- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01249105
MK-2206 für rezidivierendes malignes Gliom
Eine Phase-II-Studie zu MK-2206 bei rezidivierendem malignen Gliom
MK-2206 ist ein neu entdecktes Medikament, das das Krebswachstum verlangsamen oder stoppen kann. Dieses Medikament wurde in anderen Forschungsstudien verwendet, und Informationen aus diesen anderen Forschungsstudien legen nahe, dass MK-2206 dazu beitragen kann, das Wachstum bösartiger Gliome zu verlangsamen oder zu stoppen. Darüber hinaus hat MK-2206 die Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ist eine Trennung von zirkulierendem Blut und Liquor (CSF) im Zentralnervensystem (ZNS); Und obwohl es als Schutzbarriere dient, kann es oft verhindern, dass potenziell nützliche Behandlungen erfolgreich im Gehirn ankommen. Daher hoffen die Forscher, dass MK-2206 bei Patienten wirksamer sein wird, da es die Blut-Hirn-Schranke erfolgreich überwinden kann. Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie gut MK-2206 bei Patienten mit malignen Gliomen wirkt. Sie wird in zwei Teilen durchgeführt: Teil 1 und Teil 2.
Teil 1 der Studie wird die Auswirkungen von MK-2206 auf die Akt-Signalübertragung im Tumorgewebe untersuchen. Zehn Patienten mit rezidivierendem GBM, die erneut operiert werden müssen, erhalten eine kurze präoperative Behandlung mit MK-2206. Nach der Genesung von der Operation nehmen die Patienten MK-2206 wieder ein, bis die Krankheit fortschreitet oder inakzeptable Toxizitäten auftreten. Teil 2 dieser Studie wird erst gestartet, NACHDEM die Analyse der Daten aus Teil 1 zeigt, dass das Medikament in das Tumorgewebe eindringt; Wenn keine signifikante Penetration des Arzneimittels in den Tumor erfolgt und/oder die pAkt-Spiegel nicht gesenkt werden, wird das Fortschreiten zu Teil 2 der Studie gestoppt. Das Hauptziel von Teil 2 ist die Bestimmung der therapeutischen Wirksamkeit von MK-2206, gemessen am 6-monatigen progressionsfreien Überleben (PFS6). In Teil 2 werden 40 Teilnehmer mit GBM und 18 mit anaplastischem Gliom wöchentlich mit MK-2206 in einer Dosis behandelt, die auf der Grundlage einer laufenden Phase-1-Studie ausgewählt wurde. Die Behandlungsdauer wird in 4-wöchigen Zyklen gemessen. Die Teilnehmer bleiben bis zum Fortschreiten des Tumors in Behandlung, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten vorliegen. Die Reaktionen werden alle 4 Wochen durch klinische Untersuchungen und alle 8 Wochen durch MRT-Scans beurteilt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Die Teilnehmer werden innerhalb von 2 Tagen vor der ersten Dosis von MK-2206 den folgenden Tests und Verfahren unterzogen: Anamnese, körperliche Untersuchung, Bluttests, Urintests und EKG.
- Teilnehmer an Teil 2 dieser Forschungsstudie können optional auch eine FDG-PET-Bildgebung durchführen lassen. Wenn der Teilnehmer zustimmt, werden zwei PET-Scans durchgeführt; eine innerhalb einer Woche vor Beginn der Studienmedikation und eine weitere innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Studienmedikation.
- Teilnehmer an Teil 1 nehmen MK-2206 oral vor der Operation an den Tagen 1–8 ein (mit der Operation nach der MK-2206-Dosis am Tag 8). Sie erhalten innerhalb von 4–8 Stunden nach der ersten Dosis MK-2206 und erneut am 8. Tag ein EKG. Während der Operation wird eine Probe des Tumors zu Forschungszwecken entnommen. Das Tumorgewebe wird analysiert, um den MK-2206-Spiegel im Tumor zu messen und die Wirkung des Arzneimittels auf den Tumor zu untersuchen. Am Tumorgewebe werden Gentests durchgeführt, um festzustellen, ob das genetische Profil des Tumors das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen kann. Außerdem werden Ihnen 3 Teelöffel Blut entnommen, um den MK-2206-Spiegel im Blut zu messen. Eine Beurteilung des Tumors des Teilnehmers mittels MRT oder CT-Scan wird innerhalb von 96 Stunden nach der Operation durchgeführt, um festzustellen, wie viel vom Tumor entfernt wurde. Eine bis vier Wochen nach der Operation (innerhalb von 14 Tagen nach der letzten MRT/CT-Untersuchung) wird die Behandlung mit MK-2206 nach dem gleichen Zeitplan wie vor der Operation (wöchentliche Dosierung) wieder aufgenommen. Innerhalb von 2 Tagen vor dem Neustart von MK-2206 müssen die folgenden Tests und Verfahren abgeschlossen sein: Anamnese, körperliche Untersuchung, Bluttests, Urintest und EKG.
