- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01172964
Eine Pilot-Machbarkeitsstudie zu oralem 5-Fluorocytosin und genetisch modifizierten neuralen Stammzellen, die E.Coli-Cytosin-Desaminase exprimieren, zur Behandlung von wiederkehrenden hochgradigen Gliomen
BEGRÜNDUNG: Genetisch modifizierte neurale Stammzellen (NSCs), die 5-Fluorcytosin (5-FC) an Tumorstellen im Gehirn in das Chemotherapeutikum 5-FU (Fluorouracil) umwandeln, können eine wirksame Behandlung für Gliom sein.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht genetisch veränderte NSCs und 5-FC bei Patienten, die sich einer Operation wegen rezidivierender hochgradiger Gliome unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrendes hochgradiges Gliom
- Anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- Erwachsenes anaplastisches Oligodendrogliom
- Adultes Riesenzell-Glioblastom
- Erwachsenes Glioblastom
- Erwachsenes Gliosarkom
- Gemischtes Gliom für Erwachsene
- Wiederkehrender Hirntumor bei Erwachsenen
- Rezidivierendes Gliom Grad III
- Erwachsener Hirntumor
- Rezidivierendes Gliom Grad IV
- Adultes anaplastisches Oligoastrozytom
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Sonstiges: Pharmakologische Studie
- Sonstiges: immunhistochemische Färbemethode
- Arzneimittel: flucytosin
- Sonstiges: Polymerase Kettenreaktion
- Biologisch: Gentherapie
- Sonstiges: 3-Tesla-Magnetresonanztomographie
- Verfahren: therapeutische konventionelle Chirurgie
- Biologisch: E. coli CD-exprimierende genetisch veränderte neurale Stammzellen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit der intrazerebralen Verabreichung von NSCs in Kombination mit oralem 5-FC bei Patienten mit rezidivierenden hochgradigen Gliomen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Charakterisierung der Beziehung zwischen intrazerebralen und systemischen Konzentrationen von 5-FC und 5-FU mit steigender NSC-Dosis.
II. Zur nicht-invasiven Bestimmung des Vorhandenseins von 5-FU im Gehirn mithilfe von Fluor (19F)-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) (nicht mehr gültig ab 1.5.2012).
III. Zur Beurteilung der möglichen Entwicklung einer Immunogenität gegen die NSCs.
IV. Bewertung der intrazerebralen Verteilung von NSCs unter Verwendung der Eisenmarkierung als zellulärer Tracker.
V. Um vorläufige bildgebende Daten bezüglich Perfusionspermeabilitätsparametern und bildgebenden Eigenschaften zu sammeln, wie sie in Magnetresonanztomographie (MRT)-Studien aufgrund des Vorhandenseins von NSCs im Gehirn gezeigt wurden.
VI. Um zum Zeitpunkt der Autopsie das Schicksal der NSCs zu bestimmen.
UMRISS:
Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Nach einer Biopsie oder Operation zur Entfernung des Tumors erhalten die Studienpatienten am Tag 0 Injektionen von genetisch veränderten NSCs direkt in das Gehirngewebe. Die Patienten nehmen dann während der Tage 4–10 alle 6 Stunden oral 5-FC ein, das im Gehirn in 5-FU umgewandelt wird die NSCs.
Follow-up-MRTs des Gehirns werden an den Tagen 32, 60 und danach alle 2 Monate durchgeführt, um das Ansprechen und die Nebenwirkungen zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hatte eine vorherige, histologisch bestätigte Diagnose eines Grad-III- oder Grad-IV-Glioms (einschließlich Glioblastom, anaplastisches Astrozytom, Gliosarkom, anaplastisches Oligodendrogliom oder anaplastisches Oligoastrozytom) oder hatte eine vorherige, histologisch bestätigte Diagnose eines Grades II Gliom und hat jetzt radiologische Befunde, die mit einem hochgradigen Gliom (Grad III oder IV) übereinstimmen
- Bildgebungsstudien zeigen Hinweise auf rezidivierende supratentorielle Tumoren
- Der Patient muss eine Kraniotomie zur Tumorresektion oder eine stereotaktische Hirnbiopsie zum Zwecke der Diagnose oder Differenzierung zwischen Tumorprogression und behandlungsinduzierten Wirkungen nach Strahlentherapie +/- Chemotherapie benötigen
- Basierend auf der Einschätzung des Neurochirurgen gibt es keine zu erwartende physische Verbindung zwischen der Tumorhöhle nach der Resektion und den Hirnventrikeln
- Das hochgradige Gliom des Patienten ist nach der Radiochemotherapie wieder aufgetreten oder fortgeschritten
- Der Patient hat einen Karnofsky-Leistungsstatus von >= 70 %
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von >=3 Monaten
- Wenn der Patient Kortikosteroide zur Kontrolle des Hirnödems benötigt, muss er/sie mindestens 1 Woche vor der Aufnahme eine stabile Dosis erhalten
- Der Patient hat sich von der Toxizität früherer Therapien erholt; seit Abschluss der Strahlentherapie müssen mindestens 12 Wochen vergangen sein; mindestens 6 Wochen seit Abschluss der Nitrosoharnstoff-haltigen Chemotherapie; und mindestens 4 Wochen seit Abschluss einer zytotoxischen Chemotherapie ohne Nitrosoharnstoff; wenn die letzte Behandlung eines Patienten nur mit einem zielgerichteten Wirkstoff erfolgte; und er/sie sich von einer Toxizität dieses zielgerichteten Wirkstoffs erholt hat, ist eine Wartezeit von nur 2 Wochen ab der letzten Dosis und dem Beginn der Studienbehandlung erforderlich, mit Ausnahme von Bevacizumab, wo eine Auswaschphase von mindestens 4 Wochen gilt ist vor Beginn der Studienbehandlung erforderlich
