- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01167790
Autofluoreszenz zum Screening präkanzeröser und bösartiger Läsionen (FLUOK)
Interesse der Autofluoreszenz des Mundgewebes für das Screening auf präkanzeröse Läsionen und Krebs bei Bevölkerungsgruppen mit Tabak- und Alkoholmissbrauch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studium von Sankaranarayanan und al. (Lancet on 2005, 4, 1927-1933) zeigte den Einfluss eines durchgeführten systematischen Screenings auf den Rückgang der Mortalität durch eine einfache visuelle Inspektion der Mundhöhle bei Alkoholraucherpatienten. Die Sensitivität der visuellen Untersuchung zur Diagnose von Mundkrebs wird auf 85 % und die Spezifität auf 97 % geschätzt. Einige Läsionen werden jedoch bei einer normalen mündlichen Untersuchung nicht diagnostiziert (Downer MC Oral Oncol. 2004 ( 3 ) 264-73). Die Untersuchung in Autofluoreszenz gekoppelt mit der visuellen Inspektion könnte eine Lösung zur Verbesserung der Früherkennung potenziell bösartiger Erkrankungen sein. Tatsächlich können Dysplasie und Krebsläsionen durch eine Autofluoreszenzuntersuchung aufgedeckt werden (Lane PM J Biomed opt on 2006 (2): 024006). Andere Arbeiten zeigten, dass infraklinische Läsionen durch die Autofluoreszenz aufgedeckt werden können (Poh CF Wink Cancer Res on 2006 (22): 6616-22; Poh CF Head Neck 2007 (1) 7 71-6). Andererseits wurden die Sensibilität und die Spezifität der Autofluoreszenz im Rahmen eines Screenings nicht abgeschätzt, und Studien, die an kranken Probanden durchgeführt wurden, tendieren dazu, die messtechnischen Leistungen einer Technik zu überschätzen. Darüber hinaus wurde die Zuverlässigkeit der Technik (Reproduzierbarkeit) nicht untersucht. Aus diesen Gründen wird empfohlen, bei einem Screening bei einer Alkoholraucherpopulation Folgendes zu berücksichtigen:
- eine Studie zur Zuverlässigkeit zur Abschätzung der Reproduzierbarkeit zwischen Beobachtern der Untersuchung der Mundhöhle in Gewebeautofluoreszenz und,
- eine Machbarkeitsstudie zur Abschätzung des potenziellen Beitrags der Autofluoreszenz im Hinblick auf eine einfache visuelle Inspektion beim Screening potenzieller bösartiger Erkrankungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Hôpital Saint André
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zur Alkoholentwöhnung ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Der Tabakkonsum wird aktiviert oder für weniger als ein Jahr eingestellt
- Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer Störung der Hämostase (Plaques < 50G/L; INR > 3, Hämophilie, mittelschwere oder schwere Willebrand-Krankheit),
- Absorption von Acetylsalicylsäure innerhalb von sieben Tagen vor der Aufnahme,
- der Patient mit präkanzeröser Pathologie der Mundhöhle, Dysplasie oder bekannter Krebspatient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zuverlässigkeit
Zeitfenster: einmal
|
Konkordanz zwischen Beobachtern, berücksichtigt durch den Cohen-Kappa-Koeffizienten, bei der Entscheidung, eine Biopsie einer verdächtigen Läsion (potenziell bösartige Läsionen, Dysplasie und Krebs) durchzuführen.
|
einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit
Zeitfenster: einmal
|
Prävalenz potenziell bösartiger Läsionen, Dysplasie und Krebspatienten der Mundhöhle unter Screening-Bedingungen in einer alkoholisch rauchenden Bevölkerung.
|
einmal
|
|
Gültigkeit
Zeitfenster: einmal
|
Die anatomopathologische Diagnose wird mit der Untersuchung beider Untersuchungstechniken verglichen
|
einmal
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: einmal
|
unerwünschte Ereignisse des Eingriffs (Biopsie)
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-chritophe FRICAIN, Md-PhD, University Hospital, Bordeaux
- Studienstuhl: Adélaïde DOUSSAU, MD, University Hospital, Bordeaux
- Studienleiter: Jean-christophe FRICAIN, MD-PhD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2010/02
- 2010-A00262-37 (Andere Kennung: ANSM)
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