- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01169259
Vitamin-D- und Omega-3-Studie (VITAL) (VITAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL) ist eine randomisierte klinische Studie mit Vitamin D (in Form von Vitamin D3 [Cholecalciferol]) und mariner Omega-3-Fettsäure (Eicosapentaensäure [EPA] + Docosahexaensäure [DHA]) Nahrungsergänzungsmittel in der Primärprävention von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Vorhandene Daten aus Laborstudien, epidemiologischer Forschung, kleinen Studien zur Primärprävention und/oder großen Studien zur Sekundärprävention deuten stark darauf hin, dass diese Nahrungsergänzungsmittel das Risiko für Krebs oder kardiovaskuläre Erkrankungen verringern können, aber es fehlen große Studien zur Primärprävention mit angemessener Dosierung in der Allgemeinbevölkerung.
VITAL testete die unabhängigen Wirkungen einer Nahrungsergänzung mit Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren auf das Risiko, an Krebs und kardiovaskulären Erkrankungen zu erkranken (primäre, sekundäre und andere Ergebnisse sind im Abschnitt „Ergebnismessungen“ angegeben). VITAL untersuchte auch, (a) ob Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren synergistische oder additive Wirkungen auf das Krebs- und Herz-Kreislauf-Risiko aufweisen und (b) ob die Wirkung jedes Nahrungsergänzungsmittels auf das Krebs- und Herz-Kreislauf-Risiko je nach Ausgangsblutspiegel oder Vitaminaufnahme variiert D und EPA+DHA, Rasse/Ethnizität und Body-Mass-Index (für Vitamin D) sowie Alter, Geschlecht, Sonneneinstrahlung, Kalziumaufnahme und grundlegende Risikofaktoren für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Geeignete Teilnehmer wurden zufällig (wie bei einem Münzwurf) einer von vier Gruppen zugeordnet: (1) täglich Vitamin D und Omega-3; (2) täglich Vitamin D und Omega-3-Placebo; (3) täglich Vitamin-D-Placebo und Omega-3; oder (4) tägliches Vitamin-D-Placebo und Omega-3-Placebo. Die Teilnehmer hatten die gleiche Chance, einer dieser vier Gruppen zugeordnet zu werden, und eine Chance von 3 von 4, mindestens einen Wirkstoff zu erhalten.
Die Teilnehmer aller Gruppen nahmen jeden Tag zwei Pillen ein – eine Weichkapsel, die entweder Vitamin D oder Vitamin-D-Placebo enthielt, und eine Kapsel, die entweder Omega-3 oder Omega-3-Placebo enthielt. Die Teilnehmer erhielten ihre Studienpillen in praktischen Kalenderpaketen per US-Post.
Die Teilnehmer füllen jedes Jahr einen kurzen (15-20 Minuten) Fragebogen aus. Der Fragebogen fragt nach Gesundheit; Lebensgewohnheiten wie körperliche Bewegung, Ernährung und Rauchen; Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln; Krankheitsgeschichte in der Familie und neue medizinische Diagnosen. Wir bitten um Zustimmung zur Überprüfung der Krankenakte, um Endpunkte zu bestätigen. Gelegentlich erhalten die Teilnehmer möglicherweise einen Telefonanruf vom Studienpersonal, um Informationen zu sammeln oder die Antworten auf den Fragebogen zu klären.
Zu Studienbeginn gaben 16.954 VITAL-Teilnehmer eine optionale Blutprobe ab. Ungefähr 6.000 dieser Teilnehmer lieferten in den Jahren 1 bis 5 der Studie eine Blutprobe zur Nachsorge.
Zu Studienbeginn, Jahr 2 und Jahr 4 der Studie erhielt eine Subkohorte von 1.054 VITAL-Teilnehmern, die in Fahrentfernung von Boston, Massachusetts, lebten, im Clinical and Translational Science Center (CTSC) des Brigham and Women's Hospital detaillierte Gesundheitsbewertungen in der Klinik. Während der CTSC-Besuche wurden die Teilnehmer einer klinischen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung von Größe, Gewicht, anderen Anthropometrien, Blutdruck und körperlicher Leistungsfähigkeit. Sie stellten auch nüchterne Blut- und Urinproben zur Verfügung und unterzogen sich einem zweistündigen oralen Glukosetoleranztest, einem Lungenfunktionstest (Spirometrie), einem Elektrokardiogramm, einem Knochendichtetest, einer 2D-Echokardiographie und einer Beurteilung des Denkens und der Stimmung.
