- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01182857
Lebensqualität und neuropsychiatrische Folgen bei Patienten, die mit Gentherapie für ADA-SCID behandelt wurden, und bei ihren Eltern
14. Dezember 2019 aktualisiert von: National Human Genome Research Institute (NHGRI)
Hintergrund:
- Schwere kombinierte Immunschwäche (SCID) ist eine seltene Erbkrankheit, bei der bestimmte weiße Blutkörperchen eine eingeschränkte Funktion haben und Infektionen nicht richtig bekämpfen können. SCID tritt typischerweise innerhalb des ersten Lebensjahres auf und ist durch multiple, wiederkehrende schwere Infektionen gekennzeichnet. Mehr als 10 Prozent aller SCID-Fälle beinhalten einen Mangel an einem Enzym namens Adenosindeaminase (ADA), und diese SCID-Patienten neigen auch dazu, eine beeinträchtigte Gehirnfunktion oder psychiatrische Störungen zu haben. Forscher versuchen, ADA-SCID-Patienten mit einer experimentellen Gentherapie zu behandeln, und für diejenigen, die an dieser Therapie teilnehmen, wurde ein Forschungsprotokoll erstellt.
- Über die Lebensqualität von Personen mit ADA-SCID ist wenig bekannt, aber die Forscher glauben, dass die Auswirkungen der Krankheit und der Behandlungen sowohl bei Patienten als auch bei ihren Eltern zu einer verminderten Lebensqualität führen können. Eine weitere mögliche Ursache für die verminderte Lebensqualität bei ADA-SCID sind die damit verbundenen psychiatrischen und neurologischen Probleme, die durch die Krankheit verursacht werden. Forscher sind daran interessiert, die Lebensqualität von Personen mit ADA-SCID und ihren Eltern zu untersuchen, um mehr Informationen über die Krankheit bereitzustellen.
Ziele:
- Bewertung, ob die Gentherapie die Lebensqualität oder den neuropsychiatrischen Status von Kindern mit ADA-SCID verändert.
- Zur Überwachung auf intellektuelle, Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- oder spezifische Lernstörungen bei Kindern mit ADA-SCID.
- Um zu bewerten, ob sich eine Gentherapie auf den elterlichen Stress von Eltern auswirkt, deren Kinder ADA-SCID haben.
Teilnahmeberechtigung:
- Kinder, die am ADA-SCID-Gentherapie-Forschungsprotokoll (01-HG-0189) teilnehmen.
- Eltern von Kindern, die am ADA-SCID-Gentherapie-Forschungsprotokoll (01-HG-0189) teilnehmen.
Design:
- Alle Tests und Fragebögen werden in der Kinder- oder Erwachsenenklinik durchgeführt.
- Die teilnehmenden Kinder werden auf Intelligenz, manuelle Geschicklichkeit, Reaktionszeit, grundlegende Lese- und Rechenfähigkeiten, Sprache und Gedächtnis getestet. Diese Tests werden vor Beginn der Therapie und dann einmal jährlich für 5 Jahre durchgeführt.
- Teilnehmende Kinder werden auch Fragebögen zur Lebensqualität ausfüllen. Diese Fragebögen werden vor Beginn der Therapie, 3 Monate und 6 Monate nach der Therapie und dann alle 6 Monate für insgesamt 5 Jahre ausgegeben.
- Zusätzliche psychologische Tests können nach Ermessen der Studienforscher durchgeführt werden.
- Die Eltern füllen Fragebögen aus, um medizinische Hintergrundinformationen bereitzustellen und über Lebensqualität und elterlichen Stress zu berichten. Die Fragebögen zu den Hintergrundinformationen werden zu Beginn der Therapie und dann einmal jährlich für 5 Jahre, die Fragebögen zur Elternbelastung zu Beginn der Therapie und dann alle 6 Monate für 5 Jahre und die Fragebögen zur Lebensqualität ausgegeben wird gleichzeitig mit den Fragebögen zur Lebensqualität des Kindes ausgegeben.
- Dieses Protokoll ist vom Gentherapie-Behandlungsprotokoll getrennt.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie sind die Messung der Lebensqualität, der neuropsychologischen Folgen und des elterlichen Stresses vor und nach der Gentherapie für ADA-SCID.
