- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01177007
Intraarterielle Y-90 TheraSpheres für Lebermetastasen von soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-4010
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- 18 Jahre oder älter,
- Patienten mit der Diagnose einer Lebermetastasierung, bei denen andere systemische oder auf die Leber gerichtete Therapien versagt haben oder die andere systemische oder auf die Leber gerichtete Therapien nicht vertragen.
Bei einem Patienten wird davon ausgegangen, dass andere systemische oder auf die Leber gerichtete Therapien versagt haben, wenn der Patient nach Ansicht des überweisenden Arztes nach Erhalt zugelassener Standardtherapien eine Progression der Krankheit aufweist. Insbesondere wenn ein Patient die Erstlinien-Chemotherapie (oder die zugelassenen Standardtherapien für diesen bestimmten soliden Tumor) in dem Zeitraum, der zur Bewertung dieses bestimmten Regimes vorgesehen ist (mindestens 30 Tage), nicht bestanden hat, kann er in dieses Protokoll aufgenommen werden.
Ein Patient verträgt andere systemische oder auf die Leber gerichtete Therapien nicht, wenn der Patient nach Ansicht des überweisenden Arztes beispielsweise eine geeignete Chemotherapie nicht verträgt, wenn der Patient eine Resttoxizität von früheren Therapien hatte (z. Neuropathie durch Oxaliplatin) oder wenn der Leistungszustand des Patienten so ist, dass die Behandlung mit systemischen Therapien zu einer übermäßigen Toxizität führen würde.
- Lebermetastasen sind inoperabel
- Zieltumoren sollten mit Standard-Bildgebungsverfahren messbar sein
- Tumorersatz ≤ 70 % des gesamten Lebervolumens, basierend auf einer visuellen Einschätzung durch den Prüfarzt
- Tumore sind nach visueller Einschätzung durch den Prüfarzt hypervaskulär
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
Seit der letzten vorangegangenen Krebstherapie ist mindestens ein Monat vergangen, mit den folgenden Ausnahmen
- Patienten, die Sandostatin zur Behandlung von neuroendokrinem Krebs erhalten, können aufgenommen werden und ihre Sandostatin-Behandlung fortsetzen.
- Patientinnen, die eine Antiöstrogentherapie gegen Brustkrebs erhalten, können ihre Behandlung fortsetzen, wenn die Therapie mehr als 30 Tage vor der Behandlung mit TheraSphere begonnen wurde.
- Die Chemotherapie kann fortgesetzt werden, wenn es Hinweise auf ein Fortschreiten der Behandlung in der Leber gibt, vorausgesetzt, dass in dem 1 Monat vor der Behandlung mit TheraSphere keine Änderung in der Therapie erfolgt ist und jede unmittelbare chemotherapeutische Toxizität, die die Behandlung mit TheraSphere komplizieren würde, behoben ist. In diesem Fall kann die Chemotherapie fortgesetzt werden, da sie die extrahepatische Erkrankung weiterhin kontrolliert.
- Der Patient ist bereit, an der Studie teilzunehmen und hat die Einverständniserklärung der Studie unterzeichnet
Ausschlusskriterien
Risiko eines Leber- oder Nierenversagens, wie durch einen der folgenden Labor- und klinischen Befunde vor der Behandlung innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung angezeigt:
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dl, außer bei Dialyse
- Gesamtbilirubin im Serum ≥ 2,0 mg/dL
- Albumin < 2,0 g/dl
- Jede Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie
Kontraindikationen für Angiographie und selektive Viszeralkatheterisierung, die Folgendes umfassen können, aber nicht darauf beschränkt sind:
- Jede Blutungsdiathese oder Koagulopathie, die nicht durch die übliche Therapie oder blutstillende Mittel (z. B. Verschlussvorrichtung) korrigierbar ist
- Schwere periphere Gefäßerkrankung, die eine Katheterisierung ausschließt
- Vorgeschichte einer schweren Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln, Betäubungsmitteln, Beruhigungsmitteln oder Atropin, die medizinisch nicht behandelt werden kann.
- Schwere Leberfunktionsstörung oder Darstellung einer Lungeninsuffizienz oder eine klinisch offensichtliche Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Zirrhose oder portale Hypertension
- Vorherige externe Bestrahlung der Leber
- Jede Intervention für oder Kompromittierung der Ampulle von Vater
- Klinisch nachweisbarer Aszites. (Hinweis: Ein röntgenologischer Befund von Spuren von Aszites bei der Bildgebung ist akzeptabel).