VITAL wird durch Mittel des National Cancer Institute, des National Heart, Lung and Blood Institute, des Office of Dietary Supplements, des National Institute of Neurological Disorders and Stroke und des National Center for Complementary and Integrative Health unterstützt. Pharmavite LLC aus Northridge, Kalifornien (Vitamin D) und Pronova BioPharma (BASF) aus Norwegen (Omacor® Fischöl) spendeten die Studienwirkstoffe, passende Placebos und die Verpackung in Form von Kalenderpackungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Um für die Studie in Frage zu kommen, mussten die Befragten bei Studieneintritt:
- Männer im Alter von 50 Jahren oder älter oder Frauen im Alter von 55 Jahren oder älter sein;
- keine Vorgeschichte von Krebs (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs), Herzinfarkt, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, Angina pectoris, Koronararterien-Bypasstransplantation oder perkutaner Koronarintervention haben;
- keinen der folgenden Sicherheitsausschlüsse haben: Nierenversagen oder Dialyse in der Vorgeschichte, Hyperkalzämie, Hypo- oder Hyperparathyreoidismus, schwere Lebererkrankung (Zirrhose) oder Sarkoidose oder andere granulomatöse Erkrankungen wie aktive chronische Tuberkulose oder Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener-Krankheit);
- keine Allergie gegen Fisch oder Soja haben;
- keine andere schwere Krankheit haben, die eine Teilnahme ausschließen würde;
- nicht mehr als 800 IE Vitamin D aus allen Nahrungsergänzungsmitteln zusammen (einzelne Vitamin-D-Ergänzungen, Kalzium-Vitamin-D-Ergänzungen, Medikamente mit Vitamin D [z eine solche Nutzung während der Studie zu verringern oder darauf zu verzichten;
- nicht mehr als 1200 mg/Tag Kalzium aus allen Nahrungsergänzungsmitteln zusammen zu sich nehmen oder, falls sie es einnehmen, bereit sein, die Einnahme während der Studie zu verringern oder darauf zu verzichten;
- keine Fischölergänzungen einnehmen oder, falls sie diese einnehmen, bereit sind, während der Studie auf deren Verwendung zu verzichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl
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Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag.
Andere Namen:
Omacor, eine 1-Gramm-Kapsel pro Tag.
Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]).
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|
Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl-Placebo
|
Fischöl-Placebo
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl
|
Vitamin-D-Placebo
Omacor, eine 1-Gramm-Kapsel pro Tag.
Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]).
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Placebo-Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl-Placebo
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Vitamin-D-Placebo
Fischöl-Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einem größeren kardiovaskulären Ereignis
Zeitfenster: 5 Jahre
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Schweres kardiovaskuläres Ereignis = ein zusammengesetzter Endpunkt aus Myokardinfarkt, Schlaganfall und Tod durch kardiovaskuläre Ursachen
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5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit invasivem Krebs jeglicher Art
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit invasivem Krebs jeglicher Art
|
5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit kardiovaskulärem Ereignis im erweiterten zusammengesetzten kardiovaskulären Endpunkt
Zeitfenster: 5 Jahre
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Erweiterter zusammengesetzter kardiovaskulärer Endpunkt = ein zusammengesetzter Endpunkt aus Myokardinfarkt, Schlaganfall, Tod durch kardiovaskuläre Ursachen und koronare Revaskularisation (Koronararterien-Bypass-Operation oder perkutane Koronarintervention)
|
5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignis, ohne die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
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Schweres kardiovaskuläres Ereignis = ein zusammengesetzter Endpunkt aus Myokardinfarkt, Schlaganfall und Tod durch kardiovaskuläre Ursachen; ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
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5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
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Anzahl der Teilnehmer, die an invasivem Krebs jeglicher Art gestorben sind
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die an invasivem Krebs jeglicher Art gestorben sind
|
5 Jahre
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Anzahl weiblicher Teilnehmerinnen mit Brustkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der weiblichen Teilnehmer mit Brustkrebs
|
5 Jahre
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Anzahl männlicher Teilnehmer mit Prostatakrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl männlicher Teilnehmer mit Prostatakrebs
|
5 Jahre
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Darmkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Darmkrebs
|
5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Myokardinfarkt