- Teilnehmer beider Gruppen erhalten MK-2206 einmal pro Woche oral (Tage 1, 8, 15 und 22). Die Teilnehmer erhalten innerhalb von 4 bis 8 Stunden nach ihrer ersten Dosis MK-2206 ein EKG (bei Teil 1-Teilnehmern ist dies Tag 1 vor der Operation; bei Teil 2-Teilnehmern ist dies Tag 1 des ersten Behandlungszyklus). Während ihres ersten Behandlungszyklus mit MK-2206 erhalten die Teilnehmer wöchentlich ein EKG. Die folgenden Tests und Verfahren sind innerhalb von 2 Tagen vor Beginn jedes weiteren 4-wöchigen Behandlungszyklus mit MK-2206 erforderlich: Anamnese, körperliche Untersuchung, Bluttests, Urintest und EKG. Jeder Behandlungszyklus dauert 4 Wochen. Während dieser Zeit nehmen die Teilnehmer das Studienmedikament einmal pro Woche ein. Darüber hinaus müssen die Patienten während der Behandlungszyklen auch die folgenden Tests/Verfahren durchführen: Anamnese und körperliche Untersuchung am 15. Tag (+/- 2 Tage) der Zyklen 1 und 2 sowie wöchentliche Blutuntersuchungen während des 1. Zyklus und am 15. Tag (+). /- 2 Tage) von Zyklus 2.
- Die Beurteilung des Tumors mittels MRT erfolgt innerhalb einer Woche vor Beginn jedes ungeraden Zyklus, beginnend mit Zyklus 3.
- Die Teilnehmer können das Studienmedikament weiterhin erhalten, bis sich ihre Krankheit verschlimmert oder inakzeptable Nebenwirkungen auftreten.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Glioblastom oder Gliosarkom. Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn die ursprüngliche Histologie ein niedriggradiges Gliom war und anschließend eine histologische Diagnose eines Glioblastoms oder Gliosarkoms gestellt wird.
- Eindeutiger Beweis für das Fortschreiten des Tumors durch MRT- oder CT-Scan. Innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung sollte ein Scan durchgeführt werden. Für die Tumormessung muss während der gesamten Protokollbehandlung die gleiche Art von Scan verwendet werden. Wann immer möglich werden MRT-Untersuchungen bevorzugt. Wenn Teilnehmer an Teil 2 der Studie Kortikosteroide einnehmen, muss die Dosis vor der Untersuchung mindestens 5 Tage lang stabil sein oder abnehmen.
- Muss sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie erholt haben. Ab Beginn der geplanten Studienbehandlung müssen die folgenden Zeiträume verstrichen sein: 4 Wochen nach Einnahme eines Prüfpräparats, 4 Wochen nach zytotoxischer Therapie oder 4 Wochen nach anderen Antitumortherapien.
- Die vorherige Strahlentherapie muss fehlgeschlagen sein und es muss eine Pause von mindestens 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie vorliegen.
- Vorherige Therapien, die interstitielle Brachytherapie oder stereotaktische Radiochirurgie umfassten, müssen eine Bestätigung der fortschreitenden Erkrankung auf der Grundlage nuklearer Bildgebung, MR-Spektroskopie oder Histopathologie haben.