- Alle anhaltenden Komplikationen einer früheren Krebstherapie, die sich bis 21 Tage vor der ersten Behandlung mit TheraSphere nicht gebessert oder abgeklungen sind (wenn der Prüfarzt feststellt, dass die anhaltende Komplikation die Sicherheit des Patienten nach der Behandlung mit TheraSphere gefährdet).
- Nach Einschätzung des Arztes erhebliche lebensbedrohliche extrahepatische Erkrankung
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie
- Nachweis eines Scans mit Technetium-99m-Makroaggregationsalbumin (99mTc-MAA), der einen Lungen-Shunt mit einer potenziell absorbierten Strahlendosis in der Lunge von >30 Gy zeigt. Die 30-Gy-Grenze ist eine kumulative Grenze für alle Infusionen von TheraSphere.
- Hinweise auf Technetium-99m-Makroaggregationsalbumin (99mTc-MAA)-Scans, die ein Potenzial für die Ablagerung von Mikrokügelchen im Gastrointestinaltrakt zeigen, die nicht durch Platzierung des Katheters distal zu Kollateralgefäßen oder unter Verwendung von angiographischen Standardtechniken wie Coil-Embolisation korrigiert werden kann.
- Ein positiver Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Nach Einschätzung des Prüfarztes alle komorbiden Erkrankungen oder Zustände oder Ereignisse (z. B. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt), die den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen und eine sichere Anwendung von TheraSphere ausschließen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: TheraSphere
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Patienten mit unilobärer Erkrankung erhalten 120 ± 10 % Gy (Dosis kann niedriger sein, wenn klinisch indiziert) von TheraSphere auf den betroffenen Lappen.
Bei Patienten mit bilobärer Erkrankung wird die Leber untersucht, und der Lappen mit der höchsten Behandlungspriorität erhält die erste Behandlung mit TheraSphere.
Die Zuweisung der Priorität der zu behandelnden Lappen basiert auf der Tumormasse, den damit verbundenen klinischen Symptomen, die dem Tumor zugeschrieben werden, und technischen/angiographischen Erwägungen.
Bei Patienten mit bilobärer Erkrankung, bei der der zweite Lappen keine sofortige Behandlung erfordert, oder bei unilobärer Erkrankung, bei der sich Tumore im unbehandelten Lappen entwickeln, kann eine zusätzliche TheraSphere-Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt verabreicht werden.
Eine Behandlung kann aus einer einzelnen Infusion von 120 ± 10 % Gy in einen Lappen bestehen, oder, wenn die Angiographie die Notwendigkeit anzeigt, kann die 120 ± 10 % Gy-Dosis in mehrere Infusionen pro Lappen aufgeteilt werden, um die Abgabe von insgesamt 120 ± 10 sicherzustellen % Gy für jeden behandelten Lappen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Progression (TTP) der behandelten Läsion(en) gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Ausgewertet 4 Wochen nach jedem TheraSpheres-Eingriff und danach in 2-3-Monats-Intervallen.
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Dieses Ergebnis wurde nicht bewertet.
Stattdessen wurde das primäre Ergebnis, das progressionsfreie Überleben, basierend auf den RECIST- und EASL-Kriterien bewertet und berichtet.
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Ausgewertet 4 Wochen nach jedem TheraSpheres-Eingriff und danach in 2-3-Monats-Intervallen.
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Progressionsfreies Überleben (PFS) der behandelten Läsion(en) gemäß RECIST- und EASL-Kriterien
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeit vom Datum der Y-90-Radioembolisation bis zum Datum der Krankheitsprogression oder der letzten Nachsorge definiert.
Das PFS wurde anhand der Kaplan-Meier-Methode mit Log-Rank-Test unter Verwendung aller 50 Patienten in der Studie analysiert und basierend auf dem Krankheitstyp stratifiziert.
RECIST- und EASL-Kriterien wurden verwendet, um die Progression mit einem Kappa-Wert für eine intermethodische Übereinstimmung des Ansprechens auf die Behandlung von 0,9 zu beurteilen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Progression (TTP) der behandelten Läsion(en) gemäß EASL-Kriterien
Zeitfenster: Ausgewertet 4 Wochen nach jedem TheraSpheres-Eingriff und danach in 2-3-Monats-Intervallen.
