- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01185964
Eine Studie zu Olaratumab bei Weichteilsarkomen
Eine randomisierte Phase-1b/2-Studie mit Phase-2 zur Bewertung der Wirksamkeit von Doxorubicin mit oder ohne einen humanen monoklonalen Anti-PDGFRα-Antikörper (IMC-3G3) bei der Behandlung von fortgeschrittenem Weichteilsarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- ImClone Investigational Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- ImClone Investigational Site
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- ImClone Investigational Site
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- ImClone Investigational Site
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- ImClone Investigational Site
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- ImClone Investigational Site
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- ImClone Investigational Site
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- ImClone Investigational Site
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- ImClone Investigational Site
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- ImClone Investigational Site
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- ImClone Investigational Site
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- ImClone Investigational Site
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- ImClone Investigational Site
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- ImClone Investigational Site
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- ImClone Investigational Site
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- ImClone Investigational Site
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- ImClone Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes malignes Weichteilsarkom
- Der Teilnehmer hat ein fortgeschrittenes Weichteilsarkom (STS), das einer Behandlung mit Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist
- Der Leistungsstatus des Teilnehmers der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist 0-2
- Der Teilnehmer hat verfügbares Tumorgewebe entweder des primären oder des metastatischen Tumors zur Bestimmung der PDGFRα-Expression
- Der Teilnehmer hat eine angemessene hämatologische Funktion, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 μL, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL und eine Thrombozytenzahl von 100.000/μL, die innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt erhalten wurde
- Der Teilnehmer hat eine angemessene Leberfunktion, definiert durch ein Gesamtbilirubin von ≤ 1,5 mg/dL und eine Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) von ≤ 3,0-facher Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Der Teilnehmer hat eine angemessene Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin ≤ 1,5 × der institutionellen ULN. Wenn das Kreatinin über dem ULN liegt, beträgt die Kreatinin-Clearance des Teilnehmers ≥ 45 ml/min
- Da die Teratogenität von Olaratumab nicht bekannt ist, müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und sexuell aktive Männer der Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Kaposi-Sarkom
- Der Teilnehmer hat unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems
- Der Teilnehmer erhielt eine vorherige Behandlung mit Doxorubicin, Daunorubicin, Idarubicin und/oder anderen Anthrazyklinen und Anthracenedionen (d. h. Mitoxantron)
- Der Teilnehmer erhielt zuvor eine Strahlentherapie im mediastinalen/perikardialen Bereich
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte eines anderen primären Krebses, mit Ausnahme von a) kurativ reseziertem nicht-melanomatösem Hautkrebs; b) kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ; oder c) ein anderer primärer solider Tumor, der mit kurativer Absicht behandelt wird, keine bekannte aktive Krankheit vorliegt und keine Behandlung in den letzten 3 Jahren vor Studieneintritt durchgeführt wurde
- Der Teilnehmer erhält eine gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie, einschließlich einer anderen Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, Chemoembolisation, zielgerichteten Therapie oder einem Prüfpräparat
- Der Teilnehmer muss im Laufe der Studie eine elektive oder geplante größere Operation durchführen
- Der Teilnehmer hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Myokardinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Der Teilnehmer hat 6 Monate vor Studieneintritt eine instabile Angina pectoris, eine Angioplastie, einen Herzstent oder einen Myokardinfarkt
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Infektion mit dem Immunschwächevirus (HIV).
- Die Teilnehmerin, falls weiblich, ist schwanger oder stillt
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Allergie gegen einen der Behandlungsbestandteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Phase 1b: Olaratumab + Doxorubicin
Alle Zyklen dauern 21 Tage. Zyklen 1-8: Olaratumab 15 mg/kg an Tag 1+8 und Doxorubicin 75 mg/m2 an Tag 1 Alle folgenden Zyklen bis zur Progression: Olaratumab 15 mg/kg an den Tagen 1+8 |
Olaratumab 15 mg/kg durch intravenöse Transfusion (i.v.) an den Tagen 1+8 eines 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Doxorubicin 75 mg/m2 durch intravenöse Injektion an Tag 1 des 21-tägigen Zyklus.
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EXPERIMENTAL: Phase 2: Olaratumab und Doxorubicin
Alle Zyklen dauern 21 Tage. Zyklen 1-8: Olaratumab 15 mg/kg an Tag 1+8 und Doxorubicin 75 mg/m2 an Tag 1 Alle folgenden Zyklen bis zur Progression: Olaratumab 15 mg/kg an den Tagen 1+8 |
Olaratumab 15 mg/kg durch intravenöse Transfusion (i.v.) an den Tagen 1+8 eines 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Doxorubicin 75 mg/m2 durch intravenöse Injektion an Tag 1 des 21-tägigen Zyklus.