- Teilnehmer, die sich kürzlich einer Resektion eines rezidivierenden oder fortschreitenden Tumors unterzogen haben, sind teilnahmeberechtigt, solange die folgenden Bedingungen zutreffen: a) Sie haben sich von den Auswirkungen der Operation erholt, b) eine Resterkrankung nach der Resektion eines rezidivierenden Tumors ist für die Teilnahme nicht zwingend erforderlich. Um das Ausmaß der Resterkrankung postoperativ bestmöglich beurteilen zu können, sollte eine MRT- oder CT-Untersuchung spätestens 96 Stunden nach der Operation oder mindestens 4 Wochen nach der Operation, in jedem Fall innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung, durchgeführt werden. Wenn Teilnehmer an Teil 2 der Studie Kortikosteroide einnehmen, muss die Dosis vor der Untersuchung mindestens 5 Tage lang stabil sein oder abnehmen. Wenn zwischen dem Datum der Screening-MRT- oder CT-Untersuchung und dem Beginn der Behandlung Steroide hinzugefügt oder die Steroiddosis erhöht wird, ist eine neue MRT- oder CT-Grunduntersuchung erforderlich.
- 18 Jahre oder älter
- Lebenserwartung > 8 Wochen
- Karnofsky-Leistungsstatus 60 oder höher
- Normale Organ- und Knochenmarksfunktion, wie im Protokoll beschrieben
- Mindestens 35–45 Paraffinobjektträger (Standarddicke 4 Mikrometer) aus früheren Operationen stehen für korrelative Studien zur Verfügung
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
- Teilnehmer müssen für die Ivy Consortium Tissue and Data Study registriert sein.
Zusätzliche Zulassungskriterien für Teil 1:
- Muss vom Prüfarzt vor Ort als geeigneter Kandidat für eine chirurgische Resektion erachtet werden.
- Für korrelative Studien muss eine gefrorene Tumorprobe (mindestens 100 mg Gewebe) aus einer früheren Operation vorhanden sein
- Eindeutiger Beweis für das Fortschreiten des Tumors durch MRT- oder CT-Scan. Nur für diesen Scan sind steigende Kortikosteroiddosen akzeptabel.
Zusätzliche Zulassungskriterien für Teil 2:
- Teilnahmeberechtigt sind Probanden mit anaplastischen Gliomen, die andere Zulassungskriterien erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die wegen mehr als zwei vorherigen Rückfällen eine Therapie erhalten haben
- Vorherige Behandlung mit Akt-Inhibitoren, PI3K-Inhibitoren, mTOR-Inhibitoren oder antiangiogenen Wirkstoffen
- Darf kein enzyminduzierendes Antiepileptikum einnehmen. Wenn der Patient zuvor eine EIAED erhalten hat, muss er vor der Registrierung mindestens zwei Wochen lang von dieser befreit sein.
- Einnahme von Medikamenten oder Substanzen, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind
- Empfang anderer Ermittlungsbeamter
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie MK-2206 zurückzuführen sind
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine Herzerkrankung
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, chronische Lebererkrankungen, chronische Nierenerkrankungen, chronische Lungenerkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung sind außer unter den folgenden Umständen nicht teilnahmeberechtigt. Personen mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn sie seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei sind und nach Einschätzung des Prüfarztes ein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten dieser bösartigen Erkrankung besteht. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit den folgenden Krebsarten, wenn sie innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell-Plattenepithelkarzinom der Haut
- HIV-positive Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1
Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme (GBM), die eine erneute Operation benötigen.
|
Einmal pro Woche oral eingenommen
|
|
Experimental: Teil 2
Teilnehmer mit GBM und mit anaplastischem Gliom
|
Einmal pro Woche oral eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1: Akt-Hemmung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Quantitative pAkt-Analyse an nach der Behandlung gefrorenem Tumorgewebe.
Gleich oder mehr als die Hälfte der Proben müssen einen absoluten pAkt-Wert aufweisen, der mit einer angemessenen pAkt-Hemmung vereinbar ist; Dieser Schwellenwert wurde von Merck auf der Grundlage von Daten aus früheren Phase-I-Rebiopsiestudien bei soliden Tumoren ermittelt.
|
2 Jahre
|
|
Teil 1: MK-2206-Spiegel im Tumorgewebe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der MK-2206-Spiegel im Tumorgewebe.
|
2 Jahre
|
|
Teil 2: Therapeutische Wirksamkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmen Sie die therapeutische Wirksamkeit von MK-2206, gemessen am progressionsfreien Überleben nach 6 Monaten.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Y. Wen, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-160
- 018-00 (Andere Kennung: Merck)
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