- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01181713
Veränderung der Resistenz der Augenflora durch wiederholte topische Antibiotikaanwendung
Antibiotikaresistenz der Augenoberflächenflora nach fortgesetzter Anwendung topischer Antibiotika nach intravitrealen Injektionen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung mit intravitrealen (IVT) Injektionen hat in den letzten Jahren zugenommen, da sich Belege für die Wirksamkeit antivaskulärer endothelialer Wachstumsfaktoren bei der Behandlung der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (AMD) und verschiedener retinaler Gefäßerkrankungen angesammelt haben.
Obwohl IVT-Injektionen im Allgemeinen sicher sind, ist eine infektiöse Endophthalmitis eine seltene, aber verheerende Komplikation, und das Risiko von Morbidität und Sehverlust durch Endophthalmitis ist hoch. Ziel ist es, die Veränderung der Antibiotikaresistenz der Augenoberflächenflora bei wiederholter prophylaktischer Anwendung von Antibiotika nach IVT-Injektion bei AMD zu untersuchen.
Yin, V. T., Weisbrod, D. J., Eng, K. T., Schwartz, C., Kohly, R., Mandelcorn, E., Lam, W., Daneman, N., Simor, A. & Kertes, P. J. (2013). Antibiotikaresistenz der Augenoberflächenflora bei wiederholter Anwendung eines topischen Antibiotikums nach intravitrealer Injektion. JAMA Ophthalmology, 131(4), 456-461.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health and Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine intravitreale Injektion wegen neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (ARMD) geplant ist
- 65 Jahre oder älter
- in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- bei denen eine aktive Augen-, Periokular- oder systemische Infektion diagnostiziert wurde
- zuvor eine Behandlung mit einer intravitrealen Injektion erhalten haben
- in den letzten drei Monaten zuvor mit Antibiotika behandelt worden sind
- aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, die geplanten Nachsorgetermine wahrzunehmen oder die Behandlung abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Kein Antibiotikum
Kein prophylaktisches Antibiotikum nach intravitrealer Injektion
|
Prophylaktisches Antibiotikum
Die Gruppe wurde nach jeder intravitrealen Injektion drei Tage lang mit einem prophylaktischen topischen Antibiotikum, Fluorchinolonen der vierten Generation, behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Resistenz der Augenflora gegen Fluorchinolon der 4. Generation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Als Ergebnis wird die Veränderung der Menge, des Typs und des Antibiotikaresistenzprofils der Augenoberflächenflora im Laufe der drei Monate untersucht.
Ein Kohletupfer der Bindehaut wird kultiviert, die gewachsenen Organismen werden identifiziert und die Resistenz gegen Moxifloxacin wird durch minimale Hemmresistenz (MHK) quantifiziert.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Peter Kertes, MD, FRCSC, Sunnybrook Health Sciences Centre
- Studienleiter: Vivian T Yin, MD, University of Toronto
- Studienleiter: Daniel Weisbrod, MD, FRCSC, Sunnybrook Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SBK-OcuFResis
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