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Myokardinfarkt
|
5 Jahre
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Schlaganfall
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schlaganfall
|
5 Jahre
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|
Anzahl der Teilnehmer, die an kardiovaskulären Ursachen starben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die an kardiovaskulären Ursachen starben
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund gestorben sind
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund gestorben sind
|
5 Jahre
|
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Anzahl der Teilnehmer mit invasivem Krebs jeglicher Art, mit Ausnahme der ersten zwei Jahre der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
|
Anzahl der Teilnehmer mit invasivem Krebs jeglicher Art, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
|
5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit totaler koronarer Herzkrankheit
Zeitfenster: 5 Jahre
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Totale koronare Herzkrankheit = eine Kombination aus Myokardinfarkt, koronarer Revaskularisation (perkutane koronare Intervention oder Koronararterien-Bypasstransplantation) und Tod durch koronare Herzkrankheit
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5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit konventionellem kolorektalen Adenom
Zeitfenster: 5 Jahre
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tubuläres, tubulovillöses, villöses Adenom; Adenom mit hochgradiger Dysplasie
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5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit gezackten kolorektalen Polypen
Zeitfenster: 5 Jahre
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hyperplastischer Polyp, traditionelles gezacktes Adenom, sessiler gezackter Polyp
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5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die an invasivem Krebs jeglicher Art gestorben sind, mit Ausnahme der ersten zwei Jahre der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
|
Anzahl der Teilnehmer, die an invasivem Krebs jeglicher Art gestorben sind, mit Ausnahme der ersten zwei Jahre der Nachbeobachtung
|
5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund gestorben sind, mit Ausnahme der ersten zwei Jahre der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
|
Anzahl der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund gestorben sind, mit Ausnahme der ersten zwei Jahre der Nachbeobachtung
|
5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
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|
Anzahl der Teilnehmer mit perkutaner Koronarintervention
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit perkutaner Koronarintervention
|
5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Koronararterien-Bypass-Transplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Koronararterien-Bypass-Transplantation
|
5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit ischämischem Schlaganfall
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit ischämischem Schlaganfall
|
5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit hämorrhagischem Schlaganfall
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit hämorrhagischem Schlaganfall
|
5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die an einem Myokardinfarkt starben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die an einem Myokardinfarkt gestorben sind
|
5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die an einer koronaren Herzkrankheit gestorben sind
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die an einer koronaren Herzkrankheit gestorben sind
|
5 Jahre
|
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Anzahl der Teilnehmer, die an einem Schlaganfall starben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die an einem Schlaganfall gestorben sind
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Myokardinfarkt, ohne die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
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Anzahl der Teilnehmer mit Myokardinfarkt, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
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5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: JoAnn E. Manson, MD, DrPH, Brigham and Women's Hospital
- Hauptermittler: Julie E. Buring, ScD, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chou SH, Murata EM, Yu C, Danik J, Kotler G, Cook NR, Bubes V, Mora S, Chandler PD, Tobias DK, Copeland T, Buring JE, Manson JE, LeBoff MS. Effects of Vitamin D3 Supplementation on Body Composition in the VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL). J Clin Endocrinol Metab. 2021 Apr 23;106(5):1377-1388. doi: 10.1210/clinem/dgaa981.
- Bassuk SS, Manson JE, Lee IM, Cook NR, Christen WG, Bubes VY, Gordon DS, Copeland T, Friedenberg G, D'Agostino DM, Ridge CY, MacFadyen JG, Kalan K, Buring JE. Baseline characteristics of participants in the VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL). Contemp Clin Trials. 2016 Mar;47:235-43. doi: 10.1016/j.cct.2015.12.022. Epub 2016 Jan 6.
- Pradhan AD, Manson JE. Update on the Vitamin D and OmegA-3 trial (VITAL). J Steroid Biochem Mol Biol. 2016 Jan;155(Pt B):252-6. doi: 10.1016/j.jsbmb.2015.04.006. Epub 2015 Apr 9.
- Manson JE, Bassuk SS, Lee IM, Cook NR, Albert MA, Gordon D, Zaharris E, Macfadyen JG, Danielson E, Lin J, Zhang SM, Buring JE. The VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL): rationale and design of a large randomized controlled trial of vitamin D and marine omega-3 fatty acid supplements for the primary prevention of cancer and cardiovascular disease. Contemp Clin Trials. 2012 Jan;33(1):159-71. doi: 10.1016/j.cct.2011.09.009. Epub 2011 Oct 2.
- Manson JE, Cook NR, Lee IM, Christen W, Bassuk SS, Mora S, Gibson H, Gordon D, Copeland T, D'Agostino D, Friedenberg G, Ridge C, Bubes V, Giovannucci EL, Willett WC, Buring JE; VITAL Research Group. Vitamin D Supplements and Prevention of Cancer and Cardiovascular Disease. N Engl J Med. 2019 Jan 3;380(1):33-44. doi: 10.1056/NEJMoa1809944. Epub 2018 Nov 10.
- Manson JE, Cook NR, Lee IM, Christen W, Bassuk SS, Mora S, Gibson H, Albert CM, Gordon D, Copeland T, D'Agostino D, Friedenberg G, Ridge C, Bubes V, Giovannucci EL, Willett WC, Buring JE; VITAL Research Group. Marine n-3 Fatty Acids and Prevention of Cardiovascular Disease and Cancer. N Engl J Med. 2019 Jan 3;380(1):23-32. doi: 10.1056/NEJMoa1811403. Epub 2018 Nov 10.
- Song M, Lee IM, Manson JE, Buring JE, Dushkes R, Gordon D, Walter J, Wu K, Chan AT, Ogino S, Fuchs CS, Meyerhardt JA, Giovannucci EL; VITAL Research Group. Effect of Supplementation With Marine omega-3 Fatty Acid on Risk of Colorectal Adenomas and Serrated Polyps in the US General Population: A Prespecified Ancillary Study of a Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2020 Jan 1;6(1):108-115. doi: 10.1001/jamaoncol.2019.4587.
- Song M, Lee IM, Manson JE, Buring JE, Dushkes R, Gordon D, Walter J, Wu K, Chan AT, Ogino S, Fuchs CS, Meyerhardt JA, Giovannucci EL. No Association Between Vitamin D Supplementation and Risk of Colorectal Adenomas or Serrated Polyps in a Randomized Trial. Clin Gastroenterol Hepatol. 2021 Jan;19(1):128-135.e6. doi: 10.1016/j.cgh.2020.02.013. Epub 2020 Feb 13.
- Chandra A, Picard MH, Huang S, Gupta DK, Agusala K, Buring JE, Lee IM, Cook NR, Manson JE, Thadhani RI, Wang TJ. Impact of Vitamin D3 Versus Placebo on Cardiac Structure and Function: A Randomized Clinical Trial. J Am Heart Assoc. 2022 Nov;11(21):e025008. doi: 10.1161/JAHA.121.025008. Epub 2022 Oct 26.
- Orkaby AR, Dushkes R, Ward R, Djousse L, Buring JE, Lee IM, Cook NR, LeBoff MS, Okereke OI, Copeland T, Manson JE. Effect of Vitamin D3 and Omega-3 Fatty Acid Supplementation on Risk of Frailty: An Ancillary Study of a Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2022 Sep 1;5(9):e2231206. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.31206.
- Djousse L, Cook NR, Kim E, Walter J, Al-Ramady OT, Luttmann-Gibson H, Albert CM, Mora S, Buring JE, Gaziano JM, Manson JE. Diabetes Mellitus, Race, and Effects of Omega-3 Fatty Acids on Incidence of Heart Failure Hospitalization. JACC Heart Fail. 2022 Apr;10(4):227-234. doi: 10.1016/j.jchf.2021.12.006. Epub 2022 Mar 9.