Die zu untersuchende Population umfasst bis zu fünf Patienten, die am NIH Clinical Center mit Gentherapie behandelt werden, sowie fünf ihrer Eltern.
Das Design der Studie wird eine nicht-randomisierte, längsschnittliche psychometrische Auswertung sein.
Neuropsychologische Ergebnismessungen werden die folgende Batterie sein: Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – Third Edition (WPPSI-III) oder Wechsler Intelligence Scale for Children – Fourth Edition (WISC-IV); der Wide Range Achievement Test – Vierte Ausgabe (WRAT-4); Untertests des NEPSY; Der Expressive One Word Picture Vocabulary Test (EOWPVT); Gerillte Stiftplatte; Kontinuierlicher Leistungstest (CPT); Selektiver Erinnerungstest; und das Adaptive Behavior Assessment System – Second Edition.
Die Lebensqualität wird mit dem PedsQL und der elterliche Stress mit dem Parenting Stress Index gemessen.
Studientyp
Beobachtungs
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 46 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten:
- Patienten müssen in das Protokoll 01-HG-0189 aufgenommen werden, um für die Aufnahme in dieses Protokoll in Frage zu kommen.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung von erwachsenen Patienten oder von den Eltern oder Erziehungsberechtigten minderjähriger Patienten muss eingeholt werden. Gegebenenfalls ist die Zustimmung minderjähriger Kinder einzuholen.
- Die Patienten müssen Englisch sprechen. Nicht alle Studieninstrumente wurden in anderen Sprachen validiert, und es steht kein Personal mit Schulung zur Verwaltung der Instrumente in anderen Sprachen zur Verfügung.
Eltern oder Erziehungsberechtigte
- Eltern müssen ein Kind haben, das in Protokoll 01-HG-0189 eingeschrieben ist, um für die Einschreibung in dieses Protokoll in Frage zu kommen. Erziehungsberechtigte müssen eine Gemeinde haben, die für das Protokoll 01-HG-0189 registriert ist, um für die Registrierung für dieses Protokoll in Frage zu kommen.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung muss von den Eltern oder Erziehungsberechtigten eingeholt werden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Unfähigkeit, die Studieninstrumente zu vervollständigen. Dazu gehört die Unfähigkeit, Englisch zu sprechen. Nicht alle Studieninstrumente wurden in anderen Sprachen validiert, und es steht kein Personal zur Verfügung, um die Testinstrumente in anderen Sprachen zu verwalten.
- Beurteilung der klinischen Prüfärzte, dass die Teilnahme für den Patienten, Elternteil oder Erziehungsberechtigten schädlich wäre.
- Beurteilung der klinischen Prüfer, dass die Teilnahme der Studie abträglich wäre.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lebensqualität und neuropsychiatrischer Status von Patienten, die mit Gentherapie für ADA-SCID behandelt werden.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Elterlicher Stress bei Eltern von Kindern, die mit Gentherapie für ADA-SCID behandelt werden.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Robert A Sokolic, M.D., National Human Genome Research Institute (NHGRI)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Varni JW, Seid M, Kurtin PS. PedsQL 4.0: reliability and validity of the Pediatric Quality of Life Inventory version 4.0 generic core scales in healthy and patient populations. Med Care. 2001 Aug;39(8):800-12. doi: 10.1097/00005650-200108000-00006.
- Fasth A, Nystrom J. Quality of life and health-care resource utilization among children with primary immunodeficiency receiving home treatment with subcutaneous human immunoglobulin. J Clin Immunol. 2008 Jul;28(4):370-8. doi: 10.1007/s10875-008-9180-9. Epub 2008 Feb 7.
- Abidin RR, Wilfong E. Parenting stress and its relationship to child health care. Child Health Care. 1989 Spring;18(2):114-6. doi: 10.1207/s15326888chc1802_9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
5. August 2010
Studienabschluss
25. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
25. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Bluteiweißstörungen
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Schwere kombinierte Immunschwäche
- Agammaglobulinämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 100151
- 10-HG-0151
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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