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500 Zellen/mm^3 und Thrombozytenzahl >= 100.000 Zellen/mm^3
- Gesamtbilirubin = < 2,0 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) = < 4-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin =< die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und sexuell aktive männliche Patienten müssen zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen < 2 Wochen vor der Registrierung eine negative Schwangerschaft haben
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE FORTFAHRUNG ZUR BEHANDLUNG MIT 5-FC:
- Die Patienten müssen die orale Einnahme vertragen
- Die tägliche Gesamtdosis an Dexamethason der Patienten muss bis zum 4. Tag < 12 mg betragen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten oder an einer anderen klinischen Studie zur Behandlung teilnehmen
- Patienten mit Anti-Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-Antikörpern, die spezifisch für HLA-Antigene sind, die von den HB1.F3.CD-NSCs exprimiert werden
- Patienten, die sich keiner MRT unterziehen können
- Patienten mit chronischen oder aktiven Virusinfektionen des zentralen Nervensystems (ZNS)
- Patienten, die allergisch gegen 5-FC oder 5-FU sind
- Patienten mit einer schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die sich nicht von den Toxizitäten einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie erholt haben
- Patienten, die Antikonvulsiva benötigen, aber mindestens 1 Woche vor der Aufnahme keine stabile Dosis von Antikonvulsiva einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten werden einer Debulking-Kraniotomie unterzogen und erhalten am Tag 0 Injektionen von neuralen HB1.F3.CD-Stammzellen direkt in das Gehirngewebe. Die Patienten erhalten dann an den Tagen 4–10 alle 6 Stunden 5-Fluorocytosin oral, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Zum Zeitpunkt der Operation injiziert, um den Tumor zu resezieren
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Operation zur Resektion des Tumors
Zum Zeitpunkt der Operation injiziert, um den Tumor zu resezieren
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit der intrazerebralen Verabreichung von genetisch modifizierten neuralen Stammzellen (NSCs) in Kombination mit oralem 5-Fluorcytosin.
Zeitfenster: Tag 60
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Machbarkeitsmaße umfassen das Auftreten von klinisch symptomatischen intratumoralen Blutungen, ZNS-Infektionen, Krampfanfällen, verändertem Geisteszustand, Entwicklung fokaler neurologischer Defizite sowie Chemotherapie-assoziierter Toxizitäten.
Alle Toxizitäten bei jeder Dosisstufe werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute
|
Tag 60
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beziehung zwischen intrazerebralen und systemischen Konzentrationen von 5-FC und 5-FU mit steigender NSC-Dosis
Zeitfenster: Bis Tag 10
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Zusammengefasst nach NSC-Dosiskohorte unter Verwendung deskriptiver Statistiken und Grafiken.
Die Macdonald-Kriterien werden verwendet, um das Ansprechen zu bewerten.
Ab dem 30.11.2012 werden Patienten diesen Tests nicht mehr unterzogen.
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Bis Tag 10
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Vorhandensein von 5-FU im Gehirn unter Verwendung von 19F-MRS
Zeitfenster: Tag 60
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Ab dem 1.5.2012 werden Studienpatienten keiner 19F-MRS mehr unterzogen.
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Tag 60
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Bewertung der Entwicklung der Immunogenität gegen NSCs
Zeitfenster: Tag 60
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Ab dem 30.11.2012 werden Patienten diesen Tests nicht mehr unterzogen.
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Tag 60
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Erhalten Sie vorläufige Bildgebungsdaten zu Perfusionspermeabilitätsparametern und Bildgebungseigenschaften, wie in Magnetresonanztomographie (MRT)-Studien aufgrund des Vorhandenseins von NSCs im Gehirn gezeigt.
Zeitfenster: Tag 60
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Tag 60
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Bewertung des Schicksals von NSCs bei der Autopsie, wenn möglich
Zeitfenster: Bei der Obduktion
|
Bei der Obduktion
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Bewerten Sie die intrazerebrale Verteilung von NSCs mithilfe der Eisenkennzeichnung als zellulärer Tracker.
Zeitfenster: Bis Tag 10
|
Bis Tag 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Glioblastom
- Wiederauftreten
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Astrozytom
- Gliosarkom
- Oligodendrogliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Antimykotika
- Flucytosin
Andere Studien-ID-Nummern
- 08002
- NCI-2010-01388 (REGISTRIERUNG: NCI CTRP)
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