- Hahn J, Cook NR, Alexander EK, Friedman S, Walter J, Bubes V, Kotler G, Lee IM, Manson JE, Costenbader KH. Vitamin D and marine omega 3 fatty acid supplementation and incident autoimmune disease: VITAL randomized controlled trial. BMJ. 2022 Jan 26;376:e066452. doi: 10.1136/bmj-2021-066452.
- Okereke OI, Vyas CM, Mischoulon D, Chang G, Cook NR, Weinberg A, Bubes V, Copeland T, Friedenberg G, Lee IM, Buring JE, Reynolds CF 3rd, Manson JE. Effect of Long-term Supplementation With Marine Omega-3 Fatty Acids vs Placebo on Risk of Depression or Clinically Relevant Depressive Symptoms and on Change in Mood Scores: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 Dec 21;326(23):2385-2394. doi: 10.1001/jama.2021.21187.
- Kang JH, Vyas CM, Okereke OI, Ogata S, Albert M, Lee IM, D'Agostino D, Buring JE, Cook NR, Grodstein F, Manson JE. Effect of vitamin D on cognitive decline: results from two ancillary studies of the VITAL randomized trial. Sci Rep. 2021 Dec 1;11(1):23253. doi: 10.1038/s41598-021-02485-8.
- Markland AD, Vaughan C, Huang A, Kim E, Bubes VY, Tangpricha V, Buring J, Lee IM, Cook N, Manson JE, Grodstein F. Effect of vitamin D supplementation on urinary incontinence in older women: ancillary findings from a randomized trial. Am J Obstet Gynecol. 2022 Apr;226(4):535.e1-535.e12. doi: 10.1016/j.ajog.2021.10.017. Epub 2021 Oct 19.
- Best CM, Zelnick LR, Thummel KE, Hsu S, Limonte C, Thadhani R, Sesso HD, Manson JE, Buring JE, Mora S, Lee IM, Cook NR, Friedenberg G, Luttmann-Gibson H, de Boer IH, Hoofnagle AN. Serum Vitamin D: Correlates of Baseline Concentration and Response to Supplementation in VITAL-DKD. J Clin Endocrinol Metab. 2022 Jan 18;107(2):525-537. doi: 10.1210/clinem/dgab693.
- Bassuk SS, Chandler PD, Buring JE, Manson JE; VITAL Research Group. The VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL): Do Results Differ by Sex or Race/Ethnicity? Am J Lifestyle Med. 2020 Dec 24;15(4):372-391. doi: 10.1177/1559827620972035. eCollection 2021 Jul-Aug.
- Albert CM, Cook NR, Pester J, Moorthy MV, Ridge C, Danik JS, Gencer B, Siddiqi HK, Ng C, Gibson H, Mora S, Buring JE, Manson JE. Effect of Marine Omega-3 Fatty Acid and Vitamin D Supplementation on Incident Atrial Fibrillation: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 Mar 16;325(11):1061-1073. doi: 10.1001/jama.2021.1489.
- Okereke OI, Reynolds CF 3rd, Mischoulon D, Chang G, Vyas CM, Cook NR, Weinberg A, Bubes V, Copeland T, Friedenberg G, Lee IM, Buring JE, Manson JE. Effect of Long-term Vitamin D3 Supplementation vs Placebo on Risk of Depression or Clinically Relevant Depressive Symptoms and on Change in Mood Scores: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020 Aug 4;324(5):471-480. doi: 10.1001/jama.2020.10224.
- Farukhi ZM, Demler OV, Caulfield MP, Kulkarni K, Wohlgemuth J, Cobble M, Luttmann-Gibson H, Li C, Nelson JR, Cook NR, Buring JE, Krauss RM, Manson JE, Mora S. Comparison of nonfasting and fasting lipoprotein subfractions and size in 15,397 apparently healthy individuals: An analysis from the VITamin D and OmegA-3 TriaL. J Clin Lipidol. 2020 Mar-Apr;14(2):241-251. doi: 10.1016/j.jacl.2020.02.005. Epub 2020 Feb 21.
- LeBoff MS, Chou SH, Murata EM, Donlon CM, Cook NR, Mora S, Lee IM, Kotler G, Bubes V, Buring JE, Manson JE. Effects of Supplemental Vitamin D on Bone Health Outcomes in Women and Men in the VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL). J Bone Miner Res. 2020 May;35(5):883-893. doi: 10.1002/jbmr.3958. Epub 2020 Jan 30.
- Manson JE, Bassuk SS, Cook NR, Lee IM, Mora S, Albert CM, Buring JE; VITAL Research Group. Vitamin D, Marine n-3 Fatty Acids, and Primary Prevention of Cardiovascular Disease Current Evidence. Circ Res. 2020 Jan 3;126(1):112-128. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.119.314541. Epub 2020 Jan 2.
- Manson JE, Bassuk SS, Buring JE; VITAL Research Group. Principal results of the VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL) and updated meta-analyses of relevant vitamin D trials. J Steroid Biochem Mol Biol. 2020 Apr;198:105522. doi: 10.1016/j.jsbmb.2019.105522. Epub 2019 Nov 13.
- Costenbader KH, MacFarlane LA, Lee IM, Buring JE, Mora S, Bubes V, Kotler G, Camargo CA Jr, Manson JE, Cook NR. Effects of One Year of Vitamin D and Marine Omega-3 Fatty Acid Supplementation on Biomarkers of Systemic Inflammation in Older US Adults. Clin Chem. 2019 Dec;65(12):1508-1521. doi: 10.1373/clinchem.2019.306902. Epub 2019 Nov 7.
- Luttmann-Gibson H, Mora S, Camargo CA, Cook NR, Demler OV, Ghoshal A, Wohlgemuth J, Kulkarni K, Larsen J, Prentice J, Cobble M, Bubes V, Li C, Friedenberg G, Lee IM, Buring JE, Manson JE. Serum 25-hydroxyvitamin D in the VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL): Clinical and demographic characteristics associated with baseline and change with randomized vitamin D treatment. Contemp Clin Trials. 2019 Dec;87:105854. doi: 10.1016/j.cct.2019.105854. Epub 2019 Oct 24.
- Okereke OI, Reynolds CF 3rd, Mischoulon D, Chang G, Cook NR, Copeland T, Friedenberg G, Buring JE, Manson JE. The VITamin D and OmegA-3 TriaL-Depression Endpoint Prevention (VITAL-DEP): Rationale and design of a large-scale ancillary study evaluating vitamin D and marine omega-3 fatty acid supplements for prevention of late-life depression. Contemp Clin Trials. 2018 May;68:133-145. doi: 10.1016/j.cct.2018.02.017. Epub 2018 Mar 8.
- Bassuk SS, Manson JE; VITAL Research Group. Marine omega-3 fatty acid supplementation and prevention of cardiovascular disease: update on the randomized trial evidence. Cardiovasc Res. 2023 Jun 13;119(6):1297-1309. doi: 10.1093/cvr/cvac172.
- Tikkanen JT, Soliman EZ, Pester J, Danik JS, Gomelskya N, Copeland T, Lee IM, Buring JE, Manson JE, Cook NR, Albert CM. A randomized clinical trial of omega-3 fatty acid and vitamin D supplementation on electrocardiographic risk profiles. Sci Rep. 2023 Jul 15;13(1):11454. doi: 10.1038/s41598-023-38344-x.
- Hamaya R, Cook NR, Sesso HD, Buring JE, Manson JE. A Bayesian analysis of the VITAL trial: effects of omega-3 fatty acid supplementation on cardiovascular events. Am J Clin Nutr. 2025 May;121(5):1046-1053. doi: 10.1016/j.ajcnut.2025.02.028. Epub 2025 Mar 1.
- Digvijaya, Mittal S, Mittal P, Singh R, Gupta S, Singh T, Khan R, Alzobaidi N, Alhalmi A. Vitamin D Fortification: A Promising Approach to Overcome Drug Resistance and Tolerance in Therapeutic Interventions. Scientifica (Cairo). 2024 Nov 22;2024:9978076. doi: 10.1155/2024/9978076. eCollection 2024.
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