Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwicklung der molekularen Diagnostik zirkulierender Tumorzellen mithilfe eines neuartigen mikrofluidischen Geräts

24. April 2014 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore
  1. Vergleich von EGFR-Mutationen zwischen primären nicht-kleinzelligen Lungenkrebstumoren (NSCLC) und entsprechenden CTCs, die durch ein markierungsfreies, auf Mikrofluidikgeräten basierendes System isoliert wurden
  2. Charakterisierung des Zusammenhangs zwischen dem klinischen Ansprechen bei NSCLC-Patienten, die mit Gefitinib behandelt wurden, und seriellen Veränderungen bei CTC-EGFR-Mutationen, die durch ein markierungsfreies, auf Mikrofluidikgeräten basierendes System erkannt wurden

Die Forscher haben kürzlich ein markierungsfreies Mikrofluidikgerät zur Erfassung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) entwickelt und ein digitales PCR-Gerät von Fluidigm Biomark zur zuverlässigen DNA-Quantifizierung auf niedriger Ebene erworben. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit des Einsatzes dieser hochmodernen Geräte zur zuverlässigen Erkennung klinisch relevanter EGFR-Mutationen in CTCs zu testen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Für Ziel 1 werden zwei 5-ml-Vorbehandlungsblut- und entsprechende Tumorproben von NSCLC-Patienten im National University Health System entnommen. Die Probenahme wird so organisiert, dass die Blutprobe nicht als erste Probe nach der Hautpunktion entnommen wird, um eine Kontamination mit Hautepithelzellen zu minimieren. Für die erste Blutprobe werden CTCs isoliert und mithilfe des von NUS entwickelten CTC-Biochips gemäß den zuvor beschriebenen Methoden entnommen.21 Aus der zweiten Blutprobe werden CTCs isoliert, auf dem Chip fixiert und auf EpCAM, CD45 und DAPI gefärbt, um die Reinheit und Menge der Zellen zu beurteilen. DNA wird aus den entnommenen CTCs und Tumorproben extrahiert und Exon-19-Deletion sowie L858R- und T790M-Mutationen durch digitale PCR auf dem Fluidigm Biomark gemäß den zuvor beschriebenen Methoden analysiert.23 Anschließend wird der EGFR-Mutationsstatus in Blut- und Tumorproben auf ihre Übereinstimmung hin verglichen.

Für Ziel 2 werden Patienten mit NSCLC angesprochen, die mit Gefitnib behandelt werden. Zwei 5-ml-Blutproben werden vor der Behandlung (Grundlinie) und dann alle 4 Behandlungswochen (ein Gefitinib-Zyklus) von NSCLC-Patienten im National University Health System entnommen.

CTCs werden auch von Patienten mit einem anderen Protokoll, die Gefitinib/Hydroxychloroquin erhalten, ermittelt und analysiert. (B/08/196. Eine Phase-II-Studie mit Vorreiter in Phase I zur Untersuchung der Verträglichkeit, des Sicherheitsprofils und der Wirksamkeit von Hydroxychloroquin und Gefitinib bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.) In dieser Studie werden bereits CTCs erhoben. Daher beabsichtigen die Forscher, Proben von B/08/196 für die CTC-Analyse mithilfe der CTC-Biochip-Plattform zu verwenden.

Für jeden Zeitpunkt werden CTCs isoliert, abgerufen und wie oben beschrieben auf den EGFR-Mutationsstatus analysiert. Das klinische Ansprechen wird anhand der RECIST-Kriterien bestimmt.34 Zusammenhänge zwischen den Mengen der EGFR-Mutationstypen vor der Behandlung und dem besten klinischen Ansprechen werden durch den genauen Fisher-Test beurteilt. Der Zusammenhang zwischen Trends in der Menge der EGFR-Mutationstypen und der Tumorgröße über alle Behandlungszyklen hinweg wird durch Beobachtung beurteilt, wie sie in der Studie von Maheswaran et al.9 durchgeführt wurde

Die Forscher planen, 30 Patienten über ein Jahr hinweg für beide Ziele dieser Studie zu analysieren. In einigen Fällen werden für beide Zwecke relevante Proben (Serienblutproben und entsprechende Tumorproben) vorliegen. Die Stichprobengröße basiert auf der der Studie von Maheshwaran et al.9 und auch auf der wahrscheinlichen Anzahl geeigneter Probanden während eines Jahres an der NUHS. Ansonsten fehlen relevante Daten zur Stichprobengrößenschätzung. Insbesondere fehlt die Häufigkeit von T790M-Mutationen in einer relevanten Patientenpopulation, was das Fehlen geeigneter analytischer Systeme für deren Beurteilung, wie etwa dem in dieser Studie vorgeschlagenen, verdeutlicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Rekrutierung
        • National University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Ross Andrew Soo, MBBS
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krankenhauspatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu Ziel 1:

    • Patienten mit neu diagnostiziertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die keine systemische Therapie wie Chemotherapie oder gezielte Therapie erhalten haben.
    • Alter 21 Jahre oder älter
  • Für Ziel 2

    • Patienten mit der Diagnose nichtkleinzelliger Lungenkrebs
    • Sie erhalten Gefitinib im Rahmen ihrer Behandlung von NSCLC
    • Alter 21 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Einwilligung erteilen möchten
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, die Studienanforderungen zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
NSCLC-Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Abonnieren