- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01168544
Tägliche Vitamin-D-Supplementierung im Vergleich zu einer Aufsättigungsdosis und monatlichen Supplementierung bei älteren Pflegeheimbewohnern (VIDIV)
Vitamin-D-Supplementierung bei älteren Bewohnern von Pflegeheimen: Tägliche Supplementierung im Vergleich zu einer Ladedosis und monatlicher Supplementierung, eine randomisierte Studie
Vitamin-D-Mangel ist bei älteren Menschen, insbesondere bei Bewohnern von Pflegeheimen, weit verbreitet. Dies erklärt sich vor allem dadurch, dass ältere Menschen nicht oft in die Sonne gehen. Hinzu kommt, dass die Fähigkeit der Haut, Provitamin D zu synthetisieren, herabgesetzt ist und die Aufnahme von Vitamin D über die Nahrung gering ist. Vitamin-D-Mangel führt zu Osteoporose, Stürzen und Knochenbrüchen. Um Morbidität und Mortalität aufgrund von Stürzen und Frakturen zu verhindern, erscheint es logisch, Vitamin D zu ergänzen, um den Mangel zu beheben. Die empfohlene Tagesdosis einer Vitamin-D-Ergänzung beträgt 800 IE. Mehrere Studien haben gezeigt, dass mit dieser Dosis die erforderlichen 25(OH)D-Serumspiegel nicht erreicht werden.
Hauptziel dieser Studie ist:
- zu untersuchen, ob mit einer Aufsättigungsdosis, die auf dem Körpergewicht und dem 25(OH)D-Serumspiegel zu Studienbeginn basiert, mehr Patienten im Vergleich zu 800 IE pro Tag einen angemessenen 25(OH)D-Serumspiegel erreichen.
- um die beste Konsolidierungsbehandlung zu bestimmen.
Sekundäres Ziel
- ist eine Aufsättigungsdosis, die auf dem Körpergewicht und dem 25(OH)D-Ausgangswert im Serum basiert und bei Bewohnern von Pflegeheimen sicher anzuwenden ist.
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Anstieg des Serum-25(OH)D-Spiegels und der Muskelkraft (Handgriffstärke).
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Anstieg des Serum-25(OH)D-Spiegels und der Mobilität (2-Minuten-Gehtest).
Studiendesign:
Randomisierte Studie mit 3 Studiengruppen:
- Gruppe 1a. Aufsättigungsdosis basierend auf Körpergewicht und Baseline-Serum-25(OH)D-Spiegel + 50.000 IE Vit D3/Monat Konsolidierungstherapie.
- Gruppe 1b. Aufsättigungsdosis basierend auf Körpergewicht und 25(OH)D-Spiegel im Ausgangsserum + 25.000 IE Vit D3/Monat Konsolidierungstherapie.
- Gruppe 2. 800 IE Vit D3/dag.
Studienpopulation:
Bewohner von Pflegeheimen mit Vitamin-D-Mangel ab 65 Jahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Zevenaar, Gelderland, Niederlande, 6900 GA
- Alysis Zorggroep, verpleeghuis zevenaar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Langfristige Indikation für das Wohnen in einem Wohnheim für Senioren
- Alter > 65 Jahre
- Vitamin-D-Mangel (Serum 25-Hydroxycholecholecalciferol (25(OH)D3 < 50 nmol/l)
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hyperkalzämie (Serum CA > 2,60 mmol/l)
- Lebenserwartung < 1/2 Jahr
- Multivitaminkonsum einschließlich > 400 IE Vit D
- Nicht funktionsfähiger dominanter Arm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ladedosis und 50.000 IE Vit D3/Monat
Aufsättigungsdosis basierend auf Körpergewicht und Ausgangsserum 25 (OH)D-Spiegel + 50.000
IU vit D3/Monat Konsolidierung
|
Aufsättigungsdosis basierend auf Körpergewicht und Baseline-Serum-25(OH)D-Spiegel + 50.000
IE Vit D3/Monat Konsolidierungstherapie
|
EXPERIMENTAL: Ladedosis und 25.000 IE Vit D3/Monat
Aufsättigungsdosis basierend auf Körpergewicht und 25(OH)D-Spiegel im Ausgangsserum + 25.000 IE Vit D3/Monat Konsolidierungstherapie
|
Aufsättigungsdosis basierend auf Körpergewicht und 25(OH)D-Spiegel im Ausgangsserum + 25.000 IE Vit D3/Monat Konsolidierungstherapie
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ACTIVE_COMPARATOR: 800 IE Vit D3/Tag
|
800 IE Vit D3/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Anteil der Patienten, die einen adäquaten 25(OH)D-Serumspiegel erreichen (75-150 nmol/l)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Anteil der Patienten, die einen 25(OH)D-Serumspiegel > 220 nmol/l erreichen
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Griffstärke
|
Entfernung, die in einem 2-Minuten-Gehtest erreicht wurde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: D.T.W. Salemink, Drs., Alysis Zorggroep
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LTC 712-050710
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