- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01168037
Medizinische und wirtschaftliche Bewertung von gefensterten und verzweigten Stentgrafts zur Behandlung komplexer Aortenaneurysmen (Windows1)
Medizinische und wirtschaftliche Bewertung der endovaskulären Therapie komplexer Aortenaneurysmen (para- und supra-renale abdominale Aortenaneurysmen, THORACO-abdominale Aneurysmen Typ 4) durch gefensterte und verzweigte Stentgrafts
Ziel dieser Studie ist es, prospektiv die perioperative Mortalität, schwere Morbidität und die Kosten endovaskulärer versus konventioneller chirurgischer Reparatur von pararenalen, suprarenalen und Typ-4-THORACO-abdominalen Aortenaneurysmen zu vergleichen.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, einen signifikanten Rückgang der 30-Tage-Mortalität und der lebensbedrohlichen Morbidität im endovaskulären Studienarm nachzuweisen. Unsere aus der Literatur abgeleitete Hypothese, dass die durchschnittliche 30-Tage-Mortalität nach endovaskulärer Reparatur 3 % und nach offener Operation 10 % beträgt, rechtfertigt das Design einer prospektiven Studie zwischen endovaskulärer Therapie (250 Patienten (Änderung), behandelt in 8 Universitätskliniken mit signifikanter Erfahrung mit der Technik) und offene Reparatur (660 ähnliche Patienten wurden aus der nationalen Datenbank des MOH analysiert).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, prospektiv die perioperative Mortalität, schwere Morbidität und die Kosten endovaskulärer versus konventioneller chirurgischer Reparatur von pararenalen, suprarenalen und Typ-4-THORACO-abdominalen Aortenaneurysmen zu vergleichen.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, einen signifikanten Rückgang der 30-Tage-Mortalität und der lebensbedrohlichen Morbidität im endovaskulären Studienarm nachzuweisen. Unsere aus der Literatur abgeleitete Hypothese, dass die durchschnittliche 30-Tage-Mortalität nach endovaskulärer Reparatur 3 % und nach offener Operation 10 % beträgt, rechtfertigt das Design einer prospektiven Studie zwischen endovaskulärer Therapie (250 Patienten (Änderung), behandelt in 8 Universitätskliniken mit signifikanter Erfahrung mit der Technik) und offene Reparatur (660 ähnliche Patienten wurden aus der nationalen Datenbank des MOH analysiert).
Es wird erwartet, dass die Morbidität im Krankenhaus in der endovaskulären Gruppe ebenfalls geringer ist. Wir möchten auch zeigen, dass die endovaskuläre Reparatur im Vergleich zur offenen Reparatur keine erheblichen Mehrkosten darstellt. Die Kosten für das implantierbare medizinische Gerät (IMD), das Nachsorge-Screening und eventuelle wiederholte Eingriffe sollten durch einen kürzeren Aufenthalt auf der Intensivstation und durch eine kürzere Aufenthaltsdauer im Krankenhaus ausgeglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Henri Mondor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patienten mit einem Bauchaortenaneurysma mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm oder mit einer Durchmesserzunahme von mehr als 1 cm in einem Jahr und einem PSRAA definiert durch:
- Infrarenaler Aortenhals < 15 mm
- oder Ausmaß des Aneurysmafortsatzes bis zur Nebennierenaorta
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Folgende anatomische Einschlusskriterien müssen erfüllt sein:
- Keine signifikanten Winkelungen (< 60°) der Aorta oder der Beckenarterien
- Fehlen einer engen Stenose (>70 %) von mehr als einer Zielarterie (Nieren- oder Viszeralarterie, die aus den Seitenlöchern des Stentgrafts perfundiert werden soll)
- Durchmesser der Zielarterien über 5 mm
- Becken- und Oberschenkelarterien ermöglichen die Einführung des Einführsystems (> 7 mm) oder sind für die Einführung eines Zugangskanals geeignet
Ausschlusskriterien:
- Begrenzte erwartete Lebenserwartung
- Notfälle
- Verweigern Sie die Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Offene Reparatur
Offene chirurgische Reparatur (Aortenersatz mit Revaskularisierung der viszeralen Arterien)
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Aortenersatz mit Revaskularisation der viszeralen Arterien
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Endovaskulär (Windows 1)
Endovaskuläre Therapie mit verzweigtem oder gefenstertem Stentgraft
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Einsetzen über einen bilateralen femoralen Zugang, Einsetzen des Stentgrafts unter Durchleuchtungskontrolle, komplementäres Stenting der viszeralen Arterien, Kontrollangiogramm
Andere Namen:
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Endovaskulär (Windows 3)
Endovaskuläre Therapie mit verzweigtem oder gefenstertem Stentgraft (Vascutek Anaconda)
|
Einsetzen über einen bilateralen femoralen Zugang, Einsetzen des Stentgrafts unter Durchleuchtungskontrolle, komplementäres Stenting der viszeralen Arterien, Kontrollangiogramm
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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30-tägige postoperative Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
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30 Tage postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
30 Tage postoperativ
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
30 Tage postoperativ
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|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
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30 Tage postoperativ
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|
Gesamtkosten
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
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30 Tage postoperativ
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|
Reinterventionen
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
|
2-Jahres-Follow-up
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Globales Überleben
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
|
2-Jahres-Follow-up
|
|
Mortalität im Zusammenhang mit Aneurysma
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
|
2-Jahres-Follow-up
|
|
Jährliche Kosten (1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre Nachuntersuchung)
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
|
2-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Pierre Becquemin, PU-PH, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Neill S, Greenberg RK, Haddad F, Resch T, Sereika J, Katz E. A prospective analysis of fenestrated endovascular grafting: intermediate-term outcomes. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2006 Aug;32(2):115-23. doi: 10.1016/j.ejvs.2006.01.015. Epub 2006 Mar 31.
- Michel M, Becquemin JP, Clement MC, Marzelle J, Quelen C, Durand-Zaleski I; WINDOW Trial Participants. Editor's choice - thirty day outcomes and costs of fenestrated and branched stent grafts versus open repair for complex aortic aneurysms. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2015 Aug;50(2):189-96. doi: 10.1016/j.ejvs.2015.04.012. Epub 2015 Jun 19.
- Marzelle J, Presles E, Becquemin JP; WINDOWS trial participants. Results and factors affecting early outcome of fenestrated and/or branched stent grafts for aortic aneurysms: a multicenter prospective study. Ann Surg. 2015 Jan;261(1):197-206. doi: 10.1097/SLA.0000000000000612.
- Banno H, Kobeiter H, Brossier J, Marzelle J, Presles E, Becquemin JP. Inter-observer variability in sizing fenestrated and/or branched aortic stent-grafts. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2014 Jan;47(1):45-52. doi: 10.1016/j.ejvs.2013.10.008. Epub 2013 Oct 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IC090126
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