- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01186705
Klinische und translationale Studie zu MK-2206 bei Patienten mit metastasiertem KRAS-Wildtyp, PIK3CA-mutiertem Darmkrebs
Eine klinische und translationale Phase-II-Studie zu MK-2206 bei Patienten mit metastasiertem KRAS-Wildtyp, PIK3CA-mutiertem Darmkrebs
Der Zweck dieser Studie ist es, ein neues Medikament namens MK-2206 für metastasierenden Darmkrebs zu testen. Dieses Medikament wird in einer Untergruppe von Patienten mit Darmkrebs getestet, deren Tumore Veränderungen in bestimmten Genen aufweisen, die sie wahrscheinlicher auf dieses neue Medikament ansprechen lassen. Wenn sich Tumore entwickeln, erwerben die Zellen innerhalb des Tumors Mutationen innerhalb von Genen, wodurch sie effektiver wachsen können. Wir werden Ihren Tumor auf Mutationen untersuchen, die zwei Gene betreffen – KRAS und PIK3CA. Patienten, deren Tumore eine normale Kopie des KRAS-Gens und eine Mutation innerhalb des PIK3CA-Gens aufweisen, sind für die Teilnahme an dieser Studie geeignet.
Diese Studie ist eine Phase-2-Studie. Ziel einer Phase-2-Studie ist es, herauszufinden, welche guten und/oder schlechten Wirkungen eine neue Behandlung gegen eine bestimmte Krebsart hat.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss metastasierten Darmkrebs haben, der bei MSKCC histologisch oder zytologisch bestätigt wurde und auf geeignete Standardtherapieschemata nicht angesprochen hat. Die Anzahl der zulässigen vorherigen Behandlungsschemata ist nicht begrenzt.
- Der Patient ist männlich oder weiblich und am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
- Der Patient muss einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Der Patient muss eine ausreichende Organfunktion haben, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 /μl
- Blutplättchen ≥100.000/μl
- Hämoglobin ≥9 g/dl
- Serumkreatinin oder berechnete Kreatinin-Clearance ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x ULN der Einrichtung
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN bei Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 x ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei Patienten mit bekannter Lebermetastasierung
- Prothrombinzeit (PT)/INR ≤ 1,5 x ULN
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 x ULN
- Nüchtern-Serumglukose ≤120 mg/dl
- HBA1C ≤ 8 %
- Kalium im Normbereich
- Der Patient hat einen Tumor mit Wildtyp-KRAS (Fehlen von Mutationen in Codon 12 oder 13) und mutiertem PIK3CA (Vorhandensein von Mutationen in Exon 20 oder 9).
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden, müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest β-hCG haben.
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter hat sich freiwillig zur Teilnahme bereit erklärt, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat.
- Der Patient kann Kapseln schlucken und hat keinen chirurgischen oder anatomischen Zustand, der den Patienten daran hindert, orale Medikamente kontinuierlich zu schlucken und zu absorbieren.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der sich innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologischen Therapie unterzogen hat oder der sich nicht von den Nebenwirkungen erholt hat, die auf frühere Arzneimittel zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen vor Studientag 1 verabreicht wurden. Wenn der Patient eine Resttoxizität von der vorherigen Behandlung aufweist, muss die Toxizität ≤ Grad 1 sein.
- Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen nach einem größeren chirurgischen Eingriff sein, und alle chirurgischen Wunden müssen vollständig verheilt sein.
- Der Patient nimmt derzeit oder innerhalb von 30 Tagen nach Studientag 1 an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teil.
- Patient hat bekannte ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Der Patient hat einen primären Tumor des zentralen Nervensystems.
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Studienmedikaments oder seiner Analoga.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer klinisch signifikanten Herzerkrankung, einschließlich:
- Klinisch signifikante dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris,
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen,
- Vorgeschichte oder aktueller Hinweis auf einen Myokardinfarkt während der letzten 6 Monate und/oder eine aktuelle EKG-Aufzeichnung, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes abnormal ist,
- QTc-Verlängerung ≥450 ms (Bazett-Formel), Patient mit Anzeichen einer klinisch signifikanten Bradykardie (HF <50) oder einer Vorgeschichte klinisch signifikanter Bradyarrhythmien wie Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block 2. Grades (Mobitz Typ 2).
- Patient mit unkontrollierter Hypertonie (d. h. > 160/90 mHg SiBP). Patienten, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden, dürfen an der Studie teilnehmen.
- Patient mit erheblichem Risiko für Hypokaliämie (z. B. Patienten mit hochdosierten Diuretika oder mit wiederkehrendem Durchfall)
- Patient mit schlecht eingestelltem Diabetes (HBA1C >8 %)
- Der Patient hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten , nach Meinung des behandelnden Ermittlers.
- Der Patient hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ein regelmäßiger Konsument (einschließlich „Freizeitkonsum“) von illegalen Drogen oder hatte in letzter Zeit (innerhalb des letzten Jahres) Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Die Patientin stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen.
- Der Patient ist bekanntermaßen HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus).
- Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder C oder aktiver Hepatitis A.
- Patient hat symptomatischen Aszites oder Pleuraerguss. Ein Patient, der nach der Behandlung dieser Erkrankungen klinisch stabil ist, ist teilnahmeberechtigt.
- Der Patient wird mit oralen Kortikosteroiden behandelt (Hinweis: Inhalative Kortikosteroide sind erlaubt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MK-2206
Hierbei handelt es sich um eine einarmige Phase-II-Studie mit dem AKT-Inhibitor MK-2206 bei Patienten mit KRAS-Wildtyp-, PIK3CA-mutiertem, kolorektalem Karzinom, deren Tumore durch Standard-Chemotherapien fortgeschritten sind.
|
Die Patienten erhalten MK-2206 oral in einer einmal wöchentlichen Dosis von 200 mg.
Es wird keine Dosiseskalation geben.
Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten inakzeptabler Nebenwirkungen behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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bei Patienten mit metastasierendem Darmkrebs mit bekannten PIK3CA-Mutationen und Wildtyp-KRAS auf den Einzelwirkstoff MK-2206.
Ansprechen und Progression werden in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die von den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Version 1.1) vorgeschlagen werden.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-068
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