- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01178944
Pralatrexat und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Speiseröhren-, Magen- oder gastroösophagealen Übergangskrebs
Pralatrexat in Kombination mit Oxaliplatin bei fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs: Eine Phase-II-Studie mit prädiktiven molekularen Korrelationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Adenokarzinom des Magens
- Rezidivierendes Magenkarzinom
- Undifferenziertes Ösophaguskarzinom
- Plattenepithelkarzinom des Magens
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs
- Magenkrebs im Stadium IV
- Magenkrebs im Stadium IIIB
- Magenkrebs im Stadium IIIC
- Stadium IV Ösophagus-Adenokarzinom
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Ösophagus-Adenokarzinom im Stadium IIIB
- Ösophagus-Adenokarzinom im Stadium IIIC
- Rezidivierendes Adenokarzinom des Ösophagus
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Stadium IIIB Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Stadium IIIC Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Undifferenziertes Magenkarzinom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Gesamtansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs (EGC) auf die Kombination Pralatrexat und Oxaliplatin zu bestimmen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Toxizität und Verträglichkeit dieser Kur. II. Bestimmung der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens mithilfe dieses Schemas.
III. Es sollte untersucht werden, ob funktionell relevante Polymorphismen von Genen des Folatstoffwechselwegs mit der Wirksamkeit und Toxizität von Pralatrexat korrelieren.
IV. Es sollte untersucht werden, ob die Reaktion auf Pralatrexat durch Mikroribonukleinsäure (microRNA)-Expressionsprofilierung der epithelialen Komponente des Tumors vorhergesagt werden kann.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Pralatrexat intravenös (IV) über 3–5 Minuten und Oxaliplatin IV über 2 Stunden am ersten Tag. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle zwei Wochen wiederholt. Oxaliplatin wird nach 12 Zyklen abgesetzt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und danach in regelmäßigen Abständen bis zu 5 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14621
- Rochester General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Karzinom der Speiseröhre, des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, das metastasiert oder lokal fortgeschritten und für eine Heilung nicht operabel ist; Zu den zulässigen histologischen Subtypen gehören Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom oder undifferenziertes Karzinom. Die Variante des kleinzelligen Karzinoms ist nicht förderfähig
- Keine vorherige systemische Therapie bei metastasierender oder wiederkehrender Erkrankung; Eine Therapie (Chemotherapie, Strahlentherapie oder beides), die im neoadjuvanten, adjuvanten oder definitiven Rahmen für zuvor lokalisierte Erkrankungen verabreicht wird, ist zulässig, sofern sie mehr als 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen wurde; Eine palliative Strahlentherapie ist zulässig, sofern sie >= 3 Wochen vor Beginn der Studientherapie abgeschlossen ist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Serumkreatinin =< institutioneller oberer Normalwert (ULN)
- Bilirubin =< 1,5 x ULN
- Transaminasen =< 3 x ULN; Bei dokumentierten Lebermetastasen sind Transaminasen bis zum 5-fachen ULN zulässig
- Keine Hinweise auf eine periphere Neuropathie >= Grad 2
- Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen bereit sein, während der Behandlung und drei Monate nach Abschluss der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode (z. B. Abstinenz, Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva, Barrierevorrichtung mit Spermizid oder chirurgische Sterilisation) anzuwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich. Stillende Frauen sind nicht teilnahmeberechtigt
- Schriftliche, informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Platinverbindungen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Vorhandensein von Hirnmetastasen
- Patienten mit Flüssigkeit im dritten Raum (Pleura, Peritoneal), die mit üblichen Drainagemethoden nicht kontrolliert werden kann, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Anamnese eines zweiten primären Malignoms innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von In-situ-Zervixkarzinom oder nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Wurde einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Pralatrexat, Oxaliplatin)
Die Patienten erhalten am ersten Tag Pralatrexat IV über 3–5 Minuten und Oxaliplatin IV über 2 Stunden.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle zwei Wochen wiederholt.
Oxaliplatin wird nach 12 Zyklen abgesetzt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Gesamtansprechrate auf die Kombination Pralatrexat und Oxaliplatin, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1.
Objektive Antworten werden 4 Wochen nach der ersten Dokumentation der Antwort bestätigt.
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des/der Studienmedikament(e)
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Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis.
Weitere Einzelheiten finden Sie in der Meldung zu unerwünschten Ereignissen.
Inzidenz von Toxizität gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des/der Studienmedikament(e)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre
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Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode und Proportional-Hazards-Modellen.
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Vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre
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Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: Vom Datum der Studieneinschreibung bis zur ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung, bewertet bis zu 5 Jahre
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Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode und Proportional-Hazards-Modellen.
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Vom Datum der Studieneinschreibung bis zur ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung, bewertet bis zu 5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS) für SNP ATIC/AICART – s10932606-Genotypen
Zeitfenster: Ab dem Datum der Studieneinschreibung bis zu 5 Jahren
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Kaplan-Meier-Schätzungen der mittleren Überlebenszeit für jeden Genotyp
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Ab dem Datum der Studieneinschreibung bis zu 5 Jahren
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MicroRNA-Expression – miR-215-5p
Zeitfenster: Grundlinie
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Mittlere microRNA-Expression von mi-215-5p in Tumorgeweben von Respondern und Non-Respondern unter Verwendung eines mikrogefertigten Geräts, das als Genchip bezeichnet wird.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nikhil Khushalani, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Magenneoplasmen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Adenokarzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Oxaliplatin
- 10-Deazaaminopterin
Andere Studien-ID-Nummern
- I 169210 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- P30CA016056 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2010-01583 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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