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ACTIVE_COMPARATOR: Phase 2: Doxorubicin: Optional Olaratumab nach Progression
Alle Zyklen dauern 21 Tage. Zyklen 1–8: Doxorubicin 75 mg/m2 an Tag 1 bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Bei Krankheitsprogression: optional Olaratumab 15 mg/kg an den Tagen 1+8 bis zur weiteren Progression. |
Doxorubicin 75 mg/m2 durch intravenöse Injektion an Tag 1 des 21-tägigen Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Randomisierung bis zur ersten röntgenologischen Dokumentation des objektiven Verlaufs (bis 29 Monate)
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Das PFS wird von der Randomisierung bis zur ersten röntgenologischen Dokumentation des Krankheitsverlaufs (PD) gemäß der Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Version 1.1) oder des Todes jedweder Ursache gemessen.
Teilnehmer, die ohne PD starben, galten am Tag des Todes als fortgeschritten.
Es galten die folgenden Zensurregeln: Wenn keine radiologische Beurteilung zu Studienbeginn oder nach Studienbeginn erfolgte, wurde der Teilnehmer zum Zeitpunkt der Randomisierung zensiert.
Die Teilnehmer wurden am Tag ihrer letzten Tumorbewertung zensiert, wenn kein PD vorhanden war, und wurden für die Nachverfolgung verloren; Wenn der Tod oder die Parkinson-Erkrankung nach 2 oder mehr aufeinanderfolgenden fehlenden Röntgenuntersuchungen eintrat, erfolgte die Zensur am Datum der letzten angemessenen Röntgenuntersuchung.
Wenn der Teilnehmer vor der PD eine neue Behandlung begann, wurde der Teilnehmer zum Datum der letzten Tumorbewertung vor der neuen Therapie zensiert.
Wenn die Behandlung aus anderen Gründen als PD und ohne weitere Beurteilung abgebrochen wurde, erfolgte die Zensur bei der letzten Tumorbeurteilung.
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Randomisierung bis zur ersten röntgenologischen Dokumentation des objektiven Verlaufs (bis 29 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE), unerwünschten Ereignissen (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) zur Sicherheit für den Phase-1b-Teil der Studie
Zeitfenster: Basislinie Bis zu 30 Monate
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Alle Phase-1b-Teilnehmer, bei denen im Phase-1b-Teil der Studie mindestens 1 TEAE aufgetreten ist.
Unerwünschtes Ereignis mit fehlendem Bezug zur Studie wird als verwandt gezählt.
Eine Zusammenfassung von SUEs und allen anderen nicht schwerwiegenden UEs, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul „Reported Adverse Event“.
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Basislinie Bis zu 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit UEs und SUEs für Phase-2-Teil
Zeitfenster: Baseline, bis zu 30 Monate
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Eine Zusammenfassung von SUEs und allen anderen nicht schwerwiegenden UEs, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul „Reported Adverse Event“.
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Baseline, bis zu 30 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Randomisierung zum Datum des Todes jeglicher Ursache (bis zu 47 Monate)
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Das OS wurde definiert als das Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Gründe für die Zensur des OS waren, dass der Teilnehmer bekanntermaßen am Leben war, der Teilnehmer während der Studie nicht mehr nachverfolgt werden konnte oder der Teilnehmer sein Einverständnis zur Nachverfolgung widerrief.
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Randomisierung zum Datum des Todes jeglicher Ursache (bis zu 47 Monate)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver Antwort (objektive Antwortrate)
Zeitfenster: Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung (bis zu 30 Monate)
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Die objektive Ansprechrate (ORR) ist das bestätigte beste Gesamttumoransprechen von CR oder PR.
Gemäß RECIST v1.1 ist PR definiert als >30 % Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (LD) der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe der LD als Referenz genommen wird; CR wurde als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen definiert.
Der Prozentsatz der Teilnehmer wurde berechnet als: Gesamtzahl der Teilnehmer mit dem besten Tumoransprechen von PR oder CR unter den Teilnehmern, die im Nenner gezählt wurden/Gesamtzahl der Teilnehmer, die mit einer beliebigen Menge des Studienmedikaments behandelt wurden, die zu Studienbeginn eine vollständige radiologische Beurteilung vorweisen konnten, und wer hat mindestens 1 vollständige radiologische Beurteilung nach Studienbeginn x 100 %.
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Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung (bis zu 30 Monate)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 3 Monaten progressionsfrei (PFS) sind
Zeitfenster: Randomisierung bis zum ersten radiologischen PD oder Tod jeglicher Ursache (bis zu 3 Monate)
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(PFS)-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die 3 Monate nach der Randomisierung am Leben und progressionsfrei sind.
Das PFS wird von der Randomisierung bis zur ersten radiologisch fortschreitenden Erkrankung gemäß RECIST-Definition (Version 1.1) oder Tod jeglicher Ursache gemessen.
Teilnehmer, die ohne PD starben, galten am Tag des Todes als fortgeschritten.
Zensierung angewendet: Wenn keine radiologische Beurteilung zu Studienbeginn oder nach Studienbeginn erfolgte, wurde der Teilnehmer am Datum der Randomisierung oder am Tag seiner letzten Tumorbeurteilung zensiert, wenn keine PD und für die Nachverfolgung verloren gingen; Wenn der Tod oder die Parkinson-Erkrankung nach 2 oder mehr aufeinanderfolgenden fehlenden Röntgenuntersuchungen auftrat, erfolgte die Zensur am Datum der letzten Röntgenuntersuchung.
Wenn der Teilnehmer vor der PD eine neue Behandlung begann, wurde der Teilnehmer am Datum der letzten Tumorbewertung vor der neuen Therapie zensiert.
Wenn die Behandlung aus anderen Gründen als PD und ohne weitere Beurteilung abgebrochen wurde, erfolgte die Zensur bei der letzten Tumorbeurteilung.
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Randomisierung bis zum ersten radiologischen PD oder Tod jeglicher Ursache (bis zu 3 Monate)
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Pharmakokinetische (PK) Maximale Konzentration (Cmax) Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1 von Olaratumab
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Präinfusion, Ende der Infusion, 1 Std., 48 Std., 72 Std., 168 Std. Nach der Infusion; Zyklus 3 Tag 1: Präinfusion, Ende der Infusion, 1 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std., 168 Std. nach der Infusion
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Zyklus 1 Tag 1: Präinfusion, Ende der Infusion, 1 Std., 48 Std., 72 Std., 168 Std. Nach der Infusion; Zyklus 3 Tag 1: Präinfusion, Ende der Infusion, 1 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std., 168 Std. nach der Infusion
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PK: Mindestkonzentration (Cmin) Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 3 Tag 8 von Olaratumab
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8: Präinfusion, 1 Std., 72 Std., 168 Std. Nachinfusion; Zyklus 3 Tag 8: Präinfusion, 1 Std., 24 Std., 72 Std., 168 Std. Nach der Infusion
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Zyklus 1 Tag 8: Präinfusion, 1 Std., 72 Std., 168 Std. Nachinfusion; Zyklus 3 Tag 8: Präinfusion, 1 Std., 24 Std., 72 Std., 168 Std. Nach der Infusion
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PK: Fläche unter Konzentrationskurve gegen Zeit (AUCτ) Zyklus 1, Tag 8, Zyklus 3, Tag 8 von Olaratumab
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8: Präinfusion, 1 Std., 72 Std., 168 Std. Nachinfusion; Zyklus 3 Tag 8: Präinfusion, 1 Std., 24 Std., 72 Std., 168 Std. Nach der Infusion
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AUCτ = Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls mit einer messbaren Konzentration.
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Zyklus 1 Tag 8: Präinfusion, 1 Std., 72 Std., 168 Std. Nachinfusion; Zyklus 3 Tag 8: Präinfusion, 1 Std., 24 Std., 72 Std., 168 Std. Nach der Infusion
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PK: Halbwertszeit (T1/2) Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 3 Tag 8 von Olaratumab
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8: Präinfusion, 1 Std., 72 Std., 168 Std. Nachinfusion; Zyklus 3 Tag 8: Präinfusion, 1 Std., 24 Std., 72 Std., 168 Std. Nach der Infusion
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Zyklus 1 Tag 8: Präinfusion, 1 Std., 72 Std., 168 Std. Nachinfusion; Zyklus 3 Tag 8: Präinfusion, 1 Std., 24 Std., 72 Std., 168 Std. Nach der Infusion
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-Olaratumab-Antikörper-Bewertung
Zeitfenster: Baseline, bis zu 30 Monate
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Teilnehmer mit behandlungsbedingten (TE) Anti-Olaratumab-Antikörpern waren Teilnehmer mit einem 4-fachen Anstieg (2 Verdünnungen) gegenüber einem positiven Ausgangsantikörpertiter oder bei einem negativen Ausgangstiter ein Teilnehmer mit einem Anstieg vom Ausgangswert auf ein Niveau von 1 :20.
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Baseline, bis zu 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 14055
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