- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01167387
Präoperative Kohlenhydratbelastung in der elektiven Chirurgie (PROCY)
PRÄOPERATIVE ORALE KOHLENHYDRATBELADUNG: AUSWIRKUNGEN AUF DEN GLUKOSESTOFFWECHSEL UND POSTOPERATIVE INFEKTIONEN
Postoperative infektiöse Morbidität bleibt das häufigste, bedrohlichste und kostspieligste Ereignis nach größeren chirurgischen Eingriffen. Die Aufrechterhaltung einer postoperativen Euglykämie könnte ein Schlüsselfaktor zur Vermeidung solcher Komplikationen sein und angesichts der vorläufigen Daten zum positiven Effekt der Kohlenhydratbelastung auf den Glukosestoffwechsel auch für die Verbesserung des Ergebnisses von Nutzen sein. Wenn sich diese Behandlung bei relevanten Ergebnisparametern wie der Infektionsrate als wirksam erweist, könnte sie routinemäßig und in großem Umfang eingesetzt werden, da die präoperative Kohlenhydratverabreichung kostengünstig, einfach und für jeden auf jeder chirurgischen Station anwendbar ist.
Ziel der Studie ist es, zu evaluieren, ob die Normalisierung des Blutzuckers mittels präoperativer oraler Gabe von Maltodextrin bei Patienten, die für eine elektive größere Operation in Frage kommen, die chirurgische Morbidität wirksam verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monza, Italien, 20052
- San Gerardo Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine elektive größere (erwartete Dauer > 2 Stunden) Bauch-, urologische und gynäkologische Operation in Frage kommen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Diabetes mellitus,
- Ausgangsplasmaglukosespiegel > 125 mg/dl,
- Pankreasresektion,
- ASA-Score > 3,
- Mangelernährung (Gewichtsverlust über 10 %),
- Notoperation,
- dokumentierter gastroösophagealer Reflux,
- Kortikosteroidtherapie,
- anhaltende Infektion,
- Schwangerschaft,
- Alter < 18 Jahre,
- verweigerte die schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: präoperative Kohlenhydratbelastung
Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten ein Kohlenhydratgetränk (Gesamtkohlenhydrate entsprechend 12,6 g/100 ml: 2,1 g Monosaccharid, 10,0 g Maltodextrin; 240 mOsm/l) in einer Dosis von 800 ml.
Den Patienten steht es frei, das Getränk ab dem Abend vor der Operation und bis zu 2 Stunden vor Narkoseeinleitung zu trinken
|
ein Kohlenhydratgetränk (Gesamtkohlenhydrate entsprechend 12,6 g/100 ml: 2,1 g Monosaccharid, 10,0 g Maltodextrin; 240 mOsm/l) in einer Dosis von 800 ml
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Placebo-Komparator: Wasser
Die Kontrollgruppe erhält klares Wasser mit der gleichen Menge und dem gleichen Behandlungszeitpunkt.
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Die Kontrollgruppe erhält klares Wasser mit der gleichen Menge und dem gleichen Behandlungszeitpunkt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten, die eine Insulinbehandlung benötigen
Zeitfenster: 4 Tage
|
4 Tage
|
|
Gesamtkomplikationsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage nach der Operation
|
|
Anteil der Patienten, die eine Antibiotikatherapie benötigen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage nach der Operation
|
|
Rate der Reoperation
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
|
Anteil der Patienten, die eine intensivmedizinische Behandlung benötigen
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mindestens eine postoperative Blutzuckermessung > 110 ml/dL e < 140
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
|
|
Mindestens eine postoperative Blutzuckermessung > 140 ml/dL e < 180
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
|
|
Schwere der Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Benotung nach Clavien
|
30 Tage
|
|
Dauer der Intensivbehandlung
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
|
|
Dauer der Gesamtkomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Dauer der Antibiotikatherapie
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luca Gianotti, MD, PhD, Milano-Bicocca University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PROCY
- SIS-E (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: SIS-E)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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