- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01168128
PERFormance-Steigerung der kanadischen Ernährungsrichtlinien durch eine maßgeschneiderte Implementierungsstrategie: Die PERFECTIS-Studie (PERFECTIS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Vorher-Nachher-Studie wird auf 7 Intensivstationen in Kanada und den USA durchgeführt. Jede teilnehmende Intensivstation wird eine maßgeschneiderte Intervention zur Umsetzung der Leitlinie durchführen, die darauf abzielt, die Lücke zwischen Leitlinie und Praxis zu schließen. Die maßgeschneiderte Implementierung besteht aus 4 Phasen:
- Audit der Ernährungspraktiken: Das Audit der Ernährungspraktiken wird als Teil der Datenerhebung für unser laufendes internationales Projekt zur Verbesserung der Ernährungsqualität durchgeführt. Dabei werden in einer konsekutiven Kohorte von 20 beatmeten schwerkranken erwachsenen Patienten Daten zu persönlichen Merkmalen und zur Ernährungstherapie erhoben. Die Leistung auf jeder Intensivstation wird anhand eines Benchmarking-Berichts bewertet, in dem die Ernährungspraktiken mit den individuellen Empfehlungen der Canadian Critical Care Nutrition CPGs verglichen werden, wodurch die Stärken und Schwächen der Intensivstationen identifiziert und Verbesserungsbereiche hervorgehoben werden können.
- Barrieren-Fragebogen: Der Barrieren- und Befähiger-Fragebogen wird von allen Ärzten, allen Leitern der Intensivstation, dem/den Ernährungsberater(n) und einer Zufallsstichprobe von 30 Voll- und Teilzeitpflegekräften ausgefüllt. Dieser Fragebogen stellt Fragen zu Hindernissen im Zusammenhang mit der Leitlinienimplementierung, wie z. B. den Merkmalen der Leitlinien, dem Leistungserbringer, dem Patienten und dem Kontext.
Maßgeschneiderter Aktionsplan: Die Ergebnisse der Prüfung der Ernährungspraktiken und des Fragebogens zu Hindernissen werden von den Ermittlern und Vertretern des Canadian Critical Care Nutrition CPGs Committee ausgewertet. Zu den Mitgliedern des Komitees gehören Forschungspersonal, Intensivmediziner, Ausbilder von Intensivpflegekräften, Ernährungsberater und Experten für Wissensübersetzung und Forschung im Gesundheitswesen. Sie sind dafür verantwortlich, die Benchmarking-Berichte für jede teilnehmende Intensivstation zu überprüfen, die Lücken zwischen den wichtigsten Leitlinienempfehlungen und dem, was tatsächlich in der Praxis passiert, zu identifizieren und die Ergebnisse des Barrierenfragebogens zu überprüfen, um die Barrieren zu identifizieren, die mit der Einhaltung dieser spezifischen Empfehlungen verbunden sind jede Seite. In Zusammenarbeit mit den lokalen Meinungsführern wird für jede einzelne Intensivstation ein maßgeschneiderter 12-Monats-Aktionsplan entwickelt.
Die spezifischen Strategien zur Verhaltensänderung, die als Teil des maßgeschneiderten Aktionsplans umgesetzt werden sollen, umfassen wahrscheinlich Powerpoint-Präsentationen und Handzettel, Pakete mit wichtigen Zeitschriftenartikeln, Erinnerungen (z. Plakate, Checklisten), Systemtools (z. vorgedruckte Bestellungen, Bedside-Algorithmen), interaktive webbasierte Tutorials, Richtlinien zum Aufbau lokaler Implementierungsteams und zur Schaffung einer Kultur der Teamarbeit. Vor der Implementierung dieser Verhaltensänderungsstrategien im Rahmen der Vorher-Nachher-Studie werden Fokusgruppen durchgeführt, um Feedback zu erhalten, und entsprechende Überarbeitungen vorgenommen.
- Audit der Ernährungspraktiken: Das Audit der Ernährungspraktiken wird nach Ablauf der 12-monatigen Umsetzungsphase wiederholt, um Änderungen in den Ernährungspraktiken zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
- Peter Lougheed
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Edmonton, Alberta, Kanada
- Capital Health - University of Alberta Hospital (hospital general systems)
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Ontario
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Newmarket, Ontario, Kanada
- Southlake Regional Health Centre
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Maryland
-
Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten
- Anne Arundel Medical Center
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South Carolina
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Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Spartanburg Regional Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intensivstationen müssen einem registrierten Ernährungsberater angeschlossen sein.
- Intensivstationen müssen mindestens 8 Betten haben.
- Intensivstationen müssen sich in Kanada, Australien oder den USA befinden.
- Intensivstationen haben zuvor an der International Nutrition Survey teilgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Intensivstationen mit weniger als 8 Betten.
- Intensivstationen mit hoher Ernährungsleistung, wie zuvor in der International Nutrition Survey (d. h. durchschnittliche Angemessenheit der Ernährung > 60 % und/oder über dem 50. Perzentil im Vergleich zu allen teilnehmenden Intensivstationen gemäß dem Leistungswert der Ernährungspraxis)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Maßgeschneiderter Aktionsplan
Ein maßgeschneiderter Aktionsplan ist eine Intervention, die ausgewählt wurde, um Hindernisse zu überwinden, die vor der Konzeption und Durchführung der Intervention identifiziert wurden.
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z.B.
Bildung, Tools zur Entscheidungsunterstützung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit des Studiendesigns und der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate nach Durchführung der Intervention
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Bewertet anhand der Ausfüllquote von Fragebögen zu Hindernissen, der Entwicklung einzigartiger maßgeschneiderter Aktionspläne an jedem Standort, der Einhaltung und Zufriedenheit mit den maßgeschneiderten Aktionsplänen und anderem Feedback der Benutzer.
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12 Monate nach Durchführung der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Ernährungsleistungsbewertung
Zeitfenster: 20-24 Monate
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Der Nutrition Performance Score ist ein zusammengesetztes Maß, das die Verwendung, den Zeitpunkt und die Angemessenheit der Ernährung, die Verwendung von Dünndarmnahrung und Motilitätsmitteln sowie Hyperglykämie umfasst.
Die Ernährungsleistungswerte werden nach jedem der beiden Audits der Ernährungspraxis berechnet.
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20-24 Monate
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Änderung der Hindernisse für die Umsetzung der Richtlinien für die klinische Praxis der Ernährung in der Intensivmedizin
Zeitfenster: 12 Monate nach Durchführung der Intervention
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Fragebogen Barrieren
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12 Monate nach Durchführung der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Stuart, PhD, Queen's University
- Hauptermittler: Naomi E Cahill, RD, MSc, Queen's University, Clinical Evaluation Research Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones NE, Dhaliwal R, Day AG, Ouellette-Kuntz H, Heyland DK. Factors predicting adherence to the Canadian Clinical Practice Guidelines for nutrition support in mechanically ventilated, critically ill adult patients. J Crit Care. 2008 Sep;23(3):301-7. doi: 10.1016/j.jcrc.2007.08.004. Epub 2007 Dec 11.
- Jones NE, Suurdt J, Ouelette-Kuntz H, Heyland DK. Implementation of the Canadian Clinical Practice Guidelines for Nutrition Support: a multiple case study of barriers and enablers. Nutr Clin Pract. 2007 Aug;22(4):449-57. doi: 10.1177/0115426507022004449.
- Cahill NE, Heyland DK. Bridging the guideline-practice gap in critical care nutrition: a review of guideline implementation studies. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2010 Nov-Dec;34(6):653-9. doi: 10.1177/0148607110361907.
- Cahill NE, Suurdt J, Ouellette-Kuntz H, Heyland DK. Understanding adherence to guidelines in the intensive care unit: development of a comprehensive framework. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2010 Nov-Dec;34(6):616-24. doi: 10.1177/0148607110361904.
- Cahill NE, Murch L, Cook D, Heyland DK; Canadian Critical Care Trials Group. Implementing a multifaceted tailored intervention to improve nutrition adequacy in critically ill patients: results of a multicenter feasibility study. Crit Care. 2014 May 11;18(3):R96. doi: 10.1186/cc13867.
- Cahill NE, Murch L, Cook D, Heyland DK; Canadian Critical Care Trials Group. Barriers to feeding critically ill patients: a multicenter survey of critical care nurses. J Crit Care. 2012 Dec;27(6):727-34. doi: 10.1016/j.jcrc.2012.07.006. Epub 2012 Sep 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PERFECTIS
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