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Dieses Ergebnis wurde nicht bewertet.
Stattdessen wurde das primäre Ergebnis, das progressionsfreie Überleben, basierend auf den RECIST- und EASL-Kriterien bewertet und berichtet.
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Ausgewertet 4 Wochen nach jedem TheraSpheres-Eingriff und danach in 2-3-Monats-Intervallen.
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Tumor-Response-by-Response-Evaluierungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) v1.0
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Wirksamkeit wurde anhand des röntgenologischen Ansprechens des Tumors unter Verwendung der RECIST-Kriterien zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Behandlung und anschließenden 3-Monats-Intervallen bewertet. Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Läsionen, auf die Y90 abzielt Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Läsionen, auf die Y90 abzielt Fortschreitende Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme Summe der LD der Läsionen, auf die Y90 Stable Disease (SD) abzielt: Weder ausreichende Schrumpfung für PR noch ausreichende Zunahme für PD. |
12 Monate
|
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Tumoransprechen nach den Kriterien der European Association for the Study of the Liver (EASL).
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Wirksamkeit wurde anhand des röntgenologischen Ansprechens des Tumors anhand der EASL-Kriterien zu Studienbeginn bis zu 12 Monate nach der Behandlung beurteilt. Vollständiges Ansprechen (CR): Erreichen von 100 % Tumornekrose in Zielläsionen Partielles Ansprechen (PR): Nachweis von mehr als 50 % Tumornekrose in Zielläsionen Progressive Erkrankung (PD): Wiederauftreten oder verstärkte Tumoranreicherung von mehr als 25 % in Zielläsionen Stabil Krankheit (SD): Erfüllt nicht die Anforderungen für CR oder PR und zeigt keine Anzeichen einer Progression in Zielläsionen. |
12 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 11,41 Monate (KI: 1,5-33,7)
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Gemessen ab dem Datum, das dem Beginn der Therapie entspricht, bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache.
Zum Zeitpunkt der Registrierung wurde der Ergebnismaßstab in clinicaltrials.gov eingetragen
als "offen".
Das Gesamtüberleben wurde anhand der Kaplan-Meier-Methode mit Log-Rank-Test unter Verwendung aller 50 Patienten in der Studie analysiert und basierend auf dem Krankheitstyp stratifiziert.
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Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 11,41 Monate (KI: 1,5-33,7)
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Gesamtüberlebensrate (OS) nach 2 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Gemessen ab dem Datum, das dem Beginn der Therapie entspricht, bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache.
Zum Zeitpunkt der Registrierung wurde der Ergebnismaßstab in clinicaltrials.gov eingetragen
als "offen".
Zum Zeitpunkt der Ergebnisberichterstattung wurde dieser Endpunkt als „Bis zu 2 Jahre“ dargestellt.
Das Gesamtüberleben wurde anhand der Kaplan-Meier-Methode mit Log-Rank-Test unter Verwendung aller 50 Patienten in der Studie analysiert und basierend auf dem Krankheitstyp stratifiziert.
Die 2-Jahres-OS-Raten wurden ebenfalls basierend auf der Tumorlast stratifiziert.
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Bis zu 2 Jahre
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Sicherheit gemäß CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: 12 Monate
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Klinische und biochemische Toxizität, die als zumindest möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängend bewertet wurden, wurden vom Tag der Behandlung bis zum Ende des Protokolls oder bis zum Tod aufgezeichnet.
Toxizitäten wurden nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 eingestuft.
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12 Monate
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Mittlere an die Gesamtleber abgegebene Strahlendosis
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Berechnung der Therasphere-Dosis wurde mittels Positronen-Emissions-Computertomographie (PET/CT) und Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) nach dem Eingriff durchgeführt, um die tatsächlich an die Leber abgegebene Dosis von Theraspheres abzuschätzen.
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24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeff Geschwind, M.D., Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Pathologische Prozesse
- Karzinom
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Darmerkrankungen
- Leberkrankheiten
- Kolorektale Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Lebertumoren
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Darmtumoren
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Rektale Erkrankungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Karzinom, Neuroendokrin
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen, Nervengewebe
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J09150, NA_00035790
- J09150 (ANDERE: SKCCC Number)
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