- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01184989
Behandlung von Patienten, die sich einem primären einseitigen elektiven Knie- oder Hüfttotalersatz mit Dabigatranetexilat unterziehen
Eine offene, nicht vergleichende, pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie zur Bewertung der Wirkung von Dabigatranetexilat auf Gerinnungsparameter, einschließlich eines kalibrierten Thrombinzeittests bei Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-50 ml/Min), die sich einer primären einseitigen elektiven Knietotalendoprothese unterziehen oder Hüftersatzoperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jyväskylä, Finnland
- 1160.86.35801 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Alberta
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Red Deer, Alberta, Kanada
- 1160.86.01001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada
- 1160.86.01002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Prince Edward Island
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Charlottetown, Prince Edward Island, Kanada
- 1160.86.01003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hilversum, Niederlande
- 1160.86.31002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hässleholm, Schweden
- 1160.86.46002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Mölndal, Schweden
- 1160.86.46001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Prague 5, Tschechien
- 1160.86.42002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Graz, Österreich
- 1160.86.43001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Wien, Österreich
- 1160.86.43003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein primärer einseitiger elektiver Knie- oder Hüfttotalersatz vorgesehen ist, männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt
- Mäßige Nierenfunktionsstörung (CrCl 30–50 ml/min)
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Kaukasische Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Gewicht unter 40 kg.
- Patienten, die eine chronische Behandlung mit Antikoagulanzien benötigen (z. B. Vitamin-K-Antagonisten; z.B. Patienten mit Vorhofflimmern, Patienten mit künstlichen Herzklappen usw.).
Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein übermäßiges Blutungsrisiko festgestellt wurde, zum Beispiel:
Konstitutionelle oder erworbene Gerinnungsstörungen
Blutungsdiathese in der Vorgeschichte
Klinisch relevante Blutungen (gastrointestinale, pulmonale, intraokulare oder urogenitale Blutungen) innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
Größere Operation oder Trauma (z. B. Hüftfraktur) innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
Thrombozytopenie in der Anamnese, einschließlich Heparin-induzierter Thrombozytopenie, oder eine Thrombozytenzahl von <100.000 Zellen/Mikroliter zum Zeitpunkt der Randomisierung
Jegliche Vorgeschichte eines hämorrhagischen Schlaganfalls oder einer der folgenden intrakraniellen Pathologien: Blutung, Neoplasie
Alle arteriovenösen Fehlbildungen, Gefäßaneurysmen oder größere intraspinale oder intrazerebrale Gefäßanomalien
Vorliegen bösartiger Neubildungen mit erhöhtem Blutungsrisiko
Bekannte oder vermutete Ösophagusvarizen
Symptomatische oder endoskopisch dokumentierte gastroduodenale Ulkuserkrankung in den letzten 30 Tagen
Behandlung mit Antikoagulanzien, Clopidogrel, Ticlopidin, Abciximab, Aspirin > 162,5 mg/Tag oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAID) mit t1/2 > 12 Stunden innerhalb von 7 Tagen vor der Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation ODER voraussichtlichem Bedarf während des Patienten die Studienmedikation erhielt und vor 24 Stunden nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation (selektive COX-2-Hemmer sind zulässig), da während des Behandlungszeitraums voraussichtlich ein Bedarf an Chinidin, Verapamil oder anderen eingeschränkten Medikamenten besteht
- Kürzlich aufgetretene instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen (nach Meinung des Prüfers), wie z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, die zum Zeitpunkt der Aufnahme bestanden, oder Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme.
- Laufende Behandlung von VTE.
- Es wird erwartet, dass eine Lebererkrankung potenzielle Auswirkungen auf das Überleben hat (d. h. Hepatitis B oder C, Zirrhose) oder ALT/AST >3x Obergrenze des Normalbereichs (ULN). Gilbert-Syndrom und Hepatitis A mit vollständiger Genesung waren davon nicht betroffen.
- Bekannte schwere Niereninsuffizienz (CrCl <30 ml/min) und Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (CrCl >50 ml/min) oder normaler Nierenfunktion.
- Geplante Anästhesie mit postoperativen Epiduralkathetern.
Frauen vor der Menopause (letzte Menstruation <= 1 Jahr vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung), die:
Schwanger
Pflege
Sie waren im gebärfähigen Alter und praktizierten KEINE akzeptablen Verhütungsmethoden oder hatten NICHT vor, während der gesamten Studie weiterhin eine akzeptable Methode anzuwenden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehörten ein Intrauterinpessar; orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva und chirurgische Sterilität
- Überempfindlichkeit gegen Dabigatranetexilat oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach der Anmeldung.
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der den Abschluss der Studie beeinträchtigen würde; Patienten, die vom Prüfarzt hinsichtlich der Anforderungen an die Nachsorge während der Studie und/oder der Einhaltung der Studienmedikamentenverabreichung als unzuverlässig erachtet wurden.
