- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01167751
Aus autologem Knochenmark gewonnene Stammzellen für akuten Myokardinfarkt
Aus autologem Knochenmark stammendes Ac 133+ und mononukleäre Zellen bei einem Patienten mit akutem Myokardinfarkt während einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG): Eine randomisierte klinische Phase-III-Studie
Einer der wichtigsten Gründe für das Sterben von Menschen ist die ischämische Herzkrankheit (IHD). Der häufigste Grund ist eine koronare Herzkrankheit. Neben Morbidität induzieren IHD Myokardinfarkt und Nekrose, die auf kongestive Herzinsuffizienz zurückzuführen sind.
Eine therapeutische Methode ist die zelluläre Kardiomyoplastie, bei der Herzzellen hergestellt und durch Stammzelltransplantation ersetzt werden. Die Zelltherapie ist eine potenzielle therapeutische Methode zur Verhinderung des ventrikulären Umbaus nach einem akuten Myokardinfarkt. Human- und Tierstudien haben gezeigt, dass die Transplantation von Stammzellen in die Myokardinfarktzone die Kontraktionsfunktion des Herzens verbessern kann.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von BM-abgeleiteter AC133- und MNC-Implantation bei Patienten mit Myokardinfarkt zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Royan Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CABG-Kandidat
- Mindestens 4 akinetische Segmente
- Erster vorderer Herzinfarkt innerhalb von 10 Tagen bis 3 Monaten.
- ST-Hebung MI definiert durch: Postakuter MI LVEF weniger als 45 %, beurteilt durch Echokardiographie.
- Die Zielläsion musste im linken vorderen absteigenden (LAD) Abschnitt lokalisiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese eines vorangegangenen vorderen Myokardinfarkts:
- Geschichte der früheren CABG
- Schlechtes Echokardiographiefenster.
- Aktive Infektion oder rezidivierende Infektion in der Vorgeschichte oder positiver Test auf Syphilis (RPR), Hepatitis B und C (HBSAg/Anti-HBc-Anti-Hcv) HIV und HTLV-1
- Dokumentieren Sie eine unheilbare Krankheit oder Malignität.
- Vorherige Knochenmarktransplantation
- Autoimmunerkrankungen (z. B. Lupus, Multiple Sklerose)
- Jede Kontraindikation für die Knochenmarkpunktion.
- Positiver Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MNC-Implantation
Implantation von BM-abgeleiteten MNC
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Implantation von BM-abgeleiteten MNC
Andere Namen:
|
|
Experimental: AC 133-Implantation
Implantation von BM-abgeleitetem AC 133
|
Implantation von BM-abgeleitetem AC133
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Injektion von Zellträger
|
Injektion von Zellträger
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe, gemessen durch getriggerte SPECT
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Regionale Kontraktilität im AOI / Änderung der LV-Dimensionen (linksventrikulärer endsystolischer Durchmesser [LVESD], linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser [LVEDD]) wie durch Echokardiographie beurteilt
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Änderungen im LVM-Index, LVEDV, LVESV
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammadhassan Nasseri, MD, Baghiatollah
- Studienleiter: Nasser Aghdami, MD, PhD, Royan Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahmadi H, Baharvand H, Ashtiani SK, Soleimani M, Sadeghian H, Ardekani JM, Mehrjerdi NZ, Kouhkan A, Namiri M, Madani-Civi M, Fattahi F, Shahverdi A, Dizaji AV. Safety analysis and improved cardiac function following local autologous transplantation of CD133(+) enriched bone marrow cells after myocardial infarction. Curr Neurovasc Res. 2007 Aug;4(3):153-60. doi: 10.2174/156720207781387141.
- Naseri MH, Madani H, Ahmadi Tafti SH, Moshkani Farahani M, Kazemi Saleh D, Hosseinnejad H, Hosseini S, Hekmat S, Hossein Ahmadi Z, Dehghani M, Saadat A, Mardpour S, Hosseini SE, Esmaeilzadeh M, Sadeghian H, Bahoush G, Bassi A, Amin A, Fazeli R, Sharafi Y, Arab L, Movahhed M, Davaran S, Ramezanzadeh N, Kouhkan A, Hezavehei A, Namiri M, Kashfi F, Akhlaghi A, Sotoodehnejadnematalahi F, Vosough Dizaji A, Gourabi H, Syedi N, Shahverdi AH, Baharvand H, Aghdami N. COMPARE CPM-RMI Trial: Intramyocardial Transplantation of Autologous Bone Marrow-Derived CD133+ Cells and MNCs during CABG in Patients with Recent MI: A Phase II/III, Multicenter, Placebo-Controlled, Randomized, Double-Blind Clinical Trial. Cell J. 2018 Jul;20(2):267-277. doi: 10.22074/cellj.2018.5197. Epub 2018 Mar 18. Erratum In: Cell J. 2018 Oct;20(3):449.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Royan-Heart-001
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