu verabreichen.
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Das endovaskuläre EkoSonic-System wird verwendet, um < 20 mg rt-PA (Actilyse) direkt in den okklusiven Lungenthrombus zu verabreichen.
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Aktiver Komparator: Intravenöses unfraktioniertes Heparin
Patienten in diesem Arm erhalten die Standardbehandlung: intravenöses unfraktioniertes Heparin als Antikoagulationsbehandlung.
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Intravenöses unfraktioniertes Heparin zur Antikoagulationsbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung des RV/LV-Verhältnisses
Zeitfenster: 24 Stunden
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Veränderung des enddiastolischen RV/LV-Verhältnisses vom Ausgangswert bis 24 Stunden durch Echokardiographie.
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24 Stunden
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Schwere Blutungen und intrakranielle Blutungen nach 30 Tagen.
Zeitfenster: 30 Tage
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Eine Blutung wird als schwerwiegend eingestuft, wenn sie mit einem Abfall des Hämoglobinspiegels um mindestens 2,0 g/dl, einer Transfusion von ≥ 2 Einheiten roter Blutkörperchen oder einer Beteiligung einer kritischen Stelle (z. B. intrakranial, intraspinal) einhergeht.
Um bei der Bewertung der Beziehung von Blutungsereignissen zur rt-PA-Verabreichung zu helfen, werden sie auch danach kategorisiert, ob sie innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der thrombolytischen Therapie aufgetreten sind.
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nils Kucher, Prof Dr med, Inselspital Bern, Kliniken für Angiologie und Kardiologie
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EKOS Protocol Number 08
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