- Frühere Teilnahme an dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Dabigatranetexilat
offene, einmal tägliche Dosis, zugelassen von EMEA und Health Canada
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einmal täglich von EMEA und Health Canada zugelassene Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dabigatran-Konzentration im Plasma, geschätzt aus lokalem Hemoclot®
Zeitfenster: Screening, Tag der Operation 1 Stunde (h) und 2 h nach Medikamenteneinnahme (di) für späten Abschluss der Operation, 4 h und 8 h nach di für frühen Abschluss der Operation, 15 Minuten (min) vor di an den Tagen 2, 3, 4, 5 und 6, am 6. Tag zusätzlich 1h, 2h, 4h, 8h und 24 nach di
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Das Hemoclot®-Testkit misst die dTT (verdünnte Thrombinzeit). Im vorliegenden Versuch wurde in einem ersten Schritt der dTT in Kalibrierungsproben mit bekannten Dabigatran-Konzentrationen lokal mit dem Hemoclot®-Testkit gemessen und eine lineare Kalibrierungskurve an die Daten der Kalibrierungsproben angepasst. Anschließend wurde für jeden Patienten zu jedem Zeitpunkt die dTT mit dem Hemoclot®-Kit gemessen und die Dabigatran-Konzentration aus der Kalibrierungskurve abgelesen. Diese geschätzten Konzentrationen werden mit parallel mit HPLC-MS/MS gemessenen Konzentrationen verglichen. Da das Versuchsziel der Methodenvergleich und nicht die Ermittlung der absoluten Konzentrationen einer der Methoden ist, wird das Ergebnis als relative Bioverfügbarkeit [%] angegeben, siehe „Statistische Analyse 1“ unten. In den quantitativen Vergleich werden nur Konzentrationen >= LLOQ (Lower Limit of Concentration) einbezogen. |
Screening, Tag der Operation 1 Stunde (h) und 2 h nach Medikamenteneinnahme (di) für späten Abschluss der Operation, 4 h und 8 h nach di für frühen Abschluss der Operation, 15 Minuten (min) vor di an den Tagen 2, 3, 4, 5 und 6, am 6. Tag zusätzlich 1h, 2h, 4h, 8h und 24 nach di
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Dabigatran-Konzentration im Plasma, geschätzt aus Central Hemoclot®
Zeitfenster: Screening, Tag der Operation 1 Stunde (h) und 2 h nach Medikamenteneinnahme (di) für späten Abschluss der Operation, 4 h und 8 h nach di für frühen Abschluss der Operation, 15 Minuten (min) vor di an den Tagen 2, 3, 4, 5 und 6, am 6. Tag zusätzlich 1h, 2h, 4h, 8h und 24 nach di
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Das Hemoclot®-Testkit misst die dTT (verdünnte Thrombinzeit). Im vorliegenden Versuch wurde in einem ersten Schritt der dTT in Kalibrierungsproben mit bekannten Dabigatran-Konzentrationen zentral mit dem Hemoclot®-Testkit gemessen und eine lineare Kalibrierungskurve an die Daten der Kalibrierungsproben angepasst. Anschließend wurde für jeden Patienten zu jedem Zeitpunkt die dTT mit dem Hemoclot®-Kit gemessen und die Dabigatran-Konzentration aus der Kalibrierungskurve abgelesen. Diese geschätzten Konzentrationen werden mit parallel mit HPLC-MS/MS gemessenen Konzentrationen verglichen. Da das Versuchsziel der Methodenvergleich und nicht die Ermittlung der absoluten Konzentrationen einer der Methoden ist, wird das Ergebnis als relative Bioverfügbarkeit [%] angegeben, siehe „Statistische Analyse 1“ unten. In den quantitativen Vergleich werden nur Konzentrationen >= LLOQ (Lower Limit of Concentration) einbezogen. |
Screening, Tag der Operation 1 Stunde (h) und 2 h nach Medikamenteneinnahme (di) für späten Abschluss der Operation, 4 h und 8 h nach di für frühen Abschluss der Operation, 15 Minuten (min) vor di an den Tagen 2, 3, 4, 5 und 6, am 6. Tag zusätzlich 1h, 2h, 4h, 8h und 24 nach di
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Dabigatran-Konzentration im Plasma, gemessen mit HPLC-MS/MS
Zeitfenster: Am Tag 6 vor der Medikamenteneinnahme (di), 1h, 2h, 4h, 8h und 24h nach di
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Dabigatran-Konzentration im Plasma, gemessen mit HPLC-MS/MS – Die wichtigsten relevanten Zeitpunkte werden hier angegeben, d. h. Zeitpunkte von Tag 6
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Am Tag 6 vor der Medikamenteneinnahme (di), 1h, 2h, 4h, 8h und 24h nach di
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Niereninsuffizienz
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Dabigatran
Andere Studien-ID-Nummern
- 1160.86
- 2010-018723-26 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
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Klinische Studien zur Dabigatranetexilat
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenVenöse ThromboembolieKanada
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Mayo ClinicBeendetAkute PankreatitisVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAbgeschlossenBioäquivalenz von Dabigatran -Etexilat -Mesylatkapseln von zwei verschiedenen Herstellern bei gesunden chinesischen ProbandenChina
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Daiichi Sankyo Co., Ltd.AbgeschlossenGesunde Probanden | Pharmakokinetik | Arzneimittelwechselwirkung | QuizartinibVereinigte Staaten
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Huons Co., Ltd.Unbekannt
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Bellus Health Inc. - a GSK companyAbgeschlossen
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BayerAbgeschlossen
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendAtopische DermatitisVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneGroupe de Recherche sur la ThromboseAbgeschlossen
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen