Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Chronische Höhenkrankheit, systemische Gefäßfunktion (CMS)

15. Juni 2020 aktualisiert von: Urs Scherrer, University of Lausanne Hospitals

Chronische Hypoxämie und systemische Gefäßfunktion

Erkrankungen im Zusammenhang mit chronischer Hypoxämie wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Emphysem stellen große medizinische und sozioökonomische Probleme dar und sind eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in den westlichen Ländern. Kürzlich wurde gezeigt, dass kardiovaskuläre (CV) Erkrankungen stark zur Morbidität und Mortalität dieser Patienten beitragen. Darüber hinaus deuten zunehmende Hinweise darauf hin, dass systemische vaskuläre Dysfunktion eine zentrale Rolle bei der Vermittlung des erhöhten kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit COPD spielt. Die zugrunde liegenden Mechanismen der vaskulären Dysfunktion bei diesen Patienten sind jedoch unvollständig verstanden. Chronische Bergkrankheit (CMS) ist gekennzeichnet durch chronische Hypoxämie, die zumindest teilweise mit Hypoventilation zusammenhängt; Es betrifft relativ junge Erwachsene und kann daher die Untersuchung der Auswirkungen einer chronischen Hypoxämie ermöglichen. Die Forscher werden daher die systemische Gefäßfunktion bewerten und die Hypothese testen, dass erhöhter oxidativer Stress für diese Dysfunktion verantwortlich ist. Da Polyglobulie ein Kennzeichen chronischer Hypoxämie ist und vermutet wurde, dass sie die Gefäßfunktion beeinflusst, werden die Forscher die Auswirkungen der Hämodilution auf die Gefäßfunktion testen. Dann werden die Forscher die Wirkungen einer akuten Sauerstoffgabe und einer 1-monatigen antioxidativen Nahrungsergänzung auf die Gefäßfunktion testen.

Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass die Nachkommen von CMS-Patienten eine pulmonale und systemische vaskuläre Dysfunktion aufweisen können. Es ist bekannt, dass die Verabreichung von Antioxidantien die Gefäßfunktion verbessert. In diesem Setting testen wir die akute Wirkung von Vitamin C.

Da schließlich eine beträchtliche interindividuelle Variabilität des Pulmonalarteriendrucks bei CMS-Patienten besteht und das Vorhandensein eines offenen Foramen ovale (PFO) bei klinischen Zuständen im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie und Hypoxämie erhöht ist, werden wir die Prävalenz von PFO bei gesunden hohen Patienten bewerten Höhenbewohner und bei CMS-Patienten und ihre Auswirkungen auf den Pulmonalarteriendruck in Ruhe und bei leichter Belastung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • La Paz, Bolivien
        • Istituto Boliviano de Biologia de Altura, Universitad S. Andres
    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • University Hospital Lausanne, Botnar Center for Extreme Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Bergkrankheit und ihre Nachkommen

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Lungenerkrankung
  • Arterieller Hypertonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Antioxidans
1 Monat, 1g Vitamin C und 400 IE Vitamin E oder Akut, 1g Vitamin C (bei der Nachzucht)
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
1 Monat Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Endothelfunktion
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Höhenkrankheit

Klinische Studien zur Vitamin C und E

Abonnieren