- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04486079
Präoperative Kohlenhydratbelastung in der Adipositaschirurgie
21. Juli 2020 aktualisiert von: Medical University of Gdansk
Präoperative Kohlenhydratbelastung in der Adipositaschirurgie – Randomisierter klinischer Versuch
Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten, nicht verblindeten klinischen Studie zur Bewertung des Einflusses der präoperativen Kohlenhydratzufuhr bei Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, gemessen an Veränderungen im Verlauf der postoperativen Phase, Veränderungen der Körperzusammensetzung und Veränderungen der Insulinresistenz
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pomerania
-
Gdańsk, Pomerania, Polen, 80-214
- Rekrutierung
- Department of General, Endocrine and Transplant Surgery Medical University of Gdańsk
-
Kontakt:
- Maciej Wilczyński, doctor
- Telefonnummer: +48 603383368
- E-Mail: mwilczynski@gumed.edu.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einholen einer schriftlichen und informierten Patienteneinwilligung.
- Keine medizinischen Kontraindikationen zur Durchführung einer bariatrischen Operation
- Keine Kontraindikationen für die Verwendung eines kohlenhydratreichen Getränks
Ausschlusskriterien:
- Keine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Alter unter 18 Jahren
- Die Unverträglichkeit des im Test verwendeten Kohlenhydratgetränks
- Die Kontraindikationen für die Durchführung von Bioimpedanzmessungen der Körperzusammensetzung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohlenhydratladung
Gruppe A erhält 2 Stunden vor der Operation 400 ml des kohlenhydratreichen Getränks Nutricia preOp.
Das ist die Interventionsgruppe.
|
Ein klares, kohlensäurefreies, isoosmolares Kohlenhydratgetränk mit Zitronengeschmack für präoperative chirurgische Patienten.
Verwendet in Studien zur Unterstützung der Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) Society Consensus Guidelines.
|
|
Kein Eingriff: Fasten
Gruppe B wird vor der Operation mit 24-stündigem Fasten vorbereitet.
Dies ist der aktuelle klinische Standard.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
QoR40-Punktzahl
Zeitfenster: 1. postoperativer Tag
|
Die Qualität der Genesung nach der Operation wird durch die QoR40-Umfrage bewertet. Vollständiger Titel: Qualität der 40-Punkte-Fragebögen reicht von 40 (extrem schlecht.
Erholungsqualität) bis 200 (ausgezeichnete Erholungsqualität)
|
1. postoperativer Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HOMA-IR
Zeitfenster: erster Assay einen Monat vor der Operation, zweiter Assay am ersten postoperativen Tag
|
Veränderungen der Insulinresistenz werden mit dem HOMA-Index (Homeostatic Model Assessment for Insulin Resistance) bewertet.
|
erster Assay einen Monat vor der Operation, zweiter Assay am ersten postoperativen Tag
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: erster Assay einen Monat vor der Operation, zweiter Assay am ersten postoperativen Tag
|
Veränderungen in der Körperzusammensetzung werden durch die elektrische Bioimpedanzmethode bewertet
|
erster Assay einen Monat vor der Operation, zweiter Assay am ersten postoperativen Tag
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus; vom Tag der Krankenhausaufnahme bis zu 30 Tagen bewertet
|
Aufzeichnung der Aufenthaltsdauer in Stunden
|
Vom Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus; vom Tag der Krankenhausaufnahme bis zu 30 Tagen bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maciej Wilczyński, General Surgery Resident, PhD Fellow, Teaching Assistant
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Knight P, Chou J, Dusseljee M, Verseman S, Elian A. Effective reduction in stress induced postoperative hyperglycemia in bariatric surgery by better carb loading. Am J Surg. 2020 Mar;219(3):396-398. doi: 10.1016/j.amjsurg.2019.10.042. Epub 2019 Nov 9.
- Grant MC, Gibbons MM, Ko CY, Wick EC, Cannesson M, Scott MJ, McEvoy MD, King AB, Wu CL. Evidence Review Conducted for the Agency for Healthcare Research and Quality Safety Program for Improving Surgical Care and Recovery: Focus on Anesthesiology for Bariatric Surgery. Anesth Analg. 2019 Jul;129(1):51-60. doi: 10.1213/ANE.0000000000003696.
- Amer MA, Smith MD, Herbison GP, Plank LD, McCall JL. Network meta-analysis of the effect of preoperative carbohydrate loading on recovery after elective surgery. Br J Surg. 2017 Feb;104(3):187-197. doi: 10.1002/bjs.10408. Epub 2016 Dec 21.
- Thorell A, MacCormick AD, Awad S, Reynolds N, Roulin D, Demartines N, Vignaud M, Alvarez A, Singh PM, Lobo DN. Guidelines for Perioperative Care in Bariatric Surgery: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) Society Recommendations. World J Surg. 2016 Sep;40(9):2065-83. doi: 10.1007/s00268-016-3492-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
20. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. Juli 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PreOpxBariatric
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Eigentümer der Daten wird die Medizinische Universität Danzig sein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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