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Vitamin-D- und Omega-3-Studie (VITAL) (VITAL)

22. Oktober 2025 aktualisiert von: JoAnn E. Manson, MD, Brigham and Women's Hospital
Die VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL) ist eine randomisierte klinische Studie mit 25.871 Männern und Frauen in den USA, die untersucht, ob tägliche Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D3 (2000 IE) oder Omega-3-Fettsäuren (Omacor® Fischöl, 1 Gramm) eingenommen werden. verringert das Risiko, an Krebs, Herzkrankheiten und Schlaganfällen zu erkranken, bei Menschen, die keine Vorgeschichte dieser Krankheiten haben. Die 5-jährige Interventionsphase (Studienpilleneinnahme, Median 5,3 Jahre) ist beendet; Beobachtungs-Follow-up nach der Intervention der Studienteilnehmer ist im Gange.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL) ist eine randomisierte klinische Studie mit Vitamin D (in Form von Vitamin D3 [Cholecalciferol]) und mariner Omega-3-Fettsäure (Eicosapentaensäure [EPA] + Docosahexaensäure [DHA]) Nahrungsergänzungsmittel in der Primärprävention von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Vorhandene Daten aus Laborstudien, epidemiologischer Forschung, kleinen Studien zur Primärprävention und/oder großen Studien zur Sekundärprävention deuten stark darauf hin, dass diese Nahrungsergänzungsmittel das Risiko für Krebs oder kardiovaskuläre Erkrankungen verringern können, aber es fehlen große Studien zur Primärprävention mit angemessener Dosierung in der Allgemeinbevölkerung.

VITAL testete die unabhängigen Wirkungen einer Nahrungsergänzung mit Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren auf das Risiko, an Krebs und kardiovaskulären Erkrankungen zu erkranken (primäre, sekundäre und andere Ergebnisse sind im Abschnitt „Ergebnismessungen“ angegeben). VITAL untersuchte auch, (a) ob Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren synergistische oder additive Wirkungen auf das Krebs- und Herz-Kreislauf-Risiko aufweisen und (b) ob die Wirkung jedes Nahrungsergänzungsmittels auf das Krebs- und Herz-Kreislauf-Risiko je nach Ausgangsblutspiegel oder Vitaminaufnahme variiert D und EPA+DHA, Rasse/Ethnizität und Body-Mass-Index (für Vitamin D) sowie Alter, Geschlecht, Sonneneinstrahlung, Kalziumaufnahme und grundlegende Risikofaktoren für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Geeignete Teilnehmer wurden zufällig (wie bei einem Münzwurf) einer von vier Gruppen zugeordnet: (1) täglich Vitamin D und Omega-3; (2) täglich Vitamin D und Omega-3-Placebo; (3) täglich Vitamin-D-Placebo und Omega-3; oder (4) tägliches Vitamin-D-Placebo und Omega-3-Placebo. Die Teilnehmer hatten die gleiche Chance, einer dieser vier Gruppen zugeordnet zu werden, und eine Chance von 3 von 4, mindestens einen Wirkstoff zu erhalten.

Die Teilnehmer aller Gruppen nahmen jeden Tag zwei Pillen ein – eine Weichkapsel, die entweder Vitamin D oder Vitamin-D-Placebo enthielt, und eine Kapsel, die entweder Omega-3 oder Omega-3-Placebo enthielt. Die Teilnehmer erhielten ihre Studienpillen in praktischen Kalenderpaketen per US-Post.

Die Teilnehmer füllen jedes Jahr einen kurzen (15-20 Minuten) Fragebogen aus. Der Fragebogen fragt nach Gesundheit; Lebensgewohnheiten wie körperliche Bewegung, Ernährung und Rauchen; Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln; Krankheitsgeschichte in der Familie und neue medizinische Diagnosen. Wir bitten um Zustimmung zur Überprüfung der Krankenakte, um Endpunkte zu bestätigen. Gelegentlich erhalten die Teilnehmer möglicherweise einen Telefonanruf vom Studienpersonal, um Informationen zu sammeln oder die Antworten auf den Fragebogen zu klären.

Zu Studienbeginn gaben 16.954 VITAL-Teilnehmer eine optionale Blutprobe ab. Ungefähr 6.000 dieser Teilnehmer lieferten in den Jahren 1 bis 5 der Studie eine Blutprobe zur Nachsorge.

Zu Studienbeginn, Jahr 2 und Jahr 4 der Studie erhielt eine Subkohorte von 1.054 VITAL-Teilnehmern, die in Fahrentfernung von Boston, Massachusetts, lebten, im Clinical and Translational Science Center (CTSC) des Brigham and Women's Hospital detaillierte Gesundheitsbewertungen in der Klinik. Während der CTSC-Besuche wurden die Teilnehmer einer klinischen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung von Größe, Gewicht, anderen Anthropometrien, Blutdruck und körperlicher Leistungsfähigkeit. Sie stellten auch nüchterne Blut- und Urinproben zur Verfügung und unterzogen sich einem zweistündigen oralen Glukosetoleranztest, einem Lungenfunktionstest (Spirometrie), einem Elektrokardiogramm, einem Knochendichtetest, einer 2D-Echokardiographie und einer Beurteilung des Denkens und der Stimmung.

VITAL wird durch Mittel des National Cancer Institute, des National Heart, Lung and Blood Institute, des Office of Dietary Supplements, des National Institute of Neurological Disorders and Stroke und des National Center for Complementary and Integrative Health unterstützt. Pharmavite LLC aus Northridge, Kalifornien (Vitamin D) und Pronova BioPharma (BASF) aus Norwegen (Omacor® Fischöl) spendeten die Studienwirkstoffe, passende Placebos und die Verpackung in Form von Kalenderpackungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25871

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Um für die Studie in Frage zu kommen, mussten die Befragten bei Studieneintritt:

  1. Männer im Alter von 50 Jahren oder älter oder Frauen im Alter von 55 Jahren oder älter sein;
  2. keine Vorgeschichte von Krebs (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs), Herzinfarkt, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, Angina pectoris, Koronararterien-Bypasstransplantation oder perkutaner Koronarintervention haben;
  3. keinen der folgenden Sicherheitsausschlüsse haben: Nierenversagen oder Dialyse in der Vorgeschichte, Hyperkalzämie, Hypo- oder Hyperparathyreoidismus, schwere Lebererkrankung (Zirrhose) oder Sarkoidose oder andere granulomatöse Erkrankungen wie aktive chronische Tuberkulose oder Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener-Krankheit);
  4. keine Allergie gegen Fisch oder Soja haben;
  5. keine andere schwere Krankheit haben, die eine Teilnahme ausschließen würde;
  6. nicht mehr als 800 IE Vitamin D aus allen Nahrungsergänzungsmitteln zusammen (einzelne Vitamin-D-Ergänzungen, Kalzium-Vitamin-D-Ergänzungen, Medikamente mit Vitamin D [z eine solche Nutzung während der Studie zu verringern oder darauf zu verzichten;
  7. nicht mehr als 1200 mg/Tag Kalzium aus allen Nahrungsergänzungsmitteln zusammen zu sich nehmen oder, falls sie es einnehmen, bereit sein, die Einnahme während der Studie zu verringern oder darauf zu verzichten;
  8. keine Fischölergänzungen einnehmen oder, falls sie diese einnehmen, bereit sind, während der Studie auf deren Verwendung zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag.
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Omacor, eine 1-Gramm-Kapsel pro Tag. Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]).
Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl-Placebo
Fischöl-Placebo
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag.
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Aktiver Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl
Vitamin-D-Placebo
Omacor, eine 1-Gramm-Kapsel pro Tag. Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]).
Placebo-Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl-Placebo
Vitamin-D-Placebo
Fischöl-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem größeren kardiovaskulären Ereignis
Zeitfenster: 5 Jahre
Schweres kardiovaskuläres Ereignis = ein zusammengesetzter Endpunkt aus Myokardinfarkt, Schlaganfall und Tod durch kardiovaskuläre Ursachen
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit invasivem Krebs jeglicher Art
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit invasivem Krebs jeglicher Art
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit kardiovaskulärem Ereignis im erweiterten zusammengesetzten kardiovaskulären Endpunkt
Zeitfenster: 5 Jahre
Erweiterter zusammengesetzter kardiovaskulärer Endpunkt = ein zusammengesetzter Endpunkt aus Myokardinfarkt, Schlaganfall, Tod durch kardiovaskuläre Ursachen und koronare Revaskularisation (Koronararterien-Bypass-Operation oder perkutane Koronarintervention)
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignis, ohne die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
Schweres kardiovaskuläres Ereignis = ein zusammengesetzter Endpunkt aus Myokardinfarkt, Schlaganfall und Tod durch kardiovaskuläre Ursachen; ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
Anzahl der Teilnehmer, die an invasivem Krebs jeglicher Art gestorben sind
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die an invasivem Krebs jeglicher Art gestorben sind
5 Jahre
Anzahl weiblicher Teilnehmerinnen mit Brustkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der weiblichen Teilnehmer mit Brustkrebs
5 Jahre
Anzahl männlicher Teilnehmer mit Prostatakrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl männlicher Teilnehmer mit Prostatakrebs
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Darmkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Darmkrebs
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Myokardinfarkt
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Myokardinfarkt
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Schlaganfall
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Schlaganfall
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die an kardiovaskulären Ursachen starben
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die an kardiovaskulären Ursachen starben
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund gestorben sind
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund gestorben sind
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit invasivem Krebs jeglicher Art, mit Ausnahme der ersten zwei Jahre der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
Anzahl der Teilnehmer mit invasivem Krebs jeglicher Art, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit totaler koronarer Herzkrankheit
Zeitfenster: 5 Jahre
Totale koronare Herzkrankheit = eine Kombination aus Myokardinfarkt, koronarer Revaskularisation (perkutane koronare Intervention oder Koronararterien-Bypasstransplantation) und Tod durch koronare Herzkrankheit
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit konventionellem kolorektalen Adenom
Zeitfenster: 5 Jahre
tubuläres, tubulovillöses, villöses Adenom; Adenom mit hochgradiger Dysplasie
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit gezackten kolorektalen Polypen
Zeitfenster: 5 Jahre
hyperplastischer Polyp, traditionelles gezacktes Adenom, sessiler gezackter Polyp
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die an invasivem Krebs jeglicher Art gestorben sind, mit Ausnahme der ersten zwei Jahre der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
Anzahl der Teilnehmer, die an invasivem Krebs jeglicher Art gestorben sind, mit Ausnahme der ersten zwei Jahre der Nachbeobachtung
5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
Anzahl der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund gestorben sind, mit Ausnahme der ersten zwei Jahre der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
Anzahl der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund gestorben sind, mit Ausnahme der ersten zwei Jahre der Nachbeobachtung
5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
Anzahl der Teilnehmer mit perkutaner Koronarintervention
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit perkutaner Koronarintervention
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Koronararterien-Bypass-Transplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Koronararterien-Bypass-Transplantation
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit ischämischem Schlaganfall
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit ischämischem Schlaganfall
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit hämorrhagischem Schlaganfall
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit hämorrhagischem Schlaganfall
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die an einem Myokardinfarkt starben
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die an einem Myokardinfarkt gestorben sind
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die an einer koronaren Herzkrankheit gestorben sind
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die an einer koronaren Herzkrankheit gestorben sind
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die an einem Schlaganfall starben
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die an einem Schlaganfall gestorben sind
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Myokardinfarkt, ohne die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
Anzahl der Teilnehmer mit Myokardinfarkt, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung
5 Jahre, ausgenommen die ersten 2 Jahre der Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2018

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Forscher, die an einer Zusammenarbeit bei Forschungsarbeiten interessiert sind, die VITAL-Daten verwenden, sollten den Abschnitt „For VITAL Investigators“ auf der VITAL-Website www.vitalstudy.org besuchen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin-D3-